Corona-App Ortung
Hallo, meine Frau hat auf mein iPhone, in die Corona-App ihre Zertifikate hochgeladen, wo auch meine sind. Meine Frage wäre, 

1) kann Sie mich dadurch tracken, orten? 

2) wenn ich statt der Corona-App, die CovPass App benutze und mich mit Luca einlocke?

Danke.
Zitieren
Corona App ist total ok, dadurch ist keine Ortung möglich.
Covpass kannst du auch benutzen, hat aber nicht so viel Funktionalität.

Luka App ist aus meiner Sicht ein no go. ( https://www.heise.de/news/Luca-und-Gaest...25210.html https://www.heise.de/news/Brandenburger-...43591.html )

lw
Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
(Henry Louis Mencken)
Zitieren
Es bedanken sich: Jan_Meyer,popp star,ackermann21,Frau_Gloer,Flutschi
Falls du mit der Corona Warn App oder Luca eincheckst, vergiss bitte nicht, dass diese Apps dann einen Eintrag im Kontakttagebuch erzeugen. Wenn deine Frau Zugang zu deinem Handy hat, solltest du den löschen. Wink
Zitieren
Es bedanken sich: Rippschemitkraut,ackermann21,Frau_Gloer
Bei Luca lässt sich das Protokoll löschen.
In der Corona App kann man nicht einmal sehen, wann und wo man einen Risikokontakt gehabt haben soll (was eigentlich hilfreich wäre). Eine Funktion zum Orten ist mir da noch nicht begegnet.
Zitieren
Es bedanken sich: Rippschemitkraut
(29.03.2022, 11:42)Puff Daddy schrieb: In der Corona App kann man nicht einmal sehen, wann und wo man einen Risikokontakt gehabt haben soll (was eigentlich hilfreich wäre).

Wenn du mit der Corona Warn App aktiv irgendwo eincheckst, d.h. den QR Code des Events scannst, dann steht das im Kontakt Tagebuch. Wink
Zitieren
Es bedanken sich: Rippschemitkraut
Das habe ich noch nicht gemacht, ich habe mich jetzt nur auf die Warnmeldungen bezogen. Das muss jeder wissen, ob er damit im Puff eincheckt.
Zitieren
Ab dem Wochenende ist der Drops doch gelutscht. Außer vielleicht in MV und HH. In allen anderen Bundesländern fallen die entsprechenden Einschränkungen weg und damit auch jegliche Kontaktdatenerfassung in den Puffs.
Aussehen ist nicht alles. Die Optik muss halt stimmen (Love Island)

Zitieren
Es bedanken sich: Chris33,sarut
(30.03.2022, 07:20)Puff Daddy schrieb: Das habe ich noch nicht gemacht, ich habe mich jetzt nur auf die Warnmeldungen bezogen. Das muss jeder wissen, ob er damit im Puff eincheckt.

Das wäre dann im Fall des Threaderöffners in etwa wie sich im Sharks ein Feuerzeug einstecken, in der Hosentasche vergessen und die Frau findet es bei der Wäsche.

So weit mir bekannt ist, haben die Gesundheitsämter auch direkten Zugriff auf die Luca-App. Auch ohne Einchecken mit der Warnapp ist Vorsicht geboten. Das Handy liegt mehrere Stunden im Schließfach  dicht neben x anderen Geräten. Selbst wenn die Orte anonym bleiben. Allein die Vielzahl der möglichen Kontakte könnte Erklärungsbedarf wecken.

Hoffen wir, das der Spuk jetzt wirklich vorbei ist .
Zitieren
In der corona warn app lassen sich die Orte auch manuell löschen.
Wobei ich damit aber trotzdem nicht einchecken würde.

Entweder nur Zertifikat vorzeigen und Bluetooth abschalten, oder ganz ausschalten. Dann bist du für zuhause auf der sicheren Seite bezüglich Kontrolle. Im Sinne der corona Sicherheit ist das aber nicht.

Ich würde vorzeigen, aber nicht einchecken. Ist ja auch keine Pflicht mehr. Und davor/danach noch irgendwas kaufen. Damit man einen Ort hat an dem man war falls es "rot" wird und zuhause eine Erklärung fällig ist. Muss aber jeder selbst wissen.

P.s. Früher hab ich das Smartphone noch nicht mal in puff mitbringen genommen.....
Ich hatte meinen Anteil an One-Night-Stands - und Deinen auch!  - Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister

Zitieren
Es bedanken sich: Jan_Meyer
Android / Google trackt euren "Standortverlauf". Kann potentiell zuhause auf dem Laptop im Browser o.a. blöde Überraschungen geben.

Besser einfach ausschalten:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/...35668.html
Und weil abschalten nicht abschalten heißt, kann man das hier noch beachten
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Google-So...65189.html
Zitieren
Es bedanken sich: morten,igelrasur,Morgenmuffel,ackermann21,lust6