Woran glaubt Ihr?
#41
@ LW:

Klar, ist alles hochinteressant, sehr komplex und auch einsichtig nachvollziehbar, erklärt aber leider nicht die Frage wie das "Leben" in diese ersten einzelligen Bakterien kam, die in der Ur-Suppe der Ozeane durch ihre Stoffwechselprodukte für die Entstehung der Ur-Athmosphäre verantwortlich waren...,

...selbst wenn wir heute in der Lage wären, organische Lebewesen 1:1 "nachzubauen", so kriegten wir dennoch kein Leben hinein, es sei denn, wir transportierten das Leben von außen aus lebendigen Genmaterial hinein. Augen Roll

Auch ich glaube nicht an einen personifizierten allmächtigen Gott, aber von irgendwo her muss das Leben auf diesem Planeten ja schließlich mal gekommen sein...

Gruß, E.R.
Zitieren
Easy Rider schrieb:...selbst wenn wir heute in der Lage wären, organische Lebewesen 1:1 "nachzubauen", so kriegten wir dennoch kein Leben hinein, es sei denn, wir transportierten das Leben von außen aus lebendigen Genmaterial hinein. Augen Roll
Hi ER!Winke
ich glaube so mach' ich das auch, wenn ich schöpfen äh zeugen möchte!Fuckin
Man(n) ist ja schließlich aufgeklärt!Cool

Gruß carolusMAGNUS
Zitieren
Easy Rider schrieb:@ LW:

Klar, ist alles hochinteressant, sehr komplex und auch einsichtig nachvollziehbar, erklärt aber leider nicht die Frage wie das "Leben" in diese ersten einzelligen Bakterien kam, die in der Ur-Suppe der Ozeane durch ihre Stoffwechselprodukte für die Entstehung der Ur-Athmosphäre verantwortlich waren...,

aber von irgendwo her muss das Leben auf diesem Planeten ja schließlich mal gekommen sein...

Gruß, E.R.


Lies die, von mir empfohlenen Bücher von Ditfurth: "Kinder des Weltalls", "Im Anfang war der Wasserstoff", "Wir sind nicht nur von dieser Welt", "Der Geist fiel nicht vom Himmel"
Darin ist alles leicht verständlich erklärt! Big Grin
Der Mann braucht drei Zimmer: Wohnzimmer, Schlafzimmer und Frauenzimmer! Big Grin
Zitieren
Sarado schrieb:Sarado, der eines Tages eh in der Hölle schmoren wird. Teufel

Na klar, ich will auch später dort hin wo was los ist und wo sich die liederlichen Mädchen sowie die Hurenböcke vom LSH wiederfinden...

Im Himmel wird´s mächtig langweilig sein

michi-37
Zitieren
michi-37 schrieb:Na klar, ich will auch später dort hin wo was los ist und wo sich die liederlichen Mädchen sowie die Hurenböcke vom LSH wiederfinden...

Im Himmel wird´s mächtig langweilig sein

michi-37
So lange man da sowas findet: [Bild: teufelin.png]


Sarado, der dann den ersten Bericht aus der Hölle schreibt - lw muss dann nur noch ein neues Forum eröffnenWink
Zitieren
Noch ein A-Gnostiker Teufel (und sollte es Götter geben, so bin ich mit Epikur der Ansicht, dass diese an unserem Leben keinen Anteil nehmen).
Der gute Ruf einer Frau beruht auf dem Schweigen mehrerer Männer (Maurice Chevalier)
Zitieren
Ich bin eine Mischung aus Agnostiker, Hedonist und manchmal denke ich:"Irgendwas muss doch da sein!"
Optik ist noch kein Service! Big Grin
Zitieren
zadenko schrieb:...manchmal denke ich:"Irgendwas muss doch da sein!"

Geht mir manchmal so, wenn ich an mir runterschaue Laut Lach
Der gute Ruf einer Frau beruht auf dem Schweigen mehrerer Männer (Maurice Chevalier)
Zitieren
#49
Nibiru schrieb:Lies die, von mir empfohlenen Bücher von Ditfurth: "Kinder des Weltalls", "Im Anfang war der Wasserstoff", "Wir sind nicht nur von dieser Welt", "Der Geist fiel nicht vom Himmel"
Darin ist alles leicht verständlich erklärt! Big Grin
Danke für den Tipp, aber leider habe ich zu wenig Zeit komplexe "leicht verständliche Erklärungen" wie diese Bücher zu lesen... Grübel

...und den Hoimar, den Vater dieser renitenten und missratenen Jutta, habe ich schon in meiner Jugend in den Siebzigern immer mit wachsender Begeisterung in seiner Sendung, glaube die hieß "Querschnitt", im TV gesehen. Augen Roll

Gruß, E.R.
Zitieren
Wenn ich den Fred hier lese denke ich mir, hey wo sind die Christen den alle.
Ficken die nicht ?????VerwirrtVerwirrtVerwirrt


Allzeit gute Stiche

Luigi

Der schon seit ueber 20 Jahren keine Kirchensteuer mehr zahltBig GrinBig Grin
Die gesparte Kohle kann man auch super verFuckinoder:bier:oderUrlaub
Zitieren
Ich glaube an das Leben vor dem Tod!
"I don't think a prostitute is more moral than a wife, but they are doing the same thing." Prince Phillip
Zitieren
Luigi schrieb:Wenn ich den Fred hier lese denke ich mir, hey wo sind die Christen den alle.
Ficken die nicht ?????VerwirrtVerwirrtVerwirrt
Auch die Katholiken
wollen einmal ficken...


Also, ich weiß nur eines sicher
Nach dem Fick ist vor dem Fick!
Wer richtig dringend aufs Klo muß, weiß daß der Weg sicher noch nicht das Ziel ist.
Zitieren
Sarado schrieb:Sarado, der eines Tages eh in der Hölle schmoren wird. Teufel


stimmt, da bin ich mir sicher Big Grin

Freerider, der einige Sünden von dir kennt Augen Roll
Zitieren
Also ich glaube nur an mich und den nächsten Fick - und Mama.

Gruß
Arne
Zitieren
auch agnostiker...

Lustwandel schrieb:Ich lehne Religionen eigentlich ab, aus meiner sicht instrumentalisieren Sie Ihre Anhänger.

Als Religiös würde ich mich insofern nicht bezeichnen. Wer allerdings in einer Religion seiner Wahl eine Sinn findet -> soll damit glücklich werden.

Was ich absolut ablehen sind Bekehrungsversuche und Fundamentalistische tendenzen.

lw

Genauer vielleicht noch: Wer allerdings in einem Glauben seiner Wahl eine Sinn findet -> soll damit glücklich werden.
Sobald ein Glauben zur Religion (d.h. institutionalisiert) wird, gibs Probleme wie Bekehrungsversuche und Fundamentalismus. Erstens, weil Religionen meist Führung und Oberhaupt haben und diese dann durch die vielen anhänger in Machtwahn verfallen, und zweitens ein Massenphänomen draus wird und erst in der Gruppe wird der Mensch zum Fundamentalist.
Glaube ich... Cool

Grüsse,
mo
Zitieren
Sarado schrieb:Sarado, der eines Tages eh in der Hölle schmoren wird. Teufel
Hi Sarado, wußte gar nicht dass du katholisch bist, wenn Du in der Hölle schmoren willst.

Kleiner Witz hierzu:
Zitat:Ein Mann stirbt und kommt in die Hölle.

Dort ist es bei weitem nicht so schlimm wie erwartet und er kann sein Dasein in vollen Zügen genießen: Er hat sehr gutes Essen und alle anderen Vergnügungen, die er zu seinem Glück braucht.
So geht er durch die Gegend und kommt zu einer großen Mauer. Dort ist ein Fenster durch das er durchschaut und Menschen sieht, die aufs grausamste gefoltert werden.
Er fragt den Teufel was das denn für Menschen seien, da die Hölle ja ansonsten so schön wäre.
Der Teufel antwortet: "Das sind die Katholiken; die wollen das so..."

carolusMAGNUS
Zitieren
alles ist sternenstaub.

das göttliche daran ist, was die kosmische kräfte daraus formen.

und wenn ihr nach dem sinn des lebens fragt:

42

[SIZE=3]und
[/SIZE] http://www.pundo3000.com/sinndeslebens/index.htm
Zitieren
Avallon schrieb:und wenn ihr nach dem sinn des lebens fragt:
tse tse tse. falsch Zitiert....

Zitat:„nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“
Der Witz ist ja die Frage und nicht die Antwort, falls ich mal klugscheissern darf Big Grin
Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
(Henry Louis Mencken)
Zitieren
"Religion ist Opium des Volks". Sie gibt einfache Antworten auf große Fragen. Wer sich mit einfachen Antworten zufrieden gibt, läßt sich leicht verführen, daher viele Probleme auf der Welt.

Was das Leben mit anderen Menschen angeht, bin ich reichlich desillusioniert.
Was fehlt, ist nicht immer Intelligenz, sondern vor allem Klugheit. Gut und Böse halten sich die die Waage, Krieg und Liebe sind die treibenden Faktoren von allen Geschehnissen auf der Welt. Ich lebe nach der Ethik, möglichst so zu handeln, das andere durch meine Taten nicht eingeschränkt werden oder ihnen in irgendeiner Weise weh getan wird. Ich versuche zumindest, so zu handeln. So weit das vereinbar ist, stimme ich noch dem heuristischen Prinzip zu.

Gibt es Gott?
Habe nicht den blassesten Schimmer, aber habe Tendenz, nein zu sagen und ja zu wünschen.

Zitat:man kann nicht gott für das schlechte verantwortlich machen

Ich habe Felix Kommentar komplett aus dem Zusammenhang gerissen, siehe es mir bitte nach, ich nehme es aber als Aufhänger für anderes:

Nehmen wir mal an, daß es Ihn gibt. Nehmen wir an, Er wäre allmächtig (wäre Er es nicht, dann wäre Er Du oder ich, aber nicht Gott): dann kann ich ihn auch für alles Schlechte verantwortlich machen!
Gott hätte vielleicht die Intention uns zu prüfen. Könnte ich noch mit leben. Aber eine Welt erschaffen, die nicht rund läuft, mit nicht perfekten Wesen, die Prüfungen unterworfen werden? Dann würde Er sich verhalten wie ein Soziologe, Psychologe, Biologe, Chemiker, der ein Experiment beobachtet. Ein Voyeur. So wurde er hier schonmal genannt. Keine sehr göttlichen Züge.

"Gott ist die die Projektion der menschlichen Sehnsucht nach Vollkommenheit" (sinngemäß, Namen des Philosophen, der das gesagt hat, habe ich vergessen. Schopenhauer, vielleicht?)

Damit wäre er auf ein sachliches Abstraktum reduziert, aber menschlichen Ursprungs. Das haut nicht hin in Bezug auf die Schöpfungsfrage.
Daß die Welt in sieben Tagen geschaffen wurde, kann eigentlich nur George Bush glauben. Als Metapher für die Schönheit der Schöpfung an sich glaube ich selbst, daß unser Universum etwas Göttliches ist.
Rein beruflich war und bin ich dazu geneigt, mich zu fragen "was die Welt im Innersten zusammenhält". Und ich stelle mir häufig die Gretchenfrage: "Sag mir, Faustus, wie hältst Du's mit dem Glauben?"

Die Frage bringt mich manchmal an den Rande des Wahnsinns. Immer dann, wenn ich zulange nachdenke. Rein naturwissenschaftlich gibt es keinen Gott. Rein naturwissenschaftlich gibt es kein (Weiter-)leben nach dem Tod.

Ich habe vor nicht vielen Dingen Angst, aber ich habe höllisch Angst vor dem Tod. Der Gedanken an den Tod läßt mich nicht mehr klar denken. Dabei ist es nicht der eigene Tod, der mich umtreibt, sondern der der anderen. Das absolute Ende. Jedes lebendige Wesen ist ein Universum in sich und jeder Tod vernicht ein Universum. Das finde ich furchtbar. Wahrscheinlich bin ich nicht alleine mit dieser Angst und deshalb brauchen wir Gott und das Paradies, um uns zu vergewissern. Wir haben den Wunsch, zu glauben.

Mein Problem wird damit nicht gelöst, vielleicht wird es nie gelöst werden.
Wenn ich vor meinen Kindern sterben sollte, bin ich mit dieser grausamen Problematik halbwegs versöhnt. Rein verstandesmäßig gibt es nur eine Möglichkeit, Ewigkeit zu erlangen: Kinder.

Mir reicht der Wunsch zu glauben nicht. Wenn mein kleines Töchterchen neben mir auf dem Bett liegt, mir aus 10 Zentimetern in die Augen schaut und mir dann ihren Schnuller in den Mund steckt, dann kommt für einen Moment das Gefühl auf, daß ich glauben könnte. Ein wenig später höre ich dann in den Nachrichten, daß eine Frau aus Brandenburg neun Säuglinge eingetopft hat und ein Paar aus Kaiserslautern einen dreijährigen Jungen mit Rotkohl zu Tode gestopft hat. Es ist vorbei mit Glauben.

Nichtsdestotrotz ist mein Töchterchen getauft. Warum? Wenn ich mit meinen Theorien, Widersprüchen, Halbwahrheiten und Überzeugungen falsch liegen sollte, muß ja nicht mein Kind darunter leiden. Wenn es Religion auch als Humbug ansieht, kann sie den Club ja verlassen, wenn sie eigenständig denken kann.

Absamer, der wie immer mit einem Haufen halbangefangener Sätze aufgibt
Zitieren
Ich glaube, das alles im Leben seinen Sinn hat. Und dass nichts rein zufällig ist. So eine Art Puppenspiel mit unsichtbaren Fäden. Wobei wir Menschen keine Marionetten sind, sondern schon selbst aktiv eingreifen.

Das ganze wird von einer höheren Macht gesteuert. Viele Menschen nennen die macht Gott, ich gehöre zu diesen Menschen. Wäre ich in einen anderen Religionskreis geboren, würde ich diese höhere Macht anders nennen.

Trotzdem halte ich an diesem Glauben fest, denn er gibt meinem Leben eine gewisse Stabilität. Und dafür sind Religionen durchaus auch gut. Nur Gift fürs Gehirn darf Religion bei mir nicht werden.

Ich glaube auch an das Weiterleben nach dem Tod, und wenn es nur meine Gedankenwellen sind, die irgendwo im Universum weiter leben und von meiner längst vergangenen Existenz künden.

Himmel? Hölle? Wenn Hölle, dann werde ich dort sicher die meisten guten Bekannten wieder treffen.... Auf der Erde ist es auch ganz nett, Selbstmordattentäter zwecks Eingang ins himmlische Paradies werde ich sicher nicht. Wie man an sowas Doofes glauben kann....

Metallfan
Beständig ist nur der Wandel.
Zitieren