LUPI_OT Kameras vor Hs 3+4
Mir ist heute bei einem Bummel durch die Lupi aufgefallen, dass vor Haus 3+4 ca. 6 Kameras hängen die in alle Richtungen filmen können. Egal von wo man kommt man wird auf den Fall erfasst.
Ob die als Webcam laufen und man zukünftig im Internet schauen kann wer gerade dort ist?
Ich hoffe nicht, sind wohl eher für interne Zwecke gedacht, nur wenn einer die Kameras häckt, haben wir doch die Webcam!
Denkbar wäre auch, das eine DL einen Diebstahl meldet und die Polizei am nächsten Tag alle Besucher als Verdächtige im Mannheimer Morgen abbildet.
Die sollten die Kameras zum fotografieren der Mädels verwende und dann auf die Homepage stellen.
Zitieren
Es bedanken sich: sailor,Jerry,,NickR,karlo
#2
Hi!

Sollte die Lupi noch als öffentlicher Raum gelten wäre das anbringen von privaten Kameras illegal.

Greets,

Pala
Zitieren
Es bedanken sich: peterPowers,,NickR,karlo
Habe dies gerade mal an den Landesdatenschutzbeauftragten gemeldet ...
mal sehen, ob und wie lange die dort noch hängen.

-- NickR
Zitieren
Es bedanken sich: poppeyepopper,,Chuck,karlo
#4
(06.08.2015, 07:00)NickR schrieb: Habe dies gerade mal an den Landesdatenschutzbeauftragten gemeldet ...
mal sehen, ob und wie lange die dort noch hängen.

-- NickR

Super das ist der einzig richtige weg obwohl so ne cam würde ich mir auch ansehem um zu schauen welche DL da rumläuft aber Ihr habt schon recht das geht überhaupt nicht
Zitieren
Es bedanken sich: ,karlo,NickR
Wenn da wirklich Kameras hängen ,werde ich die Lupi nicht mehr besuchen .Das ist bestimmt nicht erlaubt .
Zitieren
#6
Paranoide Lochschwager... Herrlich  ! Big Grin

In eigentlich allen Häusern hängen übrigens Kameras...  Pst
Zitieren
Es bedanken sich: ,Quax der Bruchpilot
Habe auch gerade darüber nachgedacht...scheisse du läufst durch die Lupi und du triffst DEINEN NACHBAR.......oder DEN FREUND, der BESTEN FREUNDIN DEINER FREUNDIN...oder deinen VORGESETZTEN....oder deinen SCHWIEGERVATER......also ich für mich würde eher ein schlechtes Gewissen zu haben, Bekannte zu treffen, als einen Aushilfsvideobeobachter, der darauf schaut, dass es keine Probleme auf der Strasse gibt !

Und auf Thema Datenschutz ist auch geschissen, wenn jeder Facebook-whatsapp-verbundene Social Media affine Persönlichkeit meint sein GPS-fähiges Smartphone (IPhone) auch auf der Lupi spazieren tragen zu müssen....achso wenn ihr mit dem Auto anreist, sollten die Kennzeichen geklaut sein....und ihr solltet mit Toupet und falschem Bart herumlaufen....zur Not zieht auch immernoch die spätpubertierende Masche...."Was machst Du denn hier ?" ....."Ich warte auf einen Freund !"
Zitieren
Es bedanken sich: Woller
#8
Wer annimmt das die Kameras und das zugehörige Netzwerk ausreichend gegen Zugriff durch Unbefugte abgesichert ist, dem ist nicht mehr zu helfen. Wer außerdem noch annimmt das die Kamera "nur" Livebilder sendet und nicht aufnimmt, kann gleich seine gesamten Gespräche, Schriftwechsel, Aufenthaltsorte und Bewegungsbilder per Wutz-Äpp online stellen, selbstverständlich unter Klarnamen.

Ich frage mich schon seit längerem wie man auf die Idee kommt sich die eigenen Läden zu verwanzen.
Zitieren
Es bedanken sich: karlo,NickR