Abküfi => Abkürzfimmel
marakesch schrieb:Da stimme ich Independent völlig zu. Schöne neue Einrichtung, die noch etwas der Feinarbeit bedarf.

Auch ich finde dass eine diskretere Markierung den Lesefluss weniger stören würde.

Aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.Wink

Danke erst mal an LW und alle die vielleicht sonst noch beteiligt sind, für die ständige Bemühung um Fortschritt hier.

Gruß
marakesch

Da sieht man noch die Zweischneidigkeit der MehrdeutigkeitWink.

Das Römerforum war in diesem post sicher nicht gemeint, sondern die Stadt Caesars.

Gruß
marakesch
Anstand, Respekt und Wertschätzung erleichtern das Leben!

Zitieren
Dreckshesse schrieb:Ein "Fehler" ist mir schon aufgefallen. Der Stecher schreibt hier Geschäft und meint auch nur dieses und kein FT. Vielleicht kann man diese "Kollateralschäden" ja ausmerzen.Verwirrt

Jepp, dieser Fehler ist mir auch schon aufgefallen in genau demselben Thread!
Die Funktion scheint etwas übermotiviert zu sein. Big GrinBig GrinBig Grin
Zitieren
Ich bin nicht wirklich begeistert davon, da (wie bereits erwähnt) dabei der Lesefluss gestört wird und es bei doppeldeutigen Abkürzungen zu falschen Erklärungen kommen kann.

Xebrano
Been there, done that.
Zitieren
Hallo zusammen!

Die Übersetzung von Wordbestandteilen könnte man größtenteils vermeiden, wenn man grundsätzlich nur Kürzel in Grossbuchstaben übersetzten läßt!

Dann müsste man nur noch ein paar Kollegen zeigen, wo die SHIFT-Taste ist... .

Nomad
(der die Funktion ansonsten prima findet)
Zitieren
carolusmagnus schrieb:hier noch einiges an Abkürzungen:

AF ..... Algierfranzösisch (Zungenanal)
AFF ..... Analer Faustfick (die ganze Hand im Hintereingang)
...
...

Bloß nicht! Sonst wird dadurch nur zusätzlich der AKüFi kultiviert.
Bei den üblichen Standards, die auch sehr häufig abgekürzt werden: Gerne und sinnvoll.
Aber so lange die neue Funktion noch nicht aus der Kinderstube raus ist, sollte man erst mal langsam machen mit der
Menge der umgewandelten Kürzel. Sonst sehen bald alle Posts so aus wie der Testballon von Independent...Eek
Internet Explorer ist wie ungeschützter Geschlechtsverkehr: Alle sind aufgeklärt, was die Nachteile angeht und dennoch gibts noch Leute die da anderer Meinung sind.
(gefunden auf ibash.de)
Zitieren
CE = Club-Einheit; Betrag, der für eine Standardnummer zu bezahlen ist.

carolusMAGNUSCool
Zitieren
Hallo Kollegen!

Aus meiner Erfahrung mit Textbausteinen ein Vorschlag für den AAA (= Automatischen Abkürzungs Auszeichner):

Wenn die Kürzel, welche übersetzt werden sollen bereits vom Autor entsprechend gekennzeichnet werden (z.B. indem man eine Raute "#" davor setzt oder in Klammern setzt) gibt es keine Fehlübersetzungen mehr.

Mann bräuchte also nur #FT bzw. #FT# zu schreiben wenn man "Französisch Total" meint.

Nachteil: Der Autor muss seine Abkürzungen auch als solche kennzeichnen. Da allerdings die regelmäßigen Poster auch genau die sind, die mit Abkürzungen um sich werfen, sollte das in den Griff zu kriegen sein... .

Häufiger auftauchende Kürzel bräuchte man auch nur beim ersten Auftreten zu kennzeichnen, für Rest des Berichts kann man darauf dann verzichten. Wenn man dem Parser für die Übersetzung dann noch beibringt die Raute (oder sonstige Kennzeichnung) im Ergebnis auszublenden ist allen geholfen... .

Was meint Ihr?!

Nomad
(der notfalls den Parser umprogrammieren würde...)
Zitieren
nomad schrieb:Hallo Kollegen!

Aus meiner Erfahrung mit Textbausteinen ein Vorschlag für den AAA (= Automatischen Abkürzungs Auszeichner):

Wenn die Kürzel, welche übersetzt werden sollen bereits vom Autor entsprechend gekennzeichnet werden (z.B. indem man eine Raute "#" davor setzt oder in Klammern setzt) gibt es keine Fehlübersetzungen mehr.

Mann bräuchte also nur #FT bzw. #FT# zu schreiben wenn man "Französisch Total" meint.

Nachteil: Der Autor muss seine Abkürzungen auch als solche kennzeichnen. Da allerdings die regelmäßigen Poster auch genau die sind, die mit Abkürzungen um sich werfen, sollte das in den Griff zu kriegen sein... .

Häufiger auftauchende Kürzel bräuchte man auch nur beim ersten Auftreten zu kennzeichnen, für Rest des Berichts kann man darauf dann verzichten. Wenn man dem Parser für die Übersetzung dann noch beibringt die Raute (oder sonstige Kennzeichnung) im Ergebnis auszublenden ist allen geholfen... .

Was meint Ihr?!

Nomad
(der notfalls den Parser umprogrammieren würde...)


Jeder Lösungsansatz zur Behebung der derzeitigen Probleme ist eine Überlegung wert.

Allerdings habe ich erhebliche Zweifel ob die Lethargie der User, Neuerungen anzunehmen (und sich in der Schreibweise umzustellen) durchbrochen werden kann, (funktioniert ja beim Eintrag von Stichworten auch nicht flächendeckend und forumübergreifend).
Die andere Frage ist, was würde bei Umstellung der Schreibweise in den alten Beiträgen passieren, blieb es da bei der Kennzeichnung?


Das Hauptproblem ist ja, dass die Abkürzungen auch sinnentfremdend in ganzen Wörtern erscheinen (z.B. Nähe wo dann bisher das he als Handentspannung gekennzeichnet wird).

Abkürzungen werden ja in Beiträgen immer mit Leerzeichen davor, getrennt von den anderen Wörtern geschrieben. ( ft, FT, GV, gv).

Wäre es von der Programmierseite her möglich, die Erkennung der Abkürzung so auszurichten, dass die Erklärung und Kennzeichnung nur erscheint, wenn ein Leerzeichen vor der Abkürzung ist??

Dann müßte doch eigentlich das Hauptproblem gelöst sein.

Gruß
marakesch

in Programmierrfragen und Computertechnik allerdings völliger Laie
Anstand, Respekt und Wertschätzung erleichtern das Leben!

Zitieren
Die Änderung der Schreibweise wird nicht umsetzbar sein (und ist nicht gewollt!). Und die schon bestehenden berichte müssen auch berücksichtigt werden, das sind ja 1/4 Mio Wink
Das System wird so angepasst das die umlaute mitberücksichtigt werden, das würde die ungewollten Abkürzungen in Wörtern verhindern.
Das es Zweideutigkeiten gibt ist nicht zu ändern da keine Kontext Analyse durchgeführt wird. Zusätzlich werden wir eine Möglichkeit schaffen auf Benutzerbasis das System abschaltbar zu machen, wen es nervt der kann das ganze deaktivieren, für Newbies / wenig Nutzer ist die Funktion aber ein Ansatz schnell in unser System reinzufinden.

Gruß
lw
Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
(Henry Louis Mencken)
Zitieren
Lustwandel schrieb:Zusätzlich werden wir eine Möglichkeit schaffen auf Benutzerbasis das System
abschaltbar zu machen...
Gruß
lw

Sehr gute Idee.

Das soll nicht heißen, dass ich das Ganze für überflüssig halte, ganz im Ge-
genteil, aber erfahrene LSH-Leser kennen die Abkürzungen und durch die
teilweise Sinnentfremdung stört es doch ab und an beim Lesen.

Grüße BTOL
Zitieren
Lustwandel schrieb:... Zusätzlich werden wir eine Möglichkeit schaffen auf Benutzerbasis das System abschaltbar zu machen, wen es nervt der kann das ganze deaktivieren
...
Gruß
lw



Bitte macht das schnell! In diesem Stadium strapaziert das System ganz
erheblich meine Geduld.[Bild: smilie_pc_081.gif]Es erinnert mich an die "Bad-Word-Filter"
im alten Ladies Forum.


Gruß
Pikashu





.






.
Zitieren