09.07.2009, 12:55
nordbaden schrieb:Viel Platz, manchmal auch 4 Personen: Passat
Alleine/2 Personen, Wert auf Prestige, Dynamik & Design: Audi
Konservatives Umfeld: Mercedes
Kann ich soweit bestätigen: Die kleineren Audis (bis A4) bieten im Fond nicht wirklich viel Platz für erwachsene Passagiere. Ist man da über 185cm groß wird die Frisur plattgedrückt. Die Beinfreiheit im Fond lässt auch zu wünschen übrig.
Da sind die VWs definitiv komfortabler für Passagiere im Fond.
@Kaspar: Wieso eigentlich die Fixierung auf Deutsche Marken? Bin selbst seit gut 15 Jahren mit Volvo unterwegs und würde ohne Bedenken wieder einen kaufen. Zu den Kombis von Volvo: Der V70 ist halt nach wie vor das Flaggschiff in der Linie, und zwar in jedweder Beziehung. Ist aber auch nicht gerade klein und günstig. Die Linie der Lifestyle- oder Alltags-Kombis deckt der V50 ab. Kenne selbst nur den Vorgänger V40, war aber damals ganz zufrieden damit, auch was den Stauraum betraf: Der hat ein 400l-Aquarium samt vormontiertem Unterschrank und dem gesamtem Zubehör geschluckt. Der Verkäufer wollte schon um Geld wetten, dass wir das niemals alles da drin unterbringen würden...

Bez. sinnvollem Zubehör: Ich persönlich würde auch nach Fahrzeugen Ausschau halten, die entweder eine integrierte Bluetooth-Freisprecheinrichtung oder gar ein fest installiertes Autotelefon haben, das man über eine Zweitkarte betreibt. Die Sprachqualität der Freisprechanlagen ist bei den Herstellerlösungen meistens deutlich besser als mit Lösungen für den nachträglichen Einbau und das Handling (bei Herstellerlösungen meist über das Lenkrad) ist angenehmer und sicherer.
nordbaden schrieb:Würde beim Gebrauchtkauf unbedingt auf Xenon achten: bei Nachtfahrten vom Club ein echter Sicherheitsgewinn durch bessere Fahrbahnausleuchtung.
Das nicht unbedingt. Bei Xenon gebe ich zu bedenken, dass bei defekten Lampen generell die Werkstatt aufgesucht werden muss. Und da gerade die Scheinwerferlampen gerne mal den Hasen machen (habe bei meinem aktuellen Auto in den letzten 6 Jahren auf beiden Seiten mindestens 2 mal austauschen dürfen), ist man mit einem Fahrzeug ohne Xenon zumindest günstiger dabei, da man den Austausch i.d.R. selbst vornehmen kann sofern das Fahrzeug wartungsfreundlich genug ist und man dafür nicht die Scheinwerfer ausbauen muss, weil die Herren Ingenieure mal wieder den Platz hinter den Scheinwerfern für Spielzeug eingeplant haben...

Die heutigen Fahrzeuge haben eigtl. generell eine sehr gute Ausleuchtung der Strasse, auch ohne Xenon. Wenn man die Straßenausleuchtung heute mal mit den Kisten von vor 15 oder 20 Jahren vergleicht, ist das ein himmelweiter Unterschied. Mit jedem Auto, was ich mir in den letzten 20 Jahren gekauft habe, wurde die Nachtsicht deutlich besser. Wenn die Scheinwerfer vernünftig eingestellt sind und man nicht auf 08/15-Billig-Lampen setzt (verwende selbst die Osram mit erhöhter Lichtleistung, die bringen wirklich was), hat man bei Abblendlicht eine sehr gute Sicht auf bis zu 70m.
nordbaden schrieb:Diesel ist bei 20.000km/anno grenzwertig
Würde ich exakt so unterschreiben. Bei höherer Laufleistung pro Jahr lohnt sich ein Dieselkauf schon eher. Bis ca. 25 tkm/p.a. würde ich auf einen Benziner setzen, je nach Durchschnittsverbrauch und Motorisierung. So lange der Verbrauch unter 10 Liter liegt, geht das bis 20 tkm/p.a. eigentlich in Ordnung.
Internet Explorer ist wie ungeschützter Geschlechtsverkehr: Alle sind aufgeklärt, was die Nachteile angeht und dennoch gibts noch Leute die da anderer Meinung sind.
(gefunden auf ibash.de)
(gefunden auf ibash.de)