Google will die Weltherrschaft - Alternativen?
Man sollte den Spiegel Bericht ein wenig differenzierter betrachten.
Wie bei allen Anbietern oder Dienstleistern sollte man sich IMMER überlegen welche Daten man bereit ist von sich Preis zu geben.
Jeder der sich nur an einen Anbieter für alle möglichen Sachen bindet hat gerade nicht realisiert was er da tut.

Google ist als Suchmaschine im Moment das beste was auf dem Markt ist.
Google Mail ist für mich persönlich ein absolutes no-go, da ich kein Interesse daran habe das Meine Emails bei Google ausgewertet werden - sind ja schließlich meine und nicht Googles Wink
Google Analytics - auf sehr vielen Webseiten im Einsatz - ist auch eine äußerst gefährliche Sache, da sind aber eigentlich die Webadmins gefragt diesen (lt. deutschem Datenschutzrecht nicht gestatteten) Dienst nicht zu nutzen (sogar Behörden Webseiten sind damit verseucht Unglücklich )

Wer Sich allerdings im Moment ein Smartphone kauf sitzt irgendwie immer in der Brühe. Sowohl Apple, wie auf Google & Palm sind eifrig am Daten sammeln - ein unhaltbarer zustand der wieder aufhören muss.

Und wer seine Daten ansonsten in Webdiensten abspeichert sollte sich sowieso mal Gedanken machen. Meine Daten müssen auch in Meinem Exclusiven zugriff liegen - immer, wie sonst will man kontrollieren was mit den Eigenen Daten passiert ?

Aber wahrscheinlich machen Sich die meisten Leute gar keine Gedanken darüber was hinter den ganzen Geschäftsmodellen steckt. Oder weiß jemand warum es Payback Karten gibt ? Und was mit den darüber abgewickelten Einkäufen passiert ?

Gruß
lw
Es ist einfacher um Vergebung zu bitten als eine Genehmigung zu bekommen.
(Grace Hopper)

Nachrichten in diesem Thema
Stell Dir vor ... - von Pikashu - 11.01.2010, 21:22
RE: Stell Dir vor ... - von Lustwandel - 11.01.2010, 21:30
Google will die Weltherrschaft - Alternativen? - von Lustwandel - 09.12.2009, 11:20