HARTZ IV direkt nach Thailand...
#1
Ich mein, das wär doch wenigstens ne Perspektive oder???

Selbst geh ich jetzt seit 9 Monaten malochen... und hatte auf meiner Nov. Abrechnung (Weihnachtsgeld) immerhin 3000 Euro Abzüge!

Auf ein Jahr hochgerechnet kann ich mir grad 2 mal Tripper Clipper Reisen nach Siam im 4 Sterne Hotel, für je 3 Wochen leisten... plus noch ne Hand voll billige Puffbesuche in Deutschland und ne alte Klapperkiste der Marke "Volkswagen" zum mich dorthin bringen.

Sagen wir mal insgesamt 6 Hunnis Hartz IV Kohle je Monat und ne halbwegs brauchbare Krankenversicherung in Asien, würden mich meinen Lebensziel weit näher bringen (saufen, ficken, faulenzen), als hier auf die Rente zu warten die ich doch eh nie bekomme, bzw. erst gar net erlebe.

Kurz, 750 Euro Hartz IV je Monat für 8 Millionen Leute die freiwillig das Land verlassen und sich auch verpflichten nie mehr wieder zu kommen... und hier (also in Deutschland selbst) ging es aufwärts ohne Ende.

Ach ja, für die Musselmänner müssten wir aber auch noch "Hartz IV direkt nach Mekka" und für arbeitslose Sozialpädagoginen in Spe noch "Hartz IV direkt nach Jamaika... kilometerweise aidsverseuchte Niggerschwänze all inclusive" geben.

Das wärs doch... odda?????? Aber jetzt mal im Ernst!!!! Für gerade mal 72 Mrd. p.a. Aufschwung und Vollbeschäftigung in Dtld.

Bisher vergräbt Eichel immerhin 40 Mrd. p.a. um den recht festgefahrenen Pleitegeierladen von Jahr zu Jahr zu retten.

Näh, näh... so kann dat nicht weitergehen. Ich find meine Idee auf jeden Fall richtig gut.
Zitieren
Hi,

die Idee ist vielleicht net schlecht, aber moralisch in GY nicht umsetzbar...

Pierre.
Zitieren
#3
Vergiss es, die Rechnung hinkt.

Da das ausgezahlte Geld aus dem Wirtschaftskreislauf Deutschland abfliesst, musst du mit dem Faktor 4 multiplizieren. Dieser Faktor kommt daher, da das ausgezahlte Geld solange es in Deutschland ausgegeben wird, anderen hier Einkünfte beschert. Zahlt man es nach TH aus, wird es dem Kreislauf entzogen und diese positiven Folgeeinkünfte für Andere sind verloren.

Schubser, der jetzt auch gerne in TH wäre Heul
Zitieren
Jeder ist seines Glückes Schmied selbst.

Unverantwortlich handelt nur der, der sich auf andere verlässt.
Wir brauchen mehr Denker, bzw. Visionäre in der Politik und keine Verwalter des
Untergangs.


Loki, Chancensuchender Chancenfinder und Nutzer.

Ps. Ich bin gerne der Todfeind aller Gewerkschafter und Finanzbeamten.
Zitieren
Überflüssige Politiker&Topmanager abschaffen und die eingesparten Gehälter an VPGs wie mich umverteilen, damit sie mehr Geld zum Ficken haben! gD gD gD gD gD gD


latinalover, bei dem die Kosten mal wieder durch die Decke schießen.. ;(
Zitieren
@Schubser: Das stimmt natürlich. Auf der anderen Seite verlagern die Konzerne fröhlich Arbeitsplätze ins Ausland und die, die´s können, nämlich die oberen 10.000 vermeiden Steuern wo sie nur können.

Von daher wäre es nur gerecht, wenn auch die unterdrückten Massen die Chancen der Globalisierung nutzen könnten und Ihre Kosten durch Einkauf von Wohnung,Nahrung etc. in billigeren Ländern verringern könnten.
Scheiß auf die Multiplikatoren für den Wirtschaftskreislauf! Die oberen 10.000 tun es auch.

Denn es ist mir ein mittelschweres Rätsel (und ich war in der Jugend nicht auf Rosen gebettet), wie man bei den Kosten heutzutage mit 345 Euro im Monat auskommen soll (selbst wenn die Wohnung bezahlt wird).
"Du gehst nicht auf den Strich, Hartz 4 muss reichen!”
K.I.Z.
Zitieren
Hallo ChampionLover,

Du bringst es mit Deiner Frage auf den Punkt: „wie man bei den Kosten heutzutage mit 345 Euro im Monat auskommen soll“ – Soll man ja nicht!
Hintergründiger Sinn und Zweck der Harz IV-„Reformen“ ist doch, dass Arbeitslosigkeit dermaßen unattraktiv wird, dass das ganze Heer von faulen Säcken sich endlich aufrafft zu arbeiten und sich nicht im sozialen Netz durchschmarotzt (Achtung: Ironie!!!). Leider hat die Politik vergessen, die dafür notwendigen Reformen am Arbeitsmarkt konsequent durchzuziehen, so dass jetzt Millionen williger Arbeitnehmer in die soziale Armut gedrängt werden. Welch winziger Schönheitsfehler...

Bitte verzeiht meinen Sarkasmus an dieser Stelle!

Gruß von Sir Thomas, der Gott sei Dank noch Arbeit hat!
Zitieren
Hartz IV hätte vor 20 Jahren eingeführt werden müssen, und die, die jetzt großartig jammern sind doch die, die diese Reform erst notwendig gemacht haben.
(Natürlich echte Arbeitswillige und Bedürftige ausgenommen) Die Menschen in unserem Land müssen endlich verstehen das das Industriezeitalter endgültig vorbei ist. Das sollten die Gewerkschaften und Sozis auch mal endlich verstehen,
und nicht an starren und überholten Traditionen festhalten. Ich als Arbeitgeber kann es mir nicht erlauben, meinen Mitarbeitern Unbefristete Arbeitsverträge anzubieten, was ich aber gerne machen würde. Mehr Arbeitsplätze schaffen, gerne,
Arbeit hab ich mehr wie genug zu vergeben, dann hab ich aber einen Betriebsrat zu Akzeptieren und bin nicht mehr mein eigener Herr in meinemUnternehmen. Deswegen habe ich auch schon eine Holding gründen müssen und meine Firma teilweise in das Ausland verlegt, um meine Unternehmerische Freiheit zu behalten.Ich lass mich nicht an das Gängelband der sog. Sozialen Einrichtungen in der BRD legen. Gezwungen worden bin ich regelrecht dazu, meine Steuern wo anderst zu zahlen. Freut euch schon mal auf Hartz V, VI, VII etc.......


Loki, Deutscher der gerne in Deutschland Steuern zahlen will, aber nicht darf.


Ps. Ich möchte nun aber keine Sozial angefärbte Diskussion lostreten. Gelle.
Zitieren
@Loki Smile

Nicht dass wir uns missverstehen: Ich stimme Dir zu!

Meine Forderung nach „Arbeitsmarktreformen“ beinhaltet (auch wenn oben nicht explizit ausgeführt) ähnliche Kritik an der derzeitigen unternehmerischen Gesamtsituation. Auch eine von Dir erwähnte Reform des BetrVG! Daher – so meine Meinung – bleibt Hartz IV weitgehend wirkungslos, denn in unserem Lande macht Geldverdienen keinen Spaß und Leistung wird durch das Steuersystem bestraft. Ich bin auch „Unternehmer“ und habe fünf Betriebsräte, fünf Wirtschaftsausschüsse etc. und einen Konzernbetriebsrat. Ganz zu schweigen von den Betriebsbeauftragten für ich weiß nicht was alles! Daher kann ich Dich verdammt gut verstehen...der Schönheitsfehler ist doch der, dass man noch zig Hartzreformen durchführen kann, aber einfach die Arbeitsplätze fehlen um einen wirklichen Effekt zu erziehen.

Gruß aus dem wirtschaftlichen „El Dorado“ von Sir Thomas

PS: Die Mitbestimmung ist ja an sich etwas Gutes, aber sie kostet „uns“ hier jährlich ca. 400.000 Euro

PS von PS: Auch ich möchte keine Sozialdiskussion hier anstoßen!
Zitieren
#10
Die Mitbestimmung ist ne notwendige Sache für den Arbeitnehmer und wohl unbestritten auch für ne Vielzahl von Unternehmen in Industrieländern, die im wesentlichen von sehr qualifizierten Mitarbeitern leben... ist natürlich schon so, dass es gerade bei Mittelständlern, wo es noch nen "Chef" gibt, es da zu erheblichen Konflikten kommen kann, wobei auch die Arbeitnehmervertreter nicht in den 70er stehn geblieben sind.

Aber, das ist jetzt eigentlich auch ein aderes Thema, das wohl - besonders wenn man dann beim Einzelfall gelandet ist - endlos diskutiert werden kann.

Zurück zu "HARTZ IV direkt nach Thailand"...

der Gedanke kam mir im Spass, fand aber dann, dass er doch gar net mal so dumm ist.

Es gibt doch wirklich einige Millionen - wenn auch keine 4 oder 5 - die sich nicht mehr in den Arbeitsmarkt einbringen lassen... warum dann nicht ein Aderlass von vielleicht 2 Millionen die ne lebenslange Rente im Ausland kriegen, natürlich unter Auflagen und unter sehr erschwerten Rückkehrmöglichkeiten nach Deutschland.

Ne andere Möglichkeit in der Richtung wäre ne Art "Vorruhestand"... z.B. HARTZ IV + 75 % im Monat, jedoch müssen bis Endalter 65 täglich 4 Studen sozialer Pflichtdienst abgeleistet werden... und wenn die Jungs und Mädels sich nur am Tag paar Stunden mit alten Omis unterhalten oder die Fussgängerzonen sauber halten.

Kurz sich von der bis heute geltenden Vorstellung der Vollbeschäftigung verabschieden und ne gewissen "Sockel" an Leuten kostenminimal und unter notwendigen sozialstandards eben gewähren lassen.

Ich kenn ne Reihe von Leuten, die sich entweder faul sind (dann meist Deutsche), oder tatsächlich sehr schwer in den 1. Arbeitsmarkt einzubringen (eher Ausländer)... die haben sich (Beobachtungsdauer etwa 10 Jahre) absolut mit ihrer Situation arrangiert.

Sprich, kassieren Stütze und gehen noch schwarz arbeiten (ist gerade bei Ausländern in denen die Familie groß und mindestens 2 Gastronomiebetriebe hat beliebt)... oder (jetzt eher die deutschen Exemplare) kennen das Sozialgesetzbuch und alle ihre Rechte auswendig und geben sich mit nem niedrigen materiellen Lebensstandard zufrieden, oder kriegen die Stütze tatsächlich (aber von Freunden dann) nach Thailand überwiesen...

Um mal nen Einzelfall zu beschreiben... letzteres Exemplar ist Ende 40, hat mit Mitte 20 sein Studium abgebrochen, dann ein Erbe in Südamerika und Thailand verprasst, dabei ordentlich gesoffen, gekokst und gehascht... ist ohne Flocken und mit Hepatitis C vor 8 Jahren nach Dtld. zurückgekehrt... hat sich hier nochmal was aufpäppeln lassen (ist also für den Arbeitsmarkt ohnehin unbrauchbar) und lebt seit fast etwa 2 Jahren wieder in Thailand und bekommt die monatlichen Zahlungen tatsächlich von nem Freund überwiesen.

Kurz, wie aussagekräftig ist eigentlich unsere momentane Arbeitslosenstatistik?

HARTZ IV trifft viel eher die Leute, die wirklich wieder im 1. Arbeitsmarkt (... also voll sozialversicherungspflichtig) tätig sein wollen, aber aufgrund von Dingen wie Alter, Krankheit oder auch tatsächlich (gerade im Osten) aufgrund der Arbeitsmarktsituation fast chancenlos sind.

Dann doch besser 2 von 4 Millionen - sozialverträglich und kostenmäßig noch tragbar - aufs Abstellgleis... und ne effektive Bundesagentur für 2 Millionen Arbeitslose... die wirklich in Richtung 1. Arbeitsmarkt kompetente Hilfe bietet.

Wenn dann nur 1 Milllion von 2 Millionen wirklich arbeitsuchenden mittelfristig in voll sozialversicherungspflichtige Arbeitsverhältnisse finden würden... ich denk da wären wir mehr als nen ganzen Schritt weiter.
Zitieren
#11
Zitat:Denn es ist mir ein mittelschweres Rätsel (und ich war in der Jugend nicht auf Rosen gebettet), wie man bei den Kosten heutzutage mit 345 Euro im Monat auskommen soll (selbst wenn die Wohnung bezahlt wird).

So wenig ist das nicht mal...

im Rhein-Main Gebiet kann ne HARTZ IV Singlebude (bis 45 qm) locker 400 Euro kosten.

Da bist du bei 745 Euro.

Ein Einzelhandelskaufmann ohne Kinder und Steuerklasse 1 hat mitunter nicht mehr mal 1000 Euro netto im Monat.

Also 255 Euro Differenz.

Bei nem Schwarzarbeit-Studensatz von nur 5 Euro, zieht man also nach 55 Arbeitsstunden gleich (~ das 1,5 fache ner vollen Wochenarbeitszeit).

Wer selbst kocht kann auch mit 5 Euro am Tag hinkommen... (=150 Euro im Monat).

Das Wasser beim Türken der Marke "Mezeral" kostet etwas 2 Euro für 9 Liter... bei 3 Liter je Tag also 20 Euro im Monat.

Ein Sechserzug Bier mit insgesamt 3 Liter bei ALDI kostet 1,80 Euro (= 54 Euro im Monat).

Mit Sat-Schüssel oder DVB-T Receiver gibt es ordentlich Fernsehprogramm kostenlos, wenn die Endgeräte nur da sind.

50 Euro Rundfunkgebühr im Quartal, macht 17 Euro je Monat.

Komm ich bis jetzt auf etwa 250 Euro im Monat... für sattessen, genug saufen und fernsehen.

Weiss jetzt net ob Strom, Heizung und Wasser im Wohngeld inbegriffen sind...

wenn es so ist, bleibt zu den reinen Existenzbedürfnissen gar was übrig.

Bestimmt nicht jedermanns Sache... aber es gibt bestimmt genug Leute, die mit HARTZ IV noch zufrieden sein könnten.
Zitieren
und genau da liegt der Hund begraben, lieber iharasaikaku.
Unser Sozialsystem, ist für Bedürftige Menschen gemacht worden und nicht für Faule Schmarotzer die sich in der Sozialen Hängematte ausruhen.


Loki, der sich manchmal aber wirklich nur manchmal Gulags und Sibirien in seiner
Nähe wünschen würde. Frei nach dem Motto: Einen erschiessen und 100000 erschrecken.
Zitieren
#13
Also lieber Loki... ich fühl mich hier eigentlich wohler als in Sibirien... und sehne mich, wie viele andere Millionen weder nach Stalin noch nach Hitler zurück.
Zitieren
Mein vorhergehendes Posting ist mit der dazu nötigen Ironie zu betrachten.
Bin keinem Ismus verfallen. Klaro.

;eT


Gruß Loki, der an Weinachten solche Gedanken nicht hat.
Zitieren
#15
Zitat:Original von iharasaikaku

Es gibt doch wirklich einige Millionen - wenn auch keine 4 oder 5 - die sich nicht mehr in den Arbeitsmarkt einbringen lassen... warum dann nicht ein Aderlass von vielleicht 2 Millionen die ne lebenslange Rente im Ausland kriegen, natürlich unter Auflagen und unter sehr erschwerten Rückkehrmöglichkeiten nach Deutschland.

Irgendwo ganz vorne im GG steht, daß ein Deutscher sich jederzeit in Deutschland aufhalten kann. Das kann ihm nicht verwehrt werden.
1. Du müßtest das GG ändern. 2. Du kreierst Bürger 2. Klasse. 3. Wäre das Deportation.

D.
Zitieren
#16
Zitat:Original von iharasaikaku

Kurz sich von der bis heute geltenden Vorstellung der Vollbeschäftigung verabschieden und ne gewissen "Sockel" an Leuten kostenminimal und unter notwendigen sozialstandards eben gewähren lassen.

Ist in Venezuela seit kurzem eingeführt.

D.
Zitieren
Zitat:Original von Ex-DA
3. Wäre das Deportation.D.

@Ex-DA Brav


Für’ne lebenslange Rente von ca. 3000,- Teuronen monatlich lasse ich mich sofort nach Venezuela, Colombia oder in die Domrep deportieren!!! Beifall

latinalover, dem „Euroland“ unter diesen Voraussetzungen am LMAA vorbeiginge!
Zitieren
Wen du noch 2000 drauflegst fahr ich glatt mit. Big Grin


Loki
Zitieren