Bargeldlos bald auch bei uns in Deutschland!!!
(15.02.2016, 19:00)Champion Lover schrieb: Na ja, in Schweden gibt es Kollektenautomaten, wo man bequem die Spende von der Karte abbuchen lassen kann.

just call my toll free number (min 2:55)

http://www.youtube.com/watch?v=35K6vQRt67g

tty23
Zitieren
Wird der 500€-Schein abgeschafft?

2 Artikel zum Thema:
http://www.welt.de/finanzen/article15182...g-ist.html

12 Tage später veröffentlicht
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ba...-1.2866019

Die Frage der Fragen:
Wie unabhängig ist die EZB?

Welche Auswirkungen hätte die Abschaffung des 500€-Scheins?
95% der Bevölkerung würde keinen Unterschied merken. Deshalb harmlos?
Ist das möglicherweise nur der erste Schritt?
Wird 2 Jahre später der 200€-Schein abgeschafft?
Wieder etwas später der 100€-Schein?
Wohin soll es führen?
Zitieren
Es bedanken sich: Quax der Bruchpilot,tty23
(15.02.2016, 12:26)Woller schrieb: Wie du,ihr die Begrenzung des Bargeldverkehrs auf 5000 Euro als ein ein Plädoyer für die Abschaffung des Bargeldes seht,

Nein. Das habe ich so nicht geschrieben. Ich sehe die Antwort Schneiders als ein Plädoyer gegen Bargeld. Wink
Entwickelt wurde der Sex für die Reproduktion. Aber er hat sich zum reinen Vergnügen verselbstständigt.
Christiaan Neethling Barnard
Zitieren
#44
Interessaner Tread...

eine Art Capital Kontroll. Gerade im Rotlich gehen dem Staat Steuern verloren z.B. nur.

ich sehe das mal so. Wer kein dreck am stecken hat der hat nichts zu befürchten. Mir Persönlich ist es schnupe ob ich Karte Bezahle oder Cash.
Zitieren
(17.02.2016, 20:13)NylonBull schrieb: Wer kein dreck am stecken hat der hat nichts zu befürchten.

So ähnlich sagte es Josef Göbbels bei der Gründung der GESTAPO 1933! Wink
Entwickelt wurde der Sex für die Reproduktion. Aber er hat sich zum reinen Vergnügen verselbstständigt.
Christiaan Neethling Barnard
Zitieren
Es bedanken sich: Fritz1,Rüdiger
(17.02.2016, 20:13)NylonBull schrieb: ich sehe das mal so. Wer kein dreck am stecken hat der hat nichts zu befürchten. Mir Persönlich ist es schnupe ob ich Karte Bezahle oder Cash.

Ich befürchte Du überblickst nicht ganz die Konsequenzen eines Bargeld-Verbots.

Erstens definierst nicht Du was "Dreck am Stecken" denn nun konkret bedeutet, sondern die Machthaber. Und deren "Dreck am Stecken" kann etwas ganz anderes bedeuten und deutlich weiter gehen als Du es Dir heute vorstellen kannst. Das muß auch nicht unbedingt im Einklang mit den Gesetzen sein, denn Gesetze haben schon heute für unsere aktuelle Regierung keinen bindenden Charakter mehr...

Mit bargeldlosen Transaktionen wird man buchstäblich zum gläsernen Mensch. Seit 2005 dürfen Finanzämter, Sozialbehörden und Gerichte Einsicht in die Privatkonten der Bürger nehmen. Dies wird immer stärker genutzt (oder sollte man besser sagen: mibraucht?), letztes Jahr wurde in über 300.000 Fällen Kontoeinsicht gewährt, natürlich ohne daß die Betroffenen informiert werden. Die staatlichen Behörden haben im Grund jederzeit das Recht, in die Konten der Bürger Einsicht zu nehmen. Diese eigentlich für den Ausnahme-Fall gedachte Befugnis ist längst zur Routine geworden

Es gibt zwei wesentliche brisante Punkte:

1. Überwachung: Die Auswertung bargeldloser Transaktionen erlaubt eine weitgehende Überwachung aller Aktivitäten. Damit lassen sich auch Bewegungsprofile, Auswertungen von Lebensgewohnheiten bis hin zu politischen Präferenzen und sozialen Netzwerken erstellen. Der Schlüssel liegt dabei in der Vernetzung mit anderen Datenquellen und mit den Transaktions-Daten anderer Bürger. Die NSA legt in ihren Auswertungen nicht umsonst den Schwerpunkt auf die sog. Meta-Daten - mit geeigneten Data Mining Techniken lassen sich daraus weitreichendere Informationen gewinnen als den meisten Laien bewußt sein dürfte.

2. Kontrolle: Konten, elektronische Guthaben und Karten können ziemlich einfach gesperrt werden. In einer Welt ohne Bargeld ist man damit auf einen Schlag erledigt und matt gesetzt...


Loewes Einwand ist daher berechtigt: Kein Staat, egal wie (pseudo-) rechtsstaatlich oder "demokratisch" er auch sei, darf soviel Macht über seine Bürger haben! Nicht zuletzt deshalb weil sich Staaten überraschend schnell in menschenverachtende Diktaturen verwandeln können, wie es die jüngste Vergangenheit leider mehrfach bewiesen hat.
Ohne das Tier in uns sind wir kastrierte Engel (Hermann Hesse)

Merkel muß weg!
Zitieren
Es bedanken sich: Jerry,loewe,tty23,dirtydeed,passat,nobby,kurva,Quax der Bruchpilot
(17.02.2016, 20:05)loewe schrieb: Nein. Das habe ich so nicht geschrieben. Ich sehe die Antwort Schneiders als ein Plädoyer gegen Bargeld. Wink

Schneider: Die Abschaffung des Bargelds ist nicht geplant, das ist auch nicht das Ziel.

Also wie du aus dieser Antwort bei Schneider ein Pladoyer gegen Bargeld siehts,ist mir ein Rätsel.
Lebt ihr im Alltag auch nur von Vermutungen,Vedächtigungen oder Verschwörungstherien?
Ich bevorzugte in meinem Leben Fakten ,Tatsachen und damit bin ich sehr gut gefahren.
Gruß
Zitieren
(17.02.2016, 22:10)Woller schrieb: Schneider: Die Abschaffung des Bargelds ist nicht geplant, das ist auch nicht das Ziel.

Also wie du aus dieser Antwort bei Schneider  ein Pladoyer gegen Bargeld siehts,ist mir ein Rätsel.

Mir nicht. Kleiner Tip: Einfach mal den Verstand einschalten beim Durchlesen des Textes...


(17.02.2016, 22:10)Woller schrieb: Lebt ihr im Alltag auch nur von Vermutungen,Vedächtigungen oder Verschwörungstherien?
Ich bevorzugte in meinem Leben Fakten ,Tatsachen und damit bin ich sehr gut gefahren.

Seid wann sind die Aussagen eines Politikers denn "Fakten ,Tatsachen"??  Weia

Nur eine kleine, sehr unvollständige Liste was deren Glaubwürdigkeit so angeht:


Zitat:Angela Merkel: "Die multikulturelle Gesellschaft ist grandios gescheitert".

Zitat:Angela Merkel: "Man kann sich nicht darauf verlassen, daß das, was vor den Wahlen gesagt wird, auch wirklich nach den Wahlen gilt, und wir müssen damit rechnen, daß das in verschiedenen Weisen sich wiederholen kann."

Zitat:Jean-Claude Juncker: ''Wenn es ernst wird, muss man lügen''

Zitat:Jean-Claude Juncker: "Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."

Zitat:Walter Ulbricht: Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.

usw. usw.


Noch Fragen?
Ohne das Tier in uns sind wir kastrierte Engel (Hermann Hesse)

Merkel muß weg!
Zitieren
Es bedanken sich: Jerry,tty23,Quax der Bruchpilot
@woller
Falsches Zitat. Wink

(15.02.2016, 12:01)loewe schrieb:
Zitat:... den Bürgern bei Finanztransaktionen stärker auf die Finger schauen?

Schneider: Das ist generell notwendig, um Verbrechen zu bekämpfen. Deshalb müssen wir die Strafverfolgungsbehörden stärken. Vorrangig geht es aber um die Bekämpfung der Organisierten Kriminalität. In Teilen auch um die Terrorismusfinanzierung. Die Behörden müssen in der Lage sein, die Geldflüsse besser nachzuvollziehen. Und das ist bei Zahlungen auf elektronischem Wege eher möglich.

Ups. Das ist doch ein Plädoyer für die Abschaffung. Dodgy
- generell notwendig (also überall)
- vorrangig (aber nicht ausschließlich)
- die Geldflüsse (wieder ganz allgemein)
- auf elektronischem Wege (bei Bargeld nicht)
Entwickelt wurde der Sex für die Reproduktion. Aber er hat sich zum reinen Vergnügen verselbstständigt.
Christiaan Neethling Barnard
Zitieren
Es bedanken sich: dirtydeed,Quax der Bruchpilot,passat
#50
http://www.welt.de/finanzen/article15244...r-EZB.html

ein wichter Absatz daraus:

Nun werden die Zinssätze immer tiefer ins Minus gedrückt, sodass irgendwann jeder Verbraucher die Effekte zu spüren bekommt und das Geld lieber verwendet, statt zu sparen. Strafzinsen würden wie eine Art Sparersteuer wirken, die die Geldströme zugunsten der Staaten umlenkt und deren immense Verschuldung senkt. Der Trick kann allerdings nur funktionieren, wenn die Menschen sich nicht der Steuer entziehen, indem sie ihr Geld abheben und unter der Matratze oder im Safe lagern. Grenzen für Bargeldgeschäfte oder das Ende der großen Scheine könnten Ausweichreaktionen der Sparer erschweren.

"Die jüngsten Vorstöße von Notenbankern, Politikern und Wissenschaftlern sehen für mich wie eine koordinierte Bargeld-Beschränkung aus", sagt Unternehmensberater Daniel Stelter, der ein Buch über die neue "Eiszeit der Weltwirtschaft" verfasst hat. "Wir sind gefangen in einem System, das immer niedrigere Zinsen braucht, um den Schuldenkollaps abzuwenden", warnt er. Das Bargeldverbot sei ein Mittel zum Zweck, um die Menschen im System zu halten.

Grüße Quax Winke Winke
Zitieren
Es bedanken sich: Jerry,tty23
"wer nichts zu verbergen hat hat auch nichts zu befürchten"

Dieser Satz ist grundlegend falsch.

Nehmen wir mal an, man geht 3x pro Woche in die Kneipe um etwas zu trinken. Das ist weder verboten noch etwas schlimmes. Nun will man sich auf der Bank einen Kredit für ein neues Auto besorgen. Die Bank ist über alle Geldbewegungen informiert und weiß, dass man regelmäßig in die Kneipe geht. Der Kredit wird abgelehnt, weil man zu viel Geld aus dem Fenster wirft und die Ausfallwahrscheinlichkeit zu hoch ist. Zugleich könnte man sein Auto auch selbst finanzieren, in dem man nicht mehr in die Kneipe geht.
Jetzt bekommt auch die Versicherung die Geldbewegungen in die Hände: der Versicherte neigt zu überhöhtem Alkoholkonsum und wird fortan als Risikoversicherter eingestuft. Sollte man es schaffen sich das neue Auto zu kaufen, so wird die Versicherung einen hohen Beitrag verlangen, da Alkohol und Autofahren sich ausschließen.

Wir erinnern uns an den ersten Satz und wie gesagt, wenn man in die Kneipe geht ist dies nichts schlimmes...
Zitieren
Es bedanken sich: passat
#52
Ich kann in der Kneipe auch ' bleifreien' Alkohohol trinken oder dort als Kellner aushilfsweise beschäftigt sein.
Soll heißen, es wird alles zu sehr aufgebauscht das Bargeldthema und die möglichen Konsequenzen.
Zitieren
Es bedanken sich: Woller
#53
Pluschke hat aber schon recht mit seinem Beispiel. Als (hypotethisches) Beispiel gesehen.
Zitieren
Das Beispiel von Pluschke geht eigentlich mehr in das Payback - Karten Thema. Benutzen ja viele und die Daten werden wirklich in dem Sinne ausgewertet https://de.wikipedia.org/wiki/Payback_%2...rogramm%29

Bei der grundsätzlichen Elektronischen Zahlung würde ich mir mehr Gedanken über stattliche Auswertungen machen ( damit folgt man auch der Argumentation warum die Geldflüsse darüber geschehen sollen). Man kann mit den gespeicherten Daten super Rasterfahndungen durchführen. man kennt dann nicht nur die gekauften Güter sondern kann gleich auch noch nachverfolgen wann, wer, wo, war. Und abschalten kann man so Karten auch ganz einfach...

lw
Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
(Henry Louis Mencken)
Zitieren
Es bedanken sich: Stuart,Fritz1,passat,Quax der Bruchpilot
Alles nicht so schlimm:

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg: schon jetzt werden anonyme Guthabenkarten akzeptiert ,die man bei der nächsten Lottoannahmestelle erwirbt.

Auch wird der Markt neue Alternativen zur elektronischen Zahlung kreieren, sobald eine Nachfrage besteht.

Und zum guten Schluß: so ein gravierender Einschnitt braucht Zeit.
Zitieren
Irgend eine Bargeld wird es wohl immer geben, möglicherweise  Dollars, Schweizer Franken. Bei großen Beträgen rentiert sich dann auch Gold und Silber (Prägekosten).
Zitieren
Es bedanken sich: lust6
Es kommt aber auf legale allgemein akzeptierte Zahlungswege an.

lw
Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
(Henry Louis Mencken)
Zitieren
(28.02.2016, 16:57)fox schrieb: Irgend eine Bargeld wird es wohl immer geben, möglicherweise  Dollars, Schweizer Franken. Bei großen Beträgen rentiert sich dann auch Gold und Silber (Prägekosten).

Scherzkeks - das ist dann natürlich auch alles ILLEGAL!
Ohne das Tier in uns sind wir kastrierte Engel (Hermann Hesse)

Merkel muß weg!
Zitieren
Da war doch kürzlich etwas. Grübel Richtig. In Verbindung mit der Abschaffung des Bargeldes macht dies doch so richtig Sinn. Wink

Zitat:Bundesfinanzminister Schäuble hat in einem Beitrag für die FAZ mitgeteilt, dass die gemeinsame europäische Einlagensicherung kommen wird. Der Artikel hat in den Bank-Etagen die Sektkorken knallen lassen: Denn ein offizielles Schreiben des für die Banken weisungsbefugten Finanzministers ist in der Banken-Praxis ein gültiges Dokument, das zur Kredit-Vergabe herangezogen werden darf. Damit stehen den EU-Banken die 2.000 Milliarden Euro der deutschen Sparer als Sicherheit zur Verfügung.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten....iken-frei/
Entwickelt wurde der Sex für die Reproduktion. Aber er hat sich zum reinen Vergnügen verselbstständigt.
Christiaan Neethling Barnard
Zitieren
Es bedanken sich: Quax der Bruchpilot,Fritz1,Jerry
#60
Kontaktdaten
Bargeldgrenze
Auch wenn RTL nicht mein Hauptsender ist der Kommentar bring es auf den Punkt:

https://www.youtube.com/watch?v=n1U0jkrLgYw

Zitieren
Es bedanken sich: Jerry