HowTo - verstecken meiner Daten / Surfgewohnheiten gegenüber Mitbewohnern
...

Und wenn wir jetzt noch viele Accounts haben und komplizierte Passwörter ... da kann ich nur als Tool "Keepass" empfehlen.
Man merkt sich ein Masterpasswort und hat Zugriff auf alles was man sich merken muss ... es nimmt einem auch das eintippen ab. :-)

Keypass: http://portableapps.com/apps/utilities/keepass_portable

Installation wieder normal, Zielverzeichniss auf dem TrueCryptContainer.

[Bild: printkey_bild192fyi.jpg]

Beide Anwendungen zusammen haben gerade einmal 40 MB belegt ... genug Platz für Bilder etc.Folglich könnte man den Container viel kleiner machen.

Aber zurück zu KeePass.

Anwendung starten und eine neue Passwortdatei erstellen.

[Bild: printkey_bild20dnn4.jpg]

File - New.

[Bild: printkey_bild21cnfx.jpg]

Jetzt das Masterpasswort für die Datei eingeben. Der Balken darunter zeigt wie "stark" das Passwort ist. Je grüner je besser.
OK.

[Bild: printkey_bild22pnj0.jpg]

Passwort wiederholen.
OK

[Bild: printkey_bild23k6mm.jpg]

Hier gibt es nun vorgeschlagene Gruppen, diese können aber auch frei erstellt werden.

Jetzt wollen wir aber den ersten Eintrag erstellen.

[Bild: printkey_bild2466ib.jpg]

Rechtsklick in das rechte Feld und "Add Entry" wählen.

[Bild: printkey_bild2506cg.jpg]

Die Felder sind ja selbsterklären ... man kann sich sogar ein gutes Passwort erzeugen lassen ...man muss es sich ja nicht mehr merken. :-)

[Bild: printkey_bild26857p.jpg]

Jetzt gehen wir auf die Webseite ... und melden uns an. Zum anmelden kann man dann entwerden den Autotype verwenden (er schreibt Username und Passwort selbst rein) oder man kopiert das Passwort und fügt es im Formular wieder ein.

[Bild: printkey_bild271ncm.jpg]

Und wichtig ... Datei immer mal wieder speichern. :-) :-) :-)

Und hiermit ist eigentlich die komplette Umgebung fertig.

Hier können nun Links und Bilder gespeichert werden, Berichte vorproduziert, etc, ohne das sie jemand anderes lesen bzw. anschauen kann.

Und auch nicht vergessen, nach dem "arbeiten" den Container wieder dismounten und TrueCrypt beenden ... oder den Rechner halt ausschalten.

Viel Spaß mit dem Nachbau. :-)

P.S.: Falls es noch jemanden interessier ... mein bevorzugtes Tool zur Erstellung der Screenshots ist "printkey 2000" (gibt auch bessere, aber es funzt) und den Upload mache ich über "abload.de".
There is no try, do or do not.

Nachrichten in diesem Thema
RE: HowTo - verstecken meiner Daten / Surfgewohnheiten gegenüber Mitbewohnern - von DickerSchlumpf - 24.11.2010, 12:55
... aber Vorsicht! - von Wanker - 24.11.2010, 19:59