Selbstbewusstsein der CDL
Man kann Selbstbewußtsein auch spielen !

Ich selber habe einen Vater der positiv narzistisch ist. Sprich, im Alltag denkst du "King Dingeling" steht vor dir.
Es ist unglaublich wie überzeugt er da von sich ist. Er ist der Größte, der Beste, kann alles, hat nur Tollstes erlebt...

Wenn es aber mal ernsthaft und sachlich zugeht und er selber Kritik einstecken muss hält er dies nicht aus und flieht in Traumwelten.
Ich will damit sagen dass Menschen - manchmal glaube ich sogar mehr als man denkt - sich ihr eigentlich fehlendes Selbstbewußtsein unterbewußt durch anderes übermalen lernen.
Manche versinken im Schönheitswahn, andere suchen sich scheinbare Bestätigung dadurch dass sie viel ins Bett kriegen usw.
Sobald sie aber ihre Wahnwelt verlassen müssen und Realitäten erleben ist von Selbstbewusstsein oft keine Spur mehr da !

Mein allerbester Jugendfreund war auch so ein "selbstbewußter Erfolgsmensch" der nur so vor Selbstvertrauen strotzte : hatte schon mit 20 einen tollen Job, viel Geld, Frauen...
Ergebnis : hat sich mit 24 Jahren mit einer Pumpgun erschossen !
Danach kam raus dass er wohl als Kind und Jugendlicher jahrelang von seinem Vater geschlagen wurde.

Ich selber gelte übrigens als sehr arrogant und distanziert; manchmal sogar selbstbewußt. In Wahrheit leide ich schon seit über 10 Jahren an schwersten Depris.
So langsam, dank vieler Therapien und Nachdenken, fällt es mir etwas leichter offen darüber zu sprechen und dazu zu stehen - und die Leute finden mich dann komischerweise sympathischer Verwirrt
Um gut dazustehen brauchst du dich nur anständig anzuziehen, deine über jahre gut eingeübten Sprüche kundzugeben und alles was nur annähernd mein wahres "ich" verraten könnte (Situationen, Menschen, Gesprächsthemen, Gedanken) zu verdrängen.
Damit kannst du dann alles echt wunderbar vor deiner Umwelt und dir selber kaschieren. Bis es irgendwann "bumm" macht und die Scherben daliegen. Ich denke das funktioniert nicht nur bei Depressionen so sondern auch wenn man Prostituierte oder gar Massenmörder ist.

Also vergesst nicht :
"Mehr Schein als Sein" Idee

Nachrichten in diesem Thema
Selbstbewusstsein der CDL - von günni01 - 31.05.2012, 11:07
RE: Selbstbewusstsein der CDL - von and007 - 01.06.2012, 15:07
RE: Selbstbewusstsein der CDL - von Stuart - 01.06.2012, 17:31
RE: Selbstbewusstsein der CDL - von marakesch - 01.06.2012, 21:51
RE: Selbstbewusstsein der CDL - von Coolover - 01.06.2012, 22:35
RE: Selbstbewusstsein der CDL - von Pikashu - 02.06.2012, 01:13
RE: Selbstbewusstsein der CDL - von Pikashu - 02.06.2012, 01:14
RE: Selbstbewusstsein der CDL - von Homer J - 03.06.2012, 00:36
RE: Selbstbewusstsein der CDL - von günni01 - 04.06.2012, 17:55