Madagaskar - ein etwas anderer Reisebericht
Morondava


Nach 2 Tagen Tana bin ich mit dem Bus nach Morondava an die Westküste gefahren.

Nach Morondava sind es von Tana ungefähr 650 km. Dafür brauch der Minibus ca. 10 - 12 Stunden (je nachdem ob 1500 oder inzwischen 2000 Schlaglöcher auf der Strecke sind).
Die Straßen in Madagaskar wurden alle zur Kolonialzeit vor ungefähr 70 Jahren und früher angelegt und seitdem kaum mehr repariert. Entsprechend ist der Straßenzustand.
Und wenn man über die Insel reisen will, muss man immer wieder nach Tana zurück. Hier führen wirklich alle Straßen nach Rom (Tana).
Die Hauptstadt ist da wie eine Spinne im Netz. Ich musste bei meiner Reise über die Insel also immer wieder zum Übernachten nach Tana zurück.
Deshalb habe ich von den 18 Tagen, die ich in Mada war, 6 Tage im Minibus verbracht, was nicht immer so angenehm war ( enger Sitzabstand und siehe weiter oben Stichwort Schlaglöcher).
Es gibt zwar auch Inlandsflüge, die aber relativ teuer und auch unzuverlässig sind, weil doch schnell mal ein Flug, der nicht ausgelastet ist, gestrichen wird. Und wenn dann dein Anschlussflug nach Hause dran hängt, bist du schnell mal am Arsch. Deshalb muss man immer einen Reservetag parat haben.

Das kleine Mäuschen lief mir gleich am ersten Abend über den Weg. Ich hatte gerade in meinem Hotel eingecheckt, was gegessen und wollte mir die Füße vertreten, da lief mir Florida, so ist ihr Name, über den Weg. Sie kam natürlich mit und wurde dank guter Leistungen meine 3-Tages-LT in Morondava. Auch wenn sie jünger aussieht, sie hatte das zarte Alter von 22 und ein 3jähriges Kind.
Hat aber super performed und war mächtig traurig als ihr ATM nach Tana zurück fahren musste.
Tägliche Unkosten: 10 € plus ein altes Handy als Abschiedsgeschenk.

[Bild: upload_2018-8-28_13-5-37-jpg.394430]

Florida vor der Arbeit

[Bild: upload_2018-8-28_13-7-37-jpg.394433]

und nach der Arbeit







 Warum ausgerechnet Morondava?

Nun ja, siehe oben und auch deswegen:

[Bild: upload_2018-8-28_13-44-46-jpg.394439]


Dazu sollte man wissen, dass es die Baobabs in der Fülle und Größe nur in Madagaskar gibt.
Und in der Nähe von Morondava gibt es besonders viele und schöne Exemplare.

Ich kann jedem FK GF6mäßig Mada wärmstens empfehlen, aber eine gehörige Portion Abenteuerlust und auch gesundheitliche und mentale Robustheit ist zwingend erforderlich.

to be continued...
Geben ist seliger denn Nehmen
Mike Tyson
Zitieren
Es bedanken sich: Stimpy,lostinxs2005,limbo,papa,mmmm,Al-B.,siola,Tenderly Trust,sixsicsix,DanTheMan,Klark-Kent,sweetguy


Nachrichten in diesem Thema
RE: Madagaskar - ein etwas anderer Reisebericht - von Perry - 25.08.2020, 13:50