Bezahlungsart: bar, Kreditkarte, smartphone
Darauf habe ich schon lange gewartet Lachen :
Die FAZ hatte am Samstag, 09.Mai 2015 einen Artikel in der Zeitung mit folg. headline:
" Ein weiterer Schlag gegen das Bargeld".
Das Bargeld soll abgeschafft werden. Zunächst noch nicht bei uns, aber in einem anderen EU - Land: Dänemark.
Tankstellen, Restaurants und kleine Läden müssen bald kein Bargeld mehr annehmen. Und die Zentralbank Dänemarks will ab Ende 2016 mangels Nachfrage ( Zahlung per smartphone und Kreditkarte nimmt stark zu ) sowie der zu erwartenden hohen Kosteneinsparung den Banknotendruck einstellen. Ab 2016 müssen diverse Geschäfte kein Bargeld mehr annehmen, derzeit besteht aber noch ein gesetzlicher Annahmezwang.
Ausgenommen sind in einer Übergangszeit: größere Lebensmittelgeschäfte, Krankenhäuser, Pflegeheime, Ärzte und Apotheker.
Wenn das Schule macht, so wird das Bar - bezahlen in Deutschland sowie in der gesamten EU genauso eingestellt.  Ich bin dagegen, zahle in Clubs und in LH"s nur in bar. Sonst sind wir überall total überwacht ( Finanzamt, Kripo, Familie: Kreditkartenauszug, Girokontenauszug und heimische Bank).  Aufsmaul
.
Habe gerade hier im Forum einen Artikel gelesen, welchen ich hier passend finde.
Kann ihn leider nicht mehr finden, weiß deshalb den Author auch nicht mehr:
---
Zitat:Ich habe vor fünf Jahren mal Post von der Steuerfahndung bekommen, die gegen die damaligen Betreiber des 'Club Cherie' (jetzt ATK) ermittelt haben. Die kamen mir als Gast auf die Schliche, weil ich Ochse dort irgendwann mal mit Kreditkarte gezahlt hatte. Ich musste einen riesigen Fragebogen ausfüllen und zurückschicken, das war's. War trotzdem irgendwie unangenehm und reiner Zufall, dass das Schreiben an einem Samstag kam und ich den Briefkasten leerte ... Seither gilt für mich: Nur Bares ist Wahres. Oder ein Club mit Geldautomat.
---
Fazit: Bargeld muss bleiben, sonst zahle ich in Dollars oder CHF, wer dieses Geld nicht annimmt macht dann keinen Umsatz mit mir.  Idee
Kiss " Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: ich bin immer mit der besten Frau im Bett zufrieden!"  5stern
Zitieren
Es bedanken sich: Bergtester,eric,RamsesII,peterPowers,NickR
So schnell wird das in Deutschland nicht kommen. Die Bezahlgewohnheiten unterscheiden sich in den Ländern recht stark.
Aber auch in Deutschland sieht man an der Kasse recht häufig das sogar Beträge unter 10 Euro per Karte bezahlt werden.
Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
(Henry Louis Mencken)
Zitieren
Es bedanken sich: Mr. Longtime
Hallo,
da freu ich mich schon auf das Gesicht der CDL,
wenn ich ihr die Karte in den Schlitz schiebe Big Grin Big Grin
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen ! Dodgy
Oscar Wilde

Zitieren
Es bedanken sich: Cyper,Mr. Longtime,tiger1
#4
Nachdem mir mal ein Profi eines Kartenherstellers gesagt hat, dass er grundsätzlich bar bezahlt, fragte ich ihn warum.
Seine Antwort war recht einfach:  "Ich weiß, was man recht einfach mit den Daten machen kann"

Seitdem gilt auch für mich: Nur Bares ist Wahres!

Restaurantbesuch -> Barzahlung
Tankstelle -> Barzahlung
Klamotten, etc. etc. -> nur Barzahlung
Whats App -> Nutze ich nicht
Facebook -> Um Himmels Willen, nur das nicht.

E-Mails -> Ja, habe ich eine Menge, ohne E-Mails kommt man ja nicht mehr aus.
Zitieren
Es bedanken sich: Mr. Longtime,Fritz1
Zitat:Das Bargeld soll abgeschafft werden. Zunächst noch nicht bei uns, aber in einem anderen EU - Land: Dänemark.

Dänemark ist Mitglied der EU aber hat nicht den Euro.

Hier der Link zum Artikel
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/mein...82761.html
Zitieren
Es bedanken sich: limbo,Mr. Longtime
Ich glaube nicht, dass sich das in unserem Gewerbe so schnell durchsetzen wird, genauso wenig wie auf dem Wochenmarkt.
Mit Bargeld hat man eine bessere Kontrolle. Wenn das Portemonnaie leer ist, fällt das gleich auf, vom abgeräumten Konto erfährt man das erst zeitversetzt von der Bank.
Übrigens nervt mich das immer, wenn im Supermarkt welche für drei Kaugummis ihre Karte rausholen.
Zitieren
Es bedanken sich: Mr. Longtime
Ich seh das nicht so kritisch. Selbst wenn das Bargeld komplett abgeschafft werden würde - wovon wir in Deutschland noch weit entfernt sind - würde es weiterhin anonyme Zahlungsmittel geben, mit denen man im Puff bezahlen kann, wie z.B. Paysafecard.

Ansonsten habe ich das Zahlen mit Karte in meinen Urlauben in den USA durchaus zu schätzen gelernt und würde mir wünschen, dass es sich auch hier weiter durchsetzt. Dass die Bank damit ein Profil über meine Einkäufe erstellen kann, ist klar, aber damit kann ich leben, solange die deutschen Verbraucherschutzgesetze verhindern, dass ich deshalb unerwünschte Werbung bekomme.
Zitieren
Es bedanken sich: Mr. Longtime
Das Grundproblem beim Bezahlen mit Karte ist die immer gegebene Anfälligkeit für Datenmisbrauch in jeglicher Form:
- Der Kartenherausgeber sammelt und erstellt ein Kundenprofil, das u.U. weiterverkauft wird.
- Die Unternehmen bei denen mit Karte bezahlt wird machen selbiges, durch die Karte sind die Kunden eindeutig identifizierbar.
- Hacker im Internet brechen bevorzugt in die Systeme bei den Handelsunternehmen ein und greifen sich die Daten ab, in vielen Fällen komplette Kartendaten wie Inhaber-Name, Kartenunternehmen, Karternnummer, Gültigkeitsdauer und im Worst Case sogar die Sicherheitsnummer. Das Ende vom Lied ist dann Ärger mit dem Kartenunternehmen ob man nun einen bestimmten Einkauf getätigt hat oder nicht.
- Irgendwer verdient sich ein Zubrot und manipuliert den Rechner an dem das Kartenlesegerät angeschlossen ist oder das Lesegerät selbst, Resultat wie beim Punkt zuvor.

Im Ausland kann ich nur zum Einsatz von Debitkarten raten, also Guthabenkarten. Ist kein Guthaben mehr auf dem Kartenkonto, kann auch niemand mehr was klauen. Dodgy Das Problem besteht grundsätzlich auch hierzulande, nur sind hier die Unternehmen in der Regel etwas sicherheitsbewusster.
Internet Explorer ist wie ungeschützter Geschlechtsverkehr: Alle sind aufgeklärt, was die Nachteile angeht und dennoch gibts noch Leute die da anderer Meinung sind.
(gefunden auf ibash.de)
Zitieren
Es bedanken sich: peterPowers,basdor,Mr. Longtime,Fritz1
(15.05.2015, 11:48)Homer J schrieb: ... damit kann ich leben, solange die deutschen Verbraucherschutzgesetze verhindern, dass ich deshalb unerwünschte Werbung bekomme.

Du solltest bitte Ironie auch als solche kennzeichnen.

Gruß,
Wanker
Zitieren
Es bedanken sich: Lustwandel,Mr. Longtime,pandabär
Ausruf 
Ganz so weit sind wir in Deutschland von der Abschaffung des Bargelds
wohl nicht mehr entfernt, da dies politisch / staatlich
im Sinne einer noch weitergehenden Überwachung gewollt ist:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Top-Oekono...08601.html

-- NickR
Zitieren
Es bedanken sich: Jerry,Mr. Longtime
(16.05.2015, 08:04)Wanker schrieb:
(15.05.2015, 11:48)Homer J schrieb: ... damit kann ich leben, solange die deutschen Verbraucherschutzgesetze verhindern, dass ich deshalb unerwünschte Werbung bekomme.

Du solltest bitte Ironie auch als solche kennzeichnen.

Gruß,
Wanker
Du darfst gerne Paranoid bleiben und Fakten weiterhin als Ironie ansehen. Tongue
Zitieren
Welche Qualifikation muss man vorweisen um zum "Wirtschaftsweisen" ernannt zu werden? Mad

Ohne Bargeld wäre der gesamte Zahlungsverkehr vollständig überwacht. Damit wäre die Freiheit endlich vollständig abgeschafft. Was Monarchien und Diktaturen trotz intensiver Bemühungen nicht gelungen ist wäre in einer Demokratie verwirklicht. Das wäre mal ein echter Fortschritt der bei allen ankommt.

Auch die lästigen Geschäfte von Privatpersonen untereinander wären endlich unterbunden. Da will ein Bürger sein altes Fahrrad verkaufen und inseriert es. Ein anderer Bürger liest das Inserat, kontaktiert den Anbieter, beide treffen sich, einigen sich über den Preis. Käufer gibt dem Verkäufer Bargeld in Höhe des vereinbarten Preises und fährt mit dem Fahrrad nach Hause. Sowas darf nicht sein!!! Der Verkäufer soll sein altes Fahrrad gefälligst entsorgen! Wer ein Fahrrad braucht soll gefälligst ein neues bei einem Händler kaufen! Der Händler führt dafür Mehrwertsteuer ab und muss seinen Gewinn versteuern. Aufsmaul
Zitieren
Es bedanken sich: NickR,Mr. Longtime,RamsesII
So sehe ich das auch, unerwünschte Werbung wäre dann
wirklich das kleinste Problem dabei.   ;-)

Es passt aber zu aktuellen Überwachungstendenzen
wie z.B. der neuen Vorratsdatenspeicherung,
bei der ja wohl Bestandsdaten ohne Richtervorbehalt
- es reicht dann wohl, wenn ein netter Herr in grün oder blau
beim Provider informell anruft - zugreifbar bleiben / sein sollen.

-- NickR
Zitieren
Es bedanken sich: Mr. Longtime
@NickR: hochinteressanter Artikel; Wirtschaftsweise Bofinger= Idiot, kein Lokal, Supermarkt, Tankstelle nimmt 500 € - Schein an, deswegen gibt es nur wenige und nicht umgekehrt. Kreditkartenzahlung dauert länger als Bargeldzahlung, nicht umgekehrt.
Ich mache nicht mit: Handwerker u. Marketingfrauen ( Dls ) werden in Dollar ( USA, Kanad. ) oder CHF bezahlt.
Oder sie gehen mit mir einkaufen, ich zahle ihre Rechnung auf meiner Karte. Der Handwerker, welcher mein Haus streicht, bekommt dann seine Sachleistung, die er sowieso gekauft hätte. Nur mit dem Unterschied: ich zahle dann als Ausgleich mit meiner Karte.
Z. B. FKK sharks in Da: ich bringe denen Getränke für 150 €, dafür erhalte ich mehrere Gutscheine, welche ich dann im Laufe des Abends bei den Damen meiner Wahl einlösen kann. Den Puffbetreibern in der BRD fallen bestimmt auch noch einige interessante und durchsetzungsfähige Sachen ein. ....und bei amazon bestelle ich 1. 000 Kondome und übergebe sie dann der "Dame meiner Wahl!"
Kiss " Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: ich bin immer mit der besten Frau im Bett zufrieden!"  5stern
Zitieren
Es bedanken sich: NickR
Hallo zusammen,

jetzt wo Jerry das mit dem alten Fahrrad angesprochen hat: ich habe meine alten Autos immer nach dem Motto "Bargeld gegen Brief" verkauft und beim Gebrauchtwagenkauf -sei es beim Händler oder von privat- immer bar (Verkaufserloes vom alten Auto plus Geld vom Sparbuch) gezahlt.
Steht auch immer in den Autozeitungen drin: "Akzeptieren Sie keine Schecks, Überweisungen oder Anzahlungen".
Und da war ich schon froh, dass es 500er Scheine gibt, die ich ansonsten nie benutze.

Und ich hole beim Bäcker bestimmt nicht für ein paar Brötchen im Wert von einem Euro die ec-Karte raus.
Ich stelle es mir auch ziemlich lustig vor, wenn ich irgendwann ohne Bargeld beim Friseur Trinkgeld gebe ...
Zitieren
Es bedanken sich: NickR,Mr. Longtime
Leute, jetzt übertreibt es doch mal nicht so. Hier herrscht ja unterstes Stammtischniveau.

Natürlich wird es auch ohne Bargeld möglich sein anonym zu bezahlen. Einige Möglichkeiten dazu gibt es heute schon und mit der Abschaffung des Bargelds würde der Bedarf nach solchen Möglichkeiten und damit auch das Angebot schnell steigen.

Außerdem würde es natürlich auch weiterhin Möglichkeiten geben, wie sich Privatpersonen untereinander Geld zukommen lassen können. - Mal abgesehen von einer normalen Banküberweisung, gibt es heute schon Möglichkeiten, wie z.b. die App Cringle. Und auch hier würde natürlich ohne Bargeld der Bedarf und damit auch das Angebot steigen.

Trinkgeld geben ohne Bargeld? Kein Problem, z.B. in den USA schreibt man das bequem mit auf den Kreditkartenbeleg.

Und was den Herrn Bofinger angeht. Man kann von seiner Meinung halten, was man will. Fakt ist jedoch, dass er dem Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung ("Wirtschaftsweisen") angehört und sein Wort damit in der Bundesregierung durchaus Gewicht hat. Ebenso könnt ihr davon ausgehen, dass die Daten, die er in dem Interview genannt hat (z.B. Anzahl der 500€ Scheine) stimmen, denn sowas lässt jemand in seiner Position natürlich von seinen Assistenten prüfen.
Zitieren
Es bedanken sich: Mr. Longtime
(17.05.2015, 15:04)Homer J schrieb: Außerdem würde es natürlich auch weiterhin Möglichkeiten geben, wie sich Privatpersonen untereinander Geld zukommen lassen können. - Mal abgesehen von einer normalen Banküberweisung, gibt es heute schon Möglichkeiten, wie z.b. die App Cringle.

Ich kenne gerade keine kostenfreie einfache alternative zu Bargeld wie ich Dir einfach Geld geben kann wenn ich Dir gegenüberstehe. Anonym bzw nicht nachverfolgbar wird das ganze dann noch schwieriger.
Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
(Henry Louis Mencken)
Zitieren
Es bedanken sich: NickR,Mr. Longtime
(17.05.2015, 15:38)Lustwandel schrieb:
(17.05.2015, 15:04)Homer J schrieb: Außerdem würde es natürlich auch weiterhin Möglichkeiten geben, wie sich Privatpersonen untereinander Geld zukommen lassen können. - Mal abgesehen von einer normalen Banküberweisung, gibt es heute schon Möglichkeiten, wie z.b. die App Cringle.

Ich kenne gerade keine kostenfreie einfache alternative zu Bargeld wie ich Dir einfach Geld geben kann wenn ich Dir gegenüberstehe. Anonym bzw nicht nachverfolgbar wird das ganze dann noch schwieriger.

Anonym ist z.B. Paysafecard. Ok, die muss man natürlich vorher z.B. an einer Tankstelle kaufen.
Direkt ginge es z.B. mit Cringle, aber halt nicht anonym, weil man die Handynummer dafür braucht.

Ich bin auch gar nicht der Meinung, dass es schon wirklich etablierte Optionen gibt, um bargeldlos schnell und anonym einer anderen Person Geld zu geben. Momentan gibt es dafür einfach keinen Bedarf, deshalb macht sich keiner der großen Zahlungsdienstleister die Mühe so etwas auf den Markt zu bringen. Ohne Bargeld wäre der Bedarf aber vorhanden und da die Technik ja grundsätzlich verfügbar ist, würde es m.E. dann nicht lange dauern, bis entsprechende Services auf dem Markt wären.
Zitieren
Es bedanken sich: Mr. Longtime
Daumen runter 
Auch Paysafe-Cards oder andere sogenannte "anonyme" Zahlungsmittel
muss man ja schließlich erstmal kaufen; und anonym bleiben die bestenfalls,
solange man sie mit Bargeld kauft (oops, geht ja dann nicht mehr ;-).

Sobald man sich online, per App, per Kreditkarte, ... oder sonstwie bargeldlos betätigt,
bleibt man zwar dem unmittelbaren Geschäftspartner gegenüber vielleicht noch anonym,
aber staatliche Stellen und deren schlapphuttragenden Freunde
können dann alle Geldtransaktionen direkt oder indirekt nachvollziehen.

Auch wenn ich nichts zu verbergen habe, möchte ich persönlich dies eigentlich nicht unbedingt so. ;-)

-- NickR
Zitieren
Es bedanken sich: Mr. Longtime
War von euch eigentlich jemand mal so schlau Weia , und hat in einem Club (FKK-Club, oder sonstigen Etablissements)
mit Kreditkarte oder EC-Karte bezahlt?  Ich bin natürlich nicht so dumm, aber aus reiner Neugierte würde mich mal
interessieren, was da so auf dem Kontoauszug steht.
Diese Bezahlmedothe wird ja mittlerweile in den Clubs auch angeboten mit teilweise 20 % Aufpreis.
Winke Man nennt oralen Verkehr korrekterweise nicht "Blasen" sondern "Picknick". Definition gemäß Duden: Picknick = kleine Verpflegung aus dem Sack Winke
Zitieren
Es bedanken sich: Mr. Longtime