Corona-Virus
(03.03.2020, 21:43)Neptun schrieb: ...weil die Erkrankung nicht schlimm sei"...wenn ich sowas schon lese. Dieser René Gottschalk gehört sofort seines Amtes entbunden. Und sowas schimpft sich Arzt, der normalerweise die Gesundheit der Menschen im Fokus haben sollte...

In Italien sind Stand heute Abend von 239 Menschen, die an dem Virus erkrankten, 79 verstorben und 160 wieder genesen. Ist das mit einer normalen Grippe zu vergleichen? Kann man hier von einer Erkrankung, die wie ein Schnupfen verläuft, sprechen?

Laut „Welt“ Stand heute 2502 infizierte Italiner und davon sind 79 gestorben.
Ja das ist die Gesamtzahl der Infizierten...ich spreche von den Infizierten, welche die Erkrankung bereits hinter sich haben, also 14 Tage abgelaufen sind. Das waren 239, wovon 79 verstorben und 160 wieder genesen sind.

Von den 2.502 wissen wir erst in einigen Tagen, wie viele davon verstorben sind und wie viele durchgekommen sind. Nach meinen Informationen liegt eine dreistellige Zahl auf Intensivstationen...das wäre bei einem "harmlosen Schnupfen", wie er hier dargestellt wurde, wohl ziemlich deplaziert.
Es bedanken sich: oberroemer,sarut,Homer J
Wer liegt denn auf Intensiv? Die vorerkrankten schwachen Alten, die bei einer normalen Influenza einfach so gestorben wären? Oder junge ehemals gesunde Menschen? Covid-19 befällt die Lunge und ist natürlich keine Erkältung.
Es bedanken sich: Chris33
Keine Erkältung? Da würdest Du schon einmal in Konflikt mit diesem René Gottschalk geraten, der das als normalen Schnupfen abtut...wobei ich voll auf Deiner Seite wäre.

Aber da sieht man mal, was da alles für Informationen gestreut werden...

Auf den Intensivstationen liegen mehrheitlich vorerkrankte, schwache und alte Menschen. 90% davon wären bei einer normalen Influenza nicht gestorben. Und es sind auch junge ehemals gesunde Menschen dabei.

Was ist zum Beispiel mit ihm?

https://www.spiegel.de/politik/ausland/c...0730eddc7a

Über ihn wurde wahrscheinlich nur geschrieben, weil er so prominent ist. Andere, ehemals gesunde und junge Menschen sterben einfach und gut ist.

Unter den 80.000 registrierten Fällen werden mehrheitlich alte, schwache und kranke Menschen sein, aber sicher auch einige junge, ehemals gesunde.

Ich habe mich vor einigen Jahren einmal gegen FSME impfen lassen wollen. Ich habe mir sogar noch einen guten Zeitpunkt ausgesucht, mitten im Sommer, das Immunsystem auf volle Bereitschaft, kurz nach meiner Turnierphase (ich bin Leistungssportler). Nach der ersten Injektion musste ich die Behandlung aber schon wieder abbrechen, weil es mich komplett umgehauen hat. Ich habe anschließend schwere Medikamente benötigt, um die Nebenwirkungen zu beseitigen. Und das waren bewusst abgeschwächte Erreger - kein Corona.

Jeder Mensch reagiert anders auf einen Erreger. Wenn Euer Immunsystem das Corona nicht erkennt, kann es zu spät sein. Wieso unnötig Risiken eingehen?

Wie beschrieben drohen:

1) Ihr erkrankt selbst daran schwer (wenn Ihr jung und gesund seid, unwahrscheinlich, aber möglich)
2) Ihr steckt andere an (wahrscheinlich)
3) Ihr kommt in Quarantäne (aktuell sehr wahrscheinlich)

Ich habe auf keine der drei Szenarien große Lust.
Es bedanken sich: Homer J,basdor
Quarantäne zu Hause wäre nicht schön aber keine Katastrophe.

Einen gesunden Mittelweg zwischen Hysterie und Gleichgültigkeit zu finden scheint mal wieder unmöglich.
Es bedanken sich: Homer J,Chris33,mikapp,Mr. Longtime
Vermutlich werden die nächsten Wochen ungemütlich in vielerlei Hinsicht. Nicht nur die Krankheit an sich, die vermutlich gar nicht so schlimm ist wie von manchen befürchtet, sondern auch wirtschaftlich wird es die Welt schwer treffen.

Und auch das Clubleben wird sich weiter verändern. Schon jetzt sind viele Clubs deutlich schlechter besucht. Die Männer kommen nur noch vereinzelt und viele CDLs reisen ab oder verlagern Ihre Geschäfte. Ich bin gespannt wann über den ersten Corona Fall aus einem FKK Club berichtet wird. Im Idealfall sollen sich dann alle melden die dort waren und ebenfalls isoliert werden.

Spätestens dann wird es ganz ruhig in den Clubs werden.

Ich hoffe auf einen warmen Frühling/Sommer in der Hoffnung das sich die Lage dann beruhigt
Es bedanken sich: Homer J,jr1231,Neptun,Mr. Longtime,reding71
Übrigens, noch etwas zu den Auswirkungen von Corona, vor allem an die Adresse derer die denken, in zwei Monaten wäre das alles vergessen:

Vielleicht hat jemand gestern die Pressekonferenz von Jerome Powell mitverfolgt. Für alle die ihn nicht kennen: Er ist der Präsident der amerikanischen Notenbank. Wie ein hilfloses Kind stand er da, schaute in die Kameras und meinte platt übersetzt: Sorry Leute, ich weiß nicht, was noch alles auf uns zukommt, wir müssen uns auf das Schlimmste gefasst machen.

In einer ersten Notaktion hat er die Zinssätze um 50 Basispunkte gesenkt, nachdem zuvor der Markt aus purer Angst Kapital in einem Umfang vernichtet hatte, das die Wirtschaftsleistung Deutschlands in einem gesamten Jahr mehrfach überbietet - gefolgt von der Ankündigung, alles zu tun, was notwendig sei.

Dass die Börsen daraufhin weiter eingebrochen sind, zeigt die extreme Verunsicherung am Markt auch und vor allem bei dem so genannten "smart money", also den Leuten, die bestens mit Politik und Wirtschaft verbunden sind und sich normalerweise nicht so schnell aus der Ruhe bringen lassen.

Ein Reporter beschrieb die Szenerie dann auch passend als "irgendwo zwischen 9/11 und Finanzkrise".

Zur Erinnerung: 9/11 war ein sehr schlimmes Ereignis, das der Welt eine Vielzahl von Kriegen mit Millionen Toten und Fluchtbewegungen eingebrockt hat, die selbst 20 Jahre später noch nicht unter Kontrolle sind.

Finanzkrise: Ein ebenfalls sehr schlimmes Ereignis, in dessen Folge der Zins als arbeitsunabhängige Einkommensquelle in vielen Ländern der Welt quasi abgeschafft wurde und insbesondere Deutschen Verluste in Milliardenhöhe beschert hat. Auch hier, 13 Jahre später, sind die Auswirkungen schlimmer denn je.

Mag sein, dass das Virus als solches vielleicht sogar bald ganz verschwindet oder einfach in unseren Alltag integriert wird. Sterben hat ein paar Alte und Schwache mehr, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Aber dass es keine Auswirkungen auf unser Leben haben wird, können wir alleine durch den bereits angerichteten Schaden schon jetzt verneinen.
Es bedanken sich: oberroemer,lostinxs2005,sarut,kilomike,muggel,streuner-strolch,Homer J,Jerry,Mr. Longtime
(04.03.2020, 09:09)Stuart schrieb: Einen gesunden Mittelweg zwischen Hysterie und Gleichgültigkeit zu finden scheint mal wieder unmöglich.

...das wäre doch ein schönes Schlusswort. Wink

Gruß, C33  Dodgy
Sex ist nur schmutzig, wenn er richtig gemacht wird.(Woody Allen) Big Grin
Es bedanken sich: DownToBuck,Brustmolch
Italien schließt schon mal alle Schulen und Universitäten, auch in Deutschland werden die ersten Schulen geschlossen.

Aus Firmen hört man, dass alle Veranstaltungen mit Menschen über 20 Personen abgesagt sind.

Aber die Puffs und Wellnessoasen sind noch weiter offen...auch nicht wirklich logisch.
Du kannst ja mal bei deinem Ordnungsamt anrufen und dich beklagen. Oder mal beim Ordnungsamt in Darmstadt. 
Und hier einen Bericht darüber posten.
Die Clubs sind kurz vor der Schließung.

Wenn heute jemand anruft und berichtet, dass er gestern dort war, heute ein Kribbeln im Hals spürt und seine Freundin gerade Corona-positiv getestet wurde ist aber mal richtig Alarm, das kannst Du glauben.
Es bedanken sich: muggel,Pizza King
Ich denke der Thread gibt genug Infos her. Und viele Spekulationen. Wer sich aktuell informieren will, dem empfehle ich die Homepage des RKI mit der aktuellen Risikobewertung für Deutschland.

Hoffen wir, dass die Situation unter Kontrolle bleibt und es uns egal ob geschäftlich, gesundheitlich oder was unser Hobby angeht nicht zu hart trifft. 

Thread geschlossen
Es bedanken sich: Analdehner,Chris33,peterPowers,Tenderly Trust,DownToBuck,r2d2,Driver66,Marc Aurel,superdriver,Diver,Seacloud,Chris983,Pit1962