Angeles City First Time
Mein erstes Mal Angeles (sowie Phils generell); hier meine Eindrücke.

Ein besonderer Dank geht an Grubi, der mich netterweise auf den letzten Drücker mit ein paar seiner Guides und Berichte versorgte. Auch wenn viele Informationen im Internet allgemein und diversen Foren im Speziellen (wie diesem hier, oder den beiden internationalen) zu finden sind, so ist es doch enorm hilfreich, einen umfassenden und strukturierten Reiseführer zu haben, statt sich die Infos selbst zusammenzusuchen und strukturieren zu müssen. Die vielen Erlebnisberichte in den Foren sind eben meist eine Nacherzählung des Erlebten, unterhaltend und informierend, aber kein Reiseführer zum Nachschlagen, der in strukturierter Form umfassend ein Reiseziel darstellt. (ToDo für mich: einen "Naughty Planet" für Bangkok schreiben.)


Angeles allgemein

Davon abgesehen scheint AC recht einfach zu begreifen zu sein, spielt sich doch alles relativ überschaubar auf einer großen Achse (Fields Avenue bis Perimeter Road) und ein paar Seitenstraßen davon ab (ich schreibe bewusst "scheint", da man als Kurzurlauber und Gast immer nur das Offensichtliche und selten das Versteckte, "Off The Beaten Track" bzw. die Szene für Locals findet). Außer Sex und Saufen kann man in Angeles selbst scheinbar nicht viel erleben; es gibt keinen Strand und es ist wesentlich unterentwickelter als Pattaya (Bangkok sowieso), wo man immer noch Kinos, Shopping Malls, etc. hat. Ich war etwas überrascht, wie sehr dritte Welt es hier doch ist; bemerkenswerterweise empfinde ich es hier mehr Dritte Welt als Phnom Penh. Fantastisch ist der spanisch-amerikanische Einschlag, und damit meine ich nicht die Girls (doch, auch bei den Girls ist das fantastisch), sondern dass hier alles wie Klein-Mexico aus einem Comic aussieht, mit kleinen Spelunken und Cantinas und Saloons und bunten kleinen Trucks mit Western-Schrift und Palmenverzierung.

Visum

Deutsche Staatsangehörige benötigen nicht zwingend ein Visum, sondern können eins On-Arrival für 21 Tage kriegen (das später bei der Immigration, falls benötigt, um 38 weitere Tage auf 59 Tage verlängert werden kann). Die offiziellen Voraussetzungen sind lediglich ein ausreichend (6 Monate) gültiger Reisepass sowie ein Rückflugticket.

Diesbezüglich ist Vorsicht geboten: Einerseits wird berichtet, dass niemand danach prüft, und tatsächlich hat sich der philippinische Grenzbeamte nicht dafür interessiert. Andererseits wird berichtet, dass die Airline danach prüft, da sie im schlimmsten Fall für den Rücktransport verantwortlich ist. Und tatsächlich hat die (übrigens wahnsinnig heiße, weißhäutige) Ground-Staff Mitarbeiterin von AirAsia erstmal wild herumtelefoniert, um die Visa-Situation nachzuprüfen, bis sie mich irgendwann beglückwünschte, dass "your country very good" sei, da wir als einzige kein Visum benötigen, was insofern Unsinn ist, als dass wir für ein Visa-on-Arrival offiziell ebenso ein Rückflugticket haben müssen wie andere Länder. Offenbar hatte da einfach jemand keine Ahnung und/oder kein Bock. Welcome to Thailand.

Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte also ein gebuchtes Rückflugticket haben. Wer trotzdem flexibel bleiben möchte, kann ein Ticket buchen, bei dem er das Datum ändern kann. Leider sind diese teurer. Insofern ist meine Empfehlung für all jene (wie ich), die flexibel bleiben möchten, um ggf. verlängern oder früher abbrechen zu können, einfach früh genug am Flughafen aufzutauchen, damit im schlimmsten Fall genug Zeit bleibt, um noch schnell über's Smartphone einen Rückflug buchen zu können. Außerdem kann man dann, wenn man wirklich danach gefragt wird, zunächst behaupten, man habe ein Rückflugticket, dass allerdings ein eTicket ist. Die wenigsten Airline-Mitarbeiter werden einen dann wohl auffordern, irgendeinen Computer zu finden, um das Ding auszudrucken und vorzuzeigen.

Ansonsten benötigt man nix: Pass vorzeigen, Stempel rein, schon bist Du in den Philippinen.

Anreise

Da ich von Bangkok angereist bin, ist dieser Abschnitt für einige wohl weniger relevant. Aus Deutschland wird man wohl meist in Manila landen und irgendwo (z.B. Bangkok, HK, etc.) vorher zwischenlanden müssen. Bequemer ist es, direkt nach Clark zu fliegen, wo sich ein Flughafen für die ganzen Low Cost Carrier befindet, der nur 5 Minuten von der Fields Avenue entfernt ist. Aus Bangkok fliegen z.B. AirAsia (mit Zwischenstopp in KL) und Tiger Airlines (Direktflug durch SEAIR) hierhin. Dummerweise habe ich auf den letzten Drücker (mein Thai-Visum ist abgelaufen) gebucht und deshalb einen Scheisspreis bei AirAsia bekommen: Gut 250 Euro mit Zwischenstopp in KL und insgesamt 10 Stunden unterwegs (bucht man früh genug, kriegt man einen Preis von ca. 5000-6000 THB mit AirAsia). Da hätte ich nach Deutschland fliegen können! Tiger Airlines/SEAIR wären günstiger (2500 Baht) und schneller (Direktflug) gewesen, allerdings habe ich mich von der Tatsache abschrecken lassen, dass beide Airlines von der EU (sowie zeitweise von Australien) gesperrt wurden. Was Fliegen betrifft, bin ich ein Schisshase. Cebu Pacific Air ist eine weitere Billig-Airline, die relativ populär ist und von Bangkok aus anfliegt (aber ebenfalls durch die EU blacklistet wurde).

Hotels

Es scheint so, als sollte man bzgl. Hotels nicht zuviel erwarten, sowohl bzgl. Auswahl als auch Qualität. Es gibt wenige bis keine wirklichen Hotelketten, 4- oder 5-Sterne-Hotels, Boutique-Hotels, etc., sondern vor allem Guesthouses, Motels, und Hotels im sehr rustikalem, nostalgischem "Charme". Siehe auch die Fotos auf Grubi's Hotelempfehlungen oder die Agoda-Ergebnisse.

Grundsätzlich empfehle ich, etwas auf (bzw. in einer Seitenstrasse von) der Fields Avenue und in direkter Nähe zur Walking Street zu buchen. Dort spielt sich ja im Wesentlichen alles ab und nachts möchte ich hier nicht zu weit alleine laufen (wenngleich das auch daran liegen kann, dass ich hier Newbie bin und deshalb alles wesentlich einschüchternder wirkt, als z.B. auf einen Regular oder Expat).

Wie üblich, habe ich über Agoda was gebucht, und zwar das Clark Imperial Hotel, das relativ zentral ca. 200 Meter vor der Walking Street auf der Fields Avenue (bzw. in einer Seitenstrasse davon) liegt, und eines der wenigen Hotels ist, die etwas ansprechender aussehen. Über Agoda ca. 1300 THB pro Nacht, free Wifi, Safetybox, etc. Negativ anzumerken, dass der Airport Pickup nicht kam (was schon in den Agoda-Reviews einige Gäste negativ anmerkten) und das Bad doch sehr muffelt. Ansonsten alles gut und Personal sehr freundlich.


Fortsetzung folgt, hier ein kleiner Vorgeschmack...

       
เรา Herz คนเจ้าชู้ !!!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Angeles City First Time - von lemmer - 23.10.2012, 11:17
RE: Angeles City First Time - von Perry - 23.10.2012, 15:42
RE: Angeles City First Time - von Rocky Balboa - 23.10.2012, 23:44
RE: Angeles City First Time - von lemmer - 24.10.2012, 06:31
RE: Angeles City First Time - von lemmer - 25.10.2012, 10:32
RE: Angeles City First Time - von lemmer - 25.10.2012, 10:52
RE: Angeles City First Time - von Rocky Balboa - 25.10.2012, 21:46
RE: Angeles City First Time - von lemmer - 26.10.2012, 07:08
RE: Angeles City First Time - von lemmer - 26.10.2012, 09:20
RE: Angeles City First Time - von lemmer - 27.10.2012, 10:36
RE: Angeles City First Time - von lemmer - 28.10.2012, 20:20
RE: Angeles City First Time - von India1 - 29.10.2012, 04:55
RE: Angeles City First Time - von Liebling - 29.10.2012, 10:19
RE: Angeles City First Time - von infoasian - 17.01.2013, 19:30
RE: Angeles City First Time - von wewe - 26.09.2013, 07:04