Das Saarland und der Straßenstrich...
Die Damen haben fast alle einen Ehemann, oder Freund.
Wie du es beschrieben hast, arbeiten die nicht. Die sitzen den ganzen Tag/Abend in zum Beispiel dem Restaurant Transilvania in Burbach. Dort Trinken sie, was einen großen Teil des Geldes auffrisst. Die Mädels schaffen die Kohle ran, ein Teil geht für die Miete und essen drauf. Der Rest geht zum Teil in die Heimat zur Familie, welche das Kind hat. Die meisten Damen wurden früh schwanger. Von einer bekam ich mal ein paar Details erzählt. Sie hat 8 Schwestern und 1 Bruder. Sie war 22, Vater und Mutter 44/45, sie selbst wurde mit 18 schwanger. Verhütung ist in Rumänien ein recht unbekanntes Thema. Sie zeigte mir ein paar Bilder von zu Hause. Die wohnten mit ein paar anderen Familien etwas außerhalb eines kleinen Dorfes in der Nähe von Satu Mare. Die rumänische Bevölkerung mag die Roma dort auch nicht. Deshalb bekommen die dort nur schwer Arbeit. Die sagte mir selbst, dass die Roma-Männer auch nicht wirklich arbeiten wollen. Was ich auf den Bildern sah, schockte mich schon etwas. In der Küche gibt es einen Tisch und 2 Sofas, einen Schrank. Dann noch ein großes Zimmer mit 1 Bett und ein paar Matratzen auf dem Boden. Sie war in Deutschland, ihr Kind mit den 8 Schwestern, dem Bruder und den Eltern zu Hause. Die jüngste Schwester ist 3, sie die älteste mit 22, eine Schwester ist 20 und hat auch schon 2 Kinder. Das heißt in der kleinen Hütte wohnen 14 Personen, die dann mit mehreren Leuten im Bett, auf den 2 Sofas und den Matratzen schafen. Das Haus selbstgebaut mit unterschiedlichen Steinen, Dach ist mit Wellblech. Heizung gibt es nicht, nur einen Ofen in der Küche zum Heizen. Gekocht wird mit Feuer unter dem Wellblech, welches auf der einen Seite etwas vorsteht und mit 2 Holzpfählen gestützt ist. In der kleinem Siedlung aus 8 selbstgebauten Häuser, wo die anderen Zigeunerfamilien leben, gibt es 2 kleine selbstgebaute Gebäude aus Stein mit Blechdach. Dort ist ein Wasseranschluss zum Waschen, mit einem Eimer wird da Wasser geholt und über sich gekippt... das ist die Dusche. Toilette ist ein Plumpsklo. Nur 3 der 8 Hütten hätte Strom, die anderen könnten es nicht bezahlen. Da wundert man sich nicht, dass die mit mehreren Leuten in einer Wohnung zum Teil auf dem Boden schlafen. Selbst eine schäbige Wohnung in Burbach ist für die schon Luxus. Aber weil sie nur das "rumlungern" gewohnt sind, verkommen die Wohnungen. Und wenn man mal die Verhältnisse gesehen hat, dann ist es auch nicht verwunderlich, dass die meisten kein ordentliches Benehmen haben. Sie kennen es einfach nicht anders, was sie auch nicht beliebter macht...
Es bedanken sich: Quax der Bruchpilot,selamat,The_Incredible_Hulk,Quelle,muggel,arno_nym,Nightshift,saarboy123,siola,Atlas,reding71,*Asterix*

Nachrichten in diesem Thema
RE: Das Saarland und der Straßenstrich... - von Riementier - 07.11.2018, 20:43