Moderationen und Moderatoren in Internet Sexforen; pros, kontras und Erfahrungen...
#1
Hey liebe Forenkollegen, würde gerne eure Meinung, Erfahrungen, etc . zum oben genannten Thema erfahren ... gibt bestimmt interessantes und spannenden zu berichten...

Hier mal noch ein grds. Link 

https://www.drweb.de/foren-die-grundlage...moderation

Auch ich habe so meine Erfahrungen mit Admins  und Mods gemacht. Eine möchte ich hier mal teilen; sie steht aber so am Anfang  meiner Forenkarriere. In einem anderen, jetzt leider geschlossenem  Forum, hatte ich immer wieder virtuell Kontakt mit dem Admi/ Mod.... ich habe ihn damals erhaben, allwissend,  sehr aktiv moderieren und stark  im virtuellen Auftritt wahrgenommen... so ne Art grosser Bruder oder älterer Freund... nach einiger Zeit hatten wir die Möglichkeit  uns im Condo eines anderen Forenmembers in Thailand  zu treffen... bisserl was essen, quatschen weggehen... normales Zeug eben....

Nun, ich hatte also diesen über Jahre väterlichen  Freund im Kopf... bis, ja bis wir uns dann trafen... mir entgegen trat  ein 51 jähriger  schlanker grosser Mann,
altes verwaschenes  Muskelshirt, kurze alte Tarnshorts, ungewaschen unrasiert... der Kumpel  hatte Kotelett gebraten  und unser Admin fragte was das ist... hatte er noch nie gehört oder und gegessen... während der Zeit im Condo war er unheimlich schüchtern ruhig und zurückhaltend... ganz anders als ich Ihn im Forum kannte...
Das ganze wurde nochI interessanter als wir drei auf die Piste gingen... 2- 3 gogos in der LK Metro.... er hatte keiner Lady jemals was ausgegeben, na und ich muss ja nicht sagen was dann läuft mit den girls... gar nichts halt... also haben mein Kumpel und ich da etwas eingegriffen  und schon gab es Party... was ihm echt gefallen hat... Er hat sich im übrigen nach jeder Bestellung seine Rechnung fürs  Chang bringen lassen und bezahlt.... ich hatte Ihn gefragt wie er den girls klar macht? Er wollte nur Gogo Hasen und gaaanz wenig bezahlen... also wartete er immer vor den Gogos  bis Ladenschluss um die Hasen dann günstig abzufangen... wenn das wie so oft nicht klappte fuhr er zu den Thaillocations um die dort feiernden girls wenn diese nach Hause gingen  zu erwischen... oft ist er aber auch alleine nach Hause nach seiner Aussage... das war dann Jahre/Jahrzehnte  wohl so 4 Wochen einmal im Jahr.
Bei mir hat diese Begegnung viel ausgelöst ...  ich habe das Mysterium  Admin / Mod ganz anderes  und völlig real gesehen. Ich habe auch gesehen, das dies nicht die Art ist wie ich Urlaub machen möchte oder grundsätzlich mein Leben lebe.... viele Menschen haben viele Vorstellungen,  Wünsche, Ängste, etc.... egal ...aber wichtig war und ist für mich immer Toleranz und die Akzeptanz des Anderen...
Warum diese Geschichte? Ich bin fest davon übezeugt, das gerade in einem Forum, egal welches,  Akzeptanz und Toleranz elementar sind.... und da kann man schon mal Schwierigkeiten miteinander haben und völlig anderer Meinung sein....  Dodgy Winke

LG BK
Zitieren
Es bedanken sich: Jan_Meyer,siola,Khundiatcoke,emil,Gabriel
Ich bin in diversen Foren zu unterschiedlichen Themen unterwegs. In nicht wenigen davon werden ständig Threads ins Off-Topic gezogen und es treiben Trolle ungestört ihr Unwesen, die andere User beleidigen oder ständig irgendwelchen pseudolustigen Schrott posten. - Aus meiner Sicht sind engagierte, unabhängige und konsequente Moderatoren sehr wichtig, damit ein Forum dauerhaft erfolgreich bleibt. Dieses Forum ist aus meiner Sicht ein gutes Beispiel, wie gut gemachte Moderation funktioniert.

Wer die Personen hinter den Moderatoren sind, ist mir dabei eigentlich recht egal. Wink
Zitieren
Es bedanken sich: BlackKnight,Bronto8,Goldficker,RamsesII,Khundiatcoke,basdor,Frutti,pussyschmecker,Marc Aurel,Cronauer69,ackermann21
#3
.... genau das... Winke

...und dann gibt es auch Member in Foren die nur noch lesend aktiv sind, weil Sie mal Probleme mit dem einen oder anderen Moderator hatten. Schade ist dann nur, wenn es sehr erfahrene und in der realen Welt sehr aktive Member sind, die mit Ihren Erfahrungen das Forum nicht mehr bereichern.... Heul.... was unglaublich Schade ist und was ich immer wieder, auch in diesem Forum erlebe... Dodgy Heul
Zitieren
Es bedanken sich: Quax der Bruchpilot
#4
(30.06.2018, 07:10)BlackKnight schrieb: .... genau das... Winke

...und dann gibt es auch Member in Foren die nur noch lesend aktiv sind,  Schade ist dann nur, wenn es sehr erfahrene und in der realen Welt sehr aktive Member sind, die mit Ihren Erfahrungen das Forum nicht mehr bereichern.... Heul.... was unglaublich Schade ist 
 die neuen Gesetze haben auch dieses Forum verändert .
Zitieren
Es bedanken sich: BlackKnight
#5
(30.06.2018, 08:41)mitglied schrieb:
(30.06.2018, 07:10)BlackKnight schrieb: .... genau das... Winke

...und dann gibt es auch Member in Foren die nur noch lesend aktiv sind,  Schade ist dann nur, wenn es sehr erfahrene und in der realen Welt sehr aktive Member sind, die mit Ihren Erfahrungen das Forum nicht mehr bereichern.... Heul.... was unglaublich Schade ist 
 die neuen Gesetze haben auch dieses Forum verändert .

Absolut... das hat vieles sicher nicht einfacher gemacht... Heul..

Aber das soll  nicht das Thema hier sein.... Dodgy
Zitieren
Nanu - wurde der Thread nicht gerade durch einen Mod geschlossen?

Und kam man dann spontan zur Erkenntnis daß zuviel Moderation auch nicht das Gelbe vom Ei ist, und hat ihn wieder aufgemacht? Grübel
Ohne das Tier in uns sind wir kastrierte Engel (Hermann Hesse)

Merkel muß weg!
Zitieren
War zu. Ist wieder auf. Ausnahmsweise mal keine perfekte Abstimmung im Moderatorenteam. Big Grin
Zitieren
Es bedanken sich: BlackKnight,mutiny
(30.06.2018, 07:10)BlackKnight schrieb: ...und dann gibt es auch Member in Foren die nur noch lesend aktiv sind, weil Sie mal Probleme mit dem einen oder anderen Moderator hatten. Schade ist dann nur, wenn es sehr erfahrene und in der realen Welt sehr aktive Member sind, die mit Ihren Erfahrungen das Forum nicht mehr bereichern.... Heul.... was unglaublich Schade ist und was ich immer wieder, auch in diesem Forum erlebe... Dodgy Heul

Alles relativ. Wenn sich das Mitglied kleinkariert oder uneinsichtig gibt schreibt es halt nicht mehr, das ist das Risiko beim Moderieren, man wird es als Mod nie allen Recht machen können. Es gibt für alle ersichtliche Regeln und die sind mit Beitritt zum Forum einzuhalten, Poweruser hin oder her, da gibt es keinen Bonus und darf es auch keinen geben. Die Mods sind quasi die Rennleitung die für ein für alle faires Rennen sorgen. Zeitstrafen und Disqualifikationen bei Verstößen gehören nun mal als Konsequenzen dazu.
Solche Regeln finden sich in jedem Forum, seien es Foren für Modellbauer, Kochrezepte oder Häkeln. Schade, dass es a) Regeln und b) Mods geben muss, man stelle sich mal ein Forum ohne Moderation vor. Das wäre im Handumdrehen ein Sammelbecken von Trollen und Beleidigungen. Weia

Als Ex-Mod kann ich nur sagen das es nicht immer einfach ist die verschiedenen Charaktere angemessen zu behandeln. Manche fordern es regelrecht heraus beurlaubt oder entsorgt zu werden, andere fühlen sich schon mit einfachsten Hinweisen auf den Schlips getreten und wollen sie ausdiskutieren, wieder andere sind dankbar für Hinweise und beachten sie. Ist ein bunter Mischmasch wie im echten Leben.

Am liebsten sind mir die, die bei Moderation mit Meinungsfreiheit und Zensur daher kommen. Das sind oft die selben die andere Meinungen nicht gelten lassen wollen, erst recht nicht die Meinung der Mods. Kommentar dazu: s.o. Forenregeln und Akzeptanz mit Eintritt ins Forum. Wem das nicht passt steht es frei zu gehen oder passiv teilzunehmen.
Das Leben könnte so schön sein wenn es nicht immer jemanden geben würde der sich für was besseres oder besonderes hält und meint die Regeln gelten für andere bloß für ihn nicht. Ist aber leider nicht so, im Internet wie im realen Leben. Ohne Regeln und deren Überwachung würde überall blankes Chaos herrschen weil der Mensch von Natur aus egoman veranlagt ist.  Verärgert
Zitieren
Es bedanken sich: BlackKnight,Spider1hb,Jan_Meyer,Marc Aurel,Al-B.,Quax der Bruchpilot,Homer J,Fritz1,pussyschmecker,Cronauer69
#9
Cooler Beitrag... insofern  sich dieser auch auf alle Beteiligten  bezieht ... Thx Idee Winke
Zitieren
(01.07.2018, 01:08)my2cents schrieb: Als Ex-Mod kann ich nur sagen das es nicht immer einfach ist die verschiedenen Charaktere angemessen zu behandeln. Manche fordern es regelrecht heraus beurlaubt oder entsorgt zu werden, andere fühlen sich schon mit einfachsten Hinweisen auf den Schlips getreten und wollen sie ausdiskutieren, wieder andere sind dankbar für Hinweise und beachten sie. Ist ein bunter Mischmasch wie im echten Leben.
Die Menschen sind nun mal verschieden und nicht jeder kann bestimmte Entscheidungen von Mods nachvollziehen, insbesondere dann nicht, wenn man für irgendwas gesperrt wurde und keine Ahnung hat, warum!
Wenn dann fleißige Schreiber die Lust verlieren, ist das sehr schade für die Gemeinde. Aber was solls....
Mir haben diese Foren schon so manchen guten Tipp gegeben und auch so manche Enttäuschung ersparrt und das alles trotz Moderation... oder gerade deswegen?

Frage an die Mods: ist es möglich, den Grund zu erfahren, wenn man für einen Thread gesperrt wurde? Vielleicht kann man dann sein "problematisches" Verhalten ändern!

es grüßt
der Szarte
so lange er noch darf....  Heul
Zitieren
Es bedanken sich: ackermann21