04.03.2006, 14:15
Zitat:Original von dieter2001
Bin mir nicht so sicher, dass es nur Panikmache ist. Sollten sich die ersten Menschen infizieren, möchte ich mal sehen, wer dann Panik bekommt. Alle! In Deutschland hat man nämlich erst immer große Klappe "wir haben alles unter Kontolle" und wenn es dann passiert sind alle "ganz klein mit Hut". Bestes jüngstes Beispiel: Es fallen "drei Schneeflocken" und unser Land stürzt ins Chaos.
Ich schließe mich der Auffassung von dieter2001 uneingeschränkt an. Man erinnere sich nur an die Anfänge von AIDS, da waren es auch nur ANDERE, die betroffen sein können (z.B. Schwule und Junkies) und der NORMALE Bürger sollte sich keine Sorgen machen. Auch die Diskussion um die Sicherheit von Bluttransfusionen hatte seinerzeit aufgezeigt, dass die Öffentlichkeit an der Nase herum geführt wird. Ich habe mir bereits Tamiflu zugelegt, das in Kapseln ca. 3 Jahre verwendbar ist. Dies ist zwar nur ein Grippemittel, aber immerhin eine Möglichkeit sich selbst im Falle einer Grippe vor einer Ansteckung mit dem Vogelgrippevirus zu schützen (zumindest vermeintlich!). Mehr kann man wohl derzieit nicht tun.
Allein die Schwierigkeit, das Mittel - trotz Rezept - zu erhalten hat mir bereits gezeigt, dass die Bestände im Falle einer Ausbreitung des Erregers bei Weitem nicht ausreichen werden.
Die aktuelle Diskussion um den Erreger und die rasend schnelle Ausbreitung des Virus bedeutet für mich derzeit u.a. eines:
KEIN KONTAKT MIT HUREN - weder mit und schon gar niicht ohne!!! - Solange ich nicht weiß, wie sich der Virus überträgt, ist mir keine Liebesdame Garant dafür, dass sie sich nicht bereits durch Körperkontakt und Tröpfcheninfektion (z.B. durch Speichel) angesteckt haben könnte.
Gruss, Tabularasa, der hier mal seinem Nick gerecht werden musste