Screenshot einfügen, so wirds gemacht!
Habe zu dem schönen Screenshot von Ladies letztens viel positives Feedback bekommen wo viele davon begeistert waren und der Meinung sind das es ja standart werden könnte hier im Forum.

Nun ich habe mir nun die kleine Mühe gemacht und ein kleines Mini-Guide dazu geschrieben.
Folgendes ist zu beachten!
Eigentlich nutze ich dafür HyperSnap, aber das ist leider ein kostenpflichtiges Programm und somit nicht freeware.
Hab aber im web ein ganz gutes alternativ Programm dazu gefunden und möchte euch anhand dieses Programms zeigen wie ihr Screenshots machen könnt. Das wird hier anhand von Google kurz dargestellt indem ich das mittlere Google Bild aufnehme :-)

Hoffe das ist für das ganze Team hier in Ordnung, wenn nicht dann lasst es mich wissen.

==============================================

Als aller erstes laden wir uns das Programm Screenshot Captor runter.
Das gibts auf Chip.de zu finden.

http://www.chip.de/downloads/Screenshot-...70867.html

Dann installieren wir das Programm und öffnen das kleine Symbol mit dem blauen Computer Monitor drauf.
Das Symbol erscheint auch gleich rechts unten im Tray.

Nun kommt ein Fenster welches so aussieht.

[Bild: image-F8C8_4A0BF054.jpg]

Wir klicken da bitte auf "Dismiss" und das Programm startet nun.

Als erstes sollten wir nun die Seite geöffnet haben wo wir ein Screenshot machen wollen.
Habe in dem Fall einfach mal eins von Google genommen.

Eins vorweg, beim Aufnehmen der Daten kann es zu Problemen kommen in der Hinsicht das es nicht ganz passt. Daher hat man die Möglichkeit den Zoom Faktor niedriger zu stellen um das Bild dann aufzunehmen. Nur nicht zu niedrig sonst kann man nichts mehr lesen ;-)

Ich habe das nun anhand von 2 Beispielen gemacht.
Für die User die noch den Internet Explorer nutzen und für die User die den Firefox nutzen.
Ich selbst bin Opera Nutzer. Die Einstellungen sind aber ungefähr gleich.

Also für die Leute die den Inet Explorer nutzen
[Bild: image-9AFA_4A0D3B0F.jpg]
Man kann den Zoom Faktor im Inet Expl. auf 75% stellen, womit wird das Bild verkleinert und man kann einen größeren Bereich auswählen.


Firefox Nutzer haben 2 Möglichkeiten:
[Bild: image-3D3E_4A0D3B0F.jpg]
Ihr könnt entweder manuell einzelne Schritte zum verkleinern nehmen, oder ich geht in den "Vollbild" Modus.
Dort könnt ihr dann mit dem kürzel "ALT+DRUCK-Taste" (Näheres dazu weiter unten) den Bereich auswählen. Man hat dadurch einfach mehr auswahl da die Taskleiste nicht zwischen dem Browser ist und während einer Aufnahme kann man nicht runterscrollen um mehr Bereich zur aufnahme Bereitstellen zu können.


Nach dem öffnen der Seite und dem Einstellen des Browsers wechseln wir wieder zum Screenshot Programm und gehen oben auf "Capture" und wählen dort "Grab selected Region" aus.
[Bild: image-1C19_4A0BF054.jpg]

*Tipp: Man kann auch per Tastenkürzel direkt in diesen Modus wechseln, dafür drücken wir einfach "ALT+DRUCK-TASTE"
Die Taste variiert je nach Tastatur etwas.
Anhand daher ein kleines Screen wo unter einer Normalen Taste die "Druck-Taste" ist.
[Bild: image-473F_4A0BF2FE.jpg]


Wenn wir das gemacht haben wandelt sich der Mauszeiger zu einem Kreuz wo wir nun die Region auswählen können welches wir "aufnehmen" wollen.
Dazu einfach in einer Ecke anfangen und die Linke Maustaste drücken und gedrückt halten. Dann einfach in das andere Ende ziehen und Maustaste loslassen. Dann hat man quasi ein 4 Eck ausgewählt welches aufgenommen wird.

Sobald das gemacht wurde meldet sich das Screenshot Programm wieder und zeigt das Fenster mit dem aufgenommenen Bild.
[Bild: image-0995_4A0D3B0F.jpg]

Dort wählen wir einfach nur noch "Save Image as" und speichern das als Jpg Datei ab.
Wichtig ist das ihr unten das Format auswählt. Jpeg befindet sich ganz oben von der Liste.

Das wars dann, als letztes müsst ihr das Bild nur noch irgendwo hochladen und hier verlinken Smile

Ich nutze dazu immer http://gemdet.nu als Bilderhoster.
Gibt aber natürlich zahlreiche andere Bilderhoster.

Hoffe die Anleitung hilft euch beim Screenshot erstellen.
Sollten fehler gefunden sein dann bitte melden zum bereinigen.