Riga
Hallo ,

interessantes Thema .
Riga kommt mir ziemlich teuer vor , wenn ich das hier so lese .
Meine Erfahrungen bezüglich des Baltikums beschränkt sich auf Litauen .
Im Sommer ist die Hauptstadt Vilnius ein Traum !!! Von meiner Freundin vorgewarnt wie wunderschön doch die Litauischen Damen so sind waren wir diesem Sommer dort zum Kurzurlaub .
Ich war am ersten Tag total geplättet , mir sind die Augen fast rausgefallen . Diese Aussage von den "schönen Frauen" hiet ich am Anfang für übertriebenen Stolz , es war aber die Wahrheit .
In Cafes Restaurants etc herrscht generell enormer Frauenüberschuss . Männer werden ziemlich gemustert , man(n) kommt sich schon vor wie ein Stück Fleisch Big Grin . Die Frauen , nein , die Menschen kamen mir dort viel gepflegter vor als bei uns in Germany . Natürlich gibt es dort auch viele Sozialfälle . Die Damenwelt kleidet sich sehr aufreizend , auf keinen Fall aber nuttig . Die haben echt Stil .
Meine Freundin hat mich , egal wo wir waren , maximal 3-4 Minuten für den Gang zur Toilette alleine gelassen . So schnell ist sie sonst nie Big Grin . Guggen war natürlich erlaubt Eek . Einmal sass schon eine bei uns am Tisch als sie zurückkam und hat mich auf Litauisch zugetextet , leider haperte es von meiner Seite aus mit der Sprache Verärgert .
Zum Thema Sprache muss man wissen : Deutsch ist in Litauen Fremdsprache in der Schule . 80% der Weibsbilder verstehen einen also recht gut , sind aber im allgemeinen sehr gehemmt in der Anwendung der deutschen Sprache .
Professionell geht dort nicht viel , bei dem Frauenüberschuss ist das auch nicht nötig würde ich mal behaupten . Ich habe in der Altstadt einen Nachtclub gesehen .

Wenn ich die Möglichkeit hätte dort mal Aufrissversuche zu starten , ich würde mich von der Altstadt etwas weiter weg orientieren , je weiter weg von der Altstadt umso günstiger wird es . Wobei einmal sehr gut Essen gehen in der Altstadt mit ca. 11 Euro nicht wirklich zu Buche schlägt ( dabei haben wir mit 2 Hautgerichten , 2 Vorspeisen und 3 halbe Liter Bier gut hingelangt ) , für litauische Verhältnise aber wohl teuer ist .
Das Bier und Essen ist absolut hochwertig , von Kaltschalen wie bei uns z.B. grüner Sosse über Zeppeline ( mit Hackfleisch gefüllte Kartoffelklösse in Sauerrahm , Zwiebeln und Speck ) bis zu Rouladen usw... . Weissbier gibt es nicht .

Einkaufen kann man dort prima , es gibt außerhalb der Hauptstadt einige Märkte , handeln bedeutet dort aber nur geringe Nachlässe , so dass man sagen muss : Es lohnt nicht ! Günstig ist es auch so . Lederwaren sind dort sehr günstig . Alles was aus Bernstein ist ebenso .
Die Öffnungszeiten der Läden sind frei wählbar , man kann teilweise bis um Mitternacht einkaufen ( in Einkaufszentren z.B. )

Zu einer einheimisch mit zu gehen würde ich vermeiden . Generell ist es so dass nicht verheiratete oder liierte Damen ( und auch Herren ) mit dem rest der Familie zusammen wohnen ( aus finanziellen Zwängen ) . Das kann sicher ziemlich peinlich enden Big Grin .

Hotels / Appartements stehen in ausreichender Anzahl zur Verfügung , auch hier gilt : Je weiter raus aus der Altstadt umso günstiger ( evtl . aber auch umso heruntergekommener :-( ) .

Allgemein muss man die Höflichkeit und Freundlichkeit in Litauen hervorheben . Man wird dort nirgendwo angerempelt , es wird auch nicht gedrängelt . Die Menschen dort wirken viel gelassener .
Deutsche sind dort hoch angesehen und gern gesehen .

Das waren meine ( etwas ungeordneten ) Erfahrungen , vielleicht kann sich ja jemand durchringen dort mal zu einem Fickurlaub aufzuschlagen . Lohnen würde es sich auf jeden Fall . Nur halt nicht für die gewerbliche Fickerei .

Ich weiss , das war jetzt alles etwas offtopic , aber irgendwie passt es auch ;-)

Nachrichten in diesem Thema
Riga - von Yogi2 - 21.09.2006, 17:24
Riga - von lemming - 21.09.2006, 20:57
Riga - von atlantisfan - 22.09.2006, 09:28
Riga - von atlantisfan - 24.09.2006, 11:58
Riga - von atlantisfan - 24.09.2006, 13:31
Riga - von Sarado - 24.09.2006, 13:42
Riga - von atlantisfan - 24.09.2006, 14:10
Riga - von Yogi2 - 24.09.2006, 14:17
Riga - von HeinzB - 03.10.2006, 18:50
Riga - von cruiser73 - 04.10.2006, 21:31
Riga - von Guderian - 05.10.2006, 23:20