Tritt der Bundespräsi bald zurück oder nicht?
@LW und Prior:
Zur Vermeidung eines Missverständnisses, wie ich das mit meiner These "Gefälligkeit und Gegengefälligkeit" meine/verstehe. Ein Beispiel aus dem Forum, da LW geschrieben hat "Wenn wir das Forum so führen würden..."
In gewisser Weise ist doch die Erwartung im Forum deckungsgleich wie im Beispiel aus der Politik. Viele geben (schreiben Berichte) und viele lesen nur. Wenn jemand eine Frage zu einer Frau stellt, kriegt er häufig auch schon eine Antwort, auch wenn er in der Vergangenheit möglicherweise noch nichts aktiv beigetragen hat...d.h. hier gehen Boardmitglieder lobens-und dankenswerterweise zunächst durchaus in Vorleistung und beantworten Fragen eines RO´s, aber immer in der Hoffnung und Erwartung, dass der RO irgendwann doch mal genauso handelt und Fragen zu einer Frau beantwortet oder aber im besten Fall aktiv Berichte schreibt. In anderen Worten: Es gab eine Gefälligkeit und es wird eine Gegengefälligkeit in der Zukunft erwartet. Bleibt diese aber dauerhaft aus, dann wird derjenige, der nur genommen hat, das irgendwann auch (zu Recht) zu spüren bekommen. Es gibt also immer eine Erwartung an eine Gegenleistung - auch im Board und im Leben insgesamt.
So läuft es in der Politik, aber auch in der Wirtschaft und in jedweder Beziehung - ich behaupte mal, selbst unter Freunden gibt es immer auch die Erwartung einer wie auch immer gearteten Gegenleistung.
Auf unser Thema übertragen heißt das:
Naturgemäß ist davon auszugehen, dass die Freunde von Wulff für die kleinen Urlaube natürlich irgendwann mal seine Unterstützung erwartet haben. Das muss gar nicht mal eine konkret verarbredete Gegenleistung gewesen sein. Aber die Erwartung, dass man füreinander da ist, und sich an die kleine Freundlichkeit erinnert, die man mal gewährt hat. So hat Wulff von der BW Bank ja auch eine kleine Freundlichkeit erwartet... die sehr günstigen Finanzierungskonditionen als Dank für die Hilfe bei der Porsche Angelegenheit, die die BW Bank ansonsten in die Bredouille gebracht hätte.
Das ist die Realität, wie wir sie täglich beobachten können. Ein IT Beratungsunternehmen ergattert einen Auftrag bei einem Kunden und an Weihnachten kommen die "kleinen" Aufmerksamkeiten wie Weinpräsente, Einladungen zum Essen usw...
Altruismus (Gefälligkeit ohne irgendeine daran geknüpfte Erwartung) gibt es meines Erachtens schon (!!!), aber in der wahrhaft, ehrlichen Form leider nur bei sehr sehr wenigen Menschen.

Grüße,

Sj, der hofft damit klarstellen zu können, dass er das nicht unbedingt gut findet, aber er es als Teil der erfahrenen und von jedermann erfahrbaren Realität ansieht.


Frauen versteht man nur mit Mitteln der empirischen Sozialforschung. Dabei kommt es auf eine möglichst "repräsentative" Stichprobe an.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tritt der Bundespräsi bald zurück oder nicht? - von coolyhh - 03.01.2012, 16:55
RE: Tritt der Bundespräsi bald zurück oder nicht? - von saarjoshua - 04.01.2012, 15:03