HowTo - verstecken meiner Daten / Surfgewohnheiten gegenüber Mitbewohnern
Der Privacy Mode des IE/Firefox hat genau wie eine Linux Live CD natürlich den Nachteil, dass man keine Links oder Passwörter speichern kann, was bei häufigem Gebrauch schon nervend ist.

Solange man eine Lösung einsetzt, bei der man Daten in Bereichen speichern kann, auf die auch andere Benutzer zugreifen können, muss man natürlich auch sehr vorsichtig sein, bloß keinen Fehler zu machen, wenn man z.B. Bilder herunterlädt, um sie hier ins Forum zu stellen (auch die Liste der zuletzt verwendeten Dokumente kann eine böse Falle sein).

Ein Betriebsystem in einer virtual Machine ist hier schon eine sichere Lösung. Wenn allerdings andere Leute mit IT-Kenntnissen auf den PC zugreifen, sollte man eine gute Erklärung haben, warum eine virtual Machine installiert ist.

Mein Favorit wäre ein Live-Linux von einem USB Stick, z.B. SLAX. Da das Linux beim Anmelden ein Passwort verlangt und außerdem im Normalfall nicht auf die Festplatte schreiben kann, hat man maximale Sicherheit und da es auf einem USB Stick läuft, kann man auch Daten (Links, Passwörter, Bilder) speichern.

Nachrichten in diesem Thema
... aber Vorsicht! - von Wanker - 24.11.2010, 19:59
RE: HowTo - verstecken meiner Daten / Surfgewohnheiten gegenüber Mitbewohnern - von Homer J - 25.11.2010, 12:53