Bewertung:
Generell störte mich die allein-seelig-machende Grundhaltung des amerikanischen Volkes. Und leider kam dann auch noch dieser noch-jetzige Präsident an die Macht. Der brauchte natürlich niemanden um Rat und Hilfe zu fragen, den er ist ja ein "Werkzeug Gottes".
Nun bekommen die Amis gerechterweise im Irak den Arsch aufgerissen und das ist verdammt gut so!
Unverzeilich war der Fehler des amerikanischen Volkes, diesen Präsidenten ein zweites Mal zu wählen. Nun, daß amerikanische Volk hat damit alle "Vorurteile", die bzgl. seiner Bildung im Umlauf sind, bestätigt.
Die Sowjetunion hatte Stalin, wir hatten Hitler. Beides Diktatoren, die, als sie an der Macht waren, durch das Volk nicht mehr zu vertreiben waren. Das amerikanische Volk hatte diese Chance, den Massenmörder Bush abzuwählen. Es hat diese Chance gnadenlos versiebt.
Nun bricht die Welt mittlerweile komplett auseinander. Zwei Wirtschaftskriesen (Enron-Skandal, Subprime) in acht Jahren (die Krise nach dem 11.9. zähle ich nicht, da er dafür nicht verantwortlich war), daß hat noch kein Präsident geschafft.
Und nachdem die Amis militärisch ganz offensichtlich geschwächt sind und die Träume des Donald Rumsfeld ("America muß in der Lage sein, gleichzeitig zwei Konflikte siegreich führen zu können) sich mal wieder als solche gezeigt haben, fliegt ihnen jetzt alles um die Ohren:
-Die Russen machen Terz,
-die Chinesen bauen heimlich, still und leise weiterhin ihr Netzwerk zur Supermacht auf
- Was wird aus Pakistan: Ein Atomwaffenstaat, islamisch-fundamentalistisch in weiten Teilen der Bevölkerung und wirtschaftlich Bankrott. Prost Mahlzeit!
- Selbst kleine Länder wie Iran oder Venezuela tanzen ihnen auf der Nase rum
-Europa entwickelt endlich eine eigene Stimme, ich hoffe, daß bleibt auch in Zukunft so.
Nichts davon wurde unter G.W.Bush konkret angegangen. Bzw. wurde mit Worten ("Altes Europa") erst richtig angeheizt.
Das alles wird nun Obama erben. Seien wir gespannt, wie es weitergeht. Die Raketenstationierung in Kaliningrad ist ein erster Test der Russen. Für uns Deutsche ist diese Rakete fortschrittlichster Technologie höchst beunruhigend.
Auch andere werden ihn "testen". Hoffen wir auf ein glückliches Händchen des neuen Präsidenten. Aber die Illusionen, daß jetzt ein neues Zeitalter anbricht, wie sie vereinzelt in Deutschland rumgeistert, hab ich nicht. Z.B. höre ich vom Umbau des Gesundheitssystems in den USA schon mindestens 16 Jahre was, getan hat sich gar nix!
Ich bin für einen "kritischen Dialog" mit den Amis, denn so wenig mich ihre Hegemonialansprüche erfreuten, so wenig bin ich über den dramatischen Macht-Verfall dieses Landes erfreut.
Gruß DH
Bewertung:
es auch weitere  kritische Stimmen zu Amerika gibt....danke DH
 : Nachts ist es kälter als draußen, weil vorne höher ist als hinten.
Bewertung:
und auch das finde ich hier am schönsten, aber wenn wir schon politisieren
denn möchte der Frauenfreund auch mitagitieren gegen die Todesstrafe
dieser Barbaren, es gibt sogar eine HP, auf denen
die Todesstrafenkanditaten/Todesstrafenkanditatinnen
offiziell verzeichnet sind....
....wie sich diese Menschen wohl fühlen müssen....
http://www.deathpenaltyinfo.org/upcoming-executions
und wenn der Frauenfreund so wirklich darüber nachdenkt, dann wird ihm grauselig über diese Primitivlinge....wie kann man solchen Leuten nur noch zujubeln ?
Sorry, der Frauenfreund
 : Nachts ist es kälter als draußen, weil vorne höher ist als hinten.
Ich finde es bemerkenswert, dass die Amis einen Schwarzen zum Präsidenten gewählt haben. Die können also doch nicht so konservativ sein, wie es immer den Anschein hat.
Obama ist ein charismatischer Mann, der offen und ehrlich, sehr direkt seine Meinung sagt.
Ich glaube, er ist sehr gut für Amerika und auch gut für Europa.
Das Image der Amis wird sich mit Obama verbessern, die Beziehungen zu Europa werden entspannter werden und die unsäglichen Kriege hoffentlich bald beendet werden.
Nachteil Obama:
1. Die Erwartungen an ihn sind sehr hoch, hoffentlich kann er sie erfüllen.
2. Ich befürchte leider, er wird das Ende seiner ersten Amtszeit nicht erleben. Fanatiker gibt es in USA genug.
Bewertung:
hejob schrieb:Mich speziell interssiert was der Wechselkurs Dollar-Euro machen wird.Wird der Dollar erstarken oder wie die meisten Analysten erwarten der Euro wie zuletzt neue Höhenflüge starten??
Gruss hejob
Auf diese Frage habe ich inzwischenzeit selbst eine Antwort gefunden...
![[Bild: th_59116_14_123_783lo.jpg]](http://img130.imagevenue.com/loc783/th_59116_14_123_783lo.jpg) click
Der Dollar fällt mit ziemlicher Sicherheit nicht!!!
Gruss hejob...der die Diskussion sehr spannend findet
Bewertung:
??? schrieb:Nachteil Obama:
1. Die Erwartungen an ihn sind sehr hoch, hoffentlich kann er sie erfüllen.
2. Ich befürchte leider, er wird das Ende seiner ersten Amtszeit nicht erleben. Fanatiker gibt es in USA genug.
Zu 1.: Ich befürchte eher, dass eine Amtszeit nicht wirklich ausreichen wird, um den Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen. Die Regierung Bush hat den Karren nicht nur da rein gestellt sondern gleich noch mit genug Dreck zugeschaufelt hat, dass man locker 3-4 Amtszeiten brauchen wird um ihn wieder frei zu kriegen. Die Hauptproblematik wird also darin liegen wie das Volk auf die in den nächsten 4 Jahren kommenden Veränderungen und auch Einschränkungen reagieren wird. Dass die Republikaner fürs Schulden machen und die Demokraten fürs hinter den Republikanern aufräumen gut sind, zeigt die Geschichte der letzten 20 Jahre leider nur zu deutlich.
Zu 2.: Die Variante, dass es zu einer vorzeitigen Beendigung seiner Amtszeit durch einen fremdverschuldeten Exitus kommt, sehe ich eher nicht. Dass Fanatiker welcher Couleur auch immer eine Chance dazu haben, darf bezweifelt werden so lange der Secret Service nicht Augen und Ohren zuhält. Die Rüstungsindustrie hat in den letzten Jahren von Bush mehr als genug Kohle in den Allerwertesten geblasen bekommen: Die Altmunition dürfte zu guten Teilen verbraucht worden sein und die Industrie dürfte beim Auffüllen der Lagerbestände recht ansehnliche Profite gemacht haben. Und diese Industrie ist nicht vollkommen verblödet: Die wissen, dass die Einsätze im Irak und Afghanistan vom Volk nicht ewig toleriert werden. Abgsehen davon neigt diese Branche dazu den sanften Weg einzuschlagen um ihre Interessen wahrzunehmen. Sterben sollen nur die Opfer der Anwender ihrer Produkte.
Das Einzige was ihm wie auch jedem anderen Präsidenten gefährlich werden könnte sind die üblichen Verdächtigen wie NSA und CIA: Die reagieren äußerst allergisch auf jegliche Versuche ihnen Macht zu entziehen oder sonstwie an den Karren zu pinkeln. I.d.R. sickern dann halt zwischendurch und besonders im Wahljahr und bei kritischen Entscheidungen ein paar peinliche Infos an die Presse. Zu Mord sind die aber mbMn durchaus fähig.
Internet Explorer ist wie ungeschützter Geschlechtsverkehr: Alle sind aufgeklärt, was die Nachteile angeht und dennoch gibts noch Leute die da anderer Meinung sind.
(gefunden auf ibash.de)
Bewertung:
my2cents schrieb:Zu Mord sind die aber mbMn durchaus fähig. siehe kennedy
Bewertung:
??? schrieb:Ich finde es bemerkenswert, dass die Amis einen Schwarzen zum Präsidenten gewählt haben. Die können also doch nicht so konservativ sein, wie es immer den Anschein hat. Na ja, wenn 48% der Bevolkerung den McCain wählt, dann sind die da drüben in meinen Augen schon etwas konservativ.
Sarado, der mit "etwas" etwas untertreiben wollte.
Sarado schrieb:Na ja, wenn 48% der Bevolkerung den McCain wählt, dann sind die da drüben in meinen Augen schon etwas konservativ.
Sarado, der mit "etwas" etwas untertreiben wollte.
Hat man ja schon bei der Vorwahl "Hillary oder Obama" gemerkt, wie konservativ die Amerikaner sind:
Lieber ein Schwarzer als eine Frau !! 
Bewertung:
Dreckshesse schrieb:Die Raketenstationierung in Kaliningrad ist ein erster Test der Russen. Zwar logischer Schritt der Russen, aber da hätten sie cooler bleiben sollen. Aber was will man von den schroffen Russen erwarten? Trotzdem ist das auch ein Punkt, den Obama SOFORT(!) angehen sollte: Die Rücknahme der Raketenstationierungen in Polen. Welch ein Schwachsinn und letztendlich reine Provokation. Wenn sie ein Abwehrschild für "iranische Raketen" sein sollen, dann sollen die Amis U-Boote im schwarzen Meer und persischen Golf stationieren. Oder in Anatolien ne Basis bauen. Das würde alles glaubhafter wirken und wäre wesentlich wirkungsvoller, da direkt vor der Haustür und man kann Raketen gleich abfangen. Dieser Wahnsinn gehört gestoppt. Mit dem Geld kann man das marode Krankenversicherungssystem subventionieren.
Sarado, der von texanischen Möchtegerncowboys aber auch nichts anderes erwartet.
Nach meiner Einschätzung können sich die persönliche Situation vieler Amerikaner und das Ansehen Amerikas in der Welt durch den Regierungswechsel verbessern. Zum Beispiel was das amerikanische Krankensystem und das Thema globaler Klimaschutz betrifft. Mein Eindruck in den letzten Tagen ist, dass Obama eine Menge auf dem Kasten hat (nicht nur gemessen an seinem gehirnamputierten Vorgänger...), was im übrigen nichts mit der Hautfarbe zu tun hat. Außerdem scheint er Humor und Selbstironie zu haben, was ihn auch sympatisch macht. Neulich soll er ungefähr folgendes gesagt haben: "Wir wollen einen Hund aus dem Tierheim kaufen. Das Problem ist nur, dass die meisten Hunde aus Tierheimen, so wie ich, Mischlinge sind..." Ich hoffe, Obama wird mit seinen ehrgeizigen Plänen viel Erfolg haben.
MfG
Poppelsdorfer
Bewertung:
Warten wir einfach ab was kommt, ändern können wir es eh nicht.
Gruss wawi
sex ist nicht alles, aber ohne sex ist alles nichts
Bewertung:
da fällt einem ja garnix mehr ein ... politisch unkorrekter gehts nimma
Zitat:![[Bild: 1049953_src_path.F5Cg.jpg]](http://www.n-tv.de/img/1049953_src_path.F5Cg.jpg)
Quelle: n-tv.de
Bewertung:
US-Präsident George W. Bush ist mit seinem designierten Nachfolger Barack Obama im Weißen Haus in Washington zusammengetroffen, um sein Wissen in allen Fragen der Innen- und Außenpolitik an Obama weitergeben. Experten rechnen mit einer Gesprächsdauer von etwa drei Minuten (inklusive Führung durch den Präsidentenpalast).
Bewertung:
So die erste Hürde ( überlebt bis zum Amt ) hat er. Glückwunsch.
Realer, wie immer Pessimist.
Realer schrieb:So die erste Hürde ( überlebt bis zum Amt ) hat er... ...und bald sind "die ersten 100 Tage" auch durch...
Aligator, froh dass G.W.B. endlich Geschichte ist, und dem Herrchen von Bo ("First Dog" -> wie süss! - naja...  ) weiterhin viel Erfolg wünscht
Bewertung:
Also ich finde er hat bis jetzt so ziemlich alles richtig gemacht.Sei es die Schliessung von Guantanamo, die Staatshifen und das billionenschwere Konjunkturprogramm in den USA, den Rückzug aus dem Irak etc.
Einzig bei seinen Eintritt für die Türkei in die EU bin ich etwas unschlüssig!
Meiner Meinung nach sind die Türken einfach noch nicht soweit...siehe Menschenrechte, Pressefreiheit und auch die wirtschaftlichen Vorraussetzungen.
Aber ansonsten viel besser als ein gewisser Herr Bush es in 8 Jahren vollbracht hat.
Gruss hejob
Bewertung:
Viele Spüche hat er schon gekloft, bewegt aber ausser seinem neuen Hund noch nichts, und der gehört seinen Töchtern.
Gruss wawi
sex ist nicht alles, aber ohne sex ist alles nichts
wawi schrieb:Viele Spüche hat er schon gekloft, bewegt aber ausser seinem neuen Hund noch nichts, und der gehört seinen Töchtern.
Gruss wawi
er hat sicher schon einiges bewegt oder zumindest angefangen. z.b. sein Konunkturpaket über mehrere hundert milliarden dollar zur bekämpfung der wirtschaftskriese
Bewertung:
Bei der Bewertung einer Person in der hohen Politik tue ich mich schwer. Personifizierungen sind eigentlich ziemlich oberflächliche Betrachtungsweisen.
Man sollte sich im Klaren sein, daß sog. demokratische Politik in USA bei uns, wenn man es parteilich betrachtet, mit CDU/CSU ähnlich zu setzen ist...sprich Republikaner sind da wesentlich konservativer als bei uns CDU/CSU.
Da wird uns ein Quentchen Liberalität verkauft was es eigentlich nicht ist.
Mag aber schon sein, daß es weltpolitisch gesehen unter JWB zu einem Stillstand kam, der Obama da offener und liberaler rüberkommt, aber es in Wirklichkeit nie sein kann.
zap, weder links noch sonstwas, nur kritisch hinterfragend
|