"Dunk dem Herrn" - Satire von Carolin Kebekus
#1
Sicherlich hat der eine oder andere die Aufregung hierzu irgendwo schon mitbekommen.
Ist ja auch schon Zeit für das Sommerloch...wenn auch leicht verfrüht. Smile

Ohne jetzt der treueste Kirchgänger zu sein, stellt sich dann doch die Frage: Wo ist die Grenze zwischen Satire und Verunglimpfung von Religion ? Verwirrt
Vor allem bei so einem heiklen Thema ist diese Grenze eher fließend...
Ich meine, es ist schon für vergleichsweise Harmloseres mehr Aufruhr und Unheil geschehen. -> Stichwort: "Karikaturen." Unglücklich

Auf jeden Fall ist das alles aber wieder mal geniale Eigen-PR für den Künstler, bzw. hier die Künstlerin... Dodgy
(...die ihre Bühnenprogramme u.a. auch im "Pascha" in Köln absolviert, und die mir einst als "Bill" in Tokio Hotel-Parodien sehr gut gefiel... Smile )

Zitieren
Hallo werter PB,

nund Aufregung hab ich nicht mitbekommen (ist nicht mein Revier), aber ich finde so ein bisschen Blasphemie darf in unseren Breiten schon sein. Das Video trifft den Nagel der Zeit (Infragestellen der Bedeutung der KIrche usw) und ist doch schön lustig.
Wie heißt es so schön von Frank Zappa: does humor belong in music?

In der Kunst ist (zum Glück) fast alles erlaubt, zumindest in unseren Breitengraden.

Gefällt mir.

gruß

zap
Zitieren
#3
Der Westdeutsche Rundfunk hat „Dunk dem Herrn!“ aus dem Programm genommen.

http://www.express.de/koeln/-dunk-dem-he...28350.html
Zitieren
@Zap....Joh,das seh ich auch so!
Die Kirche und der Vatikanclan wird auf die Schippe genommen..das mit Recht...bin gläubig,aber die Kirche hat mit Gott nix zu tun...Kinderschänder ohne Ende,hundertausende Menschen verbrannt,verstümmelt bis aufs Mark geguält.So wie ich das Video verstanden hab,gehts um die Herrlichkeit,die Macht und den Scheiße den die Kirche baut,weniger um Gott selbst...oder seh ich das falsch???
Liebe Grüße Paty
Zitieren
#5
Wenn sie sich das noch mit Allah traut, werd ich ihr Fan.....die Kirche ist ja ein leichtes, wehrloses Opfer.
Zitieren
Immerhin haben die sich mal mit dem Thema auseinander gesetzt - die Kirche selber scheint da ja im Zusammenspiel mit der Politik gerne alles im Sand verlaufen zu lassen. Einen übermäßigen drang zur Aufklärung der letzten Skandale kann man ja nicht erkennen.
Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
(Henry Louis Mencken)
Zitieren
Bin selbst vor ein paar Jahren aus der katholisch Kirche ausgetreten, weil ich da die ganzen Jahre eine Bewegung in die falsche Richtung (überfällige Zöllibat-Abschaffung, Frauenrechte, fehlende interne Demokratie außer bei eher bedeutungslosen Fragen usw.) gesehen habe. Gläubig in dem Sinne, dass irgendwo eine oder mehrere transzendente Persönlichkeiten sitzen, die in irgend einer Form mit uns als Menschheit interagieren, war ich sowieso nie.

Trotzdem hatte ich mit einer Kirche wie wir sie hier in Deutschland im Allgemeinen haben, wo sich halt Leute zusammentun, um sich gegenseitig Lebenshilfe auf der Basis christlicher Wertvorstellungen zu geben (wir sprechen nicht von engstirnigen Hardliner-Gemeinden in "Hinterbayern" oder im Amiland), keine allzu großen Probleme. Bin zwar praktisch nie hin (nur an Weihnachten mit Oma...), habe aber trotzdem meine Beiträge bezahlt. Im Bezug auf die Missbrauchsskandale würde ich sagen, kann man nach allem, was bisher rausgekommen ist doch sagen, dass der dort nicht öfters stattfindet als woanders in der Gesellschaft. Es hapert nur stark bei der Kooperation im Bezug auf die Aufklärung und da muss für christliche Kirchen das Gleiche gelten wie für andere Glaubensgemeinschaften oder Rockerclubs. Es gibt nur einen gesetzlichen Rahmen in Deutschland, der FÜR ALLE gilt. Ausnahmslos. Und der muss mit gleicher Härte gegenüber allen durchgesetzt werden.

Wäre ich evangelisch gewesen, würde ich wahrscheinlich jetzt noch zahlen, weil die find´ ich soweit OK. Die haben sich schon während der Reformation in die richtige Richtung bewegt und bewegen sich jetzt immer noch weiter. Das wäre soweit akzeptabel.

Soviel zum Hintergrund. Wollte damit ausdrücken, dass ich mich im Bezug auf "die Kirche" als "neutral" betrachte. Kann damit nicht viel anfangen, bin aber auch kein Kirchenhasser, der so Olle-Kamellen-Argumente wie Hexenverbrennungen oder Kreuzzüge heranzieht. Das hat für mich mehr mit archaischen Verhältnissen zu tun. Wer auch im Bezug auf die Vergangenheit einer Institution so hohe moralische Anforderungen stellt, darf auch kein deutsches Auto fahren, weil sich diese Industrie in der Nazizeit massiv an Zwangsarbeitern bereichert hat und er darf auch nicht mit dem Flugzeug in Urlaub fliegen, weil die Luftfahrtindustrie bei der Entwicklung von Druckkabinen etc. KZ-Häftlinge als Versuchskaninchen benutzt hat.

Da zählt für mich, wie Institutionen mit ihrer Vergangenheit umgehen. Und da stehen leider viele Industriezweige und überhaupt unser Land nicht gravierend anders als beispielsweise die katholische Kirche da. So richtig offensiv wird eigentlich nirgends aufgearbeitet oder gar entschädigt. Ist halt so, weil es oft daraus raus läuft, dass eigentlich schuldige Personen nicht mehr da sind und deren Erben nicht auf den angenehmen Teil ihres Erbes verzichten wollen.

Jetzt zur Carolin Kebekus: Von der bin ich eigentlich Fan und das "Dunk dem Herrn"-Video finde ich zum Kringeln. Trotzdem muss ich mich da denen anschließen, die es nicht besonders mutig finden, speziell die christliche Kirche zu kritisieren. Da kann Dir in Deutschland nix Ernstes passieren außer, dass sowas abgesetzt oder indiziert wird, was die Aufmerksamkeit natürlich noch mehr darauf lenkt.

Meiner Einschätzung nach bewirkt sie damit zwar eine Diskussion, aber letztlich keine Meinungsverschiebung. Leute, die sowas aufregt, wird es in Zukunft genauso aufregen und den Rest juckt´s hinterher genauso wenig wie vorher.

Am Ziel sind wir erst, wenn man genauso einfach auch Moslems, Juden oder überhaupt jeden satirisch beleidigen darf.

"Politisch korrekter" von C.K. hätte ich es daher gefunden, wenn sie in einem Video gleich alle drei angesagten Religionen unseres Landes auf die Schippe genommen hätte. Es wäre dann nämlich bestimmt richtig schön lächerlich, wenn sich deren Zentralratsvorsitzenden in den Talkshows dann gegenseitig dissen, wer den nun am meisten beleidigt sein dürfe. Da sähe ich eher Chancen, dass Mitglieder von Religionsgemeinschaften über ihre eigene Unentspanntheit in´s Grübeln kommen. So wie das Video jetzt ist, hat´s für mich aber ein Gschmäckle.

Und spezielle Videos gegen den Islam oder das Judentum würde die sich garantiert nicht trauen oder sie würde es bereuen. Da bin ich mir leider sicher. Dafür ist die Zeit noch nicht reif. Daher widerspreche ich in dem Punkt unserem Zäpple. In unseren Breiten ist im Bezug auf die Kunst leider doch nicht alles erlaubt. Da gibt´s noch Handlungsbedarf.

Dank an jede(n), der hier -politisch korrekt oder nicht- die Grenzen erweitert. Engel

Gruß,
G-Man (Heute Moralapostel. Zum Ficken wär´s mir gerade zu heiß.)
Zitieren
#8
Die nächste Runde ist eröffnet...
Pius-Brüder erstatten Anzeige gegen Kebekus
Zitieren
Optisch finde ich einige Szenen ganz gelungen. Insgesamt finde ich das Video aber ein wenig überflüssig, nicht weil ich die katholische Kirche in Schutz nehmen will, sondern weil es doch ein wenig billig ist, sich so ins Gespräch zu bringen.

Grüße, CL
"Du gehst nicht auf den Strich, Hartz 4 muss reichen!”
K.I.Z.
Zitieren
Gerade habe ich gelesen, dass die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen eingestellt hat. Das Video bewege sich nach deren Einschätzung noch im Rahmen dessen, was als Satire erlaubt ist. Außerdem sei es nicht kritisch gegenüber der katholischen Religion sondern nur gegenüber der katholischen Kirche.

Link zum Artikel bei N-TV

=> Gut so. Thema erledigt. Mit Wichtigerem weiter machen!

Gruß,
G-Man
Zitieren
#11
Irgendwie lustig, dass die Komikerin mehr Skillz hat als der angebliche Rapper....
Zitieren