klasse Ausgehtip Berlin, Jonny´s Weinbar
Kontaktdaten
enoteca sorsiemorsie
marienburger str. 10
10405 Berlin
mo-sa ab 17:00, prenzlauer berg/mitte
Karte Anzeigen
Ich war in Berlin und verabredete mich mit einem befreundeten Paar. Er wollte mir unbedingt eine Neuentdeckung zeigen. Das Stimmungsbarometer war eigentlich eher auf Halbmast, müde war ich nach einem langen Tag und so dachte ich: geh´n wa ma ´n Weinchen zischen, alla hopp!

Daraus wurde aber nix.

Es war heiß, früher Abend, Fußball WM. Daher bequemten wir uns natürlich uff de Gass in die dortigen Bestuhlung und los ging´s.

Da kam auf einmal der Jonny raus und stellte eine Karaffe Wasser auf den Tisch und drei Gläser Weißwein. Es gab keine Karte, man wird einfach mit Wein bedient bis man nicht mehr mag. So ergab sich ein ausgesprochen erquicklicher Abend bis spät in die Nacht. Die halbe Strasse war irgendwann gefüllt mit Bestuhlung, die Jonny irgendwoher aus seiner Minibar requirierte. Jeder wurde individuell bedient. Die Atmosphäre war wunderbar sommerlich aufgelockert, man konnte prima mit allen Leuten ins Gespräch kommen und es wurde stetig neuer Wein gebracht. Immer neue Gläser füllten sich, jonny kam sichtlich in Stress.

Ist übrigens ein sehr angenemer Bursche, Italiener, zurückhaltendes Wesen, stets freundlich und um das Wohlergehen seiner Gäste besorgt. Ganz und gar nicht gekünsteltes Rumgetue. Man merkt, daß er sehr viel Spaß dabei hat.
Im übrigen gibt es da nur italienische Weine. Man kann auch einen Teller Antipasti in mini( 4,00 €) bis groß (12,00 €) bestellen.
Ich vermisste hierbei den Käse, der kam prompt mit Entschuldigung und wurde am Schluß nicht berechnet, wie ebenso ein Wein, der uns weniger gefiel.

Er macht dann irgendwelche Strichlisten und hakt dann alle Positonen ab, streicht auch was weg und rundet ab. Waren dann so 110 € zusammen.
Wir waren zu dritt, saßen dort mindestens 6 std und haben wirklich viel Wein getrunken, weiß wie rot. Alle Weine hatten gehobenes Niveau (und das will was heissen wenn ich das sage, is mein Beruf).

Innendrinne ist das eher rustikal-gemütlich eingerichtet, die Regale sind voll mit Wein, mindestens 200 Weine, omann.

Jonny betreibt das Etablissement gemeinsam mit seiner asiatischen Freundin erst seit kurzem, aber mit viel Liebe zum Wein, schätzt den Kontakt zu den Gästen und legt sehr viel Wert auf angenehme Gastlichkeit.

Mir gefällt einfach auch dieses unkomplizierte Konzept. Macht Spaß!
Ich hab das sehr genossen.

Jonny hat dann noch von mir einen Riesling geschenkt bekommen. Bin mal gespannt ob er sich noch an mich erinnert, denn der wollte ihn mit mir absüffeln (hat ihm wohl gefallen, daß da ein Weinfachidiot da war).

Eine echte Empfehlung nicht nur für den Weinliebhaber!

zap, der demnächst wieder da sein wird
Zitieren
Danke für den klasse Tipp, werde ich am Wochenende testen!

Gruß
Zitieren
#3
Zunge 
(29.07.2010, 22:14)zap schrieb: Ist übrigens ein sehr angenemer Bursche, Italiener, zurückhaltendes Wesen, stets freundlich und um das Wohlergehen seiner Gäste besorgt. Ganz und gar nicht gekünsteltes Rumgetue.

Ein ganz seltenes Exemplar von einem Italiener!
Zitieren
#4
Und was sagt die Antwort der Paalz auf Robert Parker zum 2010er?

Lachen
Zitieren
#5
Und was sagt der Päälzer Robert Parker zum 2010er?
Wie man hört haben da einige Winzer ganz schön was LachenverZAPt
Zitieren