15.06.2014, 18:30
(01.06.2014, 19:01)offenbacherXL schrieb: Ich find den Satz das in Deutschland eine gewisse Fremdenfeindlichkeit besteht in diesem Zusammenhang ein wenig unangebracht...
Fremdenfeindlichkeit gibt es überall. Das bedeutet aber nicht, dass jeder Deutsche fremdenfeindlich ist. Das wäre so wie wenn ich behaupten würde, dass es in Deutschland Linkshänder gibt. Die Aussage stimmt, aber da brauchen sich die Rechtshänder nicht aufregen, dass sie pauschal als Linkshänder bezeichnet wurden.
Jedenfalls gibt es in Deutschland Fremdenfeindlichkeit und ich habe das Gefühl, dass dies immer salonfähiger wird und immer offener ausgesprochen wird. Das muss man aber auch noch aussprechen dürfen, ohne die Ecke gestellt zu werden, dass man überall Nazi sieht. Bei der Fremdenfeindlichkeit gibt es zudem auch noch diverse Abstufungen. Von der leichten Antipathie bis hin zur mordwilligen NSU ist alles dabei.
Andererseits, man muss auch nicht jeden Ausländer lieb haben, nur weil er Ausländer ist. Das wäre das andere Extrem.