Aktuelle Lage in Thailand ?
Ich find's nicht gut, hier unkommentiert ellenlage Artikel reinzukopieren. Wenn ich Nachrichten lesen oder sehen will, weis ich auch so, wo ich die finde. Man klickt in den Thread, hofft auf selbstgemachte Erfahrungen von dort, und dann stößt man auf diesen Müll, es nervt. Wenn du selbst nichts beizutragen hast, dann lass es doch auch.
Zitieren
werde dann ab montag berichten!
meint ihr das wirkt sich irgendwie auf die preise aus?
mfg
steff
Zitieren
Hehe, eher nicht Verwirrt Aber Live Berichte zur Lage sind immer hochwillkommen! Bist Du in BKK? In Patty selbst wird man wohl eher nichts mitbekommen.
Zitieren
Zum Hochwasser im Herbst 2011

www.thaiflood.com/en
www.bangkok.diplo.de/Vertretung/bangkok/de/Startseite.html
www.tatnews.org/latest_update/index.asp (englisch)
Thailand, Westafrica, Philippinen, Ostafrica ...
Zitieren
(15.10.2011, 14:09)waxweazle schrieb: meint ihr das wirkt sich irgendwie auf die preise aus?
Also Soi Cowboy war für einen Freitagabend entspannt leer, da konnte man schon ein bisschen den Preis drücken bzw. habe ich zumindest endlich meinen Superstar auslösen können, die sonst immer schon ab 19 Uhr für die ganze Nacht gebucht ist Rot werd

Ansonsten fühlt man in Downtown-Bangkok, wo ich wohne, noch nicht viel von den Überschwemmungen. Abgesehen von den üblichen Überschwemmungen diverser Seitenstraßen wie Soi 23, die man eh ständig bei heftigem Regen hat. Da steht das Wasser dann gerne mal bis zu 1 Meter hoch und das Taxi quält sich glucksend und blubbernd wie ein Amphibienfahrzeug durch die Straße und man ist gut beraten, einfach wieder zurück zur Hauptstraße zu fahren. Ich vermute, das könnte noch am ehesten ein Problem für alle Touristen werden: Da die wenigsten Hotels direkt an der Sukhumvit (oder einer anderen vernünftig befestigten und hochgelegenen Hauptstraße) liegen, sondern in einer krummen, schiefen, oft tiefergelegenen Soi, wird man wohl das eine oder andere mal den Weg zurück ins Hotel durch's Wasser machen müssen. Das ist aber letztlich kein Weltuntergang und, wie gesagt, eh typisch für Bangkok.

Akuter sieht es dagegen wohl in den äußeren Stadtteilen und Vororten aus, insbesondere im Nordosten, Norden und Nordosten wie Pathumtani, Ladpraw, Bangkapi, usw.

Meine Prognose: In den CBDs von Downtown Bangkok wird man mehr oder weniger nichts von den Überschwemmungen mitkriegen, die üblichen Regenfälle und Soi-Überflutungen, die man eh oft hat, mal ausgenommen. Der Tourist wird also gut überleben können, abgesehen von ein paar Schönheitsfehlern vielleicht, wie dem Heimweg durch die zugelaufene Soi, mehr Staus und Verkehrschaos, und Einschränkungen was Tagestrips und Ausflüge betrifft. Aber natpürlich bin ich auch nicht Kachelmann oder Nostradamus und kann weder das Wetter noch irgendein kleines Loch in einem Damm oder einen wütenden Dorfbewohner voraussagen.

Wer sich auf dem Laufenden halten will, dem kann ich wieder mal nur (wie schon zu den Rothemdprotesten) die Berichterstattung von ThaiVisa.com empfehlen, die insbesondere auch Augenzeugenberichte vieler vor Ort lebender Expats und Locals, sowie die englischsprachigen und thailändischen Medien und Regierungsmeldungen enthält und zu einem runden Gesamtbild verdichtet. Eine solche vielfältige Berichterstattung halte ich für aussagekräftiger als die Agenturmeldungen der großen westlichen Medien.
เรา Herz คนเจ้าชู้ !!!
Zitieren
Danke für die Info Lemmer, wie es sich weiterentwickelt weis wohl niemand, die Thais selbst (die Offiziellen) haben ja auch keinen Plan.
Zitieren
Wie sieht es aktuell in BKK aus, die Medien übertreiben ja gerne, ist es in der Innenstadt schon gefährlich ? Vielleicht kann ja jemand vor Ort ein Update posten
Zitieren
Wie es in BKK aussieht, kann ich nicht sagen.
Aber ein Bekannter von mir, wollte bei Familienangehörigen von mir für ein paar Tage in Nawanakorn bleiben (nicht weit entfernt von BKK), aber da war nicht mehr möglich, da weite Teile dort großflächig überschwemmt sind.
Besagte Wohnung soll über 1m unter Wasser stehen.
Die Familie, ist wie viele andere auch, die sonst nur in BKK arbeiten zurück in den Isaan gefahren (schon vor Tagen).

Gruß Haifisch
Zitieren
Wie bereits oben gesagt: Die Außenbezirke sind momentan betroffen. Ich gehe nicht davon aus, dass Downtown Bangkok irgendwas großartig abbekommen wird. Ich gehe jetzt gleich schön saufen, feiern, Mädels abschleppen. Business as usual :-)
Allerdings hat die Regierung angekündigt, die Schleusentore der Kanäle zu öffnen, um den Druck vom sich aufstauenden Wasser zu nehmen. Das macht wohl Sinn, andernfalls könnte es sich irgendwann so stark stauen, dass etwas bricht und sich alles in einer Flutwelle entlädt. Insofern erscheint es schon sinnvoller, das ganze Wasser einigermaßen kontrolliert und in kleinen Mengen durch die Stadt Richtung Meer ablaufen zu lassen. Dabei wird man wohl zunächst den Weg durch die Außenbezirke suchen und Downtown Bangkok schützen. Andererseits ist es möglich, dass das allein nicht genügt (und man stattdessen auch Teile der CBDs fluten muss) bzw. dass sich das Wasser seinen eigenen Weg sucht. Das halte ich aber weiterhin für Worst-Case-Szenarien. Meine Prognose weiterhin: In Central Bangkok bleibt es weitgehend trocken, abgesehen von ein paar Zentimetern vielleicht.
เรา Herz คนเจ้าชู้ !!!
Zitieren
Na wir drücken die Daumen. Nächste Woche wissen wir mehr. Ich selbst weis nicht, wieso ich optimistisch sein sollte, zumal es bei "Downtown" doch nur um einen winzigen Teil BKKs geht - oder?? Wenn man selbst gerade dort ist, ist man sicher froh, trockene Füße zu behalten. Gerade kommt in den Nachrichten, dass das Hochwasser in Thailand "in den nächstn Stunden" Bangkok erreichen wird. Da kommt also noch was. Trotzdem, mir tun weniger die paar Touristen leid oder die Besitzer der Hochhäuser, sondern eher die armen Häute, die eh kaum was haben, natürlich in den tiefer liegenden, billigeren Bereichen wohnen, und nun das wenige auch noch verlieren (oder es schon verloren haben). Ist ja immer das gleiche.

Trotzdem viel Spaß!! Gehst' mal bei Dr. BJ vorbei??? Sollte gestern eröffnet worden sein... ich hab's letztens ja leider verpasst, da der Termin mehrfach verschoben wurde. Da musste ich halt ins ANNIES Wink
Zitieren
(21.10.2011, 19:18)Major Grubert schrieb: zumal es bei "Downtown" doch nur um einen winzigen Teil BKKs geht - oder?? [...] mir tun weniger die paar Touristen leid oder die Besitzer der Hochhäuser, sondern eher die armen Häute, die eh kaum was haben, natürlich in den tiefer liegenden, billigeren Bereichen wohnen, und nun das wenige auch noch verlieren (oder es schon verloren haben). Ist ja immer das gleiche.
Wenn ich hier schreibe, dass Downtown Bangkok wahrscheinlich nicht zu sehr betroffen sein wird, dann deshalb, weil ich denke, dass die meisten hier sich primär für diesen Teil der Stadt (sowie Pattaya, Phuket, etc.) interesserien, da es sich hier eben doch immer noch um ein Reise-Forum handelt.
Dass es davon abgesehen gerade vielen Menschen in Thailand dreckig geht, steht völlig außer Frage. Und selbst wer in Downtown Bangkok lebt ist meist betroffen, da man selbst zwar vielleicht ein nettes Condo in ausreichender Höhe hat, aber die Familie und die Verwandten oftmals eben eher im Häusschen am Stadtrand leben, das jetzt gerade ein Meter unter Wasser steht. Geht vielen meiner Freunden, Arbeitskollegen und Geschäftskontakten so.
เรา Herz คนเจ้าชู้ !!!
Zitieren
Nach Infos vom 23.10. wird es in BKK noch etwa 6 Wochen dauern bis das Wasser abgeflossen ist - Entwarnung gibt es offensichtlich nicht -
die Situation scheint kritischer als bislang angenommen.

[Bild: th_89191_322331_122_868lo.jpg]

So sieht es in BKKs Don Muang District aus - entspannt ist anders Grübel

[Bild: th_90003_322337_122_140lo.jpg]

gruß
padillo
Angehender E55E - GB weiß Bescheid Wink
Zitieren
Hallo zusammen,

ich will eigentlich am 3.11 für 12 Tage nach Thailand fliegen, nach Pattaya.
Wie kritisch seht ihr das ganze
a) aus Sicht der Versorgungslage, man liest immer wieder, dass angeblich Wasser und Softdrinks in den Supermärkten auch in Pattaya bereits knapp würden
b)bzgl. des Flughafens Bangkok, ist die Gefahr groß, dass ich noch hinkomme, aber, wenn ich zurück will, der Flughafen überschwemmt und geschlossen ist?

Grüße
Dirk
Zitieren
Aus meiner Sicht lässt sich das alles nicht verlässlich einschätzen, da niemand einen Plan hat. Die Offiziellen in LOS machen "Learning by swimming". Den Airport werden sie aufhalten wenn es nur irgend geht, wenn der absäuft ist's eh Essig. Aber ob z.B. die Straßen nach Pattaya alle hoch genug liegen - wer weis das schon? Ich nicht. Für den Notfall "Plan B" in der Tasche behalten und flexibel bleiben ist der einzige Rat, den man hier erteilen kann.

Zitieren
Gerade per Skype: Auf dem Weg von Suvhanabumi nach Downtown sieht man kaum Wasser, nicht mal in den Nebenstraßen. Die Straßen in Richtung Stadt sind frei. Die letzten Tage hat es nicht geregnet. Das macht Hoffnung. Allerdings drückt noch eine Menge Wasser aus dem Norden in Richtung Bangkok. Andere Stadtteile, besonders rund um den alten Airport sind stark beeinträchtigt.

Viele Grüße
Sultan
Zitieren
moin,

ein spezl ist vor ungefähr einer woche von udon mit dem auto nach pattaya (über korat und die berge bei kabinburi). kommentar nicht mal ne pfütze auf der strasse., in pattaya business as usual...

von daher aber wie grubi schon sagt flexibilität ist alles...

rocky in 3 wochen vor ort (ps nehme dann die schwimmweste aussm flieger mit)
Gelbfussjäger
Zitieren
Jaja, vor einer Woche. Heute ist der alte Airport Don Mueang schon mal abgesoffen.
Zitieren
Ein paar Entwicklungen:
- Die Regierung hat Donnerstag-Montag als Feiertage erklärt, um den Menschen Zeit zu geben, sich auf Überschwemmungen vorzubereiten bzw. als Freiwillige auszuhelfen
- Für morgen früh wird eine riesige Flutwelle vom Norden erwartet, die angeblich zehnmal soviel Wasser hat wie einige der Schleusen tragen können
- Tesco Lotus und 7eleven schließen einige Filialen, da keine Waren mehr vorhanden sind; selbst in Huahin gehen Eier, Reis und Wasser aus, wie ich von Freunden aus meinem Facebook entnehmen kann.
- Die Regierung hat die Menschen in Bangkok angewiesen, bestimmte Grundwaren zu kaufen, darunter Batterien, Kerzen, usw.; es könne zu Stromausfällen kommen, was insbesondere in mehrstöckigen Gebäuden wie Condos/Apartments/Hotels auch zu Wasserausfall führen könne (Pumpen). Das Trinkwasser aus dem Hahn sei aber nicht gefährdet.
- Viele meiner Freunde und Bekannte haben sich Richtung Huahin, Pattaya, Isaan, etc. aufgemacht
- Es hat seit Tagen nicht mehr geregnet; heute im frühen Abend ein heftiger, aber zum Glück nur kurzer Regenschauer

Insgesamt fange ich mittlerweile auch ein bisschen an, mir Sorgen zu machen, dass ich hier ein paar Tage zuhause festsitze und überlege, meine Vorräte etwas aufzustocken. Vielleicht haben meine besorgten Freunde hier doch recht - und sind nicht Thai-typisch überbesorgt, panisch, und dramatisierend - und es wird auch in Downtown Bangkok ein paar Tage 50-100cm Wasser geben. Letztlich ist das alles schwer vorauszusagen. Ich bin das Wochenende in Indien und nächste Woche ein paar Tage in Singapur - vielleicht genügt das, einer möglichen Flut zu entkommen.

Momentan sehen alle Downtown-Ecken (Sukhumvit, Patumwan, Sathorn, Silom, etc.) knochentrocken aus. Selbst in der Gegend um den Donmuang Flughafen ist vieles noch unbetroffen (war heute in Chaengwattana, was eigentlich als flooded gilt, und da war in vielen Ecken nichts zu sehen), während der Flughafen selbst und andere Ecken total abgesoffen sind. Scheint wohl wirklich alles sehr stark auf die entsprechende Ecke und die dortigen Bauverhältnisse anzukommen.

Wer sich auf dem laufenden halten will: Der Hashtag #thaifloodeng auf Twitter hat alle Nachrichten und Augenzeugenberichte zur Flut, darunter auch die ThaiVisa.com-Berichterstattung: http://twitter.com/#!/search?q=%23ThaiFloodEng
เรา Herz คนเจ้าชู้ !!!
Zitieren
Das hört sich fürchterlich an. Übrigens: Möglicherweise ist das Leitungswasser kontaminiert. Zwei Freunde von mir haben schwere Entzündungen an den Augen, laut Ärzten möglcherweise durch das Wasser.

Gruß
Sultan
Zitieren
@Lemmer

Kannst Du einschätzen, wie hoch Suvarnabhumi liegt, und ob die Zufahrtsstraßen auch betroffen sein könnten? Nicht nur Richtung BKK, sondern auch Pattaya??
Zitieren