HIV Test
Servus,

ich habe ein kleine Frage - darf ein Arzt ohne Einwilligung vom Patienten (mir) einfach so einen HIV Test machen?

Ich war bei einer arbeits. med. Untersuchung da wurde Blut gezapft.
Im Befund wurde ein leicht erhöhter Zuckerwert festgestellt.

Der Arzt rief bei zu Hause an um mir den Befund zu sagen jedoch war meine Mutter da und ich grad abwesend.
Na jedenfalls paluderte der Doc alles meiner Mutter ins Ohr... "...ach ja der HIV Test war negativ!" war seine Verabschiedung.

Auf meine Beschwerde hin drohte er mir mich für Arbeitsuntauglich zu erklären!!!

Ich erwäge eine Beschwerde bei der Ärztekammer und Anzeige!

BB
Kalorien sind kleine Tierchen die in der Nacht die Kleidung enger nähen!!!
Ärzte unterliegen der Schweigepflicht - ich würde den Typen dafür juristisch hängen.

lw
Es ist einfacher um Vergebung zu bitten als eine Genehmigung zu bekommen.
(Grace Hopper)
jau, den würd ich auch kalt machen! juristisch meine ich natürlich...
dann kann er sich seine Aprobation zuhause ins klo hängen. Unglaublich
sowas!

gruss
Kosake
Vor Jahren, bei der BW, wurde natürlich auch ein Bluttest gemacht, auf HIV wurde nur auf Wunsch untersucht.
Bis Bald
Stranger16 Engelteufel
Falls der Doc es nicht wirklich selber wissen sollte, dass er der Schweigepflicht unterliegt, so sollte man ihm dies mal aufs
deutlichste klar machen....

Apropos arbeitsmedizin. Untersuchung ... du hast da doch sicherlich auch nen Infoblatt bekommen bzw. sehr wahrscheinlich
auch dieses (was) unterschreiben müssen ... hast du auch vorher gelesen was da drin stand?
Hallo,

@ak60:

-kein Infoblatt
-kein Hinweis was Untersucht wird
-keine Unterschrift geleistet

...und auf keinen Fall den Arzt von seiner Schweigepflicht entbunden oder einen HIV Test gewünscht/eingewilligt.

BB
Mach ihn juristisch platt!!! Einfach so einen Aids-test machen ist ein sehr schwerwiegender Eingriff in die Persönlichkeitsrechte, und das Thema Schweigepflicht hatten wir schon.

Viel Erfolg!
CL
"Du gehst nicht auf den Strich, Hartz 4 muss reichen!”
K.I.Z.
BigBluemchen schrieb:Servus,

ich habe ein kleine Frage - darf ein Arzt ohne Einwilligung vom Patienten (mir) einfach so einen HIV Test machen?

Ich war bei einer arbeits. med. Untersuchung da wurde Blut gezapft.

Ich kann mir gut vorstellen dass es Berufsbereiche gibt, in denen ein negativer HIV-Test Voraussetzung zur Ausübung des Berufes ist. Warum sollte dann ein Arbeitgeber nicht einen HIV-Test machen...?

Andere Frage: Bist Du denn schon volljährig?

Gruß
weltenbummler
@ BB

schon interessant das zu lesen ...

Bisschen Info bzgl. arbeitsmedizin. Vorsorgeuntersuchungen Wikipedia
Vielleicht hat er einfach nur einen großen Fehler gemacht und lernt aus der Aktion.
Gleich Juruistisch auf den Kerl draufgehen ist doch schon hart :|
Rede doch erstmal mit ihm mal schauen wie er sich "entschädigt" Wink
ich konnte auch ankreuzen ob mein blut auf hiv geprüft werden soll, und den wisch unterschreiben.

wenn es stimmt das du nichts unterschrieben hast und du nicht aufgeklärt wurdest und er a) trotzdem einen hiv test macht und b) das ergebnis dann noch an zweite weitergibt ist schon hart, okay war deine mutter aber trotzdem, gehe davon aus das du volljährig bist.

aber der knaller ist ja das er dir dann droht das er dich arbeitsunfähig schreibt, das würde ich mir difinitiv nicht gefallen lassen.
Hallo,

oh ich dacht mit 32 wäre ich bereits volljährig!
Naja auch wenn ich noch Flausen wie ein 16 jähriger im Kopf habe Big GrinBig GrinBig Grin

Nein, in der Branche ist ein HIV Test nicht notwendig (Verkauf, nonfoot)
BigBluemchen schrieb:oh ich dacht mit 32 wäre ich bereits volljährig!

Ja natürlich - aber das kam so zumindest bei mir nicht rüber...

..."arbeitsmedizinische Untersuchung"
(hätte ja der Beginn einer Berufsausbildung sein können, denn...)
..."meine Mutter ging an Telefon, weil ich grad nicht da war"

Da kann man ja mal nach dem Alter fragen...

Nichts für ungut Smile

Gruß
weltenbummler
@Weltenbummler, das habe ich auch nicht falsch verstanden!!!

Meine Mami war bei mir zu Besuch, daher ging Sie ans Telefon.
Die Untersuchung diente dazu ob man körperlich geeignet ist bzgl. heben, tragen, laufen.. Du weisst schon "..isch hab Rücken, Knie und Magen!" Big GrinBig Grin

Danke für Eure Beiträge und Tips!
Zitat:Warum sollte dann ein Arbeitgeber nicht einen HIV-Test machen...?

@weltenbummler

weil es niemanden was angeht!! Was kommt als nächstes, der Gentest beim Arbeitgeber, oder bei einer Versicherung? Der HIV-Test ist ohne Einwilligung einfach nicht zulässig!
[url=https://www.lustscout.to/wbboard/member.php?u=45582][/url]
Bis Bald
Stranger16 Engelteufel
Ich würde da erstmal ein persönliches Gespräch mit dem Arzt führen.

Juristisch platt machen dürfte lange dauern und könnte schwierig und teuer sein.

Da solltest Du vorher abwegen ob Du Deine kostbare Lebenszeit damit verbringen willst.

Du bist gesund hast kein AIDS - also dann geh lieber ficken.

Gruß leonidas - gehs entspannt an
normalerweise bin ich ja dann auch immer mit ein bißchen Abstand und
Zeit dazwischen eher fürs runterkommen und downsizen.
ABER das:

BigBluemchen schrieb:Auf meine Beschwerde hin drohte er mir mich für Arbeitsuntauglich zu erklären!!!

BB

würd mich schon sauwütend machen und ich könnt mich dann bestimmt
nicht mehr beherrschen. Echt dreist der Kerl!!

Kosake
(der sich was nettes böses für den Fuzzi ausdenken würdeBig GrinBig Grin)
leonidas schrieb:Ich würde da erstmal ein persönliches Gespräch mit dem Arzt führen.

Juristisch platt machen dürfte lange dauern und könnte schwierig und teuer sein.

Da solltest Du vorher abwegen ob Du Deine kostbare Lebenszeit damit verbringen willst.

Du bist gesund hast kein AIDS - also dann geh lieber ficken.

Gruß leonidas - gehs entspannt an

Das ist cool!!!

Also, habs mal recherchiert.. allein für sein rumplabbern zzgl. Test verliert er -zu 90% seine Aprobation!
-zu 100 % sein Job beim arbeitsmedizinischen Dienst!

Für die Drohung - für die es widererwarten einen Zeugen gibt- kann er mit 3-5000 Bußgeld oder bis 1 Jahr auf Bewährung

Ich habe einen Anwalt konsultiert und beauftragt meine Interessen durchzusetzen!
Ein klärendes Gespräch mit dem Arzt wird es definitiv nicht geben - wg. der Drohung!
Deshalb werde ich auch einer außergerichtlichen Einigung/Vergleich nicht zustimmen!

Er hat einfach versucht eine Notsituation schamlos zu seinen Gunsten, um seinen Fehler zu vertuschen ausgenutzt.
Ausschlaggebend für mein "aggresives" Vorgehen zur Wahrung meiner Interessen ist seine Aussage:
"..kommen Sie mir nicht mit der Schweigepflicht, damit können sie jüngere Kollegen kommen nicht aber meiner Generation!!
Ich sah Handlungsbedarf wg. dem erhöhten Blutzucker (gemessen 8,4 normal zw. 3-5,8)"

Somit dürfte seine Altervorsorge futsch sein... mit 56 Jahren.

Shit happens!!
@BB

Ich bin mir ziemlich sicher,das dieser Arzt einen ziemlich großen Kackhaufen auf deinen Brief vom deinem Anwalt machen wird. Bis Du irgentwelche Recht durchgeboxt hast, vergehen Jahre und bis dahin ist er in Rente. Du selbst wirst recht wenig von diese Aktion haben.

G.
P.
BigBluemchen schrieb:(Verkauf, nonfoot)

Klar, ohne Füsse brauchste keinen HIV-Test.

Stuart, sorry, der mußte sein ... Laut Lach
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." Groucho Marx