Google Problem
#1
Geschokt 
Firefox will heute geupdatet werden. Seit dem kommt diese Meldung wenn ich was googlen will.

Habe Norton Antivirus da ist alles grün. Ist das nach dem Update weg oder muss ich mir Sorgen machen?



[Bild: th_211394756_Snapshot140_123_1079lo.jpg]


Grüße Quax Heul Heul
Zitieren
Es bedanken sich: Erlenking
Norten Antivirus ist wie gewollt aber nicht gekonnt. Benutze kaspersky wenn Du einen ordentlichen Schutz haben möchtest.

Die "ich bin kein Robot" kommt wenn über die Ip Adresse verdächtige Bewegungen kommen, sollte also ( wenn in deinem Netz keine Problem ist) wieder verschwinden.

lw
Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
(Henry Louis Mencken)
Zitieren
Es bedanken sich: Quax der Bruchpilot
Ist im Browser oder in Norton eventuell ein Proxy konfiguriert? Die Meldung von google kommt u.a. auch dann, wenn sehr viele Zugriffe auf google von der selben IP kommen, wie das bei einem Proxy naturgemäß der Fall ist.

Und ja: Weg mit Norton. Vergrößert nur unnötig die Angriffsfläche auf den PC und hat eher bescheidene Erkennungsraten. Empfehlenswert sind u.a. Kaspersky oder F-Secure. Hier würde ich mich aber jeweils nur auf die reinen Virenscanner beziehen. So genannte Desktop-Security Suiten verhunzen nur unnötig das System ohne wirklichen Mehrwert zu liefern, von einer weiteren Vergrößerung der Angriffsfläche mal abgesehen. Jede Security-Suite und jeder Antivirus läuft zwangsweise mit Systemrechten und ist dadurch ein hochgradig interessantes Angriffsziel. Je tiefer eine Software ins System eingreift und je umfangreicher sie ist, desto größer ist die mögliche Angriffsfläche durch Programmierfehler.

Was ich generell von Antiviren-SW halte steht auf einem anderen Blatt... Wink Es geht nun mal nichts über  gesundes Mistrauen und Vorsicht.  Das Internet ist kein Spielplatz in dem man bedenkenlos herum tollen kann.
Zitieren
Es bedanken sich: Quax der Bruchpilot
Ich habe mich beruflich lange mit Antiviren-Software beschäftigt. Letztendlich können die ganzen Produkte ungefähr das gleiche. Siehe auch z.B. hier: https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/

Norton hat sich mit einer richtig langsamen Version vor fast 10 Jahren ordentlich den Ruf versaut, ist heute aber genauso gut oder schlecht wie die anderen Softwares auch. Hinsichtlich Preis-Leistung wäre McAfee mein Tipp.

So oder so sollte man aber nicht davon ausgehen mit so einer Software rundum geschützt zu sein und bedenkenlos alles anklicken zu können. Der wichtigste Schutz ist immer noch ein User, der mitdenkt.

Zu der Google Meldung: Wenn du in einem Netzwerk mit vielen Usern unterwegs bist (z.B. auf der Arbeit) oder du selbst sehr viel gegoogled hast, kann die Meldung schon mal kommen. Sorgen würde ich mir machen, wenn sie öfter kommt, ohne dass die vorher genannten Gründe zutreffen.
Zitieren
Es bedanken sich: Erebos
Moin,
Lass norton ziehen. Die scanner der Vorredner sind super. Wenn du aber auf sparfuchs machen willst: avira
Hier ein test kostenloser Software:
http://www.pcgameshardware.de/Virus-Them...t-1037409/
Ich hatte meinen Anteil an One-Night-Stands - und Deinen auch!  - Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister

Zitieren
(06.10.2017, 14:24)ackermann21 schrieb: Moin,
Lass norton ziehen. Die scanner der Vorredner sind super. Wenn du aber auf sparfuchs machen willst: avira
Hier ein test kostenloser Software:
http://www.pcgameshardware.de/Virus-Them...t-1037409/
Wie ich schon geschrieben habe: Es wäre naiv zu glauben, dass eine Antiviren-Software deutlich besser oder schlechter ist als eine andere. Wink
Zitieren
Es bedanken sich: Erebos
Ob da jetzt eine Antivieren-Software besser oder schlechter ist, kann ich schlecht beurteilen. Ich selbst habe schon viel ausprobiert und bin momentan mit Avast Free Antivirus sehr zufrieden. Hatte auch schon Bezahlsoftware benutzt, sehe aber ehrlich gesagt keinen Unterschied dazu. Kommt halt auch drauf an was man macht auf seinem Rechner. Für im Netzt zu surfen, dürfte ein mittelmäßiger Schutz genügen.
Gruß Michel54
Zitieren
Genau da liegt der Irrglaube der meisten User: Ich habe eine Antivirensoftware, also bin ich geschützt...
Eben das stimmt nicht, auch wenn einen die Antivirenhersteller dies glauben machen wollen, schließlich verdienen sie ihr Geld damit.

Sich auf die Antivirensoftware verlassen heißt entweder sein Verhalten den aktuell gängigen Bedrohungen anzupassen oder ein regelmäßiges Backup griffbereit zu haben. Sicherheit ist ein Konzept und kein Produkt, das man kaufen kann. Man kauft sich schließlich auch kein extra sicheres Haustürschloss für 400€ und legt dann einen Zweitschlüssel unter die Fußmatte, oder?
Genau das machen die meisten User aber mit der Installation einer Antivirensoftware. Sagen sich Ich bin jetzt geschützt und klicken munter weiter bei allem auf OK was nicht bei 3 verschwunden ist. Gesundes Misstrauen ist im Internet oberstes Gebot. Egal ob beim Surfen oder E-Mails.

Eine Mail auf Englisch mit einem Anhang von einem guten Bekannten, mit dem man normal auf Deutsch kommuniziert? Ach egal, ich klick den Anhang mal an... Schon mal dran gedacht, dass auch Bekannte und Freunde sich nicht allzu viele Gedanken machen, weil sie ja ein Antivirus installiert haben? Iloveyou wurde trotz Antiviren-SW Millionenfach verbreitet, eben weil es eine neue Bedrohung  war. Dass diese sich dann unter dem Namen des Betroffenen an alle Kontakte in dessen Adressbuch weiterverbreitet konnte ja niemand ahnen. Man stelle sich eine Infektion dieses Ausmaßes heute mal mit Ransomware vor. Iloveyou war das Paradebeispiel für die Sinnlosigkeit von Antiviren-Software. Diese ist wie ein Grippe-Impfstoff: Damit es einen Schutz gibt, müssen immer erst mal genug erkranken. Ohne Betroffene keine Erkennung einer neuen Krankheit/Bedrohung. Wenn man Pech hat gehört man zu den ersten Betroffenen.

Der erste Schutz sind aktuelle Systeme. Nicht nur die Betriebssystem-Updates zeitnah installieren sondern auch den Rest der installierten Software aktuell halten, also auch Adobe Reader, Flashplayer, Firefox, Chromium, usw. Einen Monat ohne Updates gibt es bei den genannten extrem selten, also gibt es wahrscheinlich eine neue Version, die man eventuell manuell installieren muss. Wenn eine Software beim Start sagt, dass für sie Updates verfügbar sind: Installieren! Auch wenn man nur ganz schnell was nachgucken will und das Update gerade unpassend erscheint. Unpassend sind Updates nämlich quasi immer...
- Man klickt keine unverlangt zugeschickten Anhänge an wenn der Kontext der Mail nicht passt oder kein erklärender Text dazu in der Mail steht. Vorher lieber noch mal beim Absender rückfragen.
- Man surft nicht ohne Scripting-Schutz! Java-Script dient nach wie vor als Einfallstor/Einfallshilfe. Obendrein nutzen Werbeseiten und User-Tracker vorwiegend Java-Script. 3 Fliegen mit einer Klappe. Erfordert etwas Eingewöhnung und nervt am Anfang aber das legt sich. Noch mal: Sicherheit ist ein Konzept, kein Produkt, Dazu gehört auch angepasstes Verhalten.
- Man benutzt weder Internet-Explorer noch Edge für irgendetwas anderes als sicherere Browser herunterzuladen.
- Man installiert keine Software aus unbekannten Quellen. Wenn eine Webseite sagt dass man sich einen extra Player herunterladen muss, um die Videos anschauen zu können, obwohl man sonst nirgends Probleme hat und alles anschauen kann, stimmt was nicht! Wer sich nicht sicher ist: Software-Hersteller googlen und beim Hersteller direkt herunterladen!
Internet Explorer ist wie ungeschützter Geschlechtsverkehr: Alle sind aufgeklärt, was die Nachteile angeht und dennoch gibts noch Leute die da anderer Meinung sind.
(gefunden auf ibash.de)
Zitieren
Es bedanken sich: Homer J,siola,R.-heimer,Lustwandel
#9
Das Google Problem ist nicht mehr aufgetaucht. Hatte ich aber noch nie!
Zitieren
Sicher, dass weder der Browser noch Norton einen Proxy nutzen? Nutzt Du eventuell ein VPN zum anonymen Surfen?
Falls ja und nein: Besorg Dir einen Offline-Virenscanner (kommt in der Regel als ISO, brenne ihn auf CD/DVD), boote damit und lass mal einen Scan durchlaufen. Die meiste Malware schaltet vorhandene AV-Software ab oder macht sich dieser gegenüber unsichtbar. Deswegen zeigen Virenscanner trotz Befall weiterhin an, dass alles ok ist. Hier findet man dann nur noch mit einem so genannten Offline-Scan (also ohne laufendes Windows z.B.) heraus, dass da was nicht stimmt.
Empfehlenswert ist die desinfec't, kommt ein Mal im Jahr im Frühjahr mit der c't heraus. Die Ausgaben kann man bei heise.de im Online-Shop auch nachträglich kaufen. Hier findest Du gleich 3 bis 4 Virenscanner auf einmal, inklusive Kaspersky, bei dem dauern die Signaturupdates allerdings ewig.

Als Einzelperson schafft man es normal nicht, dass google diese Meldung bringt. Ich nutze google teils recht intensiv, zu Hause ist die Meldung noch nie gekommen; in der Firma ist sie sehr selten, trotz Proxy und über 500 Leuten, die über eine Proxy-IP bei google ankommen. Falls Du primär über UMTS surfst kann es schon wieder sein, dass hier die Ursache liegt. Die meisten Funkzellen weisen den Usern Shared-IPs zu, man selbst merkt das gar nicht aber bei google kommen dann auf einmal z.B. 100 oder mehr Suchanfragen in 5 Minuten von der selben IP an...
Internet Explorer ist wie ungeschützter Geschlechtsverkehr: Alle sind aufgeklärt, was die Nachteile angeht und dennoch gibts noch Leute die da anderer Meinung sind.
(gefunden auf ibash.de)
Zitieren
Es bedanken sich: Quax der Bruchpilot,Doctordick
#11
(08.10.2017, 07:11)my2cents schrieb: Als Einzelperson schafft man es normal nicht, dass google diese Meldung bringt.

Genau das stieß mir auf!
Zitieren