Was haltet ihr von Hartz IV?
Ist ein heikles Thema. Mich würden mal eure Meinungen dazu interessieren. Was haltet ihr zum Beispiel vom neuen ALG II? Bin jetzt mal gespannt, wie hitzig die Diskussionen werden (ein Thema welches die Menschheit berührt). knallkop :cuss :middle :hit
Zitieren
Ohje, ein politisches Thema! 8o
Ich bin vom ehemals politisch Aktiven, mitterlweile zum dauerhaften Nichtwähler
verkommen (ewige Lamentierer, "dass das auch nicht richtig ist", mögen mich
mit Bekehrungsversuchen verschonen! Böse )!
Was mir spontan zu Hartz IV einfällt ist, dass die Furznasen von den Parteien
mit dem grossen C im Namen, nun plötzlich schweres Geschütz in Sachen
Kritik auffahren, obwohl sie das Gesetz ursprünglich mitgetragen haben!? :cuss
Widerlich!!!

Was Politik im Allgemeinen betrifft, so müsste ich mich schwer mit meinen
Äusserungen u. Formulierungen zurückhalten, um nicht von GUM nen
scharfen Anpfiff zu riskieren! :ham

Die ganze Politikermischpoke :middle ist doch schon längst zu Lobbyisten div. Interessengruppen
verkommen (mit ganz wenigen Ausnahmen) u. lässt sich täglich in den :fuck
Oops! Wink

Gruss
OL_ways, der erst richtig in Rage geraten wird, wenn er selbst mal in den
Genuss von Hartz XY kommen sollte!
Zitieren
Augen Roll

bin politisch nicht so versiert wie der gute alte OL-Ways, aber ich denke er hat recht.

Wenn du in den "normalen" Berufen scheisse baust, bekommste von deinem Cheffe in den Hintern getreten und musst dafür gerade stehen oder die Konsequenzen daraus tragen.
Die "Furznasen" wie OL_Ways sie so schoön nannte sind doch alle gleich, egal welchem Verein sie angehören.......bauen alle Bockmist, hauen die Kohle irgendwelchen Ländern oder fragwürdigen Aufbauprojekten auf in den Kopp und schaun das die Diäten stimmen. Das Fass ohne Boden wird immer dicker und das Tal in das die ganze Kohle fällt immer tiefer.

Irgendwoher müssen die halt schaun, dass sie kohle bekommen.........intelligent genug um gegenmaßnahmen zu treffen dieses Fass dicht zu bekommen oder grundelgende politische änderungen zu treffen sind die nicht, weil sie ALLE dreck am stecken haben !!
solange da nix passiert, wird es diese Hartz XY in naher Zukunft geben und wir alle irgendwann 60% Steuer zahlen............Denke es gibt nur eins das hilft,.......Auf die Strasse gehen oder auswandern,...............

auf die strasse geht nur keiner weil es uns allen gut geht,........die supermärkte sind voll,.........wenn ich bock habe gehe ich mit meiner familier essen oder fahre 3 mal im jahr in urlaub. fahre nen dicken 6 zylinder mit 14 Ltr. Verbrauch auf 100KM egal wie teuer der sprit ist und gehe 4 mal im monat ne kleine maus stechen !
is doch wahr oder ?? wir jammern auf sehr sehr hohem niveau !

solange wir alles bekommen was wir wollen und es keine versorgungsengpässe gibt oder du für ein brot 2 std. anstehen musst und es dann 20 Euro kostet, passiert hier in good doof germany nix !!

in diesem sinne,..............have fun und gut popp !
*****************Chuck Norrist isst sein Knoppers um Halb Elf !*****************
Zitieren
#4
Bin zwar, was Poltisches angeht, etwas ein Laie, aber ich teile die Meinung von "Fan", dass es uns hier in Deutschland echt noch gut geht, sieht man sich zum Beispiel die vertriebenen Menschen im Sudan an. ;(
Nichtsdestotrotz: Habe im Spiegel letzte Woche gelesen, dass manche Manager gewissermaßen das Hundertfache an dem verdienen, was ein normaler Arbeiter verdient. Wie kann das sein? Von denen muss man das Geld holen. Mal ehrlich: Soviel Verantwortung tragen Manager nun auch nicht und außerdem arbeiten sie in der Woche zeitlich gesehen auch nicht hundert mal mehr, sondern vielleicht zwei mal soviel, als ein Arbeiter. Und das soll ein Sozialstaat sein? :kotz
(Hoffentlich habe ich jetzt niemanden beleidigt, aber das musste einfach raus)
Zitieren
Zitat:Original von lollipop
Nichtsdestotrotz: Habe im Spiegel letzte Woche gelesen, dass manche Manager gewissermaßen das Hundertfache an dem verdienen, was ein normaler Arbeiter verdient. Wie kann das sein? Von denen muss man das Geld holen. Mal ehrlich: Soviel Verantwortung tragen Manager nun auch nicht und außerdem arbeiten sie in der Woche zeitlich gesehen auch nicht hundert mal mehr, sondern vielleicht zwei mal soviel, als ein Arbeiter. Und das soll ein Sozialstaat sein? :kotz
(Hoffentlich habe ich jetzt niemanden beleidigt, aber das musste einfach raus)

Tja, wie kann das sein? Nachfrage und Angebot, also Marktwirtschaft. Wenn ein Unternehmen bereit ist diese Gehälter zu zahlen - why not? Schau Dir mal die USA oder andere Länder an, da sind die Gehälter der Top-Manager um einiges höher, vor allem die variablen erfolgsabhängigen Teile.

Und nie vergessen: Heute ist es de facto so, daß die 5% der Einkommenststeuerzahler mit einem Einkommen von 80.000 Euro pro Jahr und darüber bereits 40% des gesamten Einkommenssteueraufkommens bezahlen. Das entspricht der gleichen Summe, die von den 65% der Einkommenssteuerzahler der unteren Steuerklassen bezahlt wird.

5% zahlen soviel wie 65% - beide tragen heute jeweils 40% zum Einkommenssteueraufkommen bei.

Und ja, wenn Du Cheffe von DaimlerChrysler, Telekom, Deutscher Bank oder Deutscher Post bist trägst Du eine sehr grosse Verantwortung, nämlich unter anderem die für hunderttausende Mitarbeiter.

Stuart, der jedem sein Gehalt gönnt und den Sozialneid in Deutschland nicht mehr ertragen kann Böse
Zitieren
Tja, mir stinkt da so EIniges. Toll das die Manager so viel Verantwortung für so viele Menschen tragen. Siehe Mercedes (die sind ja sooooo sozial eingestellt, daß sie am besten ins Ausland gehen wollen, weils da ja billiger ist). Meine Antwort: Dann geht doch ihr Wasserköppe. Die Belegschaft bleibt doch eh hier. Und die Autos werden immer noch an der Basis gebaut. Ah und was sagt uns das? Genau, Wasserköppe sind genauso austauschbar, wie jeder andere Arbeitnehmer auch. Produziert halt die Belegschaft unter anderem Namen. Fahre ich halt einen "Perpedes" anstatt eines Mercedes! MEGALACH. gD
Aber unsere Politiker arbeiten ja schön an einer Zweiklassengesellschaft. Löhne und Gehälter nach unten, Feiertage streichen, Urlaubstage streichen, Kündigungsschutzgesetze abschwächen (der nächste Schritt dürfte klar sein: Völlige Streichung der Kündigungsschutzgesetze) und damit sind dann die Gewerkschaften dann ganz sinnlos und werden somit gleich mitaufgelöst. Aber klar, diese Lockerungen, Streichungen und Änderungen bringen ja mehr Arbeitsplätze. Wie besoffen muß man eigentlich sein, damit man so nen Scheiß auch noch glaubt? Das Ganze dient doch nur dazu, daß die Unternehmer ihre "Untergebenen" nochmehr ausbeuten können. Und wenn deinem Chef am nächsten Tag dein Gesicht nicht gefällt, dann bleibste halt zu Hause. Außerdem, was nutzt mich dann noch ein Arbeitsplatz, wenn ich nur noch nen Appel und ein Ei verdiene und keine Planungssicherheit (nein ich bin kein Ossi) mehr habe. Wer investiert dann noch was? Wer stellt dann noch langjährige Projekte auf die Beine (z. B. ein Hausbau)? Man weiß ja nicht was morgen ist. Und die Politiker sind jetzt daran, daß die Manager ihre Gehälter offenlegen. Ist doch nur pausenfüllendes Wischi waschi Geschwätz. knallkop
Die Politiker sitzen doch selber in den Unternehmen drin und machen sich die Taschen voll. Deshalb ja auch die ganzen Änderungen. Dann bekommen sie wenigstens noch mehr Tantiemen.
Und was bringt uns ALG II? Löst euren ganzen Besitz auf, killt eure Altersvorsorge (nee, da gibt es ja nen tollen Freibetrag. Fällt mir nur eins zu ein: darauf geschissen), nehmt eure Verwandten aus und verlebt das Geld eurer Kinder (soviel zum Thema kinderfreundliches Land). Und dann wundern sich die hohen Herren, warum es an Nachwuchs fehlt. Kein Wunder, so teuer, wie ein Kind ist (und die staatliche Hilfe von wegen Kindergeld ist doch eh nur ne Verarsche. Wenn das Kind anfängt richtig Geld zu kosten, fallen gerade mal die Gelder weg. NEIN ich habe keine Kinder und will auch keine)! :middle
Klar, jeder ist seines Glückes Schmied, und ALLE Arbeitssuchenden sind Faulenzer und Schmarotzer. Vollkommen logisch. Bin nur mal gespannt, was ab Februar nächsten Jahres los ist (dann wird es wohl zum ersten Mal richtig lange Gesichter geben). Heul
So fördert man auch die Anarchie, Kriminalität und Brutalität.
Fazit: Politiker und Unternehmer sind ein Faß ohne Boden. Bei Ersteren investiert man nen Haufen Geld für Nichts und bei den Letzteren muß man für nen Haufen Nichts viel investieren (nämlich Arbeit). NEIN, ich bin weder arbeitsscheu noch faul. Ich mache nur die Augen auf, sehe die Dinge und denke mir meinen Teil. :cuss
Zitieren
Sind zwar schöne Parolen, aber doch etwas zu schwarz-weiss.

Stuart, der auch grau kennt Augen Roll
Zitieren
Und warum sind es "nur" Parolen? Eben, weil das Jeder sagt. Daraus kann nur ernst werden, wenn man es auch umsetzt. Das das nicht hier im Westen anfangen wird ist mir auch klar (denn für sowas sind die Wessies zu doof; ja ich bin auch einer). Der Osten hat schon mal gezeigt wie es geht und da dort die Arbeitslosenzahlen am höchsten sind, wird dort auch zu erst das Fass überlaufen. Oder war damals der Sturz der DDR - Regierung auch nur ne Parole?
Zitieren
Zitat:Original von Stuart

... Schau Dir mal die USA oder andere Länder an, da sind die Gehälter der Top-Manager um einiges höher, vor allem die variablen erfolgsabhängigen Teile.

Und nie vergessen: Heute ist es de facto so, daß die 5% der Einkommenststeuerzahler mit einem Einkommen von 80.000 Euro pro Jahr und darüber bereits 40% des gesamten Einkommenssteueraufkommens bezahlen. Das entspricht der gleichen Summe, die von den 65% der Einkommenssteuerzahler der unteren Steuerklassen bezahlt wird.

5% zahlen soviel wie 65% - beide tragen heute jeweils 40% zum Einkommenssteueraufkommen bei.

Und ja, wenn Du Cheffe von DaimlerChrysler, Telekom, Deutscher Bank oder Deutscher Post bist trägst Du eine sehr grosse Verantwortung, nämlich unter anderem die für hunderttausende Mitarbeiter.

Stuart, der jedem sein Gehalt gönnt und den Sozialneid in Deutschland nicht mehr ertragen kann Böse

Nun, die Verhältnisse der USA wünsche ich mir nicht, obwohl wir auf dem besten
Weg dorthin sind, weder was die Managersituation betrifft, noch weniger aber,
was die Arbeitnehmerseite betrifft!!
Allerdings reden wir hier nicht über die USA, das ist wieder ein ganz anderes
Thema!

Oben genannte Zahlen sind für mich der beste Beleg, dass bei uns immer
mehr die soziale Symmetrie verloren geht!

Die sogenannte Mittelschicht trägt immer weniger zum Steueraufkommen
bei, während der prozentuale Anteil der Besserverdienden oder gar der
Einkommensmillionäre stetig wächst, die wiederum im Verhältnis kaum noch
einen Beitrag vor allem zum Sozialsystem leisten!

Für mich ist das eine Form von Sozialdarwinismus, der allerdings seine Anfänge
schon bereits zum Ende der Wirtschaftswunderzeit hat, als ein gewisser
Ludwig Erhardt (der als Vater des Wirtschaftswunders gilt) schon früh mahnte,
man sollte maßhalten - er wurde ausgelacht, u. als man bereits in den frühen
80er Jahren von einer gefährlichen Entwicklung bei den demografischen
Daten sprach, aber ein Entgegensteuern niemandem in den Sinn kam.
Dieser demografische Faktor hat mittlerweile den Generationenvertrag
zerstört. Durch die Versäumnisse in der Wirtschaftspolitik u. der
Verkündung der Allheilslehre der Globalisierung in den letzten ca. 20 Jahren
bewegen wir uns in einer Abwärtsspirale, die unser gesamtes wirtschaftl.
u. soziales Gefüge langsam aber sicher zerbröseln lässt!

Die wirtschaftlichen Zielvorstellungen haben sich im Hinblick auf die soziale
Gerechtigkeit längst voneinander abgekoppelt!
Hartz 4 ist da vermutlich noch ein schwacher Auswuchs von dem, was uns
in den nächsten Jahren noch blühen könnte!

Der zitierte Sozialneid fokussiert sich dabei weniger auf die als zu üppig
empfundenen Einkommen der Manager, als auf die Angst des Verlustes
der eigenen sozialen Absicherung u. die sollte man nicht abqualifizieren,
sondern als real gegeben annehmen!

Gruss
OL_ways
Zitieren
Damit das Ganze hier nicht zu trocken und verbissen wird, streu ich mal eine Auflockerung ein.

Was ist ein Politiker in einem Sportwagen? Ein Dumm-Dumm-Geschoss.... Grins (okay, gebe es ja zu. Normal ist die Blondine damit gemeint... Aber wo besteht da noch der Unterschied.... lach).

Gestern Abend, als ich so in meinem Bette lag, fiel mir noch ein schöner Reim ein, den ich mal hier kundtun möchte. Wie gesagt, es ist ein "Eigengewächs" und ich hoffe, daß es euch gefallen wird.

Der Politiker sich morgens im Spiegel sieht und reimt:
"Ohne Sinn und Verstand für das deutsche Vaterland. Schnell in die Sitzungsliste als Teilnehmer eingetragen und dann schnell ab mit dem schönen und neuen Dienstwagen. Das Sitzungsgeld Ruck Zuck eingetrieben und bei der Nutte damit die Titten eingerieben. Das macht viel Spaß und bringt viel Freud, wen belüg und betrüg ich denn noch heut? Am Abend geht`s voller Stolz in die Heia, der Bundesbürger bekommt morgen sein O - weia. Das Fazit aus dieser Geschicht: Bau viel Mist und ernte viel Geld, dann gehört mir bald die Welt! Die Anderen sind mir egal, da stell ich mir doch lieber noch ne Auszeichnung in`s Regal." Big Grin Smile) gD
Zitieren
"Hartz 1" "Hartz 2" "Hartz 3" "Hartz 4"
dann steht die Pleite vor der Tür !!!!
Bist du völlig abgebrannt
wird das wohl "Hartz 5" genannt ????
Zitieren
Hi Leutz,

Il be back from America.
Hartz is mir Wurscht, ich machs wie oben gepostetes Beiträgchen von EIN FAN
8 Zylis mit 17 Liter bestes Super auf 100 Km und schön Mäusschen poppen.

Gruß Loki, der seines eigenes Glückes Schmied ist.
Zitieren
#13
hi Loki,

alles gesund geblieben? Big Grin

gum, der sich freut dich wieder zu lesen Smile)
Zitieren
Hi Leutz,

Il be back from America.
Hartz is mir Wurscht, ich machs wie oben gepostetes Beiträgchen von EIN FAN
8 Zylis mit 17 Liter bestes Super auf 100 Km und schön Mäusschen poppen.

Gruß Loki, der seines eigenes Glückes Schmied ist.


-----------------------------------------------

Solche Leute braucht das Land :kotz knallkop

Ich liebe Menschen, die sich sinnvoll an Diskussionen beteiligen!

Echt Toll: Ich komm aus dem Urlaub und alles ist mir wurscht.

Mit nem Affen im Frankfurter Zoo hätte ich mich nicht besser unterhalten können.


Bei so Antworten braucht man kein Thema mehr zu starten.
Zitieren
Hallo Ichfindsgut,

HMM kleines Mimösschen oder wie.
Ja Leute wie mich bräuchte das Land wahrlich.
Menschen , die anderen Brot und Lohn geben, und dem Bananenstaat mit seinem Wasserkopp an Beamten und Behördensesselpupsern sehr viel Steuern bezahlt.
Menschen, die anderen nicht das Brot vom Tisch stehlen indem sie sich ohne eigene
Bemühungen in die Soziale Hängematte legen.
Menschen, die dafür sorgen das auch Ichfindsguts Kinder in öffentliche Schulen gehen können.
Menschen, die was unternehmen und sich nicht auf andere verlassen, so wie es viele tuen, und sich dann über Gesetze beschweren über deren Enstehung sie vieleicht Mitschuld tragen.
Menschen, die bei Themen bleiben mit dem sich dieses Forum befasst.

Gruß an alle die mich kennen und können, Loki.
Sorry gum, find ich aber angemessen.
Zitieren
Erstens hab ich keine Kinder und zweitens hab ich ein Leben lang gearbeitet. Bevor also hier so unqualifizierte Äußerungen getätigt werden, sollte man sich vielleicht mal ein paar Hintergrundinfos besorgen. Ist aber schwierig, wenn man oberflächlich ist und sich für nichts interessiert. Entschuldige, wenn ich daß so sage, aber Dein erstes Posting war für den Lok(i)us. Entweder man beteiligt sich an so nem Thema und dann auch sachlich, oder man hat keinen Bock drauf und läßt es dann ganz bleiben. Dumm rum blubbern kann Jeder.
Zitieren
Zitat:Original von IchFindsGut
"Hartz 1" "Hartz 2" "Hartz 3" "Hartz 4"
dann steht die Pleite vor der Tür !!!!
Bist du völlig abgebrannt
wird das wohl "Hartz 5" genannt ????

Also ich finde es wichtig, dass du mal so ein Thema angesprochen hast. Ich verfolge schon seit einiger Zeit diese Thematik, da es ja jeden treffen kann. Heutzutage hat man keine Arbeitsplatzgarantie mehr. Manche Schwätzer sollten sich mal richtig informieren, bevor irgendwas unqualifiziertes geblubbert wird.

Wenn ich bedenke wen ich arbeitslos werde, was ist dann??? Dann kann ich den schönen Freuden des Lebens mit den Gretels nicht mehr nachgehen!!! Obwohl ich ein Leben lang brav meine Steuern gezahlt hab, um nicht mal in eine Armut zu stürzen.

Hartz ist die Quittung dafür. :cuss :middle
Zitieren
Zitat:Original von IchFindsGut
Bevor also hier so unqualifizierte Äußerungen getätigt werden

Dann fass Dir mal an die eigene Nase. Augen Roll

Stuart, der Lokis Antwort TOP fand 8o
Zitieren
Zitat:Original von Loki
Hallo Ichfindsgut,

HMM kleines Mimösschen oder wie.
Ja Leute wie mich bräuchte das Land wahrlich.
Menschen , die anderen Brot und Lohn geben, und dem Bananenstaat mit seinem Wasserkopp an Beamten und Behördensesselpupsern sehr viel Steuern bezahlt.
Menschen, die anderen nicht das Brot vom Tisch stehlen indem sie sich ohne eigene
Bemühungen in die Soziale Hängematte legen.
Menschen, die dafür sorgen das auch Ichfindsguts Kinder in öffentliche Schulen gehen können.
Menschen, die was unternehmen und sich nicht auf andere verlassen, so wie es viele tuen, und sich dann über Gesetze beschweren über deren Enstehung sie vieleicht Mitschuld tragen.
Menschen, die bei Themen bleiben mit dem sich dieses Forum befasst.

Gruß an alle die mich kennen und können, Loki.
Sorry gum, find ich aber angemessen.

Es geht eben nicht nur um Leute wie dich - sondern in erster linie um den Wasserkopf und die Sesselpupser, um politiker die sich zusammensetzen

Comedy modus on

Gerd: Joschi - alles klar?
Josche: Klar Gerd - Angela?
Angela: Ja Joschi geht klar - Edmund
Edmund: Jo mei und Guido
Guido: Klaro machen wir - wie immer

Gerd: OK dann Kommission die 95te.

Un nu geh ma zum Italiener :tongue:

Eine der Voraussetzungen dafür das Menschen etwas unternehmen nun dieser Cjarakterzug muß entwickelt werden. Wenn heute in Schulen zur Erzieherausbildung Didaktiklehrer der Meinung sind das der Staat - das System Menschen braucht die funktinieren und keine Menschen die in der Lage sind für sich selbst Verantwortung zu tragen dann hängt etwas ganz gewaltig.

Fact ist u.a. auch das Firmen - Selbstständige es sich leisten können die besten Steuerberater zu engagieren - beim Staat sitzt der Durchschnitt mit dem Know How wie man an das Geld der kleinen Leute - der Masse kommt.

Fact ist das alte Zöpfe in einem System nicht abgeschnitten werden - das war schon immer so das muß einfach richtig sein.

Natürlcih spricht es für Leute wie dich das sie hier bleiben und nicht abwandern.

Fact ist auch das es zur Zeit keine fähigen Politiker gibt - wie zu Schmidts oder zu Erhards Zeiten. Alles Durchschnitt mit der MAxime nur keine Grundlegenden Veränderungen.

Und so irre das klingt uns geht es noch zu gut.

Ich spreche nicht von denen die es trifft - die sozial schwachen - leider wird bei ihnen immer eingespart.Sie sind das schwächste Glied in der Kette und sie sind nicht in der Lage sich zu wehren.

Hartz IV is ne traurige Lachnummer. Die vermeintlichen Einsparungen durch Zusammenlegung von ALH und Sozialhilfe frißt der Verwaltungsapparat doppelt und dreifach auf. 16 Seitige Anträge müssen erstellt - bestellt - bearbeitet werden.

Die meisten öffenltlichen Jobs dienen nur einem Zweck - den eigenen Job zu rechtfertigen aber nicht zur Verbesserung - Veränderung der gesamtsituation.
Zitieren
Hallo @ all,

sorry Ichfindsgut, wenn ich dir auffe Füsschen trete.
Würd mich mal Interesieren wie weit deine Solidarität geht, wenn es darum geht anderen zu helfen. Bist du bereit 120 Tsd € jedes Jahr abzudrücken?
Oder würdest du einen Weg finden deine Steuerlast zu drücken.
Neuer Jaguar, oder einem Arbeitslosen refinanzieren. Ma ganz ehrlich, mir is ein neuer Jag lieber, als einen zu Unterstützen der keine Kraft hat was zu unternehmen. Aber davon mal abgesehen, du kannst ja auch was unternehmen.
Ich trag Verantwortung für mich und andere, und du denkst wohl als Arbeitnehmer unterstützt du diesen Staat, das ich nicht lache.
Und wenn der Sprit 10 € kost, ich geb Gas, ich will Spaß.
Denn wir Leben nicht ewig, und meine Zeit ist zu kostbar um sie mit Negativscheiss zu verschwenden.
Und Projeziere deine Unzufriedenheit nicht auf andere, denn wenn du sagst ich schaff das oder sagst ich schaff das nicht, DU hast immer recht.


Loki
Zitieren