Screenshot Tool unter Linux
Frage 
Hey!

Kennt jemand ein ordentliches Screenshot Tool für Linux?

Ich suche nach etwas, das ordentliche Screenshots macht und das es erlaubt, die Bilder direkt im gleichen Programm zu bearbeiten (zuschneiden reicht).

Ähnlich wie "Screenshot Captor" unter Windows.

ICh habe "Shutter" gefunden. Das läuft bei mir unter Ubuntu 13 nicht. (Lässt sich installieren, startet aber nicht.)

Kann mir jemand helfen?

Gruß

hf20
Zitieren
KSnapshot ist bei der KDE standardmäßig dabei, erlaubt Dir aber keine nachträgliche Bearbeitung.
Man kann den Bereich aber auswählen.
Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
(Henry Louis Mencken)
Zitieren
Es bedanken sich: hölenforscher20
Mit alt + druck erstellst du ganz einfach einen screenshot,
den du dann als png speichern, oder in die zwischenablage kopieren kannst.

Im Anschluss kannst du ganz einfach mit Gimp das Bild bearbeiten.

Gruss
EOTS
Hätte Gott gewollt, das ich nur eine Frau habe, hätte er nicht so viele davon gemacht Zunge
Zitieren
(31.10.2013, 17:14)hölenforscher20 schrieb: ... Ubuntu 13 ... Lässt sich installieren, startet aber nicht.

Gibt's 'ne Fehlermeldung? Hast Du mal probiert, shutter aus einem Terminal heraus zu starten, evtl. kommt da ja 'ne Fehlermeldung?
Oder vielleicht läuft es schon, und ist nur minimiert?

Gruß,
Wanker
Zitieren
Es bedanken sich: hölenforscher20,limbo
(31.10.2013, 17:41)eots schrieb: Mit alt + druck erstellst du ganz einfach einen screenshot,
den du dann als png speichern, oder in die zwischenablage kopieren kannst.

Im Anschluss kannst du ganz einfach mit Gimp das Bild bearbeiten.

Danke für den Hinweis.

Soweit bin ich aber auch schon. Ich suche ein "all-in-one" Programm für die Geschichte. Unter Windows benutze ich dafür "Screenshot Captor", anstatt "druck" + Paint ...
Mit screenshot Captor bin ich damit 3-4 Mal schneller als mit Windows-Bordmitteln.


(31.10.2013, 20:12)Wanker schrieb: Gibt's 'ne Fehlermeldung? Hast Du mal probiert, shutter aus einem Terminal heraus zu starten, evtl. kommt da ja 'ne Fehlermeldung?

Danke, das bringt mich eher weiter.
Hier die Fehlermeldung:


Zitat:WARNING: gnome-web-photo is missing --> screenshots of websites will be disabled!

WARNING: Net:Big GrinBus::GLib is missing --> Ubuntu One support will be disabled!

WARNING: Image::ExifTool is missing --> writing Exif information will be disabled!


INFO: There is already another instance of Shutter running!

Im Tray war kein shutter-Symbol zu sehen. Also habe ich nach der Prozess-ID geschut und den Prozess erstmal gekillt. Dann habe ich die fehlenden PAkete nachinstalliert. Und siehe da: Es läuft einigermassen.

Autostart bei Anmeldung funktioniert nach wie vor nicht. Das habe ich abgestellt und starte shutter jetzt manuell.

Jetzt kann ich auch unter Linux öfter mal wieder Bilderdienst machen. :-))

Gruß

hf20
Zitieren
Es bedanken sich: limbo
(02.11.2013, 13:55)hölenforscher20 schrieb: Hier die Fehlermeldung:
Zitat:... INFO: There is already another instance of Shutter running!
... Im Tray war kein shutter-Symbol zu sehen. ...

Sowas ist immer ärgerlich. Manchmal hilft es, sich ab- und wieder anzumelden. Wenn es Dich tröstet, meine Arbeitskollegen (also die, die Ubuntu 13 als Desktop einsetzen) haben auch geflucht, und da sind einige schon seit Ubuntu 8 dabei... Ich bin da eher konservativ (Ubuntu-Server 12 LTS oder Debian).


(02.11.2013, 13:55)hölenforscher20 schrieb: Jetzt kann ich auch unter Linux öfter mal wieder Bilderdienst machen. :-))

Schön zu hören, das es letztendlich funktioniert!

Gruß,
Wanker
Zitieren
Es bedanken sich: hölenforscher20
Zwar nicht für Linux sondern Windows: Ich nehme cropper, bisher das genialste was ich in dem Bereich für Windows gefunden habe. Frei definierbarer Snapshot-Bereich, wählbares Ausgabeformat (Bitmap, PNG, JPEG in gewünschter Qualität), Snapshots werden per Doppelklick ins Snapshot-Fenster gemacht und automatisch im frei definierbaren Snapshot-Ordner gespeichert. Zur Krönung ist das ganze auch noch OpenSource. Big Grin

Unter Linux langen mir KSnapshot und gimp, so viele Snapshots muss ich da nicht machen. Von Unity & co. werde ich wohl nie Freund...
Internet Explorer ist wie ungeschützter Geschlechtsverkehr: Alle sind aufgeklärt, was die Nachteile angeht und dennoch gibts noch Leute die da anderer Meinung sind.
(gefunden auf ibash.de)
Zitieren
Es bedanken sich: hölenforscher20
Und wenn es komplett unabhängig vom Betriebssystem sein soll,schau doch mal bei den plugins für die guten Browser (chrome oder Firefox)... Da gibt es einiges im Bereich Screenshots. Das Ausgabeformat zu wählen ist standard und meistens erlauben diese tools auch Nachbearbeitung, man kann wild im Screenshot herum zeichnen, Anmerkungen machen etc.

Unter Linux ist ksnapshot das tool meiner Wahl... Schon alleine weil man wählen kann, was aufgenommen wird: Fenster unter dem mauszeiger, kompletter Bildschirm oder wählbarer Ausschnitt...

Windows nutze ich seit fast 10 Jahren nicht mehr ;-)
Zitieren
Es bedanken sich: hölenforscher20,eric,Wanker