Bargeldlos bald auch bei uns in Deutschland!!!
Hier der Artikel..http://equapio.com/de/wirtschaft/bargeld...geschafft/

Also unsere Politiker haben immer neue Spinnerhafte Ideen.Die wollen das Bargeld abschaffen wegen Terrorverdacht oder damit kein Falschgeld mehr in Umlauf kommt..


Gut und schön einerseits aber viel leichter kann man sich dann verschulden.Vorher wo es noch Bargeld gab konnte man immer soviel abheben vom Konto wie Bargeld drauf war.Später hat man doch gar nicht mehr im Blick wie viel Geld noch da ist, wenn man nicht mehr mit Bargeld bezahlt.

Viele Dinge wird es dann vllt auch gar nicht mehr geben z.B Straßenprostitution könnte mir vorstellen das dies dann einknickt.Ohne Bargeld keine Drogen, keine Dealer, keine Junkies...vllt gibt's sogar kein Paysex mehr,, wird es sicherlich schon weiterhin geben nur in anderer Form sicherlich!.

Scheiß Zukunft  sag ich da nur


Gruss
Jack


Ach ja "Schöne Neue Welt!!"
Man lebt nur einmal genieße das Leben so oft es geht, denn du bist länger tot als lebendig.
Zitieren
Es bedanken sich: peterPowers,tty23,Heiner,Quax der Bruchpilot
Solange es sich in einem legalen Kontext befindet sehe ich da keine Probleme. Mobile Zahlungsterminals gibt es zu hauf.

Da sollte es auch für P6 eine vertretbare Lösung geben.
Zitieren
das ist Scheiße³ jede Tankfüllung jedes Bierchen und jeder Fick wird registriert.
Vielleich nehmen die Damen CHF als Zahlungsmittel.
Lümel 1%er im LSH
Zitieren
Es bedanken sich: passat
#4
Find die Idee Bargeld abzuschaffen Schwachsinn.

Das die 500€ Scheine eingezogen werden sollen. Why not. Von denen hab ich nie einen in der Tasche. Wie 80% von den normalen Bürger.

Was ist den mit dem Spruch nur Bares ist wares?

Ich bekomm bei direkter Barzahlung oft nen Rabatt z. B. Autokauf.

Die wollen verhindern das mehr und mehr Leute das Geld lieber unters Kopfkissen legen statt micker Zinsen zu bekommen oder es in Ausland Luxemburg Schweiz etc transferieren... Die banken machen immer noch nen guten Schnitt im Moment 0,15% Guthaben Zinsen und verleihen zu 2 % Baugeld.

Ich möchte nicht das alle Ausgaben von mir registert werden. Obwohl es auch x Sammelkarten wie Payback und Co gibt. Die Sammeln auch deine Daten was du für Dinge käufts für eine paar mickerige Cent zu Sparen. Ich hab ne Tankkarte in Luxemburg wo ich bei meiner Stamm-Tanke 1 Cent pro Liter gutgeschreiben bekomme,fertig mehr brauch ich auch nicht


Grüße Quax  Winke  Winke
Zitieren
Es bedanken sich: Fritz1,Brustmolch,Fogao
Bargeld ist Freiheit! Und die angeblichen Gründe für das Bargeld-Transaktionsverbot (über 5000€) sind an den Haaren herbeigezogen.

In Wirklichkeit geht es darum, die privaten Guthaben für Draghis "Euro-Rettungs"-Politik besser anzapfen zu können. Zur Stabilisierung der Finanzwirtschaft und des schuldenbasierten Wirtschaftswachstums müssen die Zinssätze immer weiter gesenkt werden - derzeit bei Null und demnächst negativ. D. h. auf Sparguthaben, Tages- und Festgelder gibt es nicht nur keine Zinsen mehr, sondern es wird eine Gebühr erhoben.

Die Bürger könnten dieser Zwangsenteignung natürlich entkommen indem sie ihre Guthaben vorher in Bargeld umtauschen - und genau deshalb muß dieses Schlupfloch jetzt so schnell wie möglich geschlossen werden!

Siehe auch:

Bei der Minus-Manie wird Bargeld zum einzigen Ausweg
Es wird ernst mit der Enteignung

Damit die Bürger und Wähler den Braten nicht riechen und möglichst kommentar- und kritiklos ihrer Enteignung zustimmen, wird jetzt die Propaganda-Maschine angeworfen und versucht den Leuten einzureden es geschähe ja nur "zu ihrer Sicherheit" und natürlich auch mit dem allseits beliebten Allzweck-Argument der "Terrorismus-Bekämpfung".

Wer sich jetzt nicht dagegen währt, der darf sich nicht beschweren wenn seine Spar-Guthaben demnächst für Draghis Finanzpolitik angezapft werden!
Ohne das Tier in uns sind wir kastrierte Engel (Hermann Hesse)

Merkel muß weg!
Zitieren
Es bedanken sich: Hörbi,peterPowers,arno_nym,Brustmolch,Champion Lover,tty23,Stimpy,Fogao,Quax der Bruchpilot,tommibecker,Doctordick,AusKoblenz
Hallo zusammen,

ich habe mich vorgestern mit einem Kumpel unterhalten:
Er hat kein Geld mehr auf der Bank, sondern Alles daheim; und er hat auch eine beträchtliche Menge an Silbermünzen.
Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, kann ihn besser verstehen.

LG
BornIn1980
Zitieren
(07.02.2016, 15:09)Fritz1 schrieb: Bargeld ist Freiheit! Und die angeblichen Gründe für das Bargeld-Transaktionsverbot (über 5000€) sind an den Haaren herbeigezogen.

In Wirklichkeit geht es darum, die privaten Guthaben für Draghis "Euro-Rettungs"-Politik besser anzapfen zu können. Zur Stabilisierung der Finanzwirtschaft und des schuldenbasierten Wirtschaftswachstums müssen die Zinssätze immer weiter gesenkt werden - derzeit bei Null und demnächst negativ. D. h. auf Sparguthaben, Tages- und Festgelder gibt es nicht nur keine Zinsen mehr, sondern es wird eine Gebühr erhoben.

Die Bürger könnten dieser Zwangsenteignung natürlich entkommen indem sie ihre Guthaben vorher in Bargeld umtauschen - und genau deshalb muß dieses Schlupfloch jetzt so schnell wie möglich geschlossen werden!
Das sehe ich auch so. Die Möglichkeit, den gesamten Geldkreislauf unter staatliche Kontrolle zu bekommen, inklusive der Möglichkeit, negative Zinsen einzuführen, dürfte die Hauptmotivation sein. Das man damit dem Bürger besser in die Brieftasche schauen kann, ist ein angenehmer Nebeneffekt, aber vermutlich nicht hauptziel. 
Hierzu auch ein Beitrag von Sinn der FAZ. Auch wenn er sonst viel UnSinn erzählt, klingt das Szenario eigentlich ganz plausibel.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wi...54372.html
Grüße, CL
"Du gehst nicht auf den Strich, Hartz 4 muss reichen!”
K.I.Z.
Zitieren
Es bedanken sich: Fritz1,Quax der Bruchpilot
#8
Das Schwarzgeld soll mit dieser Strategie " ausgemerzt" werden.
Das wird aber nicht gelingen.
Zitieren
Es bedanken sich: Quax der Bruchpilot
Ich stelle mir die Zukunft unter diesen Zuständen im horizontalem Gewerbe etwas schwierig vor, wenn es kein Bargeld mehr gibt. Dann können doch erst mal nur Junggesellen problemlos zu den Damen gehen, da diese nichts zu befürchten haben, wenn deren Kontobewegungen beobachtet werden (keine Frau, die die Kontoauszüge kontrollieren kann). Im Prinzip muss sich dann doch eine Parallelwährung entwickeln, die sich in den regulären Geldkreislauf einbinden lässt. Ob man die Damen dauerhaft mit Amazongutscheinen o.ä. Zahlen kann, weiß ich nicht. Schließlich brauchen die auch "richtiges Geld" um Miete und Lebensmittel zu zahlen. Oder weiß da schon jemand Möglichkeieten? Zum Glück ist es noch nicht so weit.

Aber auch im Alltag stelle ich mir das an einigen stellen schwierig vor: wie sieht künftig das Geldgeschenk von Oma für ihren Enkel an Weihnachten aus? Den Geldschein in der Weihnchtskarte gibt es nicht mehr und die Überweisung ist da nicht gerade ansehnlich. Wie läuft es auf dem Flohmark ab? Hat da jeder ein Kartenlesegerät? Bekommen Kinder künftig ihr Tachengeld digital und bezahlen sie am Kiosk ihre Gummibärchen mit Smartphone oder Karte? Wie ist es auf Volksfesten oder sonstige Bereich mit Bedienung?

Die Abschaffung des Bargeldes, denke ich, wird schrittweise erfolgen. Zuerst werden Zahlungen ab 5000€ verboten. Dieser Betrag wird Stück für Stück nach unten korrigiert. Die Abschaffung von 500€ und 200€-Noten steht schon zur Diskussion, über die Kupfermünzen wird auch immer wieder diskutiert. Ein weiterer Schritt könnte dann die Einführung einer Bargeldsteuer sein, die schrittweise erhöht wird, bis die Bargeldzahlung den allermeisten zu teuer wird. Die Medien werden ihr übriges tun, in dem sie die Bargeldzahlung als altmodisch darstellt und erzählt, wie toll die neuen Bezahlmethoden sind.
Zitieren
Es bedanken sich: sailor,tty23,RamsesII,Champion Lover,Quax der Bruchpilot,Erebos
#10
Ich will das mal humoristisch betrachten.Es ist ja Karneval/ Faschingszeit.

Bargeld ist out.Abgeschafft.

Du gehst ins Puff oder Club. Du bringst zur Zahlung Dessous oder Zigaretten mit.
Irgendwann hat die CDL davon genug. Tauschhandel ist angesagt.
Du bringst deine Frau/ Partenerin/ Freundin mit und der Tausch kann beginnen.
Swingerclubs werden dann wieder boomen..... Laut Lach
Zitieren
Banken wären glücklich wenn es kein Bargeld mehr gäbe. Freie Bahn für Negativzinsen auf Guthaben.

Auch der Staat wäre glücklich. Die lästigen Privatgeschäfte wären endlich eingeschränkt. Heute kann jeder Mensch einen  Gegenstand aus seinem Eigentum unkompliziert an einen anderen Menschen verkaufen. Steuerfrei, völlig legal. Eine Kleinanzeige genügt. Die Staatskasse kriegt nix. Ohne Bargeld wäre das unmöglich.

Das gute alte Bargeld muss bleiben! Wir können etwas dafür tun. Zahlt alle in bar beim täglichen Einkauf. Solange die meisten alltäglichen Geschäfte mit Bargeld abgewickelt werden, werden es die selbsternannten Volksparteien nicht wagen das Bargeld abzuschaffen.
Zitieren
Es bedanken sich: Fritz1,Quax der Bruchpilot,Jack frosen,passat,Erebos,Doctordick
Aus heise.de:

Zitat:03.02.2016 11:10 Uhr Martin Holland
"Krieg gegen Bargeld": Datenschützer kritisieren Pläne für Obergrenze bei Barzahlung

Im Bundesfinanzministerium gibt es Pläne, Barzahlungen über 5000 Euro zu verbieten, um Geldwäsche zu erschweren. Die könnten dann nur noch elektronisch erledigt werden. Nicht nur Datenschützer üben Kritik daran.
Die Bundesregierung plant, eine Obergrenze von 5000 Euro für Barzahlungen einzuführen. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet,
werde schon seit längerem über ein Limit bei Barzahlungen diskutiert. Die aktuelle Bedrohungslage durch den internationalen Terrorismus habe die Debatte nun wieder angefacht. Kritik daran komme aber nicht nur vom Handel und den Banken, sondern auch von Datenschützern.

Klaus Müller, der Chef des Verbraucherzentrale Bundesverbands, sagte der Zeitung:

"Bargeld ist gelebter Datenschutz. Und der darf nicht aufs Spiel gesetzt werden."

Bereits vor einigen Tagen hatte die SPD angeregt, den 500-Euro-Schein abzuschaffen, um Geldwäsche und Kriminalität einzudämmen. Dem hatte Bundesbankpräsident Jens Weidmann Kriminelle Handlungen würden auch ohne den violetten Schein weiter existieren. Skeptisch hatte sich Weidmann bei der Gelegenheit auch zu Prognosen geäußert, in zehn Jahren werde es kein Bargeld mehr geben. Die Deutschen seien dafür zu bargeldaffin. Kritik hatte auch schon FDP-Chef Christian Lindner geübt, der Bargeld  als Freiheit bezeichnete.

Die SPD, der das SDL-Gewerbe schon immer ein Dorn im Auge war, will sich nun auch als Büttel der Banken und Geldkonzerne andienen.
Pfui, abwählen
Zitieren
Es bedanken sich: Jerry,Fogao,Quax der Bruchpilot,Fritz1
#13
Wenn die die 500€ Scheine abschafffen brauchst fürs Schwarzgeld zu Schmugglen halt nen Koffer mehr....

Von Deutschland in ein EU Land dürfen nur 10.000 in Bar über die Grenze. Ansonsten muss es angemeldet werden.

Da miet ich doch eien kleines Hotelzimmr grenznah und fahr da mehrmals rüber an einem Tag.



Grüße Quax Winke Winke
Zitieren
#14
Interessanter Link zum Thema:

http://www.kreditkarte.net/bargeld/#cp-2

0,15 Cent kostet Zahlen mit Karte. Bis zu einem Betrag von etwa 6,20 Euro fährt man mit einer Barzahlung günstiger.(volkswirtschaftlichen Kosten)

Grüße Quax Winke Winke
Zitieren
Es bedanken sich: limbo
Hallo zusammen,

das wird beim Autokauf bestimmt lustig ohne Bargeld.

Ich mache es beim Kaufen und Verkaufen nach dem Motto "Geld gegen Brief" und dabei die volle Summe; keine Anzahlung, keine Überweisung, kein Scheck; steht auch so in den ganzen Autozeitschriften drin.

LG
BornIn1980
Zitieren
Es bedanken sich: Quax der Bruchpilot,sailor
Ab einem gewissen Kaufpreis ist das aber nicht mehr sehr entspannt...
Ohne das Tier in uns sind wir kastrierte Engel (Hermann Hesse)

Merkel muß weg!
Zitieren
#17
(12.02.2016, 11:56)Fritz1 schrieb: Ab einem gewissen Kaufpreis ist das aber nicht mehr sehr entspannt...

Glaube nicht das der Born1980 sich jeden Monat nen Karren für ne 500.000€ oder mehr kauft..

Kartenzahlungen werden zu nehmen. In Amerika zahlen die sogar nen läppischen Schokoriegel mit der Karte.

Logisch kostet Bargeld mehr als Karte. Da muss das Geld mit dem Geldtransporter fortgekarrt werden. EC Automaten und Zählmaschienen bedient und aufgefüllt werden. Und auch erneuert. Meine Hausbank hat wegen den neuen 5€ und 20€ Neue Zählmaschienen bekomme weil die alten die als Falschgeld rausgeworfen haben.

Geldautomaten Softwareupdate kostet alles nen Haufen Geld.

Grüße Quax Winke Winke
Zitieren
Es bedanken sich: sailor,Erebos
Die Banken nagen ja nicht am Hungertuch, da habe ich kein Mitleid. Aber das Ganze hat eine politische Seite die erschreckend ist.
Staatlicher und Bankenzugriff auf dein Vermögen, Negativzinsen, Sperre dein Leben ab (siehe Griechenlandd, als die Bankautomaten und Zahlgeräte abgestellt wurden)
Auch praktische Seiten sind nicht schön: Wenn deine Karten zerbrochen/verloren/gestohlen sind bist du hilflos, bis die neue Karte kommt.

LG
Zitieren
Es bedanken sich: Quax der Bruchpilot,Doctordick
#19
http://www.welt.de/politik/deutschland/a...-sein.html

Und noch ein Video zum Theam:






Grüße Quax Winke Winke
Zitieren
Es bedanken sich: Jerry
#20
Einen Neuwagen von einem Autohaus zahle ich per Überweisung.
Ein Gebrauchtfahrzeug von Privatperson KFZ brief,Auto gegen B ar.
Da ist Kaeufer und Verkaeufer bislang gut gefahren.
Hier würde ich dann künftig im Gebrauchtautokauf ohne ausreichend Bargeld Probleme sehen.

Aber ansonsten zahle ich mit Karte oder paypal oder online- ÜW.
Finde geht schnell und man muss halt seine Passwörter auswendig wissen.
Zitieren
Es bedanken sich: Jerry