Zum ersten mal in Thailand
Unmöglich. Du hast es nicht bemerkt. Die Taxametertaxen sind fast alle Schrott, aber schön lackiert. Das ist typisch Thai. Musst mal drauf achten. Und viele Fahrer nehmen mind. Aufputschmittel. Musst mal Deine rosa Brille abnehmen Rot werd Und es wollte Dich in 10 Jahren noch nie einer abkochen? Den Trick musst Du mir verraten. Wo steigst Du ein?

Grubert
Zitieren
(30.07.2010, 21:34)Major Grubert schrieb: Musst mal Deine rosa Brille abnehmen Rot werd Und es wollte Dich in 10 Jahren noch nie einer abkochen? Den Trick musst Du mir verraten. Wo steigst Du ein?

Grubert

Er zahlt 1400 Baht für eine 2 Stunden Taxifahrt vom Airport nach Pattaya...
... ich weiß nicht wie er noch mehr abgekocht werden sollte Wink

P.S.
... man ist aber auch immer seines eigenen Glückes Schmied. So wie man auftritt, wird man auch behandelt... auch in Thailand Wink
... Und ich wurde die letzten 3 Wochen wunderbar behandelt, schade, dass es jetzt morgen wieder vorbei ist Heul
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Albert Einstein, deutsch-amerikanischer Physiker, 1879 - 1955
Zitieren
(10.08.2010, 13:00)SwingmanFFF schrieb: ... man ist aber auch immer seines eigenen Glückes Schmied. So wie man auftritt, wird man auch behandelt... auch in Thailand Wink
Eigentlich so simpel. Und doch so weise. [Bild: thumbsup.gif]
เรา Herz คนเจ้าชู้ !!!
Zitieren
Leider etwas zu simpel, wenn du z.B. vor dem Grand President in BKK, Suk Soi 11, in ein dort wartendes Taxi einsteigst, kannst du gar nicht so freundlich, nett und weise auftreten, als dass einer bereit wäre, überhaupt den Taxameter einzustellen und dich NICHT abzukochen. Im Gegenteil, je mehr du lächelst, desto teurer wird's. Das gleiche gilt für 95% der vorbeifahrenden Taxen nachts in Patpong, Suzie Wong. Nur 2 Beispiele aus dem Stehgreif.

Soviel zu Theorie und Praxis, wundert mich etwas Lemmer, das sowas von Dir kommt.

Man muss nicht immer glauben, alle anderen würden sich wie Idioten aufführen, ich bin schon ein paar Jährchen unterwegs und weis sehr wohl, wie man sich benimmt. Ich wusste es übrigens auch vorher schon. Finde das etwas ärgerlich bis unverschämt, nichts zu raffen und dann andere als die Deppen hinzustellen.

Ich trete stets freundlich und bescheiden auf, wer noch nicht erkannt hat, dass es auch in Thailand Leute gibt, die sowas versuchen auszunutzen, hat wirklich nichts begriffen. Man kann natürlich auch alles gut finden und zahlen, oder wie jetzt? Manchmal kann ich wirklich nur den Kopf schütteln.

Grubert
Zitieren
#25
Bin auch kein Freund von Taxlern und vor drei Wochen zum ersten Mal mit dem Skytrain vom Airport in die Stadt gebraust, Klasse.
Trotzdem muss ich sagen, es geht schon mit den Taxis in BKK. Habe alles in allem ca. neun Monate in Bangkok gelebt und wurde bis jetzt nur einmal verarscht. Junger Typ, zu spät gemerkt, dass er kein Taxameter hat, von Siam bis Ekamai 200 Bath, aber immerhin im Racing-Style mit 130 und quietschenden Spurwechseln. War dann so froh wieder lebend rauszukommen Engel, dass mir die 200 am Arsch vorbei gingen.
Ansonsten halte ich mich an die alte Touri-Regel: nie - NIE - ein wartendes Taxi zu besteigen; immer aus dem Verkehr herbei winken.
Von locals wurde ich zudem mehrfach informiert, dass die wartenden Taxis vor Patpong oder Soy Cowboy zu einer Mafia mit Preisabsprachen gehören (nahe Patpong auch die vorbeifahrenden). Ein paar Meter weg von Patpong auf der Silom latschen, herbeiwinken fertig, dito Soy Cowboy. Vom Flughafen übrigens mit dem Ticket-System und offizieller Taxi-Zuteilung auch nie Stress gehabt, glaub etwa 250 inkl. tollway Gebühren.
Naja, vielleicht habe ich auch bloss immer Glück, wer weiss das schon. Wohne aber auch meistens in der Soi11.
Zitieren
@ Grubi: Mein Kommentar war nicht explizit an Dich oder jemand anderes gerichtet und sollte insofern auch niemanden als Deppen oder Idioten darstellen. Ganz allgemein (!) halte ich den Tipp von SwingmanFFF, in einem fremden Land sein eigenes Verhalten etwas zu reflektieren und dementsprechend aufzutreten, als einen sowohl simplen wie doch Gold werten Tipp, der das Leben oftmals einiges einfacher und angenehmer machen kann und trotzdem gerade von einigen westlichen Touristen nicht beherzigt wird, die wie Kolonialherr oder Ballermann auftreten und so imho einiges mehr an Schlamassel auf sich ziehen als andere. Das und nicht mehr wollte ich mit meinem Kommentar unterstreichen; ein allgemeiner Hinweis an alle, ohne explizit auf Dich oder jemand anderes Bezug nehmen zu wollen, auch wenn SwingmanFFF's Tipp aus einer Diskussion mit Dir heraus entstanden ist.

Und dass es natürlich trotzdem weiterhin Nepp und Böses gibt, dem man auch mit noch so weisem Auftreten nicht aus dem Wege gehen kann, darüber sind wir uns ebenso einig wie darüber, dass man in Patpong eher an die Abzocker als die Normalos gerät. Wir sprechen hier immer noch von einer Touristenhochburg; warum sollte Bangkok anders sein als Barcelona oder Rom? Relativ zu anderen Tourizielen empfinde ich Touri-Nepp und Taxi-Mafiosis in Bangkok/Thailand noch als sehr ertragbar.
เรา Herz คนเจ้าชู้ !!!
Zitieren
(14.08.2010, 13:01)Major Grubert schrieb: Man muss nicht immer glauben, alle anderen würden sich wie Idioten aufführen, ich bin schon ein paar Jährchen unterwegs und weis sehr wohl, wie man sich benimmt. Ich wusste es übrigens auch vorher schon. Finde das etwas ärgerlich bis unverschämt, nichts zu raffen und dann andere als die Deppen hinzustellen.

Ich trete stets freundlich und bescheiden auf, wer noch nicht erkannt hat, dass es auch in Thailand Leute gibt, die sowas versuchen auszunutzen, hat wirklich nichts begriffen. Man kann natürlich auch alles gut finden und zahlen, oder wie jetzt? Manchmal kann ich wirklich nur den Kopf schütteln.

Servus Grubert,
schön Dich hier zu lesen. Erstmal vielen Dank für Deine wertvollen Hinweise und Deine Geduld in den einschlägigen Foren. Um ehrlich zu sein, bin ich erst durch Deine Website dazu gekommen, in meinem ersten wirklichen Urlaub im September nach Pattaya zu fliegen.

Ich weiss nicht, ob es sichhier hergehört, aber ich würde gerne manche CD von Dir kaufen. Leider geht das nicht anonym, über Paypal wäre es ohne weiteres möglich.
Zitieren
kpi, PayPal ist auch nicht anonym, aber klär' das doch bitte mit Grubi persönlich per PN oder Email, gehört nämlich tatsächlich nicht mehr hierher. Rot werd
เรา Herz คนเจ้าชู้ !!!
Zitieren
Lemmer, Dich meinte ich doch gar nicht, sondern den Kollegen oben drüber. Dass es schon geht in BKK, wenn man weis, wie, das stimmt, mag auch sein, dass es anderswo schlimmer ist, trotzdem nehmen sie einen aus wie die Weihnachtsgans, wenn man nicht aufpasst.

@kpi

Danke vielmals für die netten Worte. Schreib mir mal eine Mail infos@major-grubert.com oder hier eine PN, geht schon anonym, die Kreditkartendaten bekommen wir hier gar nicht zu Gesicht, das macht eine Abrechnungsfirma in der Schweiz. Und Adresse brauchst Du nicht beim Download Wink

Grubi
Zitieren
(21.08.2010, 14:38)Major Grubert schrieb: Lemmer, Dich meinte ich doch gar nicht, sondern den Kollegen oben drüber.

Ach bin ich schon eine "persona non grata", dass ich nur indirekt angesprochen werde ? Wink

Vielleicht hast Du da auch was missverstanden, denn auch mein Beitrag, wie der von lemmer, war ja nicht gegen Dich, gerichtet.

Mancher (wie Wawi*) merkt halt nicht einmal wenn er abgekocht wird (oder will es nicht merken) und andere sehen halt überall Gespenster Lachen
Vielleicht ist manchmal dann der Abgekochte sogar glücklicher, und manchmal vielleicht auch nicht.

* Redaktionelle Anmerkung, damit sich niemand falsches angesprochen fühlt
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Albert Einstein, deutsch-amerikanischer Physiker, 1879 - 1955
Zitieren
Oh Mann, was hab ich wieder angerichtet. Natürlich meinte ich Wawi mit seinem 10 Mal Kalauer.

Grubert
Zitieren
(21.08.2010, 17:44)Major Grubert schrieb: Oh Mann, was hab ich wieder angerichtet. Natürlich meinte ich Wawi mit seinem 10 Mal Kalauer.

Grubert

OK, dann sag ich mea culpa Weia und entschuldige mich für mein Missverständniss Engel
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Albert Einstein, deutsch-amerikanischer Physiker, 1879 - 1955
Zitieren
tja swing so kanns gehen kaum qualitätstourist schon eckt man an.....Unentschlossen
Gelbfussjäger
Zitieren
mal ehrlich, man wird ja nicht gezwungen zum preis x im taxi zu hocken. spurt der taximann nicht, steig ich instant wieder aus, fertig, und das auch völlig unabhängig ob in thailand, deutschland oder sonst wo. aber ich kann auch wawi verstehen, es ist urlaub, meine güte und nach einem stressigen einkauf oder einlauf will man nur ab ins hotel ohne ewige debatten über taxameter oder 2-3 euro mehr oder weniger ...
Zitieren