It was all a dream...
@SexyMan - Zu Fuss wuerde ich sagen 10 Minuten. Wenn man jetzt nur wegen den Damen unterwegs ist gibt es sicherlich besser gelegene Hotels in der Naehe des Nachtmarktes. Fuers Sightseeing ist das Hotel aber Top.

Weiter gings dann am naechsten Tag mit einem Tagesausflug ins Goldene Dreieck. Fruh um 7 vom Hotel abgeholt und erstmal ca. 2h gefahren zu den Hot Springs Chiang Rai. Sind eine Art Thermalquellen, allerdings relativ klein. Von dort weiter zum Wat Rong Koon - ein wunderschoener weisser Tempel. Dieser ist wirklich sehr, sehr sehenswert. Bilder gibts bspw hier http://www.travelblog.org/Photos/717551 (sind aber nicht meine Bilder) Dann gab es Lunchbuffet was auch sehr gut war.

Von dort ging es dann weiter nach Mae Sai, Thailands noerdlichsten Punkt an der Grenze zu Myanmar. Dort konnte man auf dem Grenzmarkt shoppen oder ggf. fuer 500THB sein Visa um zwei Wochen verlaengern und einen Myanmar Stempel im Pass bekommen.

Anschliessend fuhr man direkt ins Goldene Dreieck, wo Myanmar, Laos und Thailand aneinandergrenzen. Dort konnte gegen zusaetzliche Gebuehr (glaube 200THB, bin mir aber nicht sicher) noch eine Bootsfahrt auf dem Fluss unternommen werden mit Zwischenstop auf einer Insel die zu Laos gehoert. Dafuer war kein Pass noetig, sondern nur der Inseleintritt von 20THB. Bis auf bettelnde Kinder und jede Menge Souvenierbuden gab es auf dieser Insel allerdings nichts zu sehen.

Letzter Stop sollte dann ein Longneck Village sein - beispielbild hier - - auch nicht von mir. Das Dorf war typisch Thaidorf, allerdings auch mit vielen Souvenirstaenden, die Dinge von ihrem Dorf bzw. mit Logo/Bild von ihren Longnecks verkauft haben. Preise waren aber relativ teuer. (bspw. ein Lesezeichen 150THB, eine Postkarte 50THB)

Anschliessend ging es heim - 22.30Uhr waren wir wieder im Hotel. Also 15h Ausflug, viel gesehen, und das fuer 1.200THB. Als Tagesausflug auf jeden Fall empfehlenswert.

Kurz geduscht und mit Madame noch einen Absacker in der Go-Go-Bar kurz vorm Eingang der Loi Kroh Road getrunken - die Go-Go Bar hatte max. 10 Damen tanzend, alle gelangweilt und relativ alt. Ziemlich langweiliger Schuppen, also schnell heim. Am naechsten Tag (29.4.) sollte es dann weiter nach Laos gehen. Dazu spaeter mehr.
Zitieren
Hi Bruce38,Danke für deinen wirklich tollen Reisebericht.
Chiang Mai scheint ja wirklich mal ne Reise wert zu sein.
Hoffe du berichtest fleissig weiter, würde mich sehr darüber freuen!

Danke hejob
Was sagt eine Frau nach dem sie 3x hintereinander gekommen ist???

"Danke...hejob!!!" Mad
Zitieren
(07.05.2011, 05:24)hejob schrieb: Hi Bruce38,Danke für deinen wirklich tollen Reisebericht.
Chiang Mai scheint ja wirklich mal ne Reise wert zu sein.
Hoffe du berichtest fleissig weiter, würde mich sehr darüber freuen!

Danke hejob

Danke auch von mir! Weiter so!

Zitieren
Am naechsten Morgen sollte es weiter nach Laos gehen. Von Chiang Mai ging der Flieger nach Udon Thani. Vom Flughafen gab es ein Taxi fuer 200THB was uns die 55km bis an die Grenze gefahren hat. An der Grenze angekommen galt es das Visa zu bekommen - mehrere Formulare ausfuellen und 30USD auf den Tisch legen - 15 Minuten spaeter klebte das Visa im Pass. Von Nong Khai nach Vientiane gab es abermals ein Taxi - wieder 200THB - allerdings fuer nur 22km. Es gibt wohl auch einen Bus, aber mit Gepaeck ist man(n) ja ein bisschen bequem.

Eingecheckt wurde in Vientiane im Mali Namphu Guesthouse - Room incl. AirCon und Flatscreen, allerdings kein Zimmersafe fuer 240.000KIP (ca. 22EUR) - war ok, nichts besonderes aber eine gute Lage.

Vientiane, Laos Hauptstadt, hat ca. 210.000 Einwohner - und das merkt man auch. Alle wesentlichen Sehenswuerdigkeiten sind in Laufweite, alles ist sehr beschaulich, sehr gemaehlich. Es gibt jede Menge Tempel zu sehen, den Patuxai (ein unvollendeter Triumphbogen, aehnlich dem Arc de Triumphe in Paris), den Phra That Luang (ein wunderschoener Stupa, komplett vergoldet) oder auch die Lao Stock Exchange - die kleinste Boerse der Welt an der gerade mal 2 Wertpapiere gehandelt werden. (wurde vor ca. 6 Monaten eroeffnet)

Nachtleben technisch gibt es auch einige Clubs, bspw. den Future Club oder das Marina - in beiden waren jeweils ca. eine Handvoll FL's anwesend, hauptsaechlich verkehren dort aber "anstaendige" Laoten. Als Europaer ist man in beiden Clubs eher die Ausnahme - viele Frauen schauen - ich denke dort geht auch ohne Geld einiges (war mit Dame anwesend). Zusaetzlich soll im Lunar 36 (im Don Chau Hotel) noch einiges gehen, als ich 22.30Uhr da war, war ich allerdings allein und hatte keine Lust bis Mitternacht zu warten. Ausserdem gibts an der Seepromenade (Strasse Fa Ngam) 2,3 Bars mit FL's - so das Alexia oder das Bor Pen Ngang. Zu spaeterer Stunde stehen auch ein paar Ladyboys auf der Strasse. Generell koennte ich mir aber vorstellen, dass es schwierig ist die Damen mit ins Hotel zu bekommen - zumindest offiziell sind in den Hotels meines Wissens keine Gaeste erlaubt - aber Papier ist geduldig.

Die Laoten sind meiner Erfahrung nach sehr, sehr freundlich und versuchen im Gegensatz zu anderen Nationen eigentlich selten einen uebers Ohr zu hauen. Es wurde immer relativ faire Preise genannt und keine Mondpreise, Wechselkurse haben immer gestimmt, kann nichts negatives berichten.

Fuer Vientiane selber noch - es gibt ein paar, wenige Taxis mit Taxameter - diese sind unterm Strich viel TEURER als ein Fixpreis mit einem Fahrer. Von der Distanz her sind die Taxameter zwar richtig eingestellt - aber zu hohen Preisen. So habe ich mich zum Buddha-Park fahren lassen (ein skurriller Park an der Grenze zu Thailand mit ca. 300 Buddha-Skulpturen jeder Art - man kann es sich anschauen, aber weltbewegend ist es nicht), in Summe so 55km und habe dafuer 350.000KIP bezahlt (ca. 31EUR) - zuvor habe ich noch den Festpreis von 200.000KIP (ca. 18EUR) aufgrund zu teuer abgelehnt - Lehrgeld.

Unterm Strich ist Vientiane wirklich eine sehr angenehme, saubere Stadt, freundliche Menschen, hat mir super gefallen.

Weiter gings dann nach Vang Vieng per Tagesausflug mit Green Discovery (renommierter Oekotourismus Anbieter in Laos - bisschen teurer, aber generell sind die Ausfluege in Laos m.E. relativ teuer - so gehen Tagesausfluege oft erst ab 60+USD los, teilweise bis 180USD) - auf den 156km oder 3,5h Minibus wurde auf einem traditionellen Markt, einer Buddha Hoehle (naja, eigentlich gab es nur 2 Skulpturen) sowie einem Fischerdorf gehalten - alles nett anzuschauen, aber nichts besonderes.

Mein Flieger geht - Fortsetzung folgt!
Zitieren