Rassistische Ausdrücke und Moderation
(22.04.2011, 14:00)Tyron schrieb:
(31.03.2011, 12:10)187 schrieb: Schöner Bericht

aber das
(30.03.2011, 23:21)Major Grubert schrieb: N. tanzt und macht mit irgendwelchen Niggern rum

hättest du dir sparen können
Ich weiss nicht warum man in so ein Land fliegt wenn man so über diese Leute denkt
geschweige denn warum man mit diesen Leuten ficken will
ich würde mir wünschen die könnten das hier lesen und würden deinen rassistenarsch das nächste mal am Flughafen schon abfangen und dich wieder nachhause schicken

das ist echt das letzte

Da geb ich dir zu 100% recht!

Im Thread „Tagebuch Mombasa“ von „Major Grubert“ fiel das Wort „Nigger“. Für mich als farbigen Deutschen ist das jenseits jeder Schmerzgrenze.

Daß dem Major die entsprechende Sensibilität fehlt, soll hier allerdings nicht Thema sein – vielmehr der Umgang der Moderation damit. Bis auf wenige Beiträge dazu wurde und wird alles gelöscht wie auch mein eigener. Die Intention ist wohl den ansonsten schönen Thread nicht zu gefährden. Das geschieht jedoch mit den Entgleisungen des Threaderöffners schon und nicht mit der Reaktion darauf. Der Stein des Anstoßes bleibt hingegen unangetastet. In anderen Foren, die ich frequentiere, wären die entsprechenden Passagen bzw der ganze Beitrag sofort entfernt worden.

Die Moderation des Forums macht eigentlich einen gewissenhaften und wohldurchdachten Eindruck auf mich. Um so schlimmer, daß es bei diesem heiklen Thema so gar nicht funktioniert. Dies kommt für mich faktisch einer Ausladung gleich gerade als ich anfing mich hier wohl zu fühlen und einzubringen.

(16.04.2011, 16:17)Lustwandel schrieb: Ich habe hier Beiträge entfernt. Bleibt bitte beim Thema.

Danke
lw
In einem Thread über Afrika ist Rassismus wohl zwangsläufig auch Thema. Quod erad demonstrandum. Es macht keinen Sinn, es ausblenden zu wollen, nachdem es offensichtlich wurde.
@ Dominic69

Dies ist ein Hurenforum und der Umgangston ist nicht immer politisch korrekt und muss es auch nicht sein.

Ich habe mit dem Post von Major Grubert keine Probleme, jedoch mit einigen Antworten dazu. Hier im Forum sind Ausdrücke wie Nigger, Kopfwindelträger, Kohleneimer, Kameltreiber, Nutte oder auch Fotze üblich, um einzelne Akteure oder ganze Gruppen zu beschreiben. Dies mag Dir nicht gefallen, da Du Dich einer solchen Gruppe zuordnen kannst, ist aber nicht persönlich gemeint. Niemand hat Dich damit tituliert.

Leider anders bei Grubi. Während er derbe Ausdrücke benutzte, um eine Situation zu schildern, ist die Reaktion, die er erfahren musste, doch sehr persönlich ausgefallen. Genau das ist hier unerwünscht. Keine persönlichen Beleidigungen!

Ich bin gegen jeden Rassismus, würde Dich sofort verteidigen, wenn Dich jemand wegen Deiner Hautfarbe angreift, hier und in der realen Welt. Aber was Du zum Ausdruck bringst, sind "Empfindlichkeiten". Und die sind in einem Hurenforum fehl am Platze. Ich lebe in den USA, habe privat und dienstlich Umgang mit "Schwarzen". Einige davon sind Freunde und bezeichnen mich als "Weißbrot, Bleichgesicht" usw. Genauso liebevoll, nenne ich die "Nigger". Who cares?

It is not what you say, but how you say it!

"political correctness" sollte nach meiner Meinung nicht soweit übertrieben werden, dass es in semantische Kriegsführung ausartet.

Sollte Dich das trotzdem so stark stören, dann hast Du die Option, andere User auf Ignore zu setzen oder die anderen Foren zu nutzen, die Du frequentierst.


Pikashu

Ich wollte erst auch eine ausführliche Antwort dazu schreiben - kann es aber nicht besser als Pikashu schon schrieb
(06.10.2011, 18:15)Pikashu schrieb: It is not what you say, but how you say it!
...
"political correctness" sollte nach meiner Meinung nicht soweit übertrieben werden, dass es in semantische Kriegsführung ausartet.

"Politisch" korrekt mag sehr interessant sein, ist aber eigentlich nur scheinheilig, es kommt auf die Umstände und wie ich es meine an.

lw
Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
(Henry Louis Mencken)
@Pikashu

Was du da sagst

Zitat:It is not what you say, but how you say it!

könnte man dann noch um den zusatz

and to whom you say it erweitern

Wie du weisst pflege ich Privat einen engeren Umgang mit schwarzen als die meisten Deutschen
daher weiss ich auch
wie du es schon gesagt hast
das es etwas völlig anderes ist wenn du als Weisser mit einem Schwarzen befreundet bist und im Spaß mal my nigger sagst
als wenn du es zu einem völlig Fremden sagst

Und hier von Empfindlichkeiten zu sprechen finde ich unter Rücksichtnahme darauf das ich immer wieder höhre "ich wurde im Kindergarten dies gennant
ich wurde als Kind das genannt" als unsensibel

Das du als Erwachsener sensibilisiert bist wenn du deine gesamte Kindheit über auf dein anders sein hingewiesen wurdest und zu Teil wegen deinem anders sein Beleidigungen und Ausgrenzung erfahren musstest sollte hier auch berücksichtigt werden

Dann sollte man sich nocheinmal Gedanken über die Geschichte der Schwarzen machen
bzw die meisten müssten sich dazu erst einmal damit auzseinandersetzen
(Das Wissen über die Verbrechen denen die Schwarzen zum Opfer wurden ist in Deutschland erschreckend gering ((obwohl zum Teil auch hier begangen)
und danach für sich selbst entscheiden ob es wirklich sein muss
das man ob mit rassistschem Hintergrund oder ohne
solche Ausdrücke benutzt

Gruß 187 dem die "ich bin nicht betroffen also störts mich nicht" Mentalität nicht so gefällt und der sich ein wenig mehr Einfühlungsvermögen wünschen würde

Dieses Forum ist nicht politisch korrekt und kann es auch nie werden. Wir werden hier eine derbe Ausdrucksweise nicht abwürgen.
Wir schreiten ein wenn es zu direkten Beleidigungen oder hetze kommt. Das kann man jetzt warscheinlich Seitenweise zerpflücken und warscheinlich auch als rassistisch auslegen, aber so ist es nicht gemeint. Wer das trotzdem da raus lesen möchte wird das wohl tun.

Eine Diskussion innerhalb der Treads wird auf jeden Fall weiterhin sofort unterbunden werden.

btw: Die Nationalität oder ethnische Zugehörigkeit eines Members ist hier normalerweise nicht bekannt, er kann also auch nicht direkt angegriffen werden. Wer sich dennoch auf den Schlips getreten fühlt sollte sich vielleicht ein wenig Gedanken darüber machen wo er gerade unterwegs ist und wie der normale Umgangston ist.

Wer die Moderatoren hier für nationalistische,rassistische Schweine oder ähnliches hält muss sich halt nach einem alternativen Forum umschauen das eher den gewünschten Umgangsforen entspricht. Wir führen dieses Forum schon länger so, ich kann da auch keine übermäßigen Ausartungen feststellen. Einzige was mich nervt ist das Leute die normalerweise recht wenig präsent sind plötzlich aus der Ecke gesprungen kommen und der Meinung sind das das Forum sich nach Ihnen richten muss.

Lustwandel
Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
(Henry Louis Mencken)
Das in einem Forum wie diesem der Umgangston nicht der Alltagston ist, ist Fakt. Diese Diskussion, wo man jetzt anfängt einzuschränken was zu weit geht ist sehr schwierig.

Bitte haltet euch doch einfach in Zukunft an den Punkt, der unter "Nettiquette" in den Forenregeln steht:

187 schrieb:Man sollte sich immer vor Augen halten das hinter jedem 'Nicknamen' auch ein Mensch steckt.

und beachtet dann noch das, was 187 geschrieben hat. Ihr sprecht in einem öffentlichen Forum zunächst mal jede Menge für euch Fremde an, von denen ihr nicht wisst, inwiefern sie sich durch Äußerungen angegriffen werden, die beispielsweise mit ihrer Kultur zu tun haben.

Die bereits angesprochenen "Fotze und Nutte" sind hier nicht wegzudenken, würden aber im Alltagsgebrauch auch nicht so genutzt. Auch Wörter, die unter Kumpels vielleicht nicht übel genommen werden und dort dann auch genutzt werden, siehe:
187 schrieb:das es etwas völlig anderes ist wenn du als Weisser mit einem Schwarzen befreundet bist und im Spaß mal my nigger sagst
können wiederum viele andere beleidigen. Deshalb versucht es doch einfach einzustellen, auch wenn ihr gerade eurem Beitragsslang verfallen seid Wink

Ich hoffe damit das ganze etwas aufgeklärt zu haben und bitte auch darum, dass jetzt hier keine politische Diskussion entsteht.

Gruß jordan84


(06.10.2011, 21:04)Lustwandel schrieb: Dieses Forum ist nicht politisch korrekt und kann es auch nie werden. Wir werden hier eine derbe Ausdrucksweise nicht abwürgen.
Wir schreiten ein wenn es zu direkten Beleidigungen oder hetze kommt. Das kann man jetzt warscheinlich Seitenweise zerpflücken und warscheinlich auch als rassistisch auslegen, aber so ist es nicht gemeint. Wer das trotzdem da raus lesen möchte wird das wohl tun.

In den meisten fällen dient die derbe Sprache dem Aufpeppen eines Beitrags und liest sich so einfach schöner

In diesem speziellen Fall hat das Wort Nigger aber meines erachtens diesem Zweck nicht gedient

Nach meiner Auffassung liesst es sich mehr wie in Verärgerung und Entrüstung dahingeschrieben

So in der Art wie "wie kann die mit nem N.... rummachen wenn die mit mir hier ist"

Abwertend eben...
Zitat:Eine Diskussion innerhalb der Treads wird auf jeden Fall weiterhin sofort unterbunden werden.

Ich wollte eine solche nicht starten und habe mich daraufhin ja auch aus allen Themen des Majors zurückgezogen
Zitat:btw: Die Nationalität oder ethnische Zugehörigkeit eines Members ist hier normalerweise nicht bekannt, er kann also auch nicht direkt angegriffen werden. Wer sich dennoch auf den Schlips getreten fühlt sollte sich vielleicht ein wenig Gedanken darüber machen wo er gerade unterwegs ist und wie der normale Umgangston ist.

Schon richtig aber
es würde sicher einigen hier aufstoßen wenn Ausländer hier in Berichten anfangen würden zb KZ-Schwester oder Schweinefleischfresser und Kartoffelköpfe usw auf Deutsche bezogen zu schreiben
Den Aufschrei möchte ich sehen
Andersherum wird es aber als normal erachtet

Doppelmoral ist nicht jedermanns Sache

Zitat:Wer die Moderatoren hier für nationalistische,rassistische Schweine oder ähnliches hält muss sich halt nach einem alternativen Forum umschauen das eher den gewünschten Umgangsforen entspricht.

Ich habe nicht gelesen das jemand etwas in der Art geschrieben hätte
Der User Dominic hat nur darauf aufmerksam gemacht das er ein strikteres Durchgreifen bei einem Verstoß gegen die Forenregeln bzgl rassistischen Äusserungen als angebracht empfinden würde

Zitat:Wir führen dieses Forum schon länger so, ich kann da auch keine übermäßigen Ausartungen feststellen.

Muss ich dir zustimmen war bisher auch wenn in anderen Themen im Grunde ähnliche Begriffe benutzt wurden/werden die einzige Aussage die ich als boshaft und herablassend empfunden habe
warum habe ich oben ja erläutert

Zitat:Einzige was mich nervt ist das Leute die normalerweise recht wenig präsent sind plötzlich aus der Ecke gesprungen kommen und der Meinung sind das das Forum sich nach Ihnen richten muss.

Lieber Lustwandel für mich müsst ihr hier nichts ändern
ich lese hier nur zum Zeitvertreib mit da ich einige Themen interessant und/oder amüsant finde und ab und an beteilige ich mich an Themen zu dennen ich etwas beitragen kann/will

Aber es gab auch etablierte User die sich daran gestört haben auch wenn sie das nicht alle öffentlich Kund getan haben
Kannst du unter anderem in meinem Renomeepunktesystem nachsehen ihr habt da ja freien Zugriff

Ansonsten ist das Thema für mich erledigt







(06.10.2011, 21:59)187 schrieb: Aber es gab auch etablierte User die sich daran gestört haben auch wenn sie das nicht alle öffentlich Kund getan haben
Klar stören sich auch andere da dran. Ich würde mich ja auch nicht so ausdrücken - die meisten sind aber halt auch in der Lage einfach da drüber hinweg zu lesen und dadurch das Thema nicht künstlich aufzublasen.
Wir achten da drauf das der Grundton in diesem Forum "normal" ist.

lw
Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
(Henry Louis Mencken)
Man, man, man,

was wird hier wieder diskutiert Unentschlossen

Eines vorweg, ich bin nicht Ausländerfeindlich!

Jede Rasse und Kultur hat seine guten wie auch schlechten Seiten.

Ich finde es ein wenig lächerlich wenn irgendwelche leute immmer rumjammern das Sie diskriminiert werden, gerade bei Afrikanern etc. ist ein falsches Wort schon zuviel.

Und wenn wir schon beim Thema sind, "Schwarze" sagt man übrigens auch nicht, wir wollen ja auch nicht weiße genannt werden sondern Deutsche etc.

Immer die doch so schlimme vergangenheit vorzuschieben halte ich auch für Blödsinn.

Ich rege mich ja auch nicht auf wie ne memme wenn mich einer Kartoffelfresser nennt.

Ich sach nur mohammed Karikaturen Mad

Wenn einer einen Witz über jesus macht, dann renne ich doch auch nicht gleich auf die Straße und verbrenne irgendein scheiß oder haue Morddrohungen raus.
Für mich sind diese schwer religiösen pennner eh abschaum.

Jeder kann sagen und schreiben was er denkt, solange keiner persönlich beleidigt wird. Und das ist eben das Problem, viele die mit vergangen Tagen gar nichts am Hut haben, nehmen alles viel zu persönlich.

Kartoffelfresser, Nazi, Kanacke, Bimbo, schlitzauge.......Mad

naitsirhc..........viel Lärm um nichts Winke
(07.10.2011, 14:43)naitsirhc schrieb: Jeder kann sagen und schreiben was er denkt, solange keiner persönlich beleidigt wird. Und das ist eben das Problem, viele die mit vergangen Tagen gar nichts am Hut haben, nehmen alles viel zu persönlich.

Kartoffelfresser, Nazi, Kanacke, Bimbo, schlitzauge.......Mad

naitsirhc..........viel Lärm um nichts Winke

So eine gequirlte Scheiße habe ich schon lange nicht mehr gehört.

Als bekennender Kartoffelfresser fühle ich aber nun doch von Dir beleidigt, wenn ich in eine Reihe mit Nazis gestellt werde.

Es macht nun mal einen Unterschied, ob man Kartoffeln frisst oder Juden vergast.
Den "Kanacken, Bimbos, schlitzaugen" dürfte es ähnlich gehen.

carolusMAGNUS Cool

Ich zitiere mich jetzt mal selbst:

Zitat:und bitte auch darum, dass jetzt hier keine politische Diskussion entsteht.

Die Diskussion führt ins Nichts und egal wie, es kam ne Äußerung der Moderatoren zu dem Thema, dass man sich vielleicht beim Schreiben etwas mehr Gedanken machen kann, aber auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegen werden sollte. Es gibt hier ne derbe Sprache, das sollte für ein Hurengängerforum klar sein und da sollte man sich nicht immer persönlich angegriffen fühlen, sobald hier vielleicht mal ein Wort ungünstig gewählt wurde.

Damit möchte ich auch bewusst diese Diskussion abwürgen und den Thread abschließen. Jede Seite sollte etwas kompromissbereiter sein und sich entgegen kommen. Dann sollten weitere von diesen Diskussionen gar nicht mehr aufkommen. (Ich weiß, der letzte Teil könnte fast in den Thread "Das Wort zum Sonntag" Wink )