Tour de Pfalz Part I
So Freunde , um mal ein anderes Thema, nämlich Essen und Trinken aufzugreifen ziehe ich mir mal die Joggingschuhe, Funktionsunterwäsche und Laufdress an. Dann nehme ich das Staffelholz in die Hand und renne mal los von Ludwigshafen durch die Vorderpfalz in Richtung Deutsche Weinstrasse die von Bockenheim im Norden nach Schweigen im Süden geht. Unser großes Hobby ist ja nicht Wochenfüllend, sondern es muss auch noch Zeit für andere genussvolle Sachen da sein, wie Essen und Trinken. Ich konnte mich da in der Region in den letzten paar Jahren diesbezüglich gut einarbeiten und gebe gerne mal den ein oder andren Tipp zum besten für Euer Wohlergehen :knuddel.

So jogge ich also los Richtung westen durch Frankenthal durch, wo es außer einem sehr guten Weinladen, nämlich der Weinlaube für mich nichts weiteres kulinarische zu erwähnen gibt. Die Frankenthaler werden mich jetzt sicher steinigen, aber weiter geht’s Richtung Lambsheim in der Vorderpfalz.
Die Weinstube Misskan macht gute Rumpsteaks und die Bäckerei Hornbach gutes Brot und Brötchen, noch nach Altväter Sitte. Somit wäre Lambsheim kulinarisch bedient und weiter jogge ich die L522 durch Weisenheim/Sand, wo der Feinschmecker außer dem guten Metzger Süss nichts kennen muss, nach Freinsheim. Der letzte westliche Ort der Kurzpfalz , denn direkt dahinter beginnt das Leiningerland.
Beim ersten Besuch dort ist ein Rundgang an der komplett erhaltenen Stadtmauer Pflicht, aber heute geht’s ja nur um die kulinarischen Tipps . Empfehlenswert dort sind die heimelige Weinstube St. Martin mit pfälzischen sowie italienischen Spezialitäten . Ja italienisch, da der Vater der jetzigen Besitzerin Italiener ist und so seinen Einfluss dort gelassen hat . Freinsheimer Hof und Restaurant Luther für die gehobene Küche wobei Luther eindeutig der Primus ist , was der Guide Michelin auch seit Jahren mit einem Stern belohnt. Sehr gute Weine gibt’s beim Weingut Rings, gerade als neues Supertalent in den VDP Pfalz eingetreten .
Langsam komme ich gut in meinen Rhythmus und biege noch mal ab Richtung norden nach Grosskarlbach und Laumersheim .

Grosskarlbach hat zwei nette Restaurants . Einmal den Mäurer und dann noch den Karlbacher. Beide so in etwa auf gleichem kulinarischen Niveau wobei Mäurer einen traumhaften Toskanagarten hat, den man mal gesehen haben muss. Weiter nach Laumersheim komme ich rechts beim Weingut Phillip Kuhn vorbei und nach einer weiteren Rechtskurve kommen dann die Altmeister des pfälsichen Rotweins ,die Gebrüder Knipser. Beides Winzer auf sehr hohem Niveau , wobei Knipser sicherlich nach wie vor die Nummer eins ist. Zu Essen gibt's was gutes im Weißen Lamm. Ein Autodidakt von allerbester Güte.

Weiter geht’s Richtung westen über Bissersheim und Kichheim den Berg hoch nach Herxheim/Berg . In Bissersheim könnte man das Weingut Wageck-Pfaffmann erwähnen, das recht guten Wein zu sehr günstigen Preisen macht. Also in Herxheim/Berg angekommen liegt gleich rechter Hand der Gutsausschank Petri. Gerade jetzt im Sommer kann man dort herrlich sitzen im wunderschönen Garten. Sehr gepflegtes Essen und gute Weine vom eigenen Weingut Petri. Das mit Abstand beste Weingut in Herxheim ist jedoch das Weingut Schumacher Mr Burnsan der Strasse nach Freinsheim. Ein tolles, sehr beeindruckendes Gutshaus mit herausragenden Weinen, Weiß wie Rot. Restaurant Honigsäckel ist auch recht gut, vielleicht sind die Preis dort etwas zu ambitioniert.
Gleich geht's weiter...bleiben sie drann Cool.......

Zitieren
Puhhh…nach der Steigung geht’s erst mal wieder bergab nach Kallstadt. Linker Hand kommt der Kallstadter Hof mit sehr gepflegter Küche und weiter links das Traditionsweingut Köhler-Rupprecht. Bernd Philipi macht geniale Weine aus der Toplage Saumagen. Leider geht wohl hier eine Ära zu Ende , denn Gerüchten zu folge will er das Gut verkaufen und sich nur noch auf seine Weinprojekte in Portugal und Südafrika konzentrieren:protestier:. Schade ! Gegenüber die Weinstube Henninger ist immer eine feste Burg , wenn’s um Pfälzer Essen und feinere Sachen geht. Weiter rechts das Kupferdächel ist ein Geheimtipp für Rumpsteakfreaks, aber die machen meistens schon so gegen 19 Uhr zu. Das folgende Weiße Ross Weinkastell ist auch feine Küche von sehr guter Qualität. Wer noch viel Puste hat kann noch den Berg hinauf laufen nach Leistadt. Da gibt’s das hervorragende Weingut Brenneis-Koch. Die alten Pfälzer Rebsorten Viogner und Nebbiolo gibt’s dort Lachen. Aber mir geht langsam die Luft aus, so bleibe ich uff de Woistross.So , nochemull de Berg enuff und dann runter über Ungstein nach Bad Dürkheim.

Vorbei am exelenden Weingut Fuhrmann-Eymael in Pfeffingen zum Dürkheimer Fass. Da drinnen kann man übrigens auch ordentlich Essen, ist also kein Touristennepp, wie ich auch immer vermutete . In Dürkheim gibt’s einen guten Geheimtipp die Weinstube Fridrich gegenüber der Winzergenossenschaft Vier Jahreszeiten. Das ältere Ehepaar Fridrich kocht dort sehr lecker mit selbst gemachtem Brot und selbstgemachten Nudeln. Die Nierchen in Dijonsenf sollen ein Gedicht sein. Ich mag keine Innereien, aber wer das gerne isst , der ist dort gut aufgehoben. Die Weingüter Karl Schäfer , Castel Peter , Thomas Hensel , Egon Schmitt , Darting sind allesamt gute Adressen in “Därkem” Karl Schäfer eher dem schon etwas fortgeschrittenen Rieslingfreund zu empfehlen, da die Weine zum teil Spontanvergoren und mit großem Holzfass in der Jugend sehr schwer zu beurteilen sind. Sehr ähnlich den Weinen von Koehler-Rupprecht.Das Weinrefugium ist noch ein schöner Tipp zum essen in Bad Dürkheim. Nette Weinstube mit gutem Koch. Die B 271 weiter geht’s nach Wachenheim.

Vorbei am vornehmen Weingut Bürklin-Wolf . Sehr gute -bio-Weine , allerdings auch heftig teuer. Im Café Schellack kann man eine leckere Antipastiplatte essen zu ausgewählt guten Weinen. Weingut Jürgen Zimmermann macht tolle, blitzsaubere , Weine. Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Rauf auf die Wachtenburg , warten Megaportionen auf den hungrigen Wanderer oder Jogger. So was hatte ich bis dato noch nicht gesehen. Rumsteak oder Winzerschinken kann man getrost zu zweit essen. Schöner Ausflug ist auch Richtung Lindenberg die K16 auf das Naturfreundehaus Oppauerhaus. Nette Wirtsleute, passables Essen. Mitten im Wald und doch per Auto erreichbar.. In Wachenheim die Metzgerei Hambel ist eine Institution. Der bekannteste Saumagenhersteller ist vielleicht auch der Beste. Das ist natürlich immer Geschmakssache.
Gleich gehts weiter....bleiben sie drann.....Cool

Zitieren
Der nächste Ort an der Weinstrasse ist Forst. Auf der Hauptstrasse links das Wirtshaus Schockelgaul mit super leckerem Cordon Bleu. Gutes Essen auch im Gutsausschank Heinrich Spindler. Den besten Wein gibt's sicherlich nach wie vor bei Georg Mosbacher in Forst.

Ich jogge weiter die Weinstrasse entlang nach Deidesheim. Schnuckeliger Ort mit den besten Weingütern und Restaurants was die Pfalz zu bieten hat. Geheimer Rat Dr. von Bassermann Jordan , Reichsrat von Buhl , Deinhard , Biffar , da kommen Weinfreunde ins Schwärmen. Alle auf hohem Niveau. Gutes Futter gibt’s im Kirchenstübel und im Turmstübel für den Freund pfälzischer Küche und den Ketschauer Hof und Deidesheimer Hof für den Freund der feinen Küche. Von den beiden ist der Ketschauer Hof meine besondere Empfehlung vor allem wegen dem sehr freundlichen Service. Schöne Weinbar mit super Essen und tollen Weinen. Menü für Euro 35 . was will man mehr. Im Deidesheim Hof habe ich das schon andere Erfahrung gemacht. Dort trägt man die Nase etwas höher als normaler weise. Zu erwähnen ist noch das Gasthaus Zum Weinberg. An sich nichts besonderes, aber Freitags kann man einen kesselfrischen Saumagen bestellen sofern man 6 Personen ist. Kann ich sehr empfehlen. Ambiente ist nix , aber der Saumagen….da komm ich ins schwärmen, toll. Weinauswahl auch super gut , da alles vertreten ist was in Deidesheim Rang und Namen hat . Die Weinlage Idig lasse ich jetzt rechts liegen und komme nach Neustadt Mussbach.

Mein Tipp dort ist die berühmte Weinstube Eselsburg. Zwar in neuem Besitz, aber mit gleicher Crew . Sollte sich also nicht ins Negative ändern . Gute Weingüter sind mir dort nicht bekannt . Neustadt Haardt ist die nächste Station mit den Topweingütern Weegmüller und Müller-Cartoir. Die Schwester Weegmüller machen schon lange sehr gute Weine an der Mittelhaardt. Eher das bodenständige Weingut. Müller-Cartoir ist eher das vornehme . Beide sind super gut.

Wow , langsam geht mir aber die Puste aus. Schleppe mich ohne Kommentar durch Neustadt . Für die geile Susi hätte ich auch keine Kraft mehr. Grosse Titten stemmen geht nimmer Titten.
Diedesfeld hat das recht gute Becker’s Gut und dann kommt der Punkt wo die Erschöpfung kommt.

In der südlichen Ferne sehe ich schon den lieben Freund Zap stehen , der vielleicht bereit ist das Staffelholz zu übernehmen um uns mal bei Gelegenheit in die Südpfalz zu führen, denn da ist er viel kompetenter. Ich würde mich dann erst mal in Landau in den Zug setzen und nach Wissembourg in den Elsass fahren. Da könnte ich auch wieder das Staffelholz übernehmen und Euch diese Region mit all ihren Spezereien näher bringen.
Freunde kommt die die Pfalz und stärkt Euch, denn mit leerem Magen fickt man schlecht.

In diesem Sinne !
Gruss
Kaspar ..........der seinen Bericht als subjetiv und unvollständig bezeichnet Wink

Zitieren
Danke lieber Kaspar für diese aufschlußreiche Tour......, wenn wir Deine Tipps alle so befolgen, müssen wir allerdings die vielen dazu gewonnenen Pfunde wieder mühsam, durch die Tätigkeit:ficken2: abarbeiten, die die meisten Kalorien verbraucht, vorausgesetzt man liegt oben....Laut Lach

Kaspar schrieb:Wow , langsam geht mir aber die Puste aus. Schleppe mich ohne Kommentar durch Neustadt . Für die geile Susi hätte ich auch keine Kraft mehr. Grosse Titten stemmen geht nimmer Titten.

Um die schweren Titten der geilen Susi leichter zu nehmen, oder auch gar nicht mehr wahrzunehmen, ob des anderen Genusses, lohnt sich ein Abstecher in den Ortsteil Duttweiler zum Weingut Bergdolt in der Dudostr.(=Hauptstrasse im Dorf) mit seinen wundervollen Weißburgundern und dem "Exoten" Weingut Wolfgang Geissler, Burggartenstr. (Seitenstraße an der evangelischen Kirche), den man den "sauren Wolfgang" nennt, ob seiner absolut durchgegorenen Weine, die einem mit Freude und "ohne Reue" auch mal einen über den Durst trinken lassen.Wink

Kaspar schrieb:In der südlichen Ferne sehe ich schon den lieben Freund Zap stehen , der vielleicht bereit ist das Staffelholz zu übernehmen um uns mal bei Gelegenheit in die Südpfalz zu führen, denn da ist er viel kompetenter.

Und der ist ein absoluter Spezialist, der den Reichtum seiner Kenntnis schon auf unserem Treffen bei den Weintagen der südlichen Weinstraße aufblitzen ließ.Smile


Kaspar schrieb:Freunde kommt die die Pfalz und stärkt Euch, denn mit leerem Magen fickt man schlecht.

Mit vollem aber auchWink, deshalb empfehle ich die kleinen Appetitmacher vorher und die "Große Sause" hinterherPst, aber laßt erstmal die mit vollem Magen vorWinke.

Kaspar schrieb:In diesem Sinne !
Gruss
Kaspar ..........der seinen Bericht als subjetiv und unvollständig bezeichnet Wink

Die Pfalz hat soviel zu bietenSabber, dass es gar keinen neutralen und vollständigen Bericht geben kannSmile

Gruß
marakesch
der gerade an Orte wie Hainfeld, Flemlingen, Weyher, Burrweiler, Böchingen, Birkweiler, Ilbesheim, LD-Wollmesheim, LD-Godramstein, Siebeldingen, Schweigen u.a. denkt und mindestens einen Wein kennt, in dem er ertränkt werden möchte, sollte er jemals die Todesstrafe erleiden müssen.
Anstand, Respekt und Wertschätzung erleichtern das Leben!

Zitieren
mehr davon
Zitieren
als guter Kenner der Mittelhardt kann ich nur sagen: Ein hervorragender Bericht. Gibt dem wenig hinzuzufügen, vielleicht noch in Kallstadt den Kallstadter Hof.

Grüße,
LordVader

der Susi noch nicht kennt und sich auch mal an den schweren Titten versuchen muss
Zitieren
Hallo lordvader , der Kallstadter Hof ist im Part II gleich am Anfang genannt .
Gruss
Kaspar ....der im November/Dezember die Gans beim Weik in der Winzerstube der Winzergenossenschaft (Kallstadt) noch sehr empfehlen kann ! Mindestens 4 Personen , vorbestellen , geniessen , Wein ist so lalaGrübel

Zitieren
Sodele, ihr buwe

erstmal danke Kaspar für die schöne Darstellung Pfälzer Lebesmöglichkeiten, wahrlich ein Landstrich, den´s zu entdecken gilt.
Eine Berichtigung hätte ich aber:
das Weingut Rings in Freinsheim ist nicht in den Verband deutscher Prädikatsweingüter aufgenommen worden, nur in die sog. Fördergruppe "Neue Talente"

Prima, daß du das kleine schnuckelige Weinstübchen Schellack in Wachenheim erwähnst. Grad gestern hat mir ein Bekannter hiervon heftigst vorgeschwärmt.

Natürlich gibt es auch viele Weingüter, die nicht so bekannt sind, aber dennoch sehr gut.
In Mußbach sei das Biolandweingut Schwarztrauber erwähnt, neuerdings auch mit fulminanten Rieslingweinen. Sehr interessant ist auch das Weingut Völcker im selben Ort.Kennt kaum jemand, sollte sich ändern hoffentlich.

In Diedesfeld ortsausgangs Richtung Maikammer sollte man mal dort vorbeigehen

http://www.stortz-nicolaus.de

sehr kleines aber feines Bioweingut mit Schwerpunkt internationale Rotweine und auch Sauvignon Blanc.

Weiter gehts mit Maikammer. Die Dichte an guten Weingütern ist enorm. Eigentlich kann man da überall reingehen und gute Weine verkosten.
Was man herausheben kann ist ein kleiner Betrieb http://www.weingut-bendel.de.
Supernette Leute, tolles Preis/Leistungsverhältis. Im Frühjahr und Herbst gibt es gegenüber deren Weinstube mit klassischer Küche. Dort gibt es noch ein Viertel für 1,50€.

wird fortgesetzt

gruß

zap, grad durstig
Zitieren
Um gleich nochmal bei Bio-Weingütern zu bleiben:

Heiner Sauer in Böchingen ist ein richtig Guter, mit eigenem, zweitem Weingut in Spanien, dessen Weine auch in Böchingen zu kaufen sind.

Mehr nenne ich jetzt nicht, um dem lieben Zap nichts vorweg zu nehmen, werde aber zwischendurch immer mal wieder meinen "eigenen Senf" dazu geben.

Gruß
marakesch
der auf Zaps Würdigung eines Shamanen in Sachen Weinbau gespannt istWink
Anstand, Respekt und Wertschätzung erleichtern das Leben!

Zitieren
ok , Ihr Beiden. Dann schnappe ich mir mal wieder das Staffelholz und weiter geht es nach Fronkreich. Tour de Elsass , wird ein neuer Thread , da Ausland Wink
Gruss
Kaspar

Zitieren
Hallo Leuts,
nach längerer Zeit mal ein kleines Update für den geneigten Pfalz Jogger .Im beschaulichen Weinort Freinsheim hat der ehemalige Koch der Weinstube Sankt Urban im Deidesheimer Hof seine eigene Weinstube eröffnet . Sie heisst "Weinreich" und ist direkt im Ortskern .Dort gibt es lecker kleine Speisen und eine sensationelle Weinkart mit allem was in der Pfalz und auch in anderen Anbaugebieten "Rang und Namen" hat .

It's a must !!
Gruss
Kaspar

Zitieren