Autokauf
Hallo Freunde,
ich muss mir in nächster Zeit ein neues (gebrauchtes) Auto kaufen und habe leider keine Ahnung von Autos. Vielleicht kann mich der eine oder andere etwas beraten. Ich suche einen Kombi , bis 4 Jahre alt . Mercedes C-Klasse , Audi A4 , Passat, Golf . Benzin oder Selbstzünder bei ca. 20tkm/per Anno ?
Bin ratlos !
Gruss
Kaspar

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Hey, mein Lieblingsthema:

Kommt darauf an, was Du braucht/wieviel Geld Du hast!

Hier rein schematisch ne kurze Übersicht:

Viel Platz, manchmal auch 4 Personen: Passat
Alleine/2 Personen, Wert auf Prestige, Dynamik & Design: Audi
Konservatives Umfeld: Mercedes

Würde beim Gebrauchtkauf unbedingt auf Xenon achten: bei Nachtfahrten vom Club ein echter Sicherheitsgewinn durch bessere Fahrbahnausleuchtung.

Diesel ist bei 20.000km/anno grenzwertig; finde Benziner auch einfach sexier und unproblematischer (Wartung, Winter)
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@nordbaden
Zitat:unproblematischer (Wartung, Winter)

Das mußt du mir mal erklären
Bis Bald
Stranger16 Engelteufel
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nordbaden schrieb:Viel Platz, manchmal auch 4 Personen: Passat
Alleine/2 Personen, Wert auf Prestige, Dynamik & Design: Audi
Konservatives Umfeld: Mercedes

Kann ich soweit bestätigen: Die kleineren Audis (bis A4) bieten im Fond nicht wirklich viel Platz für erwachsene Passagiere. Ist man da über 185cm groß wird die Frisur plattgedrückt. Die Beinfreiheit im Fond lässt auch zu wünschen übrig.
Da sind die VWs definitiv komfortabler für Passagiere im Fond.

@Kaspar: Wieso eigentlich die Fixierung auf Deutsche Marken? Bin selbst seit gut 15 Jahren mit Volvo unterwegs und würde ohne Bedenken wieder einen kaufen. Zu den Kombis von Volvo: Der V70 ist halt nach wie vor das Flaggschiff in der Linie, und zwar in jedweder Beziehung. Ist aber auch nicht gerade klein und günstig. Die Linie der Lifestyle- oder Alltags-Kombis deckt der V50 ab. Kenne selbst nur den Vorgänger V40, war aber damals ganz zufrieden damit, auch was den Stauraum betraf: Der hat ein 400l-Aquarium samt vormontiertem Unterschrank und dem gesamtem Zubehör geschluckt. Der Verkäufer wollte schon um Geld wetten, dass wir das niemals alles da drin unterbringen würden... Wink Mit einem V70 habe ich bei fast komplett geschlossener Heckklappe (da fehlten mal wieder die berühmten 2cm...) schon ein 2-Sitzer-Schlafsofa transportiert.


Bez. sinnvollem Zubehör: Ich persönlich würde auch nach Fahrzeugen Ausschau halten, die entweder eine integrierte Bluetooth-Freisprecheinrichtung oder gar ein fest installiertes Autotelefon haben, das man über eine Zweitkarte betreibt. Die Sprachqualität der Freisprechanlagen ist bei den Herstellerlösungen meistens deutlich besser als mit Lösungen für den nachträglichen Einbau und das Handling (bei Herstellerlösungen meist über das Lenkrad) ist angenehmer und sicherer.

nordbaden schrieb:Würde beim Gebrauchtkauf unbedingt auf Xenon achten: bei Nachtfahrten vom Club ein echter Sicherheitsgewinn durch bessere Fahrbahnausleuchtung.

Das nicht unbedingt. Bei Xenon gebe ich zu bedenken, dass bei defekten Lampen generell die Werkstatt aufgesucht werden muss. Und da gerade die Scheinwerferlampen gerne mal den Hasen machen (habe bei meinem aktuellen Auto in den letzten 6 Jahren auf beiden Seiten mindestens 2 mal austauschen dürfen), ist man mit einem Fahrzeug ohne Xenon zumindest günstiger dabei, da man den Austausch i.d.R. selbst vornehmen kann sofern das Fahrzeug wartungsfreundlich genug ist und man dafür nicht die Scheinwerfer ausbauen muss, weil die Herren Ingenieure mal wieder den Platz hinter den Scheinwerfern für Spielzeug eingeplant haben... Augen Roll Das sollte bei normalen Kombis und Limousinen der Mittelklasse aber eigtl. kein Problem darstellen (kenne diesen Schwachsinn mit Ausbauen der Scheinwerfer zum Austausch der Lampen eigtl. nur aus der Kompaktklasse).

Die heutigen Fahrzeuge haben eigtl. generell eine sehr gute Ausleuchtung der Strasse, auch ohne Xenon. Wenn man die Straßenausleuchtung heute mal mit den Kisten von vor 15 oder 20 Jahren vergleicht, ist das ein himmelweiter Unterschied. Mit jedem Auto, was ich mir in den letzten 20 Jahren gekauft habe, wurde die Nachtsicht deutlich besser. Wenn die Scheinwerfer vernünftig eingestellt sind und man nicht auf 08/15-Billig-Lampen setzt (verwende selbst die Osram mit erhöhter Lichtleistung, die bringen wirklich was), hat man bei Abblendlicht eine sehr gute Sicht auf bis zu 70m.

nordbaden schrieb:Diesel ist bei 20.000km/anno grenzwertig

Würde ich exakt so unterschreiben. Bei höherer Laufleistung pro Jahr lohnt sich ein Dieselkauf schon eher. Bis ca. 25 tkm/p.a. würde ich auf einen Benziner setzen, je nach Durchschnittsverbrauch und Motorisierung. So lange der Verbrauch unter 10 Liter liegt, geht das bis 20 tkm/p.a. eigentlich in Ordnung.
Internet Explorer ist wie ungeschützter Geschlechtsverkehr: Alle sind aufgeklärt, was die Nachteile angeht und dennoch gibts noch Leute die da anderer Meinung sind.
(gefunden auf ibash.de)
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Audi, VW, Ford, BMW, Mercedes .... Gäääääääähn

Schau Dir mal den an....

Jaguar X-Type Estate

Gruss Taaach
EX VIP-Member    Unglücklich
(04.09.2007 - 24.09.2009)
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Hallo Freunde,
schon mal besten Dank bis jetzt für die Ausführungen. Bzgl. der deutschen Marken bin ich im Grunde kein Patriot , sondern sie gefallen mir in aller Regel am besten. Habe noch mal über die Fahrleistung nachgedacht. Es könnten auch 25 tkm werden. Scheint wohl fast egal zu sein, ob Benziner oder Diesel .
Gruss
Kaspar......der jetzt mal nach Volvo schaut bei mobile.de

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Danke Taaach für die Anregung . Sehr schönes Auto mit Britischem Flair. Nur was sollte ich dann zu dem Vorwurf sagen, dass der im Grunde ein Ford Mondeo ist . Also quasi gewollt und nicht gekonnt :wein
Gruss
Kaspar......der wenn er eine Garage hätte sich eine Göttin (DS) zulegen würde

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Generell:

Bei diesen Autos lohnt sich ein Diesel sehr schnell. Bei ca. 10 TKM geht das bei denen Null auf Null auf, ab dann ist der Diesel günstiger. Rein monetär betrachtet also Diesel.

Allerdings ganz wichtig:
Er sollte eine grüne Umweltplakette haben!!!! Was nützt Dir der tollste Diesel, wenn Du in absehbarer Zeit in keine Großstädte mehr reindarfstTeufel

Nochwas: Wenn Du Autos trittst, dann lieber Benziner. Diesel haben bei Bleifuß heutzutage durchaus größere Haltbarkeitsprobleme als Benziner.



Zu dem Mercedes: Wenn C-Klasse, dann nur die neue Baureihe W204. Dort kann man noch die Hoffnung haben, daß Mercedes die Macken des Vorgängers W203 gelöst hat. Wenn Du Dich mit Autos nicht auskennst, solltest Du einen W203er meiden. Der Verkäufer erzählt Dir dann ruckzuck einen vom Pferd, wenn er merkt, daß er Dir die mieseste Karre aufschwätzen kann.

Qualitativ spielen da die anderen Wagen in einer anderen Liga!


Bei den Produkten des VW-Konzerns solltest Du darauf achten, wann der Zahnriehmen gewechselt worden ist bzw. in welchem Zustand er ist. Ein Wechsel ist etwas kostspieliger, noch kostspieliger würde aber ein Motorschaden wegen eines Riehmen-Risses kommen.


Zu dem vorgeschlagenen Jaguar: Der X-Type ist ein wunderschönes Fahrzeug. Aber tatsächlich ein anders umhüllter Ford Mondeo. Er hat zudem einzelne zusätzlichen Schwächen, die der Mondeo nicht hat. Hier würde ich von einem Diesel übrigens klar abraten!!!!

Volvo: Auch hier keinen Diesel. Die "kleinen" Diesel kommen alle (wie beim Jaguar) vom Mutterkonzern Ford. Der hat mit seinen Dieseln Standfestigkeitsprobleme.




Einen seriösen Verkäufer erkennst Du am Umgang bei der Ansprache auf diese Probleme. Behauptet er, es gebe keine, dreh dich am besten gleich wieder umBöse.

Gutes Beispiel: Ich sprach diese Woche einen Verkäufer in einer Porsche Niederlassung auf Motorprobleme beim 911 Baureihe 996 an (Der 966 4S ist mein TraumwagenBig Grin). Er gab unumwunden zu, daß es sie gegeben habe, erläuterte das "Problem" und zeigte einen "Lösungsweg" auf. So schafft man Vertrauen :wow:



Gruß DH,
der den Audi nehmen würde
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Dreckshesse schrieb:
Allerdings ganz wichtig:
Er sollte eine grüne Umweltplakette haben!!!! Was nützt Dir der tollste Diesel, wenn Du in absehbarer Zeit in keine Großstädte mehr reindarfstTeufel

In absehbarer Zeit heißt hier konkret: ab 2010: Berlin und Hannover, ab 2011: Leipzig und Bremen, ab 2012: Augsburg, Frankfurt/Main, Osnabrück.

Dreckshesse schrieb:Bei den Produkten des VW-Konzerns solltest Du darauf achten, wann der Zahnriehmen gewechselt worden ist bzw. in welchem Zustand er ist. Ein Wechsel ist etwas kostspieliger, noch kostspieliger würde aber ein Motorschaden wegen eines Riehmen-Risses kommen.

Diese Empfehlung würde ich im übrigen für alle gebrauchten mit Zahnriemen und einer Laufleistung im Bereich von 100-120tkm gelten lassen. Man sollte bei hohen Laufleistungen ggf. auch darauf achten, dass die Laufrollen des Zahnriemens nach Möglichkeit mit getauscht werden bzw. wurden. Wenn die einen Lagerschaden bekommen und stehenbleiben oder nicht mehr richtig mitlaufen, schleift der Zahnriemen darauf in ein paar 100km durch und reißt. Ergebnis ist dann eine sehr teure Motorinstandsetzung; ist einem Kumpel von mir auch schon passiert: Laut Wartungsplan für die große 120tkm-Inspektion hätte die Vertragswerkstatt die Rollen tauschen sollen, hat sie aber nicht und der o.g. Fehler ist dann bei 145tkm aufgetreten...Augen Roll Hat mal gerade eben Kosten von über 2000 Euro produziert.
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(gefunden auf ibash.de)
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#10
Peugeot 307sw oder 407sw
Citroen C5 Kombi oder C4 Picasso.

Ist die Frage: wieviel Geld willst Du ausgeben ?

Deutsche Autos kosten mehr, haben ein besseres Image, aber imho keinen wirklichen "Mehrwert" ausser eben beim späteren Verkauf.

Bei Japanern hast Du zum Teil erhebliche Wartezeiten wenn mal ETs betroffen sind, die nicht "gängig" sind bzw. bei älteren Modellen (bei nem Bekannten hat sein Mitsubishi deswegen vor einiger Zeit eben mal 6 !!!! Wochen in der Werkstatte gestanden: Querlenker war defekt".
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Dreckshesse schrieb:...Volvo: Auch hier keinen Diesel. Die "kleinen" Diesel kommen alle (wie beim Jaguar) vom Mutterkonzern Ford. Der hat mit seinen Dieseln Standfestigkeitsprobleme.

...

Dürfte ja wohl das geringste Problem sein... Als LSH´ler kennt man sich ja aus... Big Grin

Musst nur bei jeder Tankfüllung ne Viagra innen Tank einwerfen Laut Lach

Gruss Taaach, etwas albern heute :p
EX VIP-Member    Unglücklich
(04.09.2007 - 24.09.2009)
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#12
Ich habe mir vor 3 Monaten einen Dacia Logan gekauft und muss sagen , das hier
noch das Preis / Leistungsverhältnis stimmt . Hier mag so mancher mich belächeln ,
aber mehr Auto braucht man wirklich nicht . Er ist sehr sparsam und die grüne Umweltplakette
habe ich auch .
Die meisten Leute die große teuere Autos fahren , haben dies sowieso nur als Potenzersatz .
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Kaspar schrieb:Hallo Freunde,
ich muss mir in nächster Zeit ein neues (gebrauchtes) Auto kaufen und habe leider keine Ahnung von Autos. Vielleicht kann mich der eine oder andere etwas beraten. Ich suche einen Kombi , bis 4 Jahre alt . Mercedes C-Klasse , Audi A4 , Passat, Golf . Benzin oder Selbstzünder bei ca. 20tkm/per Anno ?
Bin ratlos !
Gruss
Kaspar

Wenn du einen Gebrauchten suchst, versuch es doch mal hier

Ich weiß allerdings nicht, welche Auswahl die Momentan vor Ort haben. Einfach die Online Suche auf der Homepage mal ausprobieren. Im Gegensatz zu anderen Adressen in der Ecke seriös und relativ preisgünstig. In acht Jahren zweimal Bayerische Motoren Werke und niemals bereut.
Grüße

Pathfinder
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Mensch Leute auf was für ein Wissen man hier zurück greifen kann . Toll ! Vielen Dank an alle Poster . Bin jetzt zwar von meinem ursprüglichen Weg abgerückt (Kombi) und bin ernsthaft an einer Katze interessiert .
Schöne Grüße euch allen !
Matthias

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Hallo Kaspar,

ein Auto zu kaufen ist vor allem Vertrauenssache. Von daher würde ich persönlich nur zu einem Vertragshändler gehen oder zu einem Gebrauchtwagenhändler der allerdings einen guten Ruf in dieser Branche besitzt und nicht zu einem Import/ Export Händler. Ich denke du weißt was ich meine.
Das sind die Kamaraden die Barankauf von Fahrzeugen anbieten und so Fähnchen an ihrem Gebrauchtwagenplatz hängen haben.
Nach Möglichkeit auch ein lückenlos ausgefülltes Sericeheft zeigen lassen. ist das ein Kunde vom Autohaus giebt es auch noch die passenden Rechnungen dazu.
Und frage mal nach einer Gebrauchtwagengarantie nach. Das erspart dir evtl. unangenehme Kosten falls mal was drann sein sollte.
Sollte das Auto noch relativ Jung sein dann nach einer Anschlußgarantie fragen.

Gruß der tippkicker
Tradition kann man nicht kaufen
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#16
also wenn du schweben willst und platz haben willst: nimm nen citroen mit hydraulik-federung .... ein traum. ABER aus langjähriger erfahrung kann ich dir sagen, dass du auch mit überraschungen rechnen musst .... trotzdem, so nen fahrkomfort findest sonst nirgends

solide und super verarbeitet sind a4 / a6 und passat, aber wenn du das gleiche haben möchtest, nur billiger: nimm nen skoda oktavia .... ob 2.0 tdi oder die fsi-maschinen ist geschmacksache - gehen alle gut. und wenns nicht auf tempo ankommt: der 1.6 mpi ist zwar bischen lahm, aber für wenig-fahrer absolut ok und die ausstattungsvarianten gibts alle. da ab januar face-lift war, kannste modelle aus 2007/2008 sicher günstig erwerben - gab auch ein sondermodell mit allem drin, was man nit wirklich braucht (z.b. sitzheizung hinten)

na ja, und für dich kommts von der km-leistung im mom zwar noch nicht in frage: nimm nicht den a4 nach dem letzten face-lift .... da haben sich ingenieure verwirklicht und ein prima-auto von der bedienung verschlimmbessert. wenn ich mir vorstelle, jemand ohne pc-kenntnisse kauft sich das ding .... der bringt sich über radio und navi um.
aber dafür kriegt er von der kupplung richtig dicke waden *lol*
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Kaspar schrieb:Bin jetzt zwar von meinem ursprüglichen Weg abgerückt (Kombi) und bin ernsthaft an einer Katze interessiert .

Das mußt Du gar nicht!

Den X-Type gibt es auch als Kombi.





Gruß DH
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tippkicker schrieb:Hallo Kaspar,

ein Auto zu kaufen ist vor allem Vertrauenssache. Von daher würde ich persönlich nur zu einem Vertragshändler gehen oder zu einem Gebrauchtwagenhändler der allerdings einen guten Ruf in dieser Branche besitzt und nicht zu einem Import/ Export Händler. Ich denke du weißt was ich meine.
Das sind die Kamaraden die Barankauf von Fahrzeugen anbieten und so Fähnchen an ihrem Gebrauchtwagenplatz hängen haben.

Die Fähnchen hängen leider bei fast jedem Händler der kein Vertragshändler ist und sind nicht unbedingt ein Warnsignal. Bei Vertragshändlern bekommt man i.d.R. auch recht gute Gebrauchte die dort in Zahlung gegeben wurden. Und die Vertragshändler sind nicht selten auch bereit mal ein paar Euro nachzulassen, wenn die Kiste wie Blei auf dem Hof steht.
Habe auf die Art selbst meinen ersten Volvo beim Vertragshändler erstanden: War ein Vorführwagen mit gerade mal 1500 km und eher bescheidener Ausstattung, der schon über ein Jahr stand. Der Preisnachlass war entsprechend deftig und verhandeln war auch noch drin (ich habe die dürftige Ausstattung für lau mit Goodies wie Zentralverriegelung und elektr. Fensterhebern nachgebessert). OK: Sowas ist ein Glücksfall und der Kauf war komplett ungeplant, da ich nur durch Zufall über die Annoncen drübergeschaut und dabei das Fahrzeug entdeckt habe. Hingefahren nach dem Motto Anschauen kostet nix und 2 Stunden später den Kaufvertrag unterschrieben Big Grin .

tippkicker schrieb:Nach Möglichkeit auch ein lückenlos ausgefülltes Sericeheft zeigen lassen. ist das ein Kunde vom Autohaus giebt es auch noch die passenden Rechnungen dazu.

Das sollte eigentlich die Grundlage für einen Gebrauchtwagen-Kauf sein, wobei sich sowas auch relativ leicht im Nachhinein in für den Laien überzeugender Form erzeugen lässt.

tippkicker schrieb:Und frage mal nach einer Gebrauchtwagengarantie nach. Das erspart dir evtl. unangenehme Kosten falls mal was drann sein sollte.
Sollte das Auto noch relativ Jung sein dann nach einer Anschlußgarantie fragen.

Die ist/sind nicht zwingend notwendig. Stichwort EU-Garantie. Wenn man als Privatmann bei einem Geschäftsmann kauft, hat man automatisch 12 Monate Gewährleistung. Daher gibt es gerade bei den Jungs mit den Fähnchen den Trick, dass erstaunlich viele Fahrzeuge die dort auf dem Platz stehen "in Kommission" von privat verkauft werden und der Händler nur als Vermittler auftritt. Privatleute können die EU-Gewährleistung nämlich ausschließen. Wer sich auf so was einlässt hat direkt verloren. Ist mbMn wie eine AZF-Leuchtreklame mitten auf der Stirn des Händlers, die sämtliche Alarmsirenen auf volle Touren und einem umgehend zum ansteuern eines anderen Händlers bringen sollte.
Internet Explorer ist wie ungeschützter Geschlechtsverkehr: Alle sind aufgeklärt, was die Nachteile angeht und dennoch gibts noch Leute die da anderer Meinung sind.
(gefunden auf ibash.de)
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#19
Dumme Frage, aber: warum kein Neuwagen ?

Mom. sind 30-35% selbst für jemanden wie mich drin, der gar kein grosses Verhandlungsgeschick hat. Habs dieser Tage (ohne das ich mir ein neues leisten könnte) bei 2 Herstellern getestet und schon bei der Frage nach dem Preis gabs 10-18% rabatt, auf Nachfrage bzw. auf meine Behauptung "bei Hersteller XYZ war aber mehr Rabatt drin" gabs dann nochmal nen deftigen Rabatt nachschlag.

Und wie gesagt: ich bin nicht gut im verhandeln ! Denke wenn man das besser kann, dürften bestimmt noch einige Prozente mehr drin sein.

Ich war allerdings nur bei Toyota und Volkswagen bisher.
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@Dreckshesse : Ich weiss schon, dass es den X-Type als Kombi gibt, aber die Limousine gefällt mir um Klassen besser .

Neu ist mir eine Katze auch mit 20% zu teuer. Mein Auto sollte mit 15 Mille bezahlt sein . Ich habe ja noch andere Hobbys Wink
Gruss
Kaspar

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