Geld nach Rumänien überweisen - Tipps, Tricks, Risiken?
Frage 
Tach zusammen!
Eine mir gut bekannte, aber wohl noch relativ unbedarfte DL möchte Bargeld auf ihr Bankkonto in Rumänien einzahlen. Aus Deutschland geht das natürlich nicht so einfach. Anscheinend kann sie auch nicht ohne weiteres ein Konto in Deutschland eröffnen, da sie nicht hier gemeldet ist.
Welche Möglichkeiten hat sie?

Sie hat mich gefragt, ob ich ihr ggf. helfen kann, indem ich das Bargeld auf mein Konto einzahle und ihr dann überweise. Auch wenn das keine Dauerlösung wäre - spräche etwas dagegen? Muss ich mit irgendwelchen Fragen seitens der Bank oder des Finanzamts rechnen?

Ich hoffe, der ein oder andere, der schon einmal private Verbindungen nach Rumänien hatte, kann mir ein paar Tipps geben.

Vielen Dank im voraus!
Zitieren
Überweisungen unter 10 T€ interessieren meines Wissens niemanden, ausser Du machst jeden Tag so eine Überweisung dann könnte jemand mal nachfragen eventuell Wink 

Mit WesterUnion (z. B. App) lässt sich auch Geld auf ein Bankkonto überweisen. Moneygram usw geht bestimmt auch. 

Ob es an einem WU Schalter geht das sie Bargeld einzahlt und es auf einem Bankkonto landet, hab ich noch probiert.
Clubpausen sind fürn Arsch Megalach
Zitieren
Es bedanken sich: bruck
Das deutsche Finanzamt stuft das als Geldwäsche ein, wenn Du Bargeld von Fremden auf Dein Konto einzahlst und dann nach Rumänien überweist. Also ich würde das nicht tun. 

Wenn Sie ein Konto in Rumänien hat, dann soll sie es hier bei Western Union einzahlen. 
Aber Achtung die Gebühren können bis zu 10% betragen.
Ficken wird überbewertet. Blowjob 
Zitieren
Es bedanken sich: sarut,bruck,Homer J
Würde keiner Frau in Rumänien Geld überweisen . Kannst nur Probleme bekommen und Geld verlieren .
Zitieren
Es bedanken sich: dude999
Danke für den Input!
Dass so eine Transaktion als Geldwäsche ausgelegt werden könnte, habe ich auch befürchtet.
Ich habe ihr das so weitergegeben. Sie war natürlich nicht glücklich darüber, hat aber von sich aus von der Idee Abstand genommen und nutzt voraussichtlich Western Union.

Leider tatsächlich ein ziemlich teures Unterfangen, da WU den eingezahlten Betrag automatisch in RON umrechnet, und das zu einem miesen Kurs. Die eigentliche Transaktionsgebühr ist gar nicht mal so hoch, aber der Wechselkurs macht's. In Rumänien kann man zwar auch ein Euro-Konto führen, was "meine" DL auch tut, aber Einzahlungen darauf bietet WU anscheinend nicht an.
Zitieren
Als EU Ausländerin sollte sie hier ein Konto eröffnen können. Frag mal bei DKB oder comdirect
Zitieren
Ja, es gibt das sogenannte Jedermann-Konto oder Basiskonto, das anscheinend jede Bank anbieten MUSS. Dafür muss man nicht in dem Land gemeldet sein, in dem man es eröffnet.  Das wird aber wohl manchmal ungern getan, sofern man nicht Bescheid weiß und darauf pocht.
Das habe ich ihr auch gesagt, aber sie hat die Idee abgetan. Mal sehen, was sie auf Dauer macht. Mehr kann ich jetzt auch nicht tun, bin ja schließlich nicht ihr Finanzberater.
Zitieren
(18.06.2021, 13:18)wolle schrieb: Als EU Ausländerin sollte sie hier ein Konto eröffnen können. Frag mal bei DKB oder comdirect

Wenn sie Bargeld einzahlen möchte, braucht sie eine Bank mit Filialnetz. Die DKB wäre da eher unpraktisch. Wink

Davon abgesehen sollte sie natürlich nur offiziell versteuertes Geld auf das Konto einzahlen, sonst könnte das Finanzamt auch irgendwann Fragen stellen.
Zitieren
Es bedanken sich: bruck
Um welche Summen handelt es sich denn ? 

Wenn nur ein paar Hundert euro, dann könntest Du die auch von Deinem Konto überweisen und das Cash dafür in den Geldbeutel stecken.  Du kannst ja nichts verlieren. 

Geldwäsche wäre das auch nicht, sondern eine Gefälligkeit zur Unterstützung der Familie. 

Wenn es natürlich richtig viel Geld ist, dann ist es leider problematisch.
Zitieren
#10
Lass dir das Bargeld geben, behalt es in Bar und überweise es einfach von dem vorhandenen Geld auf deinem Konto. Keiner kann dir vorschreiben wohin du dein „sauberes“ Geld schickst.
Bargeld stinkt nicht, je nachdem wieviel Geld es ist, kannst du damit auch zu Wempe und Co., kaufst dir eine Uhr von und hast zusätzlich eine Wertanlage daheim.
Wobei wie schon gesagt wurde, einmalige Überweisung unter 10k juckt sowieso niemanden.
Ansonsten gibt es noch eine komplizierte Möglichkeit mit Bitcoins und E-Wallets.
Zitieren
So etwas würde ich nur für Personen machen, die ich wirklich gut kenne.
https://wise.com/de/
Viele Grüße,
Dieter2001

Zitieren
Über die genaue Summe haben wir nicht gesprochen, aber es wäre um einen höheren vierstelligen Betrag gegangen. Jedenfalls mehr, als ich in bar zu Hause hätte behalten oder ad hoc in Einkäufe/Wertanlagen hätte investieren wollen.

Sie hat mittlerweile eine für sie günstige Lösung gefunden, die, wenn ich sie richtig verstanden habe, darin besteht, den Betrag in Euro an eine Freundin zu schicken, die es ihr überweist. So umgeht sie den miesen Wechselkurs von WU.

An Bitcoin hatte ich tatsächlich auch schon gedacht und es ihr vorgeschlagen. Aber da mangelt es leider grundlegend an den benötigten Kenntnissen Dodgy
Bei den Kursschwankungen, gerade im Moment, ist das außerdem ein nicht ganz risikofreies Unterfangen...
Zitieren
(20.06.2021, 11:19)bruck schrieb: An Bitcoin hatte ich tatsächlich auch schon gedacht und es ihr vorgeschlagen. 
Bei Bitcoin ATMs hat man bei Einzahlungen auch Wertgrenzen, ab denen man sich identifizieren muss (hängt vom Anbieter ab, meistens aber im dreistelligen Bereich) und es fallen auch Gebühren an.
Zitieren
#14
Ja, die Automaten sind Quatsch. Glaube Limit ist bei 250-500 pro Tag und man muss unrealistische Gebühren zahlen, glaube bis zu 20-25%.
Gibt aber andere Möglichkeiten, auch größere Summen, umzuwandeln.

Aber sie hat ja eine Lösung gefunden, gut für sie, gut für den Threadmenschen. Big Grin
Zitieren
Es bedanken sich: Homer J
Also ich habe schon öfters kleine vierstellige Beträge an mir persönlich bekannte Mädels überwiesen. Das geht ganz normal und ist eine der günstigsten Varianten. Hatte nie Probleme. Für mir fremde Personen würde ich es nicht machen.
Zitieren
Es bedanken sich: Shrimpy91
Wenn Sie Dir das Geld gibt und Du nicht über 10000 Euro kommst - nimm doch Dein Konto.
Zitieren
Es bedanken sich: emil
Statt die Gebühren an WU zu zahlen, besser von dem Betrag nen kleinen Wochenendtrip dorthin planen.
Zitieren
Also da wirst du enttäuscht sein,du wirst eher hier in Deutschland ne Rumänien vor die Flinte bekommen als dort.
Zitieren
Man kann auch als Qualitäts- statt als Sextourist verreisen. Wink
Zitieren
Die DL soll die Kohle um Himmels Willen nicht einfach so per Brief verschicken. Wenn per Post, dann als eingeschriebener und versicherter WERTBRIEF. Diesen Brief dann mit gepolstertem DIN A 4 Umschlag mitsamt innen befindlicher Verstärkung wie z.B. ein bis zwei dicken Pappkartons, darauf auf die Innenseite aufgeklebt dann ein weiterer Umschlag mit der Kohle. Gepolsterter DIN A 4 Umschlag mit Verstärkung, weil die eben nicht einfach so durchleuchtet und eingesteckt werden können. Alles schön dick verpacken und ordentlich, doppelt und dreifach gesichert, zukleben.

Ansonsten soll sich das Mädel, wie bereits erwähnt, hier ein Girokonto einrichten und das Geld per SEPA Überweisung nach Rumänien überweisen. Die Überweisungen und Kontoauszüge zweckmäßigerweise zusammen mit den Pauschalabzügen des Finanzamt abheften.
Zitieren