Impfung Hep B ab wann wirksam?
Frage 
Durchs Lesen hier und weil ich generell meinen Impfschutz verbessern möchte, bekam ich heute meine 1. Impfung mit Twinrix Hep A/B.

Der Arzt meinte, es wirke bereits nach 10 Tagen, weil der Schutz langsam aufbaut, aber im Netz steht viel darüber, dass es erst früh. nach der 2. Impfung wirkt und erst richtig nach 7 Monaten, wenn die 3. im Körper ist?

Und teuer das Zeugs. 3 x 80 EUR, aber meine Kasse zahlt mir anteilig etwas zurück. Jedenfalls fühle ich mich gut, ich glaube es fickt sich in Zukunft entspannter :-)
Zitieren
https://de.wikipedia.org/wiki/Hepatitis_B
Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
(Henry Louis Mencken)
Zitieren
(26.08.2014, 12:34)falscherhesse schrieb: Der Arzt meinte, es wirke bereits nach 10 Tagen, weil der Schutz langsam aufbaut, aber im Netz steht viel darüber, dass es erst früh. nach der 2. Impfung wirkt und erst richtig nach 7 Monaten, wenn die 3. im Körper ist?

...dein Arzt hat Dir die Frage schon beantwortet. Pst Aber den 'vollen Schutz' hast Du in der Tat erst nach der dritten Impfung...

Gruß, C33 Winke
Sex ist nur schmutzig, wenn er richtig gemacht wird.(Woody Allen) Big Grin
Zitieren
Es bedanken sich: fox,NickR
Naja, OK, nach 20 Jahren kommt es darauf sicher nicht an. Schade, dass es noch keine Impfung gegen Syphilis gibt, dann wären die größten Fakroten aus dem Spiel. Alles andere ist ja Kleinkram und muss man eben ab und zu mal durchmachen.
Zitieren
Wenn ich dazu vielleicht auch noch etwas schreiben dürfte:

Aus eigener Erfahrung: zwischen 5-10% aller Personen, die sich auf Hep. B impfen lassen, reagieren NICHT auf die Impfung, haben also keinen Schutz!
Dies lässt sich nur durch einen Antikörper-Test feststellen, vorzugsweise ca. 10 Tage nach der Impfung. Falls keine Antikörper nachgewiesen werden können, kann man eine 2. und evtl. 3. Impfung machen - oder auch einen sog. Booster. Wenn dann aber immer noch der Nachweis positiv ist - tja dann hat man halt eben keinen Schutz und das Geld für die Impfungen ist zum Fenster raus geworfen.

Was aber das schlimmste ist: Ich habe erst mit 55 Jahren davon von meinem Arzt gehört, als wir wegen dem nächsten anstehenden Thailand-Besuch den Imp-Status kontrollierten. Ein Test ergab, dass die Hep. B Impfung fällig wäre - was wir dann auch gemacht haben (siehe oben).
Ich finde es schlimm, dass mich der Hausarzt erst aufgeklärt hat, nachdem wir darüber gesprochen haben.

Heisst also auf gut Deutsch: die Ärzte impfen dich, aber ob du einen Schutz hast oder nicht, wird nicht getestet. Kann man zwar machen lassen, aber wer macht das schon nach einer Impfung. Man wird im Glauben gelassen, dass alles i.O. sei !

Tchaikovsky, der schon ein wenig verärgert war ..... heute nehme ich es gelassener ....
Zitieren
Es bedanken sich: Lustwandel,limbo,NickR