Geld ziehen am ATM
(02.01.2010, 14:05)wawi schrieb: Meine Haausbank in Deutschland, belastet mich für jede Abhebung am ATM mit 5 €, egal wie viel ich abhebe. Sonstige Gebühen fallen bei mir keine an.
Hi wawi,

Dann schau dir lieber mal deine Auszüge an. Die ATM-Gebühr haut die Thai-Bank nämlich auf den Abhebebetrag drauf. Statt 10000 steht dann da z.B. 10150 THB.
Außerdem sind 5 € pro Abhebung zu hoch! Hol dir eine Postbank SparCard 3000 direkt im Internet. 10 Auslandsabhebungen im Jahr gebührenfrei und derzeit 2% Guthabenzins (Übrigens kann man sich da beliebig viele Karten holen Wink ). Geht an jedem ATM mit PLUS oder maestro-Zeichen.
Auch gut geeignet als "Taschengeldkarte" für die "Freundin" oder "Family" in Thailand. Du gibst denen eine Karte, zahlst hier online gebührenfrei ein und die heben da gebührenfrei ab. Da es eine reine Sparkarte ist sind auch keine Überziehung zulässig. Wink

Der Kardinal, der die durchaus empfehlen kann.
Ich kenne keinen Fehler bei anderen, den ich nicht hätte auch begehen können. -----
Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. ---- Alles Goethe oder was??
Zitieren
(02.01.2010, 14:05)wawi schrieb: Meine Haausbank in Deutschland, belastet mich für jede Abhebung am ATM mit 5 €, egal wie viel ich abhebe. Sonstige Gebühen fallen bei mir keine an.

Gruss wawi

Wawi, wenn du seit April 2009 nicht mehr in Thailand warst, kennst Du die neuen zusätzlichen Gebühren nicht.
Seitdem schlagen die Thai Banken nochmal 150 Baht auf den Abhebebetrag drauf. Sind zwar nur 3€, aber typisch für die Ausländerabzocke in TH.
Sie tun das nämlich nur bei ausländischen Karten, bei einheimischen Karten werden keine 150 THB zusätzlich belastet.
Zitieren
ich empfehle die VISA-Card der DKB. Kostenlos, guter Umrechnungskurs und
die 150 Baht ATM-Gebühr werden auch anstandslos wieder gutgeschrieben.

Gruss Fogao
Zitieren
(02.01.2010, 15:30)klausi_hans schrieb: Seitdem schlagen die Thai Banken nochmal 150 Baht auf den Abhebebetrag drauf. Sind zwar nur 3€, aber typisch für die Ausländerabzocke in TH.
Sie tun das nämlich nur bei ausländischen Karten, bei einheimischen Karten werden keine 150 THB zusätzlich belastet.
Wenn Du mit einer ATM-Karte einer thailändischen Bank and einem ATM einer anderen Bank Geld abhebstst, wird Dir auch eine Fremdbank-Gebühr von 20 oder 30 THB belastet, die natürlich geringer ist, da sich die Koordination mit einer einheimischen Bank wohl einfacher gestalten dürfte, als mit ausländischen Banken. Ich kann dieses ewige Gejammere von einer angeblichen "Ausländerabzocke" nicht mehr hören. Ihr nehmt eine Dienstleistung in Anspruch und nutzt die Infrastruktur und das Personal der einheimischen Banken, also zahlt auch dafür, wie Ihr es zuhause und in zig anderen Situationen durch entsprechende Gebühren auch tut, ohne gleich von "Abzocke" zu sprechen. Und wenn man hier wirklich so abgezockt wird als Ausländer, frage ich mich, warum man nicht einfach zuhause bleibt oder nach Mallorca fährt. Richtig, weil man dort nicht nur Gebühren zahlt, sondern auch 5mal soviel für's Mittagessen und 10mal soviel für die Nutten. Aber in Thailand werden zocken sie die Ausländer ab, na klar.

(02.01.2010, 16:57)Fogao schrieb: ich empfehle die VISA-Card der DKB. Kostenlos, guter Umrechnungskurs und
die 150 Baht ATM-Gebühr werden auch anstandslos wieder gutgeschrieben.
Du bist Dir sicher, dass die DKB Dir Gebühren zurückerstattet, für die sie selbst nicht verantwortlich ist und die nicht mal irgendwo auf den Kontoauszügen ausgewiesen sind? Würde mich sehr wundern...
เรา Herz คนเจ้าชู้ !!!
Zitieren
Montags eine Email an die DKB geschickt und Dienstags waren die Gebühren auf meinem
Konto. DKB wirbt mit kostenloser Abhebung und hält sich daran. Die Gebühren werden
auf dem Kontoauszug übrigens angegeben.

Gruss Fogao
Zitieren
Meinst Du den ATM-Slip, den Du aus dem Thai-Automaten kriegst, oder den Kontoauszug Deiner Bank? Auf ersterem steht die Gebühr natürlich drauf; in den Kontoauszügen Deiner Bank steht nur, dass Du einen krummen Betrag abgehoben hast, während Du aus dem Automaten eigentlich 150 THB weniger bekommen hast (bei 2,000 THB aus dem Automaten stehen 2,150 THB auf Deinem Kontoauszug drauf).

Schickst Du dann die ganzen ATM-Slips an die DKB, oder wie weist Du nach, dass der krumme Betrag aus einer Gebühr besteht, statt dass Du einfach einen krummen Betrag abgehoben hast? Wenn DKB das tatsächlich zurückerstattet, ist das sehr löblich. Müssten sie eigentlich nicht, da es nicht ihre Gebühren sind. Sollte vielleicht mal comdirect schreiben, ob die es auch machen..
เรา Herz คนเจ้าชู้ !!!
Zitieren
ich maile nur Datum ,Ort der Abhebung und die Höhe der Gebühr.

Gruss Fogao
Zitieren
Laut einem anderen Forum ist es kein Poblem die Gebühr bei der DKB zurückzubekommen. Die Postbank stellt sich aber teilweise an, scheint aber auch zurückzuerstatten. Die PB stellt das aber als einmaliges Entgegenkommen dar.

Ich finde die DBK auch besser, da man beliebig oft kostenfrei abgeben kann und nicht nur 10 mal pro Jahr.
Zitieren
Die Postbank hat da auch durchaus recht; wie gesagt sind es die Gebühren der ausländischen Bank, während die Versprechung von "gebührenfreiem Abheben weltweit" natürlich nur die eigenen Gebühren umfassen kann. Insofern ist die Kulanz von DKB als auch Postbank sehr löblich.
เรา Herz คนเจ้าชู้ !!!
Zitieren
Wenn Du mit einer ATM-Karte einer thailändischen Bank and einem ATM einer anderen Bank Geld abhebstst, wird Dir auch eine Fremdbank-Gebühr von 20 oder 30 THB belastet, die natürlich geringer ist, da sich die Koordination mit einer einheimischen Bank wohl einfacher gestalten dürfte, als mit ausländischen Banken. Ich kann dieses ewige Gejammere von einer angeblichen "Ausländerabzocke" nicht mehr hören. Ihr nehmt eine Dienstleistung in Anspruch und nutzt die Infrastruktur und das Personal der einheimischen Banken, also zahlt auch dafür, wie Ihr es zuhause und in zig anderen Situationen durch entsprechende Gebühren auch tut, ohne gleich von "Abzocke" zu sprechen. Und wenn man hier wirklich so abgezockt wird als Ausländer, frage ich mich, warum man nicht einfach zuhause bleibt oder nach Mallorca fährt. Richtig, weil man dort nicht nur Gebühren zahlt, sondern auch 5mal soviel für's Mittagessen und 10mal soviel für die Nutten. Aber in Thailand werden zocken sie die Ausländer ab, na klar.

Doch, die thai Banken kassieren nämlich zusätzlich noch die Provision von Visa. Die zusätzlichen Gebühren kenne ich nur aus Thailand, Vietnam und manchmal in den USA (Airport 1USD). Ansonsten ist mir das noch nicht untergekommen.
Wenn ihnen die Visa-Provision zu niedrig ist, dann sollen sie halt dort nachverhandeln, dann müssten wir aber nicht jedesmal mit der DKB verhandeln, die Gebühren zurück zu bekommen.
Zitieren
Was die TH Banken hier machen, gibt es nirgends.

Wenn Du 10000THB abhebst belasten die Dein Konto mit 10150 THB.
Zu dem die Gebühr der Hausbank, von der aber die Bank in TH auch was abbekommt.

Nun gut 150THB ist nicht die Welt, aber von einheimigen Karten werden die nicht verlangt. Da sind es die in TH üblichen 20THB für das abheben bei einer Fremdbank, bei der eigenen Bank kostet es auch nichts (im gleichen Bezirk).
Zitieren
Auch Banken in anderen Ländern machen das. Und statt Rassismus als Grund erscheint es mir realistischer, dass es wirtschaftliche Gründe hat, vermutlich, da die Bearbeitung von ausländischen Karten höhere Kosten/Koordination verursacht.

Wie auch immer, und so sehr man sich auch darüber aufregen und das blöd finden mag: Auch Thailand ist eine freie Wirtschaft und jede thailändische Bank kann Gebühren erheben wie sie will. Insofern muss weder die Thai-Bank mit Visa nachverhandeln, noch muss DKB oder comdirect Gebühren zurückerstatten. Vielmehr ist es ganz allein unsere Sache, wohin wir in den Urlaub fahren, wie wir uns mit finanziellen Mitteln ausstatten und welcher Bank wir diese anvertrauen.
เรา Herz คนเจ้าชู้ !!!
Zitieren
habe jetzt ein konto bei der bangkok bank eroeffnet und damit entfallen die lästigen 150 bhat, allerdings macht das beim jetzigen kurs den kohl auch nicht fettHeul[/align]
Gelbfussjäger
Zitieren
folgender TIP

DKB - BANK - www.dkb.de

kostenloses Girokonto incl. kostenloser Visa Karte - egal wie hoch der monatliche Geldeingang ist - sogar wenn monatlich überhaupt kein Geld eingeht.

- ohne Gebühren kostenlos weltweit geldabheben.
- die 150 Baht Gebühren werden einem wenn du die Auszahlungsbelege einscannst und mit einem kurzen Mail an die DKB schickst auch wieder zurückerstattet.

Ich habe es so gemacht und problemlos gutgeschrieben bekommen.

Würde mich freuen falls Aufgrund meiner Empfehlung hier jemand ein Konto bei der DKB eröffnen will mich als Werber anzugeben. Kurze Nachricht hier per private Mail an mich und wir Regeln das.
Ich würde in diesem Fall noch ein paar Bonus Meilen bekommen :-))

Achso: die DKB ist eine 100 % Tochter der Bayerischen Landesbank. Also das Geld ist sicher dort.

Regionald
Zitieren
(06.03.2010, 12:01)RegionaldBull schrieb: Ich habe es so gemacht und problemlos gutgeschrieben bekommen.
Hi Regionald,

das DKB Cash Konto ist hier schon recht bekannt und ich hoffe, die "Großzügigkeit" wird weiter bleiben.

Bei der Postbank SparCard WAR dies nämlich letztes Jahr auch noch so. Ich selbst habe die 150 Baht bei mehreren Abhebungen mit Hinweis auf die kostenlosen Bargeldabhebungen reklamiert und zurückerstattet bekommen. Allerdings wurde auf den letzten Kontoauszügen dann ausdrücklich darauf hingewiesen, daß das kostenlos sich nur auf die Eigengebühren der Postbank bezieht und NICHT auf Fremdgebühren. Entsprechend wurden dann die 150 Baht für spätere Abhebungen nicht mehr erstattet.

Der Kardinal
Ich kenne keinen Fehler bei anderen, den ich nicht hätte auch begehen können. -----
Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. ---- Alles Goethe oder was??
Zitieren
Hat jemand von comdirect die Gebühren zurückerstattet bekommen?
เรา Herz คนเจ้าชู้ !!!
Zitieren
#37
@lemmer

Mir steht es nicht groß zu, nach meiner gestrigen Anmeldung, Vorhalte hier zu machen, jedoch laß ich den post hier und stellte mir selber die gleiche Frage. Diese Frage sollte jeder zuerst mit der Hausbank ausmachen. Antwort

Also habe ich kurzerhand, wie Du auch könntest, eine Anfrage per mail an die Commdirect gesendet und in der mail hiess es, dass die KK grundsätzlich gebührenfrei ist, sofern im Ausland eingesetzt und an keinen Automaten im Inland. Daraufhin rief ich die Comdirect per normaaler Nummer an, dauerte etwas und schilderte mein bevorstehendes Problem. Ich erhielt eine klare Auskunft, dass ich die Automaten per KK kostenfrei nutzen kann. Sollten Gebühren erhoben werden, habe ich diese nur vorübergehend zu tragen, MUß diese aber selber reklamieren.
Zitieren
Na dann. Schön, dass sie sich kulant zeigen. :-)
เรา Herz คนเจ้าชู้ !!!
Zitieren
#39
Also, kann ich ruhigen gewissens mit einer EC Karte der Sparkasse nach pattaya. habe nur noch bis zum 9.8 zeit eiine masterkart zubeantragen, isi glaub ich auch zuknapp. wieviel empfiehlt ihr pro woche an taschengeldSmile natürlich fürs volle programm. vielen lieben dank im voraus...have a nice day...
Zitieren
#40
Hi Chili,

ist natürlich immer schwer zu sagen, wieviel DU brauchst...Ich rechne mit 100€ am Tag (ohne Hotel) und das passt dann schon, war aber auch schon mehr :-)

Kommt halt drauf an wieviel Du becherst, wo Du Essen gehst, machste jeden Tag ST und LT etc.pp.

Ich hab bei meinem letzten URlaub das Angebot von ADAC genutzt und habe mir Travellerchecks (größte Stückelung) mitgenommen. Als ADAC Mitglied gabs die GEbührenfrei (sonst 7,50€ pro Scheck) und Vorot kannste die überall einlösen und kosten nur 33Baht Stempelgebühr...Find ich total super. Sind versichert (die Bank und auch diverse Foren sprechen von einem ersetzen innerhalb 3-4 Stunden in Thailand) und wie gesagt überall problemlos einlösbar...

Greetz
Zitieren