02.08.2020, 10:31
(30.07.2020, 11:43)fermagli schrieb: Ich frage mich manchmal, was man für durchweg enttäuschende Erfahrungen gemacht haben muss, wenn ganz pauschal angenommen wird (ein bisschen überspitzt formuliert), dass es bei DLs absolut immer nur ums Geld geht, jeder nur ein guter oder schlechter Kunde ist, ein wie auch immer geartetes Entgegenkommen, das nicht zum normalen Service gehört als Marketingmaßnahme zur Kundenbindung interpretiert wird und andersrum die Annahme, dass man selbst vielleicht doch mehr bekommt als ein normaler Kunde gleich in angehende Liebeskasperei umgedeutet wird.
Ein bisschen Realismus dahingehend, dass es DL hauptsächlich um's Geld geht, schadet nicht. Dadurch nun alles gleich für eine Marketing-Maßnahme zu halten, finde ich aber ebenfalls übertrieben.
Daran musste ich kürzlich denken, als ich im Supermarkt mit einer Rumänin war - war Zeit für Abendessen und auf Restaurant beide keine Lust. Sie meinte, sie würde sich unterwegs mit mir immer so schlecht benehmen. Bei rot über die Ampel laufen, nicht am Zebrastreifen über die Straße gehen, etc. Das sei auch meine Schuld. Also gab ich ihr die Gelegenheit, sich nach ihrem Gusto zu verhalten und setzte den Corona-Mundschutz über die Augen auf. Sie konnte dann den Einkauf tragen und mich wie einen blinden Hund durch das Viertel ziehen. Trash-Serien-Niveau, aber wir hatten was zu lachen.
Ganz ehrlich: Mag ja sein, dass es hier viel um's Geld geht. Aber ob Kundenbindungs-Marketing oder nicht: Solche Erfahrungen macht man auch nicht alle Tage.