Episode 4 - der Liebeskasper schlägt zurück
Am Mittwoch war dann "Versöhnungsprogramm".

Zum Essen sind wir ins Pattaya Festival Center in eine Bar-B-Q Bude. war gar nicht mal so teuer (ca 400 Baht) Unten im Erdgeschoss hab ichmir dann noch ein Hägen Dasz gegönnt (was verhältnismäßig teuer war - 1 Kugel ca 100 Baht).

Dann entdeckt sie noch einen Bekannten an der Dunlopillo Verkaufsstelle mit dem sie wohl schon in Bangkok in einem Möbelhaus am Future Center zusammengearbeitet hat (übrigens auch schwul der kleine Bengel - denn klein ist er, zu klein wie meine Lady sagt)

Im Laufe des Abends wird auch klar warum Madam etwas von der Rolle ist. Einer Ihrer Verwandten ist verstorben und Donnerstag ist "Beisetzung".
Chiang Mai ist damit vollends für diesen Urlau gecancelled und statdessen gehts nach Ayutya zum Famielenkurzbesuch.

Donnerstag also relativ früh raus (deswegen auch Mittwoch nicht mehr rumgezogen) und mit dem Minibus Shuttle vom Tops aus nach Bangkok zum Victory Place (150 pro Nase). Dort umgestiegen in den Minibus nach Ayutya (120 pro Nase). Angekommen in Ayutya dann abgeholt vom Bruder Ihrer Mutter (der der uns auch beim letzten Urlaub zum Kao Kitchakut gefahren hat) und direkt in den Tempel.
Im Tempel gabs dann erstmal was zu essen, Schnak mit den Verwandten und Bekannten, und Fotos machen zusammen mit den Mönchen und Beigaben.
So ein Treffen ist wie bei uns daheim auch eine Gelegenheit sich mal komplett wiederzusehen. Neugeborene werden präsentiert und natürlich auch die heiratsfähigen Töchter.

zur eigentlichen Zeremonie marschieren dann alle in Richtung Verbrennungsstätte. DIe Kernprozession dreht dort Runden um die Stätte während der Rest sich davor in einen überdachten und Ventillierten "Zuschauerbereich" setzt. Hier lerne ich dann auch den Vater meiner Lady kennen, der sich etwas verspätet hatte (aber wohl auch die 2 Tage davor ausreichend da war). Er hat den Spendenumschlag für sie dabei, Er sagt etwas von 1000, aber meine Dame meint 300 wären genug.

Dann nachdem genug Runden gedreht wurden (bei jedem Vorbeizug steht die sitzende Menge auf) wirft zuerst eine der Töchter des Verstorbenen lauter Münzen heruntern (für die Helfer und die Kinder) und alle gehen oben am Ofen und dem aufgebahrten Sarg vorbei, dann wieder runter zu den direkten Angehörigen und übergeben die (mit Namen beschrifteten) Umschläge. Als Dank gibts dafür je ein Stück Lux Seife...
währenddessen wird ein Donnerschlag nach dem anderen gezündet um die bösen Geister zu vertreiben. Zum Abschluss ein besonders Großer.

Damit ist die Zeremonie dann aber auch plötzlich zuende, noch bevor die Einäscherung richtig abgeschlossen ist.
Ihr Onkel bringt uns nun zum Häuschen ihres Vaters (wir sind die ersten dort) dann kommen einige vorbei und wir ziehen zu Fuß zu einem anderen Verwandten weiter wo es ertsmal Thai Whisky gibt und noch etwas geschnackt wird.
Meine Madam fragt mich ob wir mit ihrem Vater und einem seiner Brüder (mit Frau und Baby) zusammen essen gehen können. Praktischerweise arbeitet dieser Bruder auch als Minibusfahrer und so fahren wir ins Restaurant. Nett auf einem Ponton im See gelegen gibts lecker frischen Fisch + alles drumherum. 2 mal Fisch wird noch für die Familie eingepackt und die Rechnung für 5 Personen (+ Take away) beträgt grad mal 600 Baht. In Pattaya kommt einer der Fische allein auf ca. 300 Baht aufwärts...

Nun allerdings Abschied. Töchterchen gint Papa noch mal 500 Baht und der Onkle fährt uns zur Bushaltestelle wo wir nun den Linienbus nach Bangkok nehmen um dort im Haus einer Freundin und deren Mann die Nacht zu verbringen...
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Albert Einstein, deutsch-amerikanischer Physiker, 1879 - 1955

Nachrichten in diesem Thema
Episode 4 - der Liebeskasper schlägt zurück - von SwingmanFFF - 29.08.2009, 06:03