In der Telekommunikationsfalle
#1
Moin Moin !

So, nun muß ich doch auch mal was Abseitiges (aber nicht Unwichtiges) in die Runde werfen...

Folgendes:
Anfang Juli bin ich umgezogen, in eine Wohnung etwa 800m Luftlinie von der alten Wohnung, sprich im gleichen Stadtteil (HD).
Nicht weil ich so geil darauf bin, einen DSL-Anbieter mit einem Frauennamen zu haben, sondern der Bequemlichkeit halber, dachte ich, nimmste deinen Alice-Anschluß einfach mit...
Habe schon Mitte Juni den Umzugsantrag gestellt, damit alles reibungslos vonstatten gehen kann, und die Dame an der Hotline meinte auch: "Ja, Mitte Juli läuft ihr Anschluß in der neuen Wohnung". Gleiches wurde mir Anfang Juli auch per Post bestätigt.

Am 25.7. teilte man mir dann (zunächst) telefonisch mit, daß man (Alice) drei Anfragen an die Telekom gerichtet hätte, aber man keine freie Leitung zugeteilt bekommen würde, und mir deswegen den Vertrag kündigen müsse. (Auf Nachfragen reagierte die Alice-Tante recht unwirsch, daß ich zwischendurch mal einwerfen musste: "Nur die Ruhe, ich bin hier doch der Angeschmierte, und nicht Sie...!") Und unter Umständen würde ich aufgrund dieser Nichtzuteilung auf einer für allezeit toten Leitung sitzen... Verwirrt

Rücksprache mit dem Vormieter der Wohnung gehalten: Der hatte in der Wohnung einen 1&1-Anschluß, welchen er problemlos in seine neue Wohnung (zwei Straßen entfernt) mitgenommen hatte, und dort auch mit seiner bisherigen Rufnummer seit 1.7. laufen würde.
Also müsste doch nach Adam Riese die Leitung in meiner Wohnung frei sein...???!!! VerwirrtVerwirrt

Ab in den T-Punkt. Nach Schilderung des Falles und nach Nachschauen im Computer meinte der Service-Mensch: "Die Leitung wäre frei." Nach meinem Nachhaken: "Ja, auch für Fremdanbieter." "Vielleicht arbeitet Alice mit einer anderen Technik und kann deswegen nicht die Leitung schalten. Die sind in Punkto Kundenfreundlichkeit sowieso recht humorfrei. Aber kommen Sie doch zu uns. Wir schalten Ihnen Ihren Anschluß innerhalb von 10 Tagen. Kostet Sie halt 69 Euro Neuanschlußgebühr..." Eek

"Nee", dachte ich mir, "zu teuer". Also stellte ich am gleichen Tag einen Antrag bei freenet. Vier Tage später erhielt ich schon einen Brief mit meinen Zugangsdaten nebst neuer Rufnummer. Also war ich frohen Mutes...

Gestern (Montag) kam nun ein Brief von freenet: "Stornierung des Auftrages, da Anschluß nicht möglich - Keine freie Leitung der Telekom." Unglücklich Böse

Wieder in den T-Punkt. Diesesmal erklärte mir ein anderer Mitarbeiter, daß ein Anschluß in meiner Wohnung unter Umständen überhaupt nicht möglich wäre. (Soweit würde sich das wieder mit der Aussage der Alice-Tante decken...)
Auf meinen Einwand, daß der Vormieter ja DSL im der Wohnung hatte, und mein Nachfragen, dies alles einem Laien verständlich zu erklären, kam sinngemäß Folgendes:
"Ihr Vormieter hatte damals entweder die letzte freie Leitung im Haus erhalten (die nun irgendwie und ganz flott anderweitig vergeben wurde), oder aber von 1&1 eine Proxy-Leitung (??? watt is dat Verwirrt), die mit seinem Umzug mitgewandert ist. Somit könnten wir von der Telekom höchstens versuchen, über eine andere Technik ins Haus zu gelangen, oder aber einen Neuanschluß ins Haus legen. Dies würde aber ein paar Monate dauern, wäre unter Umständen mit dem Aufgraben der Straße verbunden - und würde minimum 600 Euro kosten..." ...und dazu noch der Hinweis, daß so ein Neuanschluß bestimmt nicht für Fremdanbieter gelegt werden würde... EekEek
(Zur Info: Ist ein 5-Parteien-Haus mittleren Baujahres im Norden von HD).

By the way: Als ziemlich am Anfang vom diesem zweiten T-Punkt-Berater schon die Bemerkung kam: "Sehen Sie, da müssen Sie halt gleich zur Telekom gehen.", entgegnete ich: "Das grenzt dann aber schon an moderne Erpressung."
Der Berater sagte darauf nichts, grinste aber vielsagend... Teufel

Jetzt gehe ich morgen mal bei KabelBW vorbei, das ist dann wohl der letzte Rettungsanker. Aber bei meinem Glück heißts dann wahrscheinlich auch wieder: "Technisch nicht möglich." Unglücklich
Zur Zeit habe ich ja den O2-Surfstick da, im Rahmen der "Einen Monat gratis testen" -Aktion. Aber in der Wohnung ist das keine rechte Freude. https-Seiten (e-mail) gehen mit Glück mal drei Minuten nach dem Anklicken auf. Ganz generell ist es ein Vergnügen wie zu seligen 56k-Modem-Zeiten. Von youtube und Co. kann ich zur Zeit nur träumen... :wein

Hoffentlich klappt das mit KabelBW - sonsts heißt es: "Hasta la vista, youpo..., ähem, youtube..." :wein :wein

Hat jemand von euch Erfahrung mit Internet und Telefon aus der Kabeldose bzw. von KabelBW, und wie das alles funzt ??
Oder ist euch generell schon Ähnliches widerfahren ??

Dachte immer, die Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes wäre ne feine Sache... Wär hätte das gedacht, daß es im Jahre 2009, in Web 2.0- und "schneller, höher, weiter"-Zeiten, solche Probleme gibt. :nein: Unglücklich

Ja, ich weiß, so etwas passiert nur wieder alle 10.000 Fälle. Aber muß das ausgerechnet wieder ich sein ??
-nöhl- -lamentier-
Schon damals beim Erstanschluß in der alten Wohnung benötigte es sagenhafte vier Techniker-Termine und fünf Wochen Verzögerung, bis das Alice-Dingens gelaufen ist... Verärgert

Schonmal Danke fürs Lesen !!!

Viele Grüße !!
Pb
Zitieren
Ich hab nen Kabelanschluss von Kabel BW. Geht bisher einwandfrei und ist mit den 20 Mbit auch schnell genug. Kann man zurzeit sogar bis 100 Mbit bekommen. Die installation damals ging auch ohne Probleme. Kann bisher nicht klagen. Hatte aber auch noch keine Probleme damit. Bisher nur ein oder zweimal einen Totalausfall. War aber nicht nur ich betroffen, da die wohl irgendwo ne Leitung erwischt hatten.

Gruß

Spider, zum Glück ohne Telekom und Co.Big Grin
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht auch nichts!
Zitieren
Kann ich bestätigen.

Diese Provider, 1&1, allice, etc. sind oft nicht in der Lage mit ihrer Auftragsabwicklungs-Software Änderungen durchzuführen (Namensänderungen, Umzüge, etc.)
Die machen das dann immer mit einem Beenden des Alt-Auftrags und einem Anlagen eines Neuauftrages. Ich kenne da viele Beispiele...

So ist das halt mit Firmen, die auf ein ex-und-hop-Geschäft ausgerichtet sind. Deshalb auch billig, weil ganz schlanke Verwaltungsstrukturen.

Was nicht heißen soll dass bei Firmen mit fetten Verwaltungsstrukturen und leistungsfähigen Verfahren keine Probleme geben kann (T-Com, ...)

carolusMAGNUS Cool
Zitieren
Vermutlich hat der Provider 1&1 den DSL-Port nicht freigegeben. Dann bekommt Alice von der T-Com die Meldung technisch nicht möglich o.ä. und du bekommst die Meldung "geht nicht".

Also bei T-Com-Technik bohren und in Erfahrung bringen ob der DSL-Port frei ist.

Gruß limbo
Zitieren
carolusmagnus schrieb:Was nicht heißen soll dass bei Firmen mit fetten Verwaltungsstrukturen und leistungsfähigen Verfahren keine Probleme geben kann (T-Com, ...)

also ich halt den magentafarbenen die treue, weil 1. alles bislang (auch umzüge und sonstige umstellungen) immer weitgehend reibungslos lief (wenns probleme gab, dann sass das meist vor meinem rechner) und 2. ich es bislang bei KEINEM im freundes-/bekannten-/verwandtenkreis, der zur preisgünstigeren konkurrenz wechselte, erlebt habe, dass das reibungslos funktionierte. meist hockten die leute dann wochenlang ohne anschluss rum und verschafften ihrem mobilfunkanbieter prächtige umsatzsteigerungen.
Zitieren
pandabär schrieb:Hat jemand von euch Erfahrung mit Internet und Telefon aus der Kabeldose bzw. von KabelBW, und wie das alles funzt ??
Oder ist euch generell schon Ähnliches widerfahren ??

vom hörensagen: kann reibungslos klappen ... muss aber nicht. ein wenig geduld, gute nerven und technischer verstand sind auch nicht verkehrt ... so zumindest in der anfangsphase als kabelbw das neue geschäftsfeld eröffnete. ich wünsch dir viel glück, dass die anfangsprobleme mittlerweile erkannt und behoben wurden ... wovon man eigentlich ausgehen sollte.
Zitieren
#7
das ist jetzt für dich überhaupt kein Trost oder Hilfe, aber ich halte es genau so

charly schrieb:also ich halt den magentafarbenen die treue, weil 1. alles bislang (auch umzüge und sonstige umstellungen) immer weitgehend reibungslos lief (wenns probleme gab, dann sass das meist vor meinem rechner) und 2. ich es bislang bei KEINEM im freundes-/bekannten-/verwandtenkreis, der zur preisgünstigeren konkurrenz wechselte, erlebt habe, dass das reibungslos funktionierte. meist hockten die leute dann wochenlang ohne anschluss rum und verschafften ihrem mobilfunkanbieter prächtige umsatzsteigerungen.

immer Leitung und Provider aus einer Hand.
Und die paar Öre, die man vielleicht bei der Flat spart, sind mir ehrlich gesagt scheissegal.
Zitieren
Hi,

ich muss mal ein Latte für die T-Com brechen!
Ich bin in den letzten 6 Jahren 4 x Umgezogen und die T-Com hat ales zu meiner Zufriedenheit abgewickelt.
Klar nicht der billigste aber auf Dauer der zuverlässigste Anbieter.
Ich nutze das T-Home Entertain Comfort mit VDSL 25+.
Weil es nicht innerhalb der versprochenen 8 Wochen verfügbar war - bekam
ich DSL 16+ und 250€ Gutschrift.

BB
Kalorien sind kleine Tierchen die in der Nacht die Kleidung enger nähen!!!
Zitieren
@Pandabär: Hast Du denn schon mal bei 1&1 angefragt, ob die vielleicht anschlusswillig wären? Wäre jedenfalls naheliegend, wenn die zuvor den Anschluß in Deiner neuen Wohnung betrieben haben. Preismässig sind die auch im grünen Bereich und arbeiten meines Wissens nach enger mit der T-Com zusammen wie die anderen Betreiber.

@Charly: Geld zu viel? Gerade meine über 15jährigen Erfahrungen mit der T-Com haben mich den Anbieter wechseln lassen. Dass ich seitdem deutlich günstiger im Netz unterwegs bin, ist ein recht angenehmer Nebeneffekt. Und: Das die T-Com beim Anbieterwechsel ernsthaft versuchte mir noch eine Vertragsänderung unterzujubeln, die eine neue 2jährige Vertragslaufzeit zur Folge gehabt hätte, nehme ich ihr bis ans Ende aller Zeiten übel.

BTW: Werde demnächst selbst umziehen und hier mal berichten, wenn es Probleme gibt...
Internet Explorer ist wie ungeschützter Geschlechtsverkehr: Alle sind aufgeklärt, was die Nachteile angeht und dennoch gibts noch Leute die da anderer Meinung sind.
(gefunden auf ibash.de)
Zitieren
Von Alice, 1&1 und Konsorten kann ich nur abraten. Sobald Du einmal unterschrieben hast, sieht es mit dem Kundenservice ziemlich mau aus. Und das fängt schon mit den Mehrwertnummern für die Hotlines an.

Es wird immer sehr viel auf der Telekom rumgehackt, aber so schlecht sind die gar nicht. Kundenservice über 0800 Nummer erreichbar, und die Leute, die Du am Telefon hast sind im allgemeinen auch kompetent und hilfsbereit.

Ausserdem kannst Du Call-by-Call nutzen, was den laufenden Betrieb billiger macht.

Die paar Euro mehr bei den Grundgebühren nehme ich da gerne in Kauf.

Grüße, CL
"Du gehst nicht auf den Strich, Hartz 4 muss reichen!”
K.I.Z.
Zitieren
@pandabär
Kauf Dir ein USB Verlängerungskabel für Deinen O2 SurfStick und versuche mit der Signalstärke Anzeige (unter Statistik im Mobile Partner Manager) die beste Position für den Surfstick herauszufinden. Bringt bei mir fast immer eine Verbesserung. In HD solltest Du eigentlich, wenn Du nicht gerade hinterm Berg oder im Keller wohnst, keine Probleme haben.
T-offline und alles Magentafarbene kommt bei mir nicht mehr ins Haus.
Gruss Ratze
Zitieren
#12
Danke erstmal für eure Antworten und Tipps !!! [Bild: smilie_winke_015.gif]


(@ m2c)
Natürlich wäre es vielleicht naheliegend gewesen, gleich bei 1&1 nach einem Neuanschluß zu fragen, zumal das mein Vormieter hier gehabt hat.

Wie es halt so war vor drei Wochen: Man bekommt nach über einem Monat von Alice Bescheid, daß es nicht geht mit dem Umzug, geht geladen in den T-Punkt, kommt noch geladener raus, sitzt dann absolut genervt im Internet-Café und studiert gehetzt nebenbei die Angebote, will noch auf die Schnelle tausend andere Dinge nachsehen, der Gebührenzähler rattert herunter, und im Hintergrund blöken und quäken die Kiddies herum beim Counterstrike-Spielen (also echt, ich war da früher auch schon zu anderen, verschiedenen Zeiten in diesem Café - und immer sitzen die Kids da drin herum und zocken diese Ballerspiele. Haben die denn kein Zuhause ?? Und zuviel Kohle ?? Verärgert Kein Wunder, daß die Jugend immer mehr verblödet !! Wink). Dann nimmt man auf die Schnelle das erstbeste Angebot, in diesem Falle von freenet.
Zumal der Mensch von der Telekom mir vorhin noch bestätigt hatte, daß die Leitung frei wäre - auch für Fremdanbieter.

Mein Vormieter hat ja nochmal Rücksprache gehalten mit 1&1, die haben ihm mitgeteilt, aus ihrer Sicht wäre die Leitung frei.
Bloß habe ich jetzt die Befürchtung, daß, wenn ich bei 1&1 nen Neuauftrag stelle, in vier bis sechs Wochen schon wieder eine Absage mit der Begründung kommt, "daß die Leitung nicht schaltbar wäre". Und dann nochmal vier Wochen warten bei KabelBW... Dann ist glücklicherweise bald Weihnachten... Unglücklich
Und bei einem T-Com-Anschluß schreckte mich der Neuanschlußpreis von 69 Euro ab. Ich fragte zwar, ob dieser nach dem ganzen Ärger kulanterweise nicht erlassen werden könnte, aber der Service-Mensch der Telekom verneinte lächelnd: "Das wäre überhaupt nicht möglich". Böse
Dann schaute er in seinen PC und murmelte irgendwas von "Leitung nicht [SIZE="3"]mehr[/SIZE] schaltbar" und einem dazugehörigen Fehlercode. Das würde aber nicht bedeuten, daß die Leitung von 1&1 nicht freigegeben wäre... ??? -tilt- ...und da soll man als Endverbraucher noch durchsteigen... :wein


Mein Fazit: Ob jetzt die Telekom an dem Schlamassel schuld ist, oder Alice, oder freenet, oder 1&1 ???
-Ich glaube, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen... Böse


(@ ratze)
Ja, da war ja ein USB-Kabel mitgeliefert, damit hab ich das Dingens auf den Schreibtisch gelegt. Bei vollem Ausschlag habe ich da 53,6 kBit/s.
Für reine Textseiten wie hier reicht das aus, aber sobald es Seiten mit viel Gedöhns und Bildern sind (also bald alles, was sich so im Internet tummelt...), oder verschlüsselte Seiten wie Banking oder e-Mail, was ich häufig anwende(n muß), wird die Sache schon zum Geduldspiel, da dauert es manchmal bis zu drei Minuten, bis eine Seite oder Nachricht aufgebaut ist. Auch z.B Facebook ist keine Freude. An youtube und Co. ist natürlich gar nicht zu denken... Ich muß zugeben, gerade das vermisse ich gerade einwenig.
Ich wohne mitten im Ort, aber zur Ostseite raus, habe aber schon Aussicht auf den Heiligenberg, dessen Anstieg in wenigen 100 Metern beginnt...

(@ CL)
Stimmt, daß mit den Mehrwertnummern ist schon ätzend. Ich hatte schon zu verschiedenen Zeiten bei Alice angerufen, und in den allermeisten Fällen hing ich bis zu 10 Minuten in der Schleife, bis jemand dran war (zu 14 Cent die Minute).
Da unterstell ich denen ganz klar Absicht !!! Teufel
Bei freenet - so habe ich im Nachinein noch festgestellt - wäre es sogar eine 0900er-Nummer !!! EekEek

Aber auch schon früher bei der Telekom-Hotline (Mobilfunkvertrag) hatte ich desöfteren nicht gerade freundliche Berater erwischt... Nach dem Motto: Wenn was nicht funktioniert, ist immer erstmal der Kunde schuld... :nein:

Wollte ja heute in den KabelBW-Laden hier in der Nähe gehen, aber was war ??
Mittwochs geschlossen. Unglücklich
Hoffentlich ist das nicht schon wieder ein schlechtes Omen... Verwirrt

Fortsetzung folgt...


(@ all)
Also, vielen Dank nochmal euch allen !!! Cool

Viele Grüße,
Pb
("...und wenn er nicht gestorben ist, wartet er noch heute auf seinen Anschluß...") [Bild: smilie_winke_020.gif]
Zitieren
pandabär schrieb:Kostet Sie halt 69 Euro Neuanschlußgebühr..." Eek

"Nee", dachte ich mir, "zu teuer".

Ich bin ja hier der Sparhansel!WinkBig Grin

Aber selbst ich spare nicht an der falschen Stelle. Ich hätte die 69 Euro zähneknirschend akzeptiert und alles aus einer Hand gewählt. Bei DSL-Anschlüssen hab ich gelernt: Viele Köche verderben den Brei! Und da weiß dann die eine Hand nicht, was die Andere tut. Und niemand ist verantwortlich, aber immer liegts an den Anderen. Den Ärger und die Zeit, die Du jetzt verbringst, dagegen sind 69 Euro günstig.

Und da die Telekom wirklich nicht mehr so teuer ist, viele andere aber das Blaue vom Himmel versprechen und manchmal regelrecht abzocken, kommt mir was anderes als Magenta nicht mehr in die Tüte.



Gruß DH
Zitieren
pandabär schrieb:Ja, da war ja ein USB-Kabel mitgeliefert, damit hab ich das Dingens auf den Schreibtisch gelegt. Bei vollem Ausschlag habe ich da 53,6 kBit/s.
Das ist aber kein UMTS, zufällig nur GPRS verfügbar ?
Ich würde den dongel so hoch wie möglich anbringen, nach Möglichkeit in Fenster nähe
-
btw: Was ist an dem Telekom Angebot so teuer ? Wenn man den umts Zugang (6Mbit) + Telefon flat nimmt ist der preislich meines Wissens ziemlich gut positioniert Wink Und wenn es Ärger gibt hat die Telekom mit Abstand den besten & schnellsten Service.

Und 6MBit bekommt man mit normalen Gebrauch eigentlich nicht ausgelastet - außer Du bist n p2p Junkie.
Gruß
lw
Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
(Henry Louis Mencken)
Zitieren
#15
Dreckshesse schrieb:Bei DSL-Anschlüssen hab ich gelernt: Viele Köche verderben den Brei! Und da weiß dann die eine Hand nicht, was die Andere tut. Und niemand ist verantwortlich, aber immer liegts an den Anderen. Den Ärger und die Zeit, die Du jetzt verbringst, dagegen sind 69 Euro günstig.

Das habe ich jetzt auch gelernt... Unglücklich :wein

Eigentlich hast Du ja recht! Bloß jetzt warte ich noch ab, was die von KabelBW mir erzählen, und wie lange das dauern würde.
Dann kann ich ja (mehr oder weniger gezwungenermaßen) immer noch zur Telekom gehen.
Doch selbst da ists ja nicht garantiert. Der Service-Berater sprach ja von "unter Umständen dafür neue Leitung legen, Staße aufbuddeln, minimum 600 Euro Kosten..." EekEek
Zitieren
#16
Lustwandel schrieb:Das ist aber kein UMTS, zufällig nur GPRS verfügbar ?
Ich würde den dongel so hoch wie möglich anbringen, nach Möglichkeit in Fenster nähe
-
btw: Was ist an dem Telekom Angebot so teuer ? Wenn man den umts Zugang (6Mbit) + Telefon flat nimmt ist der preislich meines Wissens ziemlich gut positioniert Wink Und wenn es Ärger gibt hat die Telekom mit Abstand den besten & schnellsten Service.

Und 6MBit bekommt man mit normalen Gebrauch eigentlich nicht ausgelastet - außer Du bist n p2p Junkie.

Das ist GPRS, richtig !
Mein Schreibtisch und PC stehen halt ausgerechnet an der dem Fenster abgewandten Seite. Zum Fenster bräuchte ich also knapp drei Meter Verlängerung quer durch den Raum... Unglücklich

Das stimmt schon, im Nachhinein gesehen wäre das Telekom-Angebot gar nicht so teuer, im Vergleich zu dem ganzen Ärger... Verwirrt

Dachte halt vor knapp zwei Monaten: "Nimmste deinen Alice-Anschluß (der übrigens in der alten Wohnung einwandfrei gelaufen ist) der Einfachheit halber einfach mit. Punkt."

Tja, hätte ich das alles geahnt... Verwirrt :wein
Zitieren
WLAN bei KabelBW ist schon eine irre Kombination.

Fast so wie Vegetarisches vom Metzger.Big Grin

carolusMAGNUS Cool
Zitieren
pandabär schrieb:"Nimmste deinen Alice-Anschluß (der übrigens in der alten Wohnung einwandfrei gelaufen ist) der Einfachheit halber einfach mit.

Wenns um DSL geht, gibt es kein "einfach"!Wink





Gruß DH,
der an Silvester ohne I-Net-Zugang war, und lernen mußte, daß das mit dem Übergeben und Freischalten der Leitungen ein höchst formeller und komplizierter Prozeß istTeufel
Zitieren
Ich bin bei 1&1 und habs verstanden. Dann ist das einfach.

carolusMAGNUS, technischer Nicht-Experte
Zitieren
Dreckshesse schrieb:Wenns um DSL geht, gibt es kein "einfach"!Wink

Deswegen hab ich keins!WinkBig Grin

Gruß

Spider, lieber verkabelt
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht auch nichts!
Zitieren