Sweet Mango Massage, Sukhumvit Soi 33
lemmer schrieb:Ich würde sagen das übliche, 0-500 THB
Nachtrag (um die 0-500 THB Spanne zu erläutern):

In den Soapys wird i.d.R. 500 THB gegeben bzw. mehr als 500 THB wenn man Thai ist (für die das auch ein Akt von Stolz und Status ist). Sonst gar nichts; einen Tip unter 500 THB zu geben würde eher nach Provokation oder Verarsche aussehen. Gekobert wird vor allem, wenn man als Tourist ausgemacht wird.

Für die Oilys/Teenie Massagen sind 200-300 THB angemessen (oder eben auch gar nichts; 500 THB oder mehr ist too much, es sei denn, Ihr seid Japaner/Koreaner oder habt gerade die Spendierhosen an).

Ferner zum Tippen allgemein (für all jene, die immer noch zuviel Trinkgeld geben):

Davon abgesehen wird im Alltag (Cafe, Restaurant, Hotel, Taxi, etc.) im Gegensatz zu Deutschland etwa eigentlich gar nicht getippt. Auch eine "Service-Charge" von 10%, die auf den Rechnungs-/Speisekartenbetrag nachträglich aufgeschlagen wird, findet man eher in höherpreisigen westlichen Restaurants (auf jeden Fall die Speisekarte ordentlich lesen; i.d.R. steht dort auch, dass noch weitere 7% VAT auf den Betrag kommen, der Preis im Menu ist also tendenziell fast 1/5 teurer). Insofern ist das Fragen/Betteln nach einem Tip auch eigentlich ein für Thais untypisches und nichr korrektes Verhalten, dass mir daher bitter aufstößt und von mir mit einem Tip von exakt 0 Baht (NULL!) und einem bösen Gesicht beantwortet wird. Gerade gegenüber Touristen ist dieses Kobern allerdings üblich (vor allem Taxi-Fahrer und diverse Ladys).

Statt Trinkgeld wird i.d.R. nur das Münzgeld vom Restbetrag liegen gelassen (daher auch mittlerweile die Unsitte in den aGoGo Bars, Restbeträge wie 30 Baht in Form von drei 10-Baht-Stücke zurückzugeben statt einem 20-Baht-Schein und einem 10-Baht-Stück) bzw. im Taxi zum nächsten Zehnerbetrag aufgerundet (mitunter wird sogar vom Taxifahrer abgerundet oder auf den Baht genau herausgegeben; sollte er versuchen, mehr als ein paar Baht bis zum nächsten Zehnerbetrag einzubehalten, ist das kein korrektes Verhalten). Wenn man mit Visa/MasterCard zahlt, sollte man je nach Restaurant 20 Baht für das Personal mit zur Karte legen.

Tips sollte man sich vorbehalten, um außerordentlichen Service zu honorieren, um die Loyalität von Personal zu gewinnen und/oder um Personal, das offensichtlich auf Trinkgeld angewiesen ist, zu unterstützen (bspw. gebe ich den McDonalds-Delivery Jungs, die bei Nacht und Regen Big Macs durch die Gegend fahren und dafür nicht viel verdienen können, immer einen 20-Baht-Schein Trinkgeld). Wer in Thailand mit Geld um sich schmeisst, wird weder als großzügig noch als jemand mit hohem Status wahrgenommen, sondern als Angeber und Dummkopf, der mit Geld nicht umgehen kann (von dem man aber gerne profitiert, schließlich wollte er es ja so). Insofern würde ich immer bedacht und diskret tippen, was nicht ausschließt, dass man auch mal sein gutes Herz zeigen und jemanden unterstützen kann.
เรา Herz คนเจ้าชู้ !!!

Nachrichten in diesem Thema
Sweet Mango Massage, Sukhumvit Soi 33 - von lemmer - 17.11.2009, 18:42