ACHTUNG! WARNUNG! Betrugsmasche mit Guthabenkarten
Hallo lieber P6-Gemeinde,
nach langer Zeit will ich wieder im Sinne der Gemeinde tätig werden und falle auch gleich aufgrund eines chronisch unterforderdeten Sexuallebens auf eine Abzockmasche rein.
Ich habe noch nie etwas mit diesen Steam- oder Google-  oder was weiß ich was es da noch so alles gibt Karten, zu tun gehabt, deswegen bin ich so leicht reingefallen.
Gefunden habe ich die Anzeige bei Quoka.de: In der Rubrrik " Erotische Massagen" heißt die Anzeige "Dating und Massagen" , Anzeigenr: 359597978 Hab dort eine Nachricht geschrieben, worauf eine Mobilnummer erhielt. Diese war nicht anrufbar, nur per Whatsapp. Ok, Konditionen erfragt, dann Termin für 1Stunde a 150€ vereinbart. Soweit  OK. Als ich dort vor dem Hotel  Berliner Hof ankam, sagte ich wie vereinbart bescheid. Plötzlich hieß es, der Betrag solle in Steam-Karten einngelöst werden. Dann würde sie mich unten abholen. Tja, da stand ich zuerst mal auf dem Schlauch. Anschließend zu Rewe gegangen, mir 3 Karten a 50€ besorgt und bin wieder zurück zum Hotel Berliner Hof. Die angebliche Masseurin angemorst, dass ich die Karten hätte. Nun wollte sie den Code unter der Rubbelfolie zum Überprüfen haben. Den ersten gegeben, da hatte ich schon so ein mulmiges Gefühl. Als sie dann noch die beiden anderen nachforderte, hab ich die mit über eine Seite verifiziert und ihr einen Screenshot davon mit ausgeblendeten Code geschickt. Das war dann ok, aber plötzlich verlangte sie noch eine weitere 100€ Karte wegen der Kosten für Gleitgel, Kondom und Zimmer, Da hab ich dann Tschüß gesagt und bin nach Hause. Mich mit dem Thema kurz vetraut gemacht... 50€ verbrannt. Die Karte wurde natürlich eingelöst.
Also für mich ist das eine zugegeben perfide clevere Abzockmasche. Der Typ kann im Hintergrund bleiben und kassiert schön anonym ab.
Also aufgepasst, liebe Gemeindemitglieder, auch wenn die Angebote noch so verlockend erscheinen, wenn diese Karten ins Spiel kommen, sollten sämtliche Alarmglocken schrillen.
Warnt alle, die Ihr kennt, vor dieser Masche!
In diesem Sinne
Einen schönen Sonntag Abend
Es bedanken sich: zap,BigBoobLover,Heini,bruck,papa,P69d,Goehte,pfl.,siola,RamsesII
Alte Regel: Kein Geld (Code, Guthabenkarte etc,) vorab. Das ist ein Cash beim Date Business. Die war natürlich auch nicht im Hotel. War eventuell nicht mal ne Frau.
Es bedanken sich: Heini,Stimpy,bruck,P69d,siola
Ähnliches ist mir bei Markt.de in Trier letzte Woche auch untergekommen. Die "Dame" stellte als Bedingung eine Anzahlung per Paysafecard. Da hatte sie sich an sich schon für mich erledigt, aber ich spiele dann gerne noch ein bisschen mit solchen Scammern, um ihre Zeit zu vertrödeln. Nach ein bisschen hin und her habe ich als Gegenbedingung geäußert, dass ich gerne ein Foto von ihr hätte, auf dem sie einen handgeschriebenen Zettel mit meinem (Fake-)Namen plus Datum und Uhrzeit in der Hand hält. Für eine echte Dame wäre das mit sehr geringem Aufwand sehr kurzfristig machbar, für einen Scammer natürlich nicht. Zurück kam dann nur noch ein "Gerne doch", aber dann nie wieder eine Antwort ;-)
Es bedanken sich: Stimpy,P69d,Goehte,pfl.,siola
Versäume es nicht, bei quoka.de den Autor der Anzeige anzuzeigen.

Diese Bauernfänger müssen verschwinden von den Plattformen, auf auf denen wir Freier die Mädels finden.
@P69d Hab ich abends noch gemacht, die Annonce ist auch schon weg...
Es bedanken sich: P69d
Hält nur nicht lange gibt immer wieder neue Anzeigen im Moment nimmt das echt überhand und ist total nervig 
Aber niemals darauf einlassen egal wie verlockend das klingt
Und das mit dem Foto ist auch nicht wirklich sicher da es tatsächlich manchmal Frauen dahinter stehen 
Einfach Finger weg von solchen Zahlungsmethoden 
Gruß
Grundsätzlich hast du natürlich Recht. Im Gewerbe gilt: Nur Bares ist Wahres. Das halte ich auch so.


Aber: Wenn du ein Foto verlangst, bei dem sichergestellt ist, dass es unmittelbar für dich geschossen wird (z. B. indem ein handschriftlicher Zettel mit der aktuellen Uhrzeit und deinem Namen hochgehalten wird), ist das schon eine relativ sichere Fake-Check-Methode.
Scammer wollen sich nämlich nicht zeigen und werden bei so einer Forderung in der Regel ausfallend und brechen die Verhandlung ab oder erfinden Ausreden, warum das nicht geht. Sollten sie es doch versuchen wollen, ist es sehr schwer zu fälschen, da ein gutes Photoshop-Fake Zeit braucht und ja die aktuelle Uhrzeit auf dem Zettel vermerkt sein soll. Ein schlechtes Fake hingegen ist sehr leicht zu erkennen. Und eine dritte Person als Modell einzuspannen, ist sehr aufwändig oder in der Kürze der Zeit unmöglich.

In Luxemburg, wo diese Betrugsmasche weit verbreitet ist, gehen jetzt immer mehr seriöse Anbieterinnen auf den Plattformen von sich aus dazu über, Zettel mit dem Datum und ihrer Nummer auf ihren Fotos hochzuhalten, als Beweis dafür, dass zumindest diese echt sind (hier z.b. Bella).

Ich habe auf die Bitte nach einem solchen Foto von einer Betrügerin aber auch schon mal eine "Ausweiskopie" als "Vertrauenswürdigkeitsbeweis" geschickt bekommen. Da kann man halt nur noch müde schmunzeln und weiß sofort, was Sache ist.

[Bild: img-20210820-wa0002v2e9u.jpg]

Wenn man sich also nicht sicher ist, ob man es mit einer seriösen DL zu tun hat, ist das schon eine gute Möglichkeit.
Es bedanken sich: pfl.