teilweise keine oder eingeschr. konnektivität
hallo leute,
habe kein board-problem, wußte aber nicht wohin damit.
habe in letzter zeit manchmal probleme ins internet zu kommen.
es ging einmal ein fenster von windows auf, daß mein pc keine oder nur eingeschränkte konnektivität habe.
das netzwerk hätte dem computer keine netzwerksadresse zugewiesen.
ich solle mich an die person wenden die das netzwerk verwaltet?

wer verwaltet ein netzwerk?
hat das was mit meinem provider (kabel bw), zu tun?


gruß mandingo, der nicht weiter weiß und sich über einen tip sehr freuen würde.:-D
es gibt wichtigeres im leben , als beständig dessen geschwindigkeit zu erhöhen. (mahatma gandhi)
Zitieren
Hi mandingo,

ist Dein PC direkt an das Modem von Kabel-BW angeschlossen oder nutzt Du einen (WLAN-) Router?

In beiden Fällen prüfe bitte mal das Netzwerkkabel zwischen PC/Router und Modem und ob die
Stecker fest sitzen und auch korrekt mit einem leisen Klicken einrasten, wenn man sie reinsteckt.
Gleiches gilt für das Kabel zwischen PC und Router. Wenn das Kabel in einem Bereich liegt,
wo man schon mal drüberlaufen oder mit dem Stuhl drüberrollen kann, ist evtl. das Kabel
hinüber. Du brauchst dann einfach nur ein ganz normales Patchkabel RJ45 (kein Crossover!).

Falls Du den PC direkt ans Modem angeschlossen hast und die Verbindung zum Modem steht
und Du die von Dir genannte Meldung erhältst, nachdem Du Dich eingewählt hast, versuche
mal folgendes: Start | Ausführen | cmd
Dann geht ein Fenster mit einer DOS-Box auf in die Du "ipconfig /renew" eintippst. Das sollte
dafür sorgen, dass Dein Rechner eine neue IP zugewiesen bekommt. Ggf. den Befehl wiederholen
(kann ein paar Sekunden dauern!).

Solltest Du einen Router einsetzen: Einfach mal den Netzstecker vom Router rausziehen, 5-10
Sekunden warten und Stecker wieder reinstecken. Die Teile hängen nach sich längerer
Betriebszeit leider recht gerne mal auf und machen dann entweder nix mehr oder was sie wollen...Augen Roll
Das gleiche Vorgehen kann beim Modem auch nicht schaden. Ich hatte es schon mit Modems zu
tun, die sich scheinbar mit der Zeit statisch aufgeladen haben und dann nicht mehr richtig wollten.
Hier sollte man ggf. mal alle Verbindungen zum Gerät lösen und dann wieder alles anschließen. Wie
gesagt: Kann passieren, sollte heutzutage aber eigentlich eher selten vorkommen.


Finde ich im übrigen nicht nett von Kabel-BW, dass sich die Technikhotline hinter einer 0900er
Nummer für >50ct/Minute versteckt...
Sowas ist für mich definitiv ein Grund mit so einer Firma keinen Vertrag abzuschließen.
Internet Explorer ist wie ungeschützter Geschlechtsverkehr: Alle sind aufgeklärt, was die Nachteile angeht und dennoch gibts noch Leute die da anderer Meinung sind.
(gefunden auf ibash.de)
Zitieren
hallo my2cents,

zuerst mal vielen dank für deinen bericht.
bei mir funktioniert alles wieder, wenn ich den pc runterfahre und das modem ressette, wieder hochfahre und dann komme ich sofort ins internet.
habe übrigens keinen wlan-router.
das kabel sitzt fest drinnen an beiden enden, am pc und am modem.
habe aber eben gemerkt, daß das modem statisch aufgeladen war, vielleicht sind es auch meine hausschuhe, habe einen kleinen blitz fliegen sehen als ich ans modem langte.
was noch sein kann mein pc ist von aldi, und es gab ein paar aldi pcs bei denen man irgendwas eingespart hat, sodaß sie manchmal keine richtige ip bekommen.
daß kabel bw eine 0900 hotline nummer haben wußte ich gar nicht.
habe bisher immer die 08008888112 gewählt und da oder übers internet hilfe bekommen.
ein techniker hat mir das mit ipconfig unten über start auch gesagt, aber manchmal klappt es trotzdem nicht.
naja wenn ich das modem ressette klappt es ja, aber manchmal ist es schon ärgerlich.
vielleicht gibt es noch was , sollte dir was einfallen, wäre ich sehr dankbar.

auch jetzt nochmals recht herzlichen dank

mandingo
es gibt wichtigeres im leben , als beständig dessen geschwindigkeit zu erhöhen. (mahatma gandhi)
Zitieren
Weisste was Mandingo,

so was ähnliches passiert mir auch manchmal.

Dann hab ich festgestellt,daß beim letzten staubsaugen der Telefonstecker berührt wurde.
Hab mal kurz dran geruckelt, ein Bier getruken, ordentlich geflucht und dann ging es wieder.

Manchmal ist alles soooo einfach!

beste Grüsse

Zap
Zitieren
mandingo schrieb:hallo my2cents,

zuerst mal vielen dank für deinen bericht.
Hallo Mandingo,
keine Ursache. Wofür gibts denn Technikfreaks auf diesem Planeten? Big Grin

mandingo schrieb:bei mir funktioniert alles wieder, wenn ich den pc runterfahre und das modem ressette, wieder hochfahre und dann komme ich sofort ins internet.
habe übrigens keinen wlan-router.

Klingt wirklich nach einem statischen oder einem Potentialausgleichsproblem. (s.u.)

mandingo schrieb:das kabel sitzt fest drinnen an beiden enden, am pc und am modem.
habe aber eben gemerkt, daß das modem statisch aufgeladen war, vielleicht sind es auch meine hausschuhe, habe einen kleinen blitz fliegen sehen als ich ans modem langte.

Das mit der statischen Aufladung kannst Du relativ einfach überprüfen: Lauf mal ein paar Schritte und
fass dann mal den Schutzleiterkontakt einer Steckdose (Die halbrunde Metallzunge, die vorsteht) an;
wenns wieder blitzt, bist Du es bzw. Deine Klamotten. Nein, Dir kann dabei nichts passieren (zumindest bei
einer fachgerechten und ordnungsgemäßen Erlektroinstallation)...Big Grin

Es kann durchaus auch der PC oder evtl. angeschlossene Aktivlautsprecher oder sogar der Fernseher
oder die Stereoanlage sein - sprich alles, was indirekt mit dem Kabelmodem verbunden ist. Fernseher
und Stereoanlage deswegen, weil die Teile gerne mal Probleme mit dem Potentialausgleich zwischen
normalem Stromnetz und Kabelanschluss haben. Einfach mal das Antennenkabel an den Geräten
ausstöpseln und testen. Falls dann das Problem beseitigt ist, sollte Dir ein sog. Mantelstromsperrfilter
helfen, der zwischen die Antennensteckdose und das betroffene Gerät gesteckt wird. Sowas macht sich
in der Regel auch durch ein recht starkes Brummen im Ton bemerkbar, wenn man z.B. den PC mit dem
Fernseher oder der Stereoanlage verbindet.

Ebenfalls solltest Du mal alle Peripherie-Geräte (mit Ausnahme von Monitor, Maus und Tastatur) vom
PC abstöpseln. Falls dann der Fehler weg ist, nach und nach ein Gerät nach dem anderen wieder anschließen,
bis der Fehler wieder da ist. Dann hast Du den Übeltäter...
Ist zwar u.U eine Heidenarbeit, aber leider der einzige Weg, wie man sowas selbst beseitigen kann.
Ich würde aber zuerst mal auf Fernseher / Stereoanlage und/oder TV/Radio-Karte im PC tippen. Habe
in meinem Lehrberuf schon so oft von Antennenkabeln eine gewischt bekommen, daß ich mittlerweile
Respekt vor den Teilen habe. Das stärkste war mal eine Kriechspannung von 140 Volt auf dem Innenleiter.
Hat richtig weh getan...Eek

mandingo schrieb:was noch sein kann mein pc ist von aldi, und es gab ein paar aldi pcs bei denen man irgendwas eingespart hat, sodaß sie manchmal keine richtige ip bekommen.

In dem Fall würde ich einfach mal für ein paar Euro eine andere Netzwerkkarte kaufen. Ein freier PCI-Slot
sollte selbst in den Aldi-Kisten vorhanden sein. Wenn es geht, vermeide bitte die Ultra-Billig-Karten
mit Realtek-Chipsatz: Der Chipsatz bei den Teilen ist so mies, dass die Treiber und somit der Prozessor
einen guten Teil der Arbeit übernehmen muss, den eigentlich der Chipsatz erledigen sollte. Bei den
heutigen Prozessoren ist das zwar wirklich kein echtes Problem mehr, jedoch tun ein paar Euro mehr für
eine vernünftige Karte von z.B. Intel nicht wirklich weh und man hat mit sowas i.d.R. überhaupt keine
Probleme.
Falls Du nicht weißt, was für Slots bei Dir im PC noch frei sind: Einfach aufschrauben und nachschauen (und
mit Wikipedia vergleichen (Stichworte PCI und PCIe) ) oder zum nächstbesten Fachhändler (NEIN, nicht
Media Markt oder Saturn) gehen, den PC mitnehmen und die machen das dann i.d.R. gegen ein geringes
Entgelt für Dich.

Viel Erfolg beim suchen!
Internet Explorer ist wie ungeschützter Geschlechtsverkehr: Alle sind aufgeklärt, was die Nachteile angeht und dennoch gibts noch Leute die da anderer Meinung sind.
(gefunden auf ibash.de)
Zitieren
zap schrieb:Weisste was Mandingo,

so was ähnliches passiert mir auch manchmal.

Dann hab ich festgestellt,daß beim letzten staubsaugen der Telefonstecker berührt wurde.

Das mit dem Telefonstecker und herausgerissenen Kabeln ist bei uns Standard. Ich schaff es einfach nicht
der Putzfrau klar zu machen, dass sie unter dem Sofa nicht mit Gewalt agieren soll...Böse
Den Vogel hat die Gute abgeschossen, als sie das DSL-Modem geflutet hat. Innendrin waren eindeutig
Flüssigkeitsspuren, die nach unserem Bodenreiniger gerochen haben...:flamethrower:

Ich glaube, ich muss mit ihr mal eine Ausgleichsregelung für Schäden vereinbaren: Deep Throat bis zum
Anschlag nach Methode Irru schwebt mir da vor.Laut Lach
Bloß, was mache ich, wenn ihr das gefällt und sie nur noch Kram zerdeppert und Kabel rausreißtVerwirrt
Internet Explorer ist wie ungeschützter Geschlechtsverkehr: Alle sind aufgeklärt, was die Nachteile angeht und dennoch gibts noch Leute die da anderer Meinung sind.
(gefunden auf ibash.de)
Zitieren
Wie der Zufall so spielt hatte ich heute Morgen das gleiche Problem.

Zum Glück hatte ich den Thread schon gestern gelesen, und noch wichtiger, ich konnte mich noch an die einzelnen Schritte erinnern.

Vielen Dank für die guten Tipps!

carolusMAGNUS
Zitieren
hallo my2cents,

nochmals vielen dank an dich, werde mal eins nach dem anderen versuchen.
aber vielleicht kannst du mir noch sagen was oder wer mit netzwerksverwalter gemeint ist.
das stand in dem fenster das aufging als mein pc keine konnektivität hatte.Smile
wie bist du den auf den nick gekommen?


und dies ist an die mods gerichtet, die behaupten unter meinem benutzernamen ich hätte einen billigen aldi-computer gekauft.
der pc hat im jahr 2000 2300dm gekostet.
nicht ich habe gespart, sondern aldi oder medionTeufelBöse:nein:
es gibt wichtigeres im leben , als beständig dessen geschwindigkeit zu erhöhen. (mahatma gandhi)
Zitieren
mandingo schrieb:hallo my2cents,

nochmals vielen dank an dich, werde mal eins nach dem anderen versuchen.
aber vielleicht kannst du mir noch sagen was oder wer mit netzwerksverwalter gemeint ist.
das stand in dem fenster das aufging als mein pc keine konnektivität hatte.Smile

Hallo mandingo, ist eine Standardmeldung von Windows bei Netzwerkproblemen. Scheinbar
geht Mickysoft davon aus, dass Otto-Normal-User niemals ein Heimnetz eingerichtet bekommt...Augen Roll

mandingo schrieb:wie bist du den auf den nick gekommen?

War für mich eigentlich vorprogrammiert: Erstens will ich hier nicht einen meiner Standard-
Nicks verwenden (wg. Anonymität und so) und zweitens gebe ich ganz gerne mal meinen Senf
dazu, was im US-Englischen auch gerne als my2cents bezeichnet wird.

mandingo schrieb:und dies ist an die mods gerichtet, die behaupten unter meinem benutzernamen ich hätte einen billigen aldi-computer gekauft.
der pc hat im jahr 2000 2300dm gekostet.
nicht ich habe gespart, sondern aldi oder medionTeufelBöse:nein:

2300 Flocken bzw. 1175 Teuros für einen PC aus dem Discounter??? Was kann das Teil?
Kaffee kochen???

Für die Asche habe ich mir gerade erst einen Rechner zusammengebaut: Aktuelle Dual-Core-CPU,
4GB RAM, 2 leise 500er Platten, extraleises und leistungsstarkes Netzeil, extraleise Lüfter, entspr.
Alu-Gehäuse, Grafikkarte aus der gehobenen Mittelklasse, DVD-Brenner, extra DVD-ROM und
sogar eine XP-Lizenz war für den Preis noch mit drin...
Hin und wieder zocke ich halt mal ganz gerne, daher Windows und die etwas bessere Graka...Big Grin
Und Vater Staat darf die Kiste zumindest teilweise refinanzieren: Werbungskosten...:p
Internet Explorer ist wie ungeschützter Geschlechtsverkehr: Alle sind aufgeklärt, was die Nachteile angeht und dennoch gibts noch Leute die da anderer Meinung sind.
(gefunden auf ibash.de)
Zitieren
Zitat:und dies ist an die mods gerichtet, die behaupten unter meinem benutzernamen ich hätte einen billigen aldi-computer gekauft.
der pc hat im jahr 2000 2300dm gekostet.
nicht ich habe gespart, sondern aldi oder medion

So zufrieden? Big Grin

Absamer, sehr zufrieden mit seinem Aldi-Medion-Schlepptop (sogar ein 12-Kilo-Balg, das draufrumlief, hat es ausgehalten Big Grin)
Zitieren
Zitat:
2300 Flocken bzw. 1175 Teuros für einen PC aus dem Discounter??? Was kann das Teil?
Kaffee kochen???

Für die Asche habe ich mir gerade erst einen Rechner zusammengebaut: Aktuelle Dual-Core-CPU,
4GB RAM, 2 leise 500er Platten, extraleises und leistungsstarkes Netzeil, extraleise Lüfter, entspr.
Alu-Gehäuse, Grafikkarte aus der gehobenen Mittelklasse, DVD-Brenner, extra DVD-ROM und
sogar eine XP-Lizenz war für den Preis noch mit drin...
Hin und wieder zocke ich halt mal ganz gerne, daher Windows und die etwas bessere Graka...Big Grin
Und Vater Staat darf die Kiste zumindest teilweise refinanzieren: Werbungskosten...:p

hallo my 2 cents,

:nein:die waren damals so teuer, wenn du dich erinnern kannst.
der hatte nichts besonderes.
das heißt die 80 giga-festplatte war damals der reine wahnsinn, mein kollege, der mir beim anschließen geholfen hat, hatte damals seinen pc gerade von 10 auf 30 gigabite hochgerüstet und war hin und weg von der kapazität meines computers.

gruß mandingoWink
es gibt wichtigeres im leben , als beständig dessen geschwindigkeit zu erhöhen. (mahatma gandhi)
Zitieren
mandingo schrieb:hallo my 2 cents,

:nein:die waren damals so teuer, wenn du dich erinnern kannst.
der hatte nichts besonderes.

Hmm: Habe mir meine vorvorletzte Kiste '98 zusammengeschraubt. AFAIR habe ich für alle Einzelteile
insgesamt 1800 DM auf den Tisch gelegt; damals noch inkl. Win98-Lizenz. Selbst zusammen mit einer
kleinen (zus. Platten, Brenner und RAM für ca. 500-550 DM) HW-Aufrüstung in 2000 komme ich nicht
auf den Preis. Danach hatte das Teil insgesamt knapp 100GB und 512 MB RAM...
Mittlerweile hat das Teil seine 2te Aufrüstung vor sich: Der bekommt jetzt einen SATA-Controller mit
4 500GB-Platten und GBit-Ethernet verpasst und wird zum File-/Printserver. Big Grin Man kann ja über Linux
sagen, was man will: Aber es ist definitiv verdammt genügsam, was die HW-Anforderungen betrifft.Cool
Da reicht selbst ein alter AMD K6-2 vollkommen (zumindest so lange ich nicht auf die Idee komme,
größere Dateitransfers verschlüsselt durchzuführen...).
Internet Explorer ist wie ungeschützter Geschlechtsverkehr: Alle sind aufgeklärt, was die Nachteile angeht und dennoch gibts noch Leute die da anderer Meinung sind.
(gefunden auf ibash.de)
Zitieren