Was könnt Ihr in Kiev empfehlen?
Die Ukraine kann wieder besucht werden. Es gibt wieder Flüge und wir dürfen dort Spass haben.
Ich war am Wochenende dort. Der Flug selbst war nicht besonders aufregend. Halt alle (fast alle) mit Maske. Für mich kein Problem. Ich unterstütze die Maskenpflicht und finde das ist aktuell unerlässlich und sollte ausegweitet werden.
In Kiev ist die Maskenpflicht ähnlich wie hier. Einkaufen und OPNV mit Maske, im Freien keine Maske. Abstand halten in Restaurants. Man kommt zurecht.

Wichtig für die Einreise in die Ukraine ist eine Auslandskrankenversicherung die auch Covid-19 abdeckt. Das ist ein bisschen tricky, denn die Auslandsreisekrankenversicherungen decken das zwar ab, jedoch steht bei meiner im Kleingedruckten dass es nur gültig ist wenn man nicht in ein Risikogebiet reist. Leider ist die Ukraine laut RKI ein Risikogebiet.
Zudem fordert die Ukraine dass die Versicherung durch eine ukrainische Gesellschaft oder eine Gesellschaft mit Vertretung in der Ukraine ausgestellt ist.
Die Passkontrolle bei Einreise in die Ukraine dauert daher etwas länger weil die Unterlagen geprüft werden müssen. Was ich so gesehen habe wurde jeder durch gelassen der eine Police vorweisen konnte. Teilweise nach längerer Diskussion.
Ich hatte vorsichtshalber hier https://visitukraine.today/?fbclid=IwAR1...hcZlcoRfKI eine Versicherung für die Reisedauer abgeschlossen und die ukrainische Version der Police ausgedruckt. Wurde ohne Diskussion bei Einreise akzeptiert. Wie weit die Deckung von 100.000 Grivna im Ernstfall reicht will ich nicht wissen. Ich war nur drei Tage dort.

Was die Damen angeht habe ich die risikoarme Variante gewählt. Frauen die ich schon kenne, die bestenfalls Halbprofis sind. Also Milfs mit regulären Jobs. Die keine 5 Kerle am Tag bedienen und hoffentlich kein Covid haben. Ich kann also nicht berichten ob sich die Preise verändert haben. Dafür hat sich zumindest bei meiner kleinen Testgruppe die Dienstleistungsbereitschaft erhöht.
Die waren sehr froh mich zu treffen. An meinem Charme liegt das nicht. Denen fehlt einfach die zahlende Kundschaft. Umso mehr haben sie sich um Kundenbindung bemüht.

Die Rückreise war noch einfacher als die Hinreise. Und hätten wir nicht die aktuelle Situation wäre es das gewesen.
Wegen der geltenden Bestimmungen hätte ich mich für 14 Tage zu Hause in Quarantäne begeben müssen. Um das zu umgehen habe ich in Frankfurt am Flughafen einen Covid-19 Test gemacht und bin dank des negativen Ergebnis von der Quarantäne befreit. So lange die Ukraine auf der Liste der Risikogebiete geführt wird ist das wohl nicht zu vermeiden. Aktuell haben sich die Neuansteckungen in der Ukraine auf einem höheren Level stabilisiert. Wenn die Zahlen nicht runter gehen dann bleibt die Ukraine auf der Liste.
Es bedanken sich: tuebingen2000,konkreto,BigApple,ChiangMai2026,Tenderly Trust,arno_nym,Marc Aurel,ooooo,Höhlenschlumpf,Sveto,BFA30,emil,DanTheMan,eurowifi,Jokix


Nachrichten in diesem Thema
Was könnt Ihr in Kiev empfehlen? - von emil - 05.09.2017, 21:26
RE: Was könnt Ihr in Kiev empfehlen? - von Doctor P - 05.10.2018, 21:22
RE: Was könnt Ihr in Kiev empfehlen? - von Doctor P - 08.10.2018, 10:37
RE: Was könnt Ihr in Kiev empfehlen? - von carlton681 - 11.07.2020, 17:10
RE: Was könnt Ihr in Kiev empfehlen? - von PeterLustig256 - 16.07.2021, 22:32
RE: Was könnt Ihr in Kiev empfehlen? - von zap - 31.08.2021, 21:10
RE: Was könnt Ihr in Kiev empfehlen? - von PeterLustig256 - 15.09.2021, 16:01
RE: Was könnt Ihr in Kiev empfehlen? - von Tannhaus - 06.10.2022, 11:44
RE: Was könnt Ihr in Kiev empfehlen? - von Tannhaus - 12.10.2022, 15:47