Barack Obama Friedensnobelpreisträger 2009
#1
SPON-Artikel

Diese Wahl finde ich schon etwas seltsam [Bild: Augenrollen.gif] und ihr?
Zitieren
ich finde die ham was an der Klatsche, die Schweden. Ich bewerb mich auch
mal weil ich die Vision hab dass Europa ein Staat ist und die alten Nationalstaaten
dann nur noch Bundesländer. Bei Obama hat ja, wie im Spiegel steht,
auch die Vision von der atomwaffenfreien Welt den Ausschlag gegeben.
"Wer Visionen hat sollte besser zum Arzt gehn" galt bis heute. Jetzt kann man
ja vorsichtshalber mal noch bei dem Wikingerkomitee anklopfen. Schlecht dotiert is das
Preislein ja nicht gerade.


Brakelamp
Zitieren
#3
Naja da hat die Hoffnung den Ausschlag gegeben.

Die Hoffnung auf mehr Zusammenarbeit, mehr Miteinander etc.

Wie stark die Beharrungskräfte in den Systemen sind bekommt ja jetzt selbst ein so durchsetzungsstarker Typ wie Obama mit. (Gesundheitsreform etc.)

Noch famoser fand ich allerdings das heute Morgen noch Berlusconi, ja richtig gelesen, als Option gehandelt wurde.VerwirrtLaut LachEek

20 Jahre nach dem Platz des himmlischen Friedens hätte man auch eine andere Entscheidung fällen können aber inzwischen ist China wohl zu mächtig.

Gruß leonidas - gleichgültig
Zitieren
Ein Präsident, der die Welt vereinen will, aber das eigene Land spaltet. [Bild: smilie_denk_17.gif]

Seine unselige Politik in den Vereinigten Staaten, seine außenpolitischen Blamagen, seine Verbindungen zur Kriminalität -- all das und mehr blieb natürlich unberücksichtigt, aber das seine kindischen Bemühungen die Welt destabilisieren werden, hätte man sogar in Oslo erkennen können.

In meinen Augen eine der größten Fehlentscheidungen seit Willy Brandt [Bild: smilie_trink_010.gif], der ja auch seine Heimat verkauft hat.


Pikashu
Zitieren
Ich kann mich da Pikashu nicht so ganz anschliessen! Allerdings fand ich die Entscheidung mal zumindest überraschend. Im Unterschied zu vielen anderen Nobelpreisträgern (insbesondere natürlich Brandt!) hat Obama bisher ja noch nichts substantielles geliefert. Wenn in drei Jahren der Friedensprozess im Nahen Osten tatsächlich weitergekommen ist, dann gerne. Jetzt ist es aber eindeutig zu früh. Von daher halte ich die Entscheidung für deutlich verfrüht und im Grunde auch falsch.

Grüße, CL
Zitieren
kann mich CL nur anschließen! Erst Leistung, nachvollziehbare Ergebnisse, und wenn dann langfristig etwas Bestehendes raus kommt kann man ihn von mir aus mit Preisen zuschütten.

Ist ja so, als ob ein Medizinstudent den entsprechenden Nobelpreis bekommt in der Hoffnung, dass er die Wunderpille gegen Aids, Krebs, Rheuma und Fußpilz findet...

g asiafan
Zitieren
ich find das genauso abwegig wie wenn man merkel zur miss universum küren würde..
Wenn Mod kommt - flach auf den Boden legen und um Hilfe rufen. Wenn keine Hilfe kommt: Viel Glück!Big Grin
Zitieren
Als Friedensnobelpreisträger steht er jetzt immerhin umso mehr in der Pflicht nicht irgendwelche unsinnigen Kriege anzuzetteln wie seine Vorgänger.

Ausserdem fährt er einen komplett anderen Kurs als Bush, der immer von dem "Reich des Bösen" gesprochen hat, und ist auf die Islamische Welt zugegangen.

Er engagiert sich auch sehr für eine friedliche und gerechte Lösung in Nahost, und will eine Atomwaffenfreie Welt.

Wenn man das mal in Relation zu seiner Vorgänger-Regierung setzt, dann ist das schon sehr gute Arbeit.

Da der Titel auch eine Verpflichtung und Verantwortung beinhaltet, finde ich die Verleihung für Obama gut.
Zitieren
Champion Lover schrieb:Jetzt ist es aber eindeutig zu früh. Von daher halte ich die Entscheidung für deutlich verfrüht und im Grunde auch falsch.

Grüße, CL

Sehe ich genauso.

er hat meiner Meinung nach schn die richtigen Visionen.
Einen Schwarzen mit solchen Visionen in Amerika erwischt man halt schlecht lebendig! (siehe ML King)Unglücklich

Vielleicht wollte man deshalb nicht abwarten...

carolusMAGNUS, der Obama viel Glück zu seinen Friedensideen wünscht, dann hätte er auch den FNP verdient, aber eben erst dann
Zitieren
#10
carolusmagnus schrieb:er hat meiner Meinung nach schn die richtigen Visionen.

Wobei zum Thema Willy Brandt / Friedensnobelpreis / Visionen aber auch mal wieder an ein berühmtes Zitat Helmut Schmidts erinnert sein möge:
http://www.forum-grundeinkommen.de/grund...arzt-gehen
Nicht nur reden, sondern tun.
(Grundeinkommensdebatte. Damals so aktuell wie heute. Nur heute unter anderem Namen.
By the way: ...und auch was anderes wird sich nie ändern: Die Sozis können sich immer wieder wunderbar selbst zerfleischen. Das ist bei den Schwarzen, ähm..., bei den Christdemokraten (zumindest meist) anders - da hackt eine Krähe der anderen kein Auge aus. Wobei es da natürlich beim Postengeschachere auch Ausnahmen von der Regel gibt... Augen Roll Big Grin)

carolusmagnus schrieb:Einen Schwarzen mit solchen Visionen in Amerika erwischt man halt schlecht lebendig! (siehe ML King)Unglücklich

...das ist wohl wahr.
...und eigentlich fast schon schwarzer Humor...!!! Wink


carolusmagnus schrieb:carolusMAGNUS, der Obama viel Glück zu seinen Friedensideen wünscht, dann hätte er auch den FNP verdient, aber eben erst dann

Ganz genau !!!
Nicht nur reden, sondern tun !
...aber dabei auch die nach wie vor bestehenden Probleme im eigenen Land nicht vernachlässigen...

(...ähm, hatte nicht auch mal Arafat einen FNP bekommen...? Verwirrt)


(Last night, I've met a beggar at the train station. He said: "I'm like Obama. I also need change." Big Grin)
Zitieren
Tyron schrieb:Als Friedensnobelpreisträger steht er jetzt immerhin umso mehr in der Pflicht nicht irgendwelche unsinnigen Kriege anzuzetteln wie seine Vorgänger.

Genau!

Und vielleicht denkt Oslo auch so: Modern, vorausschauend oder vielleicht sogar manipullierend, um einen Impuls für den Weltfrieden zu geben, bevor sich politische Entscheidungen in die falsche Richtung entwickeln.

Als Friedensnobelpreisträger steht Obama noch mehr in der Pflicht, den hohen Erwartungen der Welt gerecht zu werden.

Warum nicht mal eine Auszeichnung vor der Leistung verleihen, um damit (vielleicht) die Weltpolitik so zu beeinflussen, damit aus Obamas Motivation die totale Verpflichtung wird, damit das Ziel "Weltfrieden" schneller erreicht wird oder zumindest konsequenter verfolgt wird?

Schaden wird es nicht! - Ganz im Gegenteil!


wildthing
Zitieren
wildthing schrieb:Als Friedensnobelpreisträger steht Obama noch mehr in der Pflicht, den hohen Erwartungen der Welt gerecht zu werden.

Das stimmt zwar. Aber ich kenne eigentlich nur Politiker, deren Motto wohl ist:
Was interessiert mich mein Geschwätz ( bzw.mein Tun) von gestern?
Da kann man nur hoffen, dass Obama anders ist.

Gruß
RR
Wer richtig dringend aufs Klo muß, weiß daß der Weg sicher noch nicht das Ziel ist.
Zitieren
Obama ist ja kein gewöhnlicher Politiker, sondern als Präsident der USA gewählt worden, weil durch ihn eine Verbesserung oder zumindest eine Veränderung erhofft wird.
Zitieren
Der Nominierungsschluss für den Friedensnobelpris war der 1.2.09. Obame wurde nur wenige Tage vorher ins Amt berufen. Aus diesem Grunde dachte ich zuerst, wieso bekommt der den FNP? Insbesondere weil aktuell die Ami´s auch auf ihre neue Superbombe hinweisen:

http://meta.tagesschau.de/id/28531/usa-d...superbombe

Da nimmt mich der FNP nochmals Wunder. Aber:

Mittlerweile folge ich der Argumentation, dass der FNP-Träger schlechterdings einen Krieg anzetteln kann, insbesondere wenn er sich - wie seine Vorgänger - wieder einmal auf die zweifelhaften Geheimdienstberichte verlässt, die unzulässigerweise den Irak - und den Vietnamkrieg hervorriefen.

Also vielleicht wollte man aus Oslo dem einfach von vornheirein einen imaginären Riegel vorschieben, ob´s hilft?

Wir werden sehen.

Gruss

catweazle
Victurus Vicero !
Zitieren
Verwirrt

Was hat er schon gemacht, O.K. er ist US-Präsident geworden, aber sonst, nur gelaber. Einfach unverständlich das Obama den Friedensnobelpreis bekommt. Wo durch seine Truppen im Irak und Afganistan täglich Menschen getötet werden! :nein:
Bis Bald
Stranger16 Engelteufel
Zitieren
Scheint so als seien denen die Kandidaten ausgegangen zu sein.
Wüsste auf die Schnelle auch keinen der im Moment dafür in Frage käme.
Sie hätten lieber keinen auszeichnen sollen, Obama hat ja gerade seine Truppen in Afghanistan verstärkt...toller Preisträger Verärgert

Gruss hejob
Zitieren
hejob schrieb:Scheint so als seien denen die Kandidaten ausgegangen.


Och, ich hätte die Million schon ganz gut gebrauchen können und bin auch ein Mann des Friedens.

Obwohl mir gerade auf´s Butterbrot geschmiert wurde, dass ich innerhalb der letzten sechs Monate drei Freundinnen von Freunden und Kollegen vollgespritzt habe... Cool

Allerdings glaubt mir keiner, dass diese Damen bereits den Status der zukünftigen Ex-Freundin hatten. Ich hatte nur etwas früher die Info.

Als Friedensnobelpreisträger hätte man mir geglaubt! Big Grin

Und vielleicht ist das doch eine weise Entscheidung für Obama gewesen.
Zitieren
wildthing schrieb:Obwohl mir gerade auf´s Butterbrot geschmiert wurde, dass ich innerhalb der letzten sechs Monate drei Freundinnen von Freunden und Kollegen vollgespritzt habe... Cool

Allerdings glaubt mir keiner, dass diese Damen bereits den Status der zukünftigen Ex-Freundin hatten. Ich hatte nur etwas früher die Info.

MegalachMegalachMegalachMegalach:schlimm:MegalachMegalachMegalachMegalach

Pass auf, dass Du nicht Ziel der Rache der Ex-Freundinnen-Freunde gerätst!Schuldig

Sonst müssen wir hier im Forum noch ein spezielles Zeugen-Schutz-Programm für den Freundinnen-Bespritzer auflegen.Isagnix

carolusMAGNUS
Zitieren
Oh sorry, das muss ich näher erklären, sonst glaubt hier jeder, ich bin ein Arsch, der seinen Freunden die Frauen vollspermt. - Nein, dass ist nicht so! :nein:

Das sind ja keine "richtigen" Freundinnen. Ist ja überall das Gleiche. Du rennst auf die Vierzig zu, schmeisst deine Alte raus oder die Alte entsorgt dich, denkst noch im Scheidungskrieg, dass mit ihr eigentlich doch alles besser war, weil deine Ex jetzt endlich mal so richtig Power entwickeln kann Big Grin, bevor du merkst, wie geil es als Single mit Ende Dreissig ist. Cool

Es ist ja eine Tatsache, dass eine Frau mit Vierzig ein totales, hormonelles Wrack ist. Fünf Jahre später fängt die sich wieder, aber jetzt ist sie am Ende.

Der Mann ist topfit und in der Blüte seines Lebens und sucht sich sofort eine, die gerade das Abi gemacht hat. Big Grin

Das ist keine Beziehung, sondern eher ein Snack für zwischendurch, eine Ego-Problemlösung oder wie auch immer...

Das geht schnell in die Hose und da ich der einzige Mann bin, der einer Frau auch zuhören kann oder zumindest so tut, wird wildthing gerne als Zuhörer gebucht. Wenn die dann bei mir ist, mir erzählt was mein Kumpel für ein Arsch ist, sie am Abend eh die Koffer packt, die erste Pulle Freixenet, im schwulen, leichter wirkendem rose´, von ihr schon alleine plattgemacht wurde, weil ich keinen Alk trinke, hole ich kurz Flasche Nr. 2 und dann wird sich nackig gemacht, weil die morgen eh verschwunden ist.

Gefickt wird die ab morgen wieder von irgend einem Penner, also dann lieber vorher noch etwas richtig gutes gönnen. :p

Habe ja schliesslich fein zugehört und 10€ für Puffbrause investiert.

So, und jetzt kann es mit dem Weltfrieden weitergehen.


Calolusmagnus, :schlimm:, musstest du soviel OT provozieren? Wink


wildthing
Zitieren
Kosake schrieb:ich finde die ham was an der Klatsche, die Schweden. Ich bewerb mich auch mal weil ich die Vision hab dass Europa ein Staat ist....

Da hast keine Chancen, Kosake. Du bewirbst dich bei der falschen Adresse. Der Friedensnobelpreis wird - im Unterschied zu den anderen Nobelpreisen - von einem norwegischen Komitee in Oslo verliehen.
Je älter man wird, desto törichter und weiser wird man.
Zitieren