07.07.2014, 10:22
Den Wiki-Artikel kenne ich.
Wenn ich mal Klugscheißern darf. Nachrüsten mit Schleudersitz ist nicht. Da muss die Ganze Kabine neu konstruiert werden und außer den Russen ist wirklich noch niemand auf die Idee gekommen, das serienmäßig einzubauen.
Warum? Bevor man den Piloten rausschießt, müssen erst die Rotoren weggesprengt werden (alle), dann erst das Kanzeldach, was einen Moment dauert. Dieser Moment ist bei militärischen Hubschraubern, die so tief, wie möglich fliegen einfach zuviel. Dazu kommt noch, dass ein Hubschrauber sofort instabil wird und in der Gegend rumtrudelt, wenn die Rotoren wegfliegen, wo ein Starrflügler stur geradeaus brettert. Ergo, bis Rotoren und Kanzeldach aus dem Weg sind, steht der Chopper 50:50 schon auf dem Kopf und der Schleudersitz rammt den Piloten ungespitzt in den Boden. ...und noch viele andere Probleme.
OK...ziemlich OT, aber ich find Ursula v.d.L. an der Stelle auch witzig.
Wenn ich mal Klugscheißern darf. Nachrüsten mit Schleudersitz ist nicht. Da muss die Ganze Kabine neu konstruiert werden und außer den Russen ist wirklich noch niemand auf die Idee gekommen, das serienmäßig einzubauen.
Warum? Bevor man den Piloten rausschießt, müssen erst die Rotoren weggesprengt werden (alle), dann erst das Kanzeldach, was einen Moment dauert. Dieser Moment ist bei militärischen Hubschraubern, die so tief, wie möglich fliegen einfach zuviel. Dazu kommt noch, dass ein Hubschrauber sofort instabil wird und in der Gegend rumtrudelt, wenn die Rotoren wegfliegen, wo ein Starrflügler stur geradeaus brettert. Ergo, bis Rotoren und Kanzeldach aus dem Weg sind, steht der Chopper 50:50 schon auf dem Kopf und der Schleudersitz rammt den Piloten ungespitzt in den Boden. ...und noch viele andere Probleme.
OK...ziemlich OT, aber ich find Ursula v.d.L. an der Stelle auch witzig.