11.05.2011, 17:00
(10.05.2011, 22:28)616532 schrieb: Macau fand ich entäuschend, konnte aber nur das touristische Programm nutzen (weil nicht allein), die Tatsache, dass jeder männliche Gast beim Betreten der Fähre nach Macau 2 Kondome bekommt, läßt mich vermuten, dass ich das Beste in Macau versäumt habe...
Schon seltsam, es fahren wohl nur Leute mit Ehefrau rüber nach Macau.

Enttäuschend fand ich Macau allerdings nicht. Vielleicht auch deshalb, weil mir klar war, daß es wesentlich kleiner ist als Hongkong und früher unter der Verwaltung Portugals stand. Letztlich war Macau ja auch kein Handelszentrum wie die Nachbarkolonie, sondern mehr oder weniger deren Spieler- und Vergnügungszentrum mit Schnellfährenanbindung (hier würde ich versuchen einen Katamaran zu bekommen und nicht die alten Boeing-Tragflächenboote). Hongkong ist eine moderne Großstadt (Megacity??), Macau ein (verträumtes??) Provinznest. Das eine ist sehr geschäftig und ständig im Umbruch, das andere eher ruhig und gelassen. Ganz deutlich empfand ich noch immer den Mentalitätsunterschied zwischen den Städten mit ihrem englischen bzw. portugiesischen Einfluß, obwohl sich nach der Übernahme als SAR durch die VR China schon einiges verändert hatte und auch Macau so langsam aus der portugisischen Lethargie zu erwachen scheint. Aber gerade dieser Kontrast hat für mich seinen Reiz.
Für Lantau hatte ich leider nur einen halben Tag übrig. Aber mit der Schnellbahn kommt man schnell hin und der Ausblick aus den Gondeln der Seilbahn Ngong Ping 360 ist beeindruckend (ganz besonders für Leute, die wie ich nicht schwindelfrei sind). Das Po Lin Kloster mit dem riesigen sitzenden Bhudda, dem vegetarischen Gericht und einem kleinen Rundgang sollte man auch mitnehmen, wenn man mal oben ist.
Sehe schon, ich krieg auch Lust wieder mal hinzukommen.