Suchen nach Präfix
Wir hatten mal eine Suchfunktion nach Präfixen, und es gab auch jemanden, der stark begeistert war.

Höchstwahrscheinlich nicht der einzige!!

(04.08.2008, 21:21)marakesch schrieb: 3. Präfixe, spezielle Funktion für Laufhausstraßen

Präfixe werden von den Moderatoren für Laufhausstraßen vorgegeben und bezeichnen die einzelnen Laufhäuser mit Buchstabe und Nummern.

Schreibt man einen neuen thread, z. neuer Frau, muß man nur darauf achten, in der Titelzeile das passende Präfix = Hausnr. mit anzuklicken.

Wechselt eine Frau ein Haus, ist es sinnvoll, die Mods über den Wechsel zu informieren, und zwar über das rote Warndreieck links unten im entsprechenden Bericht: anklicken, in das sich öffnende Feld die Bitte um Verschiebung nach dem neuen Haus schreiben, absenden, fertig. So bleibt das ganze aktuell.

4. Nutzen der Präfixe

Wieder Lupi Manheim als Beispiel:

In der untersten Zeile des Lupi-threads kann man links unten eine Scrolliste mit den Präfixen sehen.
Präfix aussuchen, z.B. für Haus 9, H9 anklicken, rechts daneben "Zeige Thema" anklicken und schon erscheint die Liste der threads über alle in H9 tätigen Frauen (sofern wie o.g. aktualisiert)

Aber auch hier gibts die zentrale Möglichkeit in der erweiterten Suchfunktion, wie bei den Tags auch.

Erweiterte Suchfunktion aufrufen (kennen wir schon)

Links unten sehen wir dann die Scrolliste der Präfixe zu allen (von den Mods) bearbeiteten Straßen.
Hier kann man dann ebenfalls die threads aufrufen.

Man kann aber auch threads einzelner Damen suchen, wenn man weiß in welchem Haus sie sind.
Beispiel: Schlüsselwort: Tamara eingeben, Lupi MA H9 in der Scrolliste anklicken und schon erscheint der komplette Tamara- thread.


Ihr seht also, das Eintragen lohnt sich.

Gruß
marakesch
der diese tollen Funktionen gerne noch ein bißchen mehr genutzt sähe

Wenn man nun die Suchfunktion nach Präfixen nicht mehr herstellen kann/will, dann sollte man wenigstens die Infos zur Boardtechnik in sich konsistent abgleichen.

carolusMAGNUS Cool
Zitieren
(29.05.2010, 08:00)carolusmagnus schrieb: Wir hatten mal eine Suchfunktion nach Präfixen, und es gab auch jemanden, der stark begeistert war. ......

Yes, den gibt es immer noch Rot werdWinke und der wäre weiterhin begeistert, wenn es wie damals funktionieren würde. ( Das mal im Nebensatz.)


Ich habe mich jetzt mal wieder ausführlicher mit der Suchfunktion beschäftigt und deutliche Probleme festgetellt, sobald es zu Bereichen mit Präfixen geht!

Normalerweise würde man bei Eingabe eines Suchwortes oder eines Users erwarten, dass die Suche entsprechend der Anordnung der Bereichshierachie von oben nach unten funktioniert.

Bespiel: Eingabe Suchwort oder User

dann würde man erwarten, dass ie Suche der Hierarchie folgend, also 1. in allen Foren, 2.Bundesland , 3. Unterforum der Reihe nach funktionieren würde. Tut sie auch, so lange kein Präfix im Spiel ist.

Aber: Beispiel mit Präfix im Unterforum:

Gesucht ist Tamara, Lupi Mannheim

(der später richtige thread lautet: Tamara,Bulgarien, Haus 9)

Eingabe: Tamara als Suchwort.

Suche in allen Foren: der thread erscheint nicht!

Suche in allen Foren mit Eingabe Präfix H9: thread erscheint.

Suche in Baden-Württemberg: thread erscheint nicht!

Suche MA-Lupinenstraße: thread erscheint nicht!

Suche jeweils mit Eingabe Präfix H9: thread erscheint.

Der Haken dabei: ein User, der nicht weiß dass sie in H9 arbeitet, sondern nur, dass sie in der Lupi ist, wird sie nicht finden!

Ebenso verhält es sich, wenn man einen User eingibt und nach einem thread sucht.
Sobald ein Präfix im Spiel ist, werden analog der o.g Suche nur ein Bruchteil der threads angezeigt in denen ein User geschrieben hat, wenn kein Präfix eingegeben wird.

Ich habe das für mich selbst mal durchgespielt:

Eingabe marakesch als User

Suche unter Baden-Württemberg: Tamara-thread wird nicht angezeigt.

Suche unter MA-Lupinenstraße: Tamara-thread wird nicht angezeigt

(Überhaupt werden da dann ganze 3 threads angezeigt, obwohl ich in vielen geschrieben habe)

Erst bei Eingabe von Präfix H9 erscheint der Tamara-thread!
(Und entsprechend die anderen threads auch erst, wenn man das entsprechende Präfix eingibt)

Aber das passende Präfix kann der unbedarfte Sucher ja nicht kennen.

Also derzeit mehr Dilemma als Hilfe bei der Suche, was Präfixe betrifft.Verwirrt

Gruß
marakesch
Anstand, Respekt und Wertschätzung erleichtern das Leben!

Zitieren
(31.05.2010, 21:24)marakesch schrieb: Erst bei Eingabe von Präfix H9 erscheint der Tamara-thread!
(Und entsprechend die anderen threads auch erst, wenn man das entsprechende Präfix eingibt)

Aber das passende Präfix kann der unbedarfte Sucher ja nicht kennen.

Also derzeit mehr Dilemma als Hilfe bei der Suche, was Präfixe betrifft.Verwirrt
Hast recht, war so reproduzierbar - sollte nun ordentlich funktionieren.
Gruß
lw
Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
(Henry Louis Mencken)
Zitieren
Boah, superschnell korrigiert.

Funktioniert jetzt!

Danke!

Gruß
marakesch
Anstand, Respekt und Wertschätzung erleichtern das Leben!

Zitieren
Nach weiterem Rumspielen muss ich nochmal nachhaken:

Die Suche nach einem Stichwort (hier Name einer DL) funktioniert für threads in Rubriken ohne Präfix sowohl über die erweitere Suchfunktion wie auch als Suchworteingabe im thread direkt (z.B. Mascha für Karlsruhe) problemlos.

Das funktioniert aber in Rubriken mit Präfix nur über die zentrale Suchfunktion!
Gebe ich dort Tamara als Suchwort, Lupinenstraße Mannheim als Rubrik ein, finde ich o.g. thread. (Tamara, Bulgarin, H9)

Gebe ich allerdings innnerhalb der Rubrik "Lupinenstrasse Mannheim" unten, unter "dieses Forum durchsuchen" als Suchwort Tamara oder Tamara, Bulgarin, H9 ein, wird der thread nicht angezeigt, sondern lediglich Hinweise in den updates zur Lupi oder als Stichwort in einigen anderen threads.

Der Test mit den Namen anderer LUPI-Damen verlief genauso (z.B. "Agnes, Mördertitten","Marie, blond, Bulgarien", "Asha".)

Allerdings nicht mit allen: Bei "Irena (Russland)" und "Michaela aus Polen" z.B. wurde korrekt angezeigt.

Möglicherweise Problem mit dem Zeitpunkt des letzten Posts??

Gruß
marakesch
Anstand, Respekt und Wertschätzung erleichtern das Leben!

Zitieren
Ich wollte mich als Urheber dieser Anfrage mal dazwischen melden....

Vielen Dank für die rege Diskussion - ich finde es toll, dass in diesem Board auch die Technik diskutiert werden kann.

Um die Diskussion wieder in "meine" Richtung zu lenken, hier noch mal meine Wunschvorstellung am Beispiel:

Ich laufe durch den *schock* LK und sehe eine Granate. Bin aber vom LK nicht überzeugt und will erst mal recherchieren. Da die Granate gerade die Tür zumacht und ich die Zimmernummer nicht erinnere, wohl aber das Stockwerk, würde ich gerne über die Suchfunktion alle Beiträge mit dem Präfix LK (o.Ä.) auflisten lassen. Dann kann ich stöbern usw. Viel besser wäre, wenn ich sagen könnte: LK, HH, 2.O.G. anhand vom Präfix (den man ja Mandatory setzen könnte???).

In der Tat ist es so, dass ich in der Suche nicht eingeben kann "LK, 2.o.g." denn dann bekomme ich nicht LK, 2 OG bzw. LK, 2OG bzw. LK 2. oG usw (je nachdem wie die Verfasser den Titel auswählen.).

Wie ich verstanden habe ist das Präfix in der Datenbank nur eine Nummer (Schlüssel) nach der wir ja nicht suchen können. Somit ein Programmierungsproblem (oder -herausforderung).

Grüße
1under1
Zitieren
(20.05.2010, 21:54)marakesch schrieb: ...Was 1under1 meinte war aber eine Auflistung aller threads z.B. aus der BG1, wenn man dieses Präfix anklickt (was ja unter der alten software funktionierte) und das funktioniert derzeit so nicht. ...

Ich bin durch Zufall (auf der Suche aus anderem Grunde) auf Folgendes gesoßen:

Gebe ich als Suchwort Zimmer ein und klicke ein Präfix an (in diesem Fall war es H20 = Lupi Ma) erhalte ich eine Auflistung der threads aus H20 die nach meiner Einschätzung fast vollständig sein dürfte.

Ich habe das dann mit anderen Präfixen aus der LUPI, danach mit Präfixen aus anderen LH-Regionen probiert und es funktionierte weiterhin.

Mit dieser Eselsbrücke als Suchwort ist man jedenfalls im Sinne der oben zitierten Fragestellung ziemlich erfolgreich.

Gruß
marakesch

Anstand, Respekt und Wertschätzung erleichtern das Leben!

Zitieren
Toll, was unser Board so alles kann.

Stuart, [Bild: thumbsup.gif]
Zitieren